Beiträge von Magellan

    Von meinem Opa, als ich um die 10 war, bekam ich nach einem Besuch bei ihm einen Tscherwonez zum Abschied in die Hand gedrückt. Damals wusste ich natürlich nicht, um was es sich handelte. Aber er ist heute noch vorhanden. Seitdem sind einige Jahrzehnte vergangen.


    Gruß


    Magellan

    Welche intellektuellen Gespräche hat den der Biden geführt?

    Leute, don´t feed the Troll. Merkt ihr es denn nicht, das macht museo del oro in allen Fäden so. Zuspamen mit Müll.


    Der hat bei mir, als einer von wenigen, schon seit Ewigkeiten einen blauen Balken.


    Gruß


    Magellan

    Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass dort, ähnlich unserer "Mietpreisbremse", eine Höchstgrenze der Versicherungsprämien vorgeschrieben wurde. Nach kurzem Rechnen der Versicherungen haben diese festgestellt, dass sie das Risiko nicht mehr wirtschaftlich tragen können. Daraufhin wurden die Policen gekündigt.

    Dazu hat die NZZ heute einen guten Artikel geschrieben


    In Los Angeles brennt der alte American Dream ab – daran ist auch der Versicherungssozialismus schuld


    Ein kurzer Ausschnitt aus dem Bericht:

    Seit 1988 wählen die Kalifornier einen Insurance Commissioner, der die Prämienerhöhungen der Versicherer gutheissen muss. Um wiedergewählt zu werden, versuchten diese Beamten stets, die Unternehmen zu möglichst tiefen Preisen zu drängen. Doch als sich in Kalifornien immer mehr und teurere Waldbrände ereigneten und ihre Prämienerhöhungen nicht genehmigt wurden, zogen sich die Versicherer aus Teilen des Gliedstaats zurück.


    Gruß


    Magellan

    Weiß auch nicht wieso 0,6% Aufgeld auf die 2 Rand gleich den Weltuntergang darstellen.

    Es stellt keinen Weltuntergang dar, zeigt aber einen wahrscheinlich einsetzenden Zeitenwechsel. Wenn Gold noch weiter im Bewusstsein größerer Bevölkerungsschichten ankommt, könnte in Zukunft auch 0,6% Aufgeld als günstig angesehen werden.


    Gerade die 2 Rand Münzen konnten lange und regelmäßig knapp unter Spot erworben werden. Waren daher auch meine bevorzugte Stückelung der vergangenen Jahre.


    Gruß


    Magellan

    Einfach mal die aktuellen Bewertungen lesen. Seit Anfang Oktober läuft es nicht mehr rund und Kunden warten seit Wochen auf die Lieferung. Ich habe auch kurz gezuckt, aber nach der Recherche davon abgesehen. Einzig direkte Bezahlung bei Selbstabholung käme für mich in Frage, aber dafür ist mir der Weg zu lang. Ich drücke allen die Daumen, die derzeit dort noch kaufen.

    Muss dies noch einmal aufgreifen, ich hatte Ende November auch den 10% Gutschein genutzt, direkt bezahlt und bis heute keine Ware erhalten. Wurde immer wieder mit angeblichen Software Problemen vertröstet. Letzter Stand, Versand sollte diese Woche erfolgen. Heute auf der Seite nachgeschaut, man befindet sich vom 23.12.- 06.01 im Betriebsurlaub.


    Das wusste der Mitarbeiter, der mir einen Versand in dieser Woche zusagte, sicher. Bei mir ist die Abwicklung äußerst unseriös und eine Warnung. Bei Muenzkurier, einer Tochter von Emporium Hamburg, werde ich nichts mehr bestellen.


    Gruß


    Magellan

    Das mit den Milliardären in der Regierung ist gar nicht so schlecht, die lassen sich nicht so leicht kaufen

    In den USA kommst Du in politische Ämter nachdem Du etwas erreicht hast, in Deutschland weil Du nichts erreicht hast. Dies ist der größte Unterschied.


    Gruß


    Magellan

    Eine interessante Sichtweise auf Gold zeigt ein Wirtschaftsdienