Im Winter ist die BRD zwingend auf Gaskraftwerke angewiesen, um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten.
Ganz besonders, wenn unsere Nachbarn uns wegen hohen Eigenverbrauchs den Mittelfinger zeigen und keinen Strom mehr liefern.
Der Abwurf bzw. die Einstellung der Gasversorgung dürfte daher so aussehen, dass die Industrie als erstes nicht mehr beliefert wird, an zweiter Stelle aber schon die Gasanschlüsse der privaten Haushalte kommen.
Die werden alles tun, um längere Stromausfälle zu vermeiden, weil das der Offenbarungseid ihrer gescheiterten Energiewende wäre.
Gibt es "nur" kein Gas mehr und die Heizungen bleiben kalt, ist der böse Putin schuld und die Blödmichel werden es schlucken.
Die Stromversorgung wird das sein, was in der DDR die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und Alkohol war. Das hat oberste Priorität.
Wird allerdings schwierig, weil die Blödmichel bei abgestelltem Gas in die Baumärkte rennen und sich elektrische Heizlüfter holen.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich auf einen arschkalten und am besten noch schneereichen Winter hoffe?
Nicht weil ich ein Sadist bin, sonder weil der auf dieses Regime etwa die gleiche Auswirkung haben wird wie seinerzeit auf den Russlandfeldzug von Adolf.
Erdgas
-
-
-
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich auf einen arschkalten und am besten noch schneereichen Winter hoffe?
Nicht weil ich ein Sadist bin, sonder weil der auf dieses Regime etwa die gleiche Auswirkung haben wird wie seinerzeit auf den Russlandfeldzug von Adolf.Ich wette mal dagegen, und behaupte, dass Europa wieder durch den Winter kommen wird, ohne nennenswerte Engpässe, weder bei Gas für Haushalte, zur Stromerzeugung oder auch die Industrie wird immer Gas bekommen.
Ebenso denke ich dass die Erdgaspreise (TTF) nicht nennenswert Steigen werden.
-
Ich wette mal dagegen, und behaupte, dass Europa wieder durch den Winter kommen wird, ohne nennenswerte Engpässe, weder bei Gas für Haushalte, zur Stromerzeugung oder auch die Industrie wird immer Gas bekommen.
Sicher ist das wahrscheinlich so, weil es wahrscheinlich auch nur einen durchschnittlichen Winter geben wird.
Aber wie die o.g. Studie aufzeigt, sind wir, ebenso wie schon vor ein paar Jahren, NICHT für einen harten Winter gerüstet. Wenn das eintritt, dann gehen hier wortwörtlich die Lichter aus.
Und ich halte es für grob fahrlässig, sowas existenziell Wichtiges zu gefährden.
Wir hatten bisher einfach nur Glück.
-
Also der letzte Winter war doch sehr sehr mild.
Bei rappelvollen Gasspeichern.
Ich vertrauen den "Gasexperten" nicht - die meinen: reicht schon...
-
Die Seite hat sich aktualisiert... Ups!
Nochmal: der Winter war vorher sehr sehr mild.
Gemäß § 1 Gasspeicherfüllstandsverordnung i.V.m. § 35a ff. EnWG gelten folgende Zielvorgaben für den Gasspeicherfüllstand:
Zum 1. November:
80 Prozent für alle Speicheranlagen (Regelfall)
45 Prozent für die Anlagen in Bad Lauchstädt, Frankenthal, Hähnlein, Rehden, Stockstadt und Uelsen
Zum 1. Februar:
30 Prozent für alle Speicheranlagen (Regelfall) 🤡
40 Prozent für die vier bayerischen Speicheranlagen Bierwang, Breitbrunn, Inzenham-West und Wolfersberg 🤡
-
-
Die russischen Angriffe der letzten Tage haben mehr als die Hälfte der heimischen Erdgasproduktion der Ukraine zerstört - Bloomberg.
Kiew wird wahrscheinlich gezwungen sein, Milliarden (2,2 Milliarden US-Dollar) für Brennstoffimporte auszugeben, um den bevorstehenden Winter zu überstehen.
Kiew teilte seinen Verbündeten Anfang dieser Woche mit, dass ein massiver russischer Beschuss der Regionen Charkiw und Poltawa am 3. Oktober etwa 60 % der Gasproduktion des Landes zerstört habe, wie aus Kreisen bekannt wurde, die mit der Angelegenheit vertraut sind.
-
Weniger Gas im Speicher: Warum Deutschland gelassen bleibtDie deutschen Gasspeicher sind deutlich weniger gefüllt als in den Vorjahren. Experten sehen die Versorgungslage dennoch entspannt.www.heise.deAm Dienstag, 7. Oktober, waren die Gasspeicher nach Angaben der Bundesnetzagentur zu etwa 76 Prozent gefüllt. Im Vorjahr wiesen sie zu diesem Zeitpunkt einen Füllstand von 96 Prozent auf. Und selbst bei mehrjähriger Betrachtung hat es zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr so geringe Gasreserven gegeben. Auch im EU-Durchschnitt (83 Prozent) ist Deutschland dieses Mal noch weit zurück.
Experten sehen diese Entwicklung dennoch entspannt. "Ich halte Speicherfüllstände von 70 bis 80 Prozent Anfang Oktober erstmal nicht für beunruhigend"
Auch wenn die Forscher die Lage grundsätzlich nicht als kritisch beurteilen, weisen sie darauf hin, dass sich die Versorgungslage gerade im Winter rasch zuspitzen kann. Hierfür genügten ein sehr kalter Winter und eine belebte Konjunktur. Auch eine Verschärfung der Sicherheitslage in Ländern, die LNG exportieren, könnte sich schnell zum Problem entwickeln.
Kommentare lesen!
-
Wie gehabt - bei einem milden Winter eher kein Problem.
toi toi toi

-
Auch wenn die Forscher die Lage grundsätzlich nicht als kritisch beurteilen, weisen sie darauf hin, dass sich die Versorgungslage gerade im Winter rasch zuspitzen kann. Hierfür genügten ein sehr kalter Winter und eine belebte Konjunktur. Auch eine Verschärfung der Sicherheitslage in Ländern, die LNG exportieren, könnte sich schnell zum Problem entwickeln.
Okay, eine belebte Konjunktur erwartet in Deutschland sowieso niemand, von dieser Seite her kann man also echt gelassen bleiben.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Ich wette mal dagegen, und behaupte, dass Europa wieder durch den Winter kommen wird, ohne nennenswerte Engpässe, weder bei Gas für Haushalte, zur Stromerzeugung oder auch die Industrie wird immer Gas bekommen.
Da schließe ich mich an, Gas ist in solche großen Mengen vorhanden, dass dort keine Probleme zu erwarten sind. Solange die Amis den Hahn nicht zudrehen. Auch einige LNG Portale sind eingestellt worden, weil deren Auslastung fehlte. Das Ganze natürlich immer abhängig der Wetterlage. Beim Preis bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Ansonsten wird es laufen wie immer, im Zweifel kauft Europa den Markt leer zu jedem nur erdenklichen Preis. Öl und Gas scheint mehr als genug vorhanden zu sein, ansonsten wären die Preise nicht da wo sie sind. Alles nur Panikmache...
-
-
Da schließe ich mich an, Gas ist in solche großen Mengen vorhanden, dass dort keine Probleme zu erwarten sind.
Die Supermärkte sind auch brechend voll, trotzdem gibt es immer mehr die nach dem 20. trockene Nudeln fressen müssen. Gelassenheit in Summe ist da weniger angebracht.
-
Die Supermärkte sind auch brechend voll, trotzdem gibt es immer mehr die nach dem 20. trockene Nudeln fressen müssen. Gelassenheit in Summe ist da weniger angebracht.
In meinen Augen ist das Problem mehr als aufgebauscht. Wie gesagt, bei einem richtigen Winter bleibt meine Theorie hinfällig. Sollte eine Mangellage bestehen, würde sich das über den Preis bemerkbar machen, ist wie beim Öl, auch das scheint in solch einer Menge vorhanden zu sein, dass die Kriege dem Preis nicht mal ein Zucken entlocken konnte. Der Preisindikator ist die beste Vorhersage schlecht hin. Nur meine Meinung.
-
Wir haben nun den Modus gewechselt.
In EU wird nun Gas verbraucht statt gespeichert.
Auch in DE geht nun der Stand runter.
1 Monat früher wie zuletzt.
edit:
aktuelle Preise:
USA: ca. 10,78 USD/MWh (Natural Gas Preis am Henry Hub)
EU: ca. 32,46 EUR/MWh (TTF Gas)
Ziemlich genau Faktor 3.
TTF ist also mit Hebel - könnte man sagen.
-
Letzten Winter, der durchschnittlich bis mild war, hat es gerade so gereicht.
Aber Gas gibt es ja genug und alles kein Problem
Ich weiß nur eins, im März 2026 sind wir schlauer. -
Im Juni wurde hier mal ein Mini Future genannt. Den hatte ich damals bei 1 Euro in die Wachtlist aufgenommen. Aktuell 0,45 Euro - also halbiert. Weiß aber nicht wie viel Rollverluste dabei sind.
Meint ihr, der wäre jetzt einen Einstieg wert?
Fällt TTF auf 28,34 Euro ist das Ding KO.
Ich vermute, dass KO und Basispreis mit der Zeit steigen, da man so die Finanzierungskosten mitzahlen muss.
Den Chart des Basiswertes meine ich hier gefunden zu haben:
Dutch TTF Natural Gas Preis | Dutch TTF Natural Gas Realtime-Kurs - Investing.comAktueller Dutch TTF Natural Gas Preis in Realtime: 32,170 - Dazu Charts, Kursziele, Trends, News & Analysten zum Dutch TTF Natural Gas Futures.de.investing.comUnd vermutlich wird dann im November auf den nächsten Kontrakt gerollt. Da ist mir aber nicht bekannt, wie negativ sich das auf den Mini Future auswirkt.
-
-
Prognose hingemalt... mal sehen...
Erste große Panik sollte Mitte Januar kommen.
Und sowas wie Notabschaltungen und Triage Mitte Februar.
Als Backup - aktuelle Lage:
- Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat die seit dem 23. Juni 2022 geltende Alarmstufe des Notfallplans Gas in Deutschland aufgehoben. Seit dem 1. Juli 2025 gilt wieder die Frühwarnstufe. Die Bundesnetzagentur beobachtet die Lage genau und steht in engem Kontakt zu den Netzbetreibern.
- Die Bundesnetzagentur beobachtet weiterhin aufmerksam die internationalen Entwicklungen am Gasmarkt. Das Ende des Gastransits durch die Ukraine hat keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Gasversorgung.
- Aufgrund des eingestellten Gastransits durch die Ukraine haben die Durchleitungen der Gasflüsse durch Deutschland zugenommen. Deutschland verfügt, auch dank der verfügbaren Kapazitäten an den LNG-Terminals, über ausreichend Transport-Kapazitäten für Exporte nach Südosteuropa.
- Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil. Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Die Bundesnetzagentur schätzt die Gefahr einer angespannten Gasversorgung im Augenblick als gering ein. Ein sparsamer Gasverbrauch bleibt dennoch wichtig.
-
Prognose hingemalt... mal sehen...
Erste große Panik sollte Mitte Januar kommen.
Und sowas wie Notabschaltungen und Triage Mitte Februar.
Manche hier liefern pesimistische Prognosen ab wie Lauterbach zu Coronazeiten
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Alles anzeigen
Wir haben nun den Modus gewechselt.
In EU wird nun Gas verbraucht statt gespeichert.
Auch in DE geht nun der Stand runter.
1 Monat früher wie zuletzt.
edit:
aktuelle Preise:
USA: ca. 10,78 USD/MWh (Natural Gas Preis am Henry Hub)
EU: ca. 32,46 EUR/MWh (TTF Gas)
Ziemlich genau Faktor 3.
TTF ist also mit Hebel - könnte man sagen.
Nein, der Zusammenhnag ist nicht TTF = HenryHub * 3, sondern TTF = HenryHub + 30. Die 30 sind die Shipping- und Regasifizierungskosten, die allenfalls leicht mit dem Gaspreis korreliert sind.
-
Nein, der Zusammenhnag ist nicht TTF = HenryHub * 3, sondern TTF = HenryHub + 30.
mit +30 kommt du nicht hin
Aktuell haben wir den kleinsten Faktor.
Ratio TTF : HenryHub
Hinweis:
TTF = €/MWh
Henry Hub = $/MMBti (Million British Thermal Units).
Um von Henry Hub-Einheit (MMBtu) auf Megawattstunden (MWh) umzurechnen, nutzt man den Energiegehalt: 1 MMBtu entspricht etwa 0,293 MWh.
MWh=MMBtu×0,293Hier ist ein "realer" Chart - wo alles in €/MWh umgerechnet wurde und erst dann ein Ratio berechnet wurde:
-
Manche hier liefern pesimistische Prognosen ab wie Lauterbach zu Coronazeiten
wenn du ganz genau hinschaust, dann sieht du, dass es eine "Wiederholung" ist. Der Verlauf ist nahezu identisch mit dem Vorjahr, nur etwas verschoben und nur minimal stärker.
Es scheint ja auch etwas früher zu beginnen.
-