IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Ist egal welcher clip, es ist wie Scheiße am Schuh.

Hier den gerade gesehenen. in guten 8 Minuten 5x Werbung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

UBlock Origin vermeintlich aktiv.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Danke. In den Einstellungen von uBlock Origin kannst du schauen, ob bei dir unter "Filterlisten" alle relevanten Filter aktiviert sind. Das sind meine Einstellungen:

Ich habe über Google einen Reddit-Beitrag gefunden, wo jemandem empfohlen wurde uBlock Origin zu deinstallieren und uBlock Lite zu installieren. Das hat angeblich einigen Usern geholfen
    uBlock Origin Lite gibt es nicht mehr für den Firefox. Vielleicht noch ausprobieren, uBlock Origin zu entfernen und neu hinzuzufügen.

In Firefox habe ich zusätzlich unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Berechtigungen > Automatische Weidergabe > Einstellungen > Audio und Video blockieren
    gesetzt. Vielleicht hilft das zusätzlich.
    Wenn YouTube diese Einstellung ignoriert kann man auch in der URL-Leiste about:config eingeben und die Werte media.autoplay.blocking_policy auf 2 und media.autoplay.default auf 5 setzen. Aber Achtung, danach funktioniert das automatische Abspielen nicht mehr, z.B. wenn man gerne auf Youtube Playlisten hört. Ich persönlich vermisse es nicht.

• Jetzt funzt es.

Musste die Ausführbarkeit in privaten Fenstern aktivieren.

Ansonsten Grundeinstellungen.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Die Werbeflut wird immer übler, besonders für billige Chinascheiße.

• Mit uBlock Origin habe ich die gelbe Pest ausgeräuchert.

• AdGuard Home ist eine selbst gehostete Lösung, die als lokaler DNS-Server im Heimnetzwerk läuft. Es blockiert Werbung und Tracker, indem es DNS-Anfragen zu unerwünschten Domains unterbindet. Dadurch schützt es alle Geräte im Netzwerk, ohne dass auf jedem Gerät eine App installiert sein muss. Es bietet umfassende Netzwerküberwachung, Filteranpassungen und Kindersicherungsoptionen, arbeitet aber nur auf DNS-Ebene.

Die AdGuard App (für Android, Windows, macOS) arbeitet auf dem Gerät direkt und blockiert Werbung durch HTTPS-Filterung inklusive sogenannter kosmetischer Filter. Das bedeutet, sie kann Werbung, die oft durch verschlüsselte Verbindungen läuft, effektiver blockieren als ein reiner DNS-Blocker wie AdGuard Home. Die App filtert nicht nur auf DNS-Ebene, sondern auch im Datenverkehr auf höheren Ebenen, was zu einer besseren Werbe- und Tracker-Blockade führt, etwa in YouTube oder anderen Apps mit verschlüsselten Inhalten.

Die kostenlose Version der AdGuard App für Android blockiert überwiegend Werbung in Browsern, kann jedoch Werbung in Nicht-Browser-Apps (also in anderen installierten Apps) nicht filtern. Die Funktion zur vollständigen Werbeblockierung in Apps ist nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar.

Pi-hole ist eine sehr beliebte Open-Source-Alternative zu AdGuard Home, die im Heimnetzwerk als DNS-Server arbeitet, um Werbung, Tracker und Malware zu blockieren. Beide Systeme funktionieren grundsätzlich ähnlich, indem sie DNS-Anfragen zu unerwünschten Domains filtern und somit Werbung auf Netzwerkebene blockieren.

Gute Alternativen zur AdGuard App, die ebenfalls Werbung in Apps unter Android filtern können, sind unter anderem:

AdLock: Ein systemweiter Werbeblocker, der Werbung auch in Apps blockiert. Die App ist für mehrere Betriebssysteme erhältlich, inklusive Android. AdLock schützt neben Werbung auch vor Malware und hat eine kostenlose Version mit kostenpflichtigen Upgrades.

AdAway: Eine kostenlose Open-Source-App, die Werbung auf Android per Filterlisten blockiert. Es funktioniert auch ohne Root über ein lokales VPN, wodurch Werbung in Apps gefiltert wird. AdAway ist über F-Droid erhältlich und sehr beliebt für systemweite Werbung.

RethinkDNS: Eine App, die Werbung blockiert und gleichzeitig als Firewall funktioniert. Sie erlaubt eine granulare Steuerung, welche Verbindungen Apps aufbauen dürfen. Auch hier wird ein lokales VPN genutzt für das Filtern im gesamten Datenverkehr.

Blokada: Ebenfalls sehr bekannt als kostenloser, quelloffener Werbeblocker für Android, der Werbung systemweit blockieren kann. Blokada nutzt lokale VPN-Technologie und filtert effektiv Werbung in installierten Apps.

• Es kam mmt vor, daß ich Webseiten ansehen möchte, die sich über Werbung finanzieren. Manche Seiten erkennen, daś die Werbung blockiert wird und verweigern dann die Bereitstellung ihres Inhalts (kennt Ihr ja sicher auch).

Frage: Gibt es Adblocker, die die Werbung mit runterladen, so daß die Website ihr Geld bekommt, mir die Werbung aber nicht angezeigt wird? Weiß nicht, welche Mechanismen da typischerweise genutzt werden, um festzustellen, daß die Werbung scheinbar regulär geladen und angezeigt wurde.

• AdGuard für Windows v7.22

Alle Neuerungen dieser Version — kurz und knapp:

• Bessere Kompatibilität für Benutzerskripte. Praktisches Beispiel: das SponsorBlock-Benutzerskript, das gesponserte Abschnitte in YouTube-Videos automatisch überspringt, funktioniert nun deutlich stabiler.
    • Unterstützung für den Comet-Browser. Sie erhalten nun in Comet denselben zuverlässigen Werbe- und Datenschutzschutz wie in unseren anderen unterstützten Browsern.
    • AdGuard jetzt im Microsoft Store. Die Installation, Aktualisierung und Verwaltung wird dadurch leichter — Ihre Lizenzverwaltung bleibt dabei vollständig unter Ihrer Kontrolle. Lesen Sie den vollständigen Beitrag für alle Details.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Cloud ist einfach geil.... kaum in der Cloud und schon geklaut!

Supergau....

Datenleck bei Sonicwall: Alle Cloud-Backups von Firewalls gestohlen
    Hieß es zunächst, es seien nur wenige Prozent der Sicherungsdaten betroffen, wird nun klar: Es sind tatsächlich 100 Prozent - Admins sollten handeln.
    www.heise.de

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Cloud ist einfach geil

ich hasse cloud. das wird ähnlich wie beim gold. hinterher behält man recht 8o

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich hasse cloud. das wird ähnlich wie beim gold. hinterher behält man recht 8o

Ich auch, schwierig ist es halt immer wieder mit diversen Entscheidern, mit denen Du in Form von Kunden zu tun hast, wenn die Dir sagen, dass die Cloud die Zukunft ist und sie deshalb auch in Cloud müssen. Nicht selten kommt dann der Spruch, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".

Meine Erfahrung: Ein Großteil der GF in KMUs sind wie ihre CEO-Pendants in den Konzernen Lemminge, die ohne zu hinterfragen und selbst zu denken, einer veröffentlichten Meinung bzw. einem plumpen Werbeversprechen nachlaufen.

Gut für mich: Diesen GAU kann ich nun wieder hervorragend argumentativ für das von mir propagierte On-Primeses Konzept nutzen :love: .

Btw.: Die Firewall Konfiguration unverschlüsselt in die Cloud zu schieben (egal welche Cloud), ist in etwa so, als gäbe man den Hauptschlüssel vom Firmengebäude bei örtlichen Diebesgilde zur treuhänderischen Verwahrung ab.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Die Firewall Konfiguration unverschlüsselt in die Cloud zu schieben

wie soetwas überhaupt möglich ist, unverschlüsselt exportiertbar etc... ist mir eigentlich unverständlich. ich verschlüssel wirklich wichtige files sogar on premise und meistens noch mit pgp :S

// und das auf luks2(argon2id/xts/aes-256) encrypted filesystemen

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• ich verstehe und verstand das mit der auslagerung von daten nie. ein paar server und ein admin in der firma machen den job besser.

im privatbereich fehlt es den meisten allerdings schwer oder sind zu faul, ihre daten auf ein paar hd zu parken und den überblick zu behalten.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Ich arbeite bei einem produzierenden DAX Konzern, habe dort auch eine Position in der ich viele Berührungspunkte mit IT Themen habe... (Elektroniker)..

Früher hatten wir einen Server den wir selbst neben uns stehen hatten, der nachts von der IT gespiegelt wurde, damit nix kaputt geht und 3 alte Backups immer vorrätig hatte.

Mittlerweile ist alles in der Azure Cloud (Microsoft) gespeichert und unsere Bedenken bezüglich Maschinen und Anlagenprogrammen und Parametersätzen dort zu speichern, werden abgeschmettert. Bei Microsoft sind unsere Firmendaten viel sicherer, als unter unserem Schreibtisch.

Als Antwort hat unsere IT Sicherheitsabteilung jetzt erkannt, dass alle USB Ports abschliessbar sein müssen um Datenspionage und fremde und eigeneUSB Sticks abzuhalten.

Für uns ist es so ziemlich dümmlich, wenn wir im Störungsfall Parametersätze auf Anlagen aufspielen müssen, deren Interface per USB angeschlossen wird... (so ziemlich 80%)...

Na ja... ich habe noch 6 Jahre bis zur Rente und geniese daas Schauspiel...

Und nebenebei.. .. ich habe, seit ich 14 bin einen Computer... betrachte das auch als mein Hobby.. auch wenn ich nicht der 100% Durchblicker bin, halte ich mich doch für überdurschnittlich informiert.

Trotzdem verstehe ich den Sinn, die Vorteile und die "Cloud" selbst nicht...Lustige Wolken, die Blitze haben können, dann zu lustigen blauen Kreisen werden. Kein Durchblick, welche Version einer Datei ich da gerade bearbeite, und vor allem, wo die dann schlussendlich gespeichert wird... Keine Ordnerstruktur.. Sharepoint Links, die man sich weder merken, noch gescheit abspeichern kann, weil sie sich ständig ändern... ich bin da echt raus... und frage meine jüngeren Kollegen, die es auch nicht kapieren.... ich denke die "Cloud" ist ein Werkzeug zur deindustrialisierung von Buntlland.

• dass alle USB Ports abschliessbar sein müssen um Datenspionage und fremde und eigeneUSB Sticks abzuhalten.

ja gut, das sollte aber seit jahren umgesetzte praxis sein. verhält sich auch bei mir in den firmen so(muss auch).

alleine iso27001 nist800-53 ohne die gefahren von ransom/malware/datenexfiltration ...

um die 2000er begann der mist mit "iloveyou" und wenn ich mich recht erinnere 2002/2003 blaster.

und die ersten best practise richtlinien diesbezüglich(portable median) kamen um 2005

und ab 2005 iso27001

stuxnet war dann glaube ich so 2010 rum... da gab es die ersten gpo policies(gruppenrichtlinie)

und 2013 nist sp 800-171

2021 folgte nist sp 1334

...

ps. cmmc-level-3(nist) / iso 27001 habe mal meinen wissenstand aktualisiert :S

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

Schriftgröße:  A A A A A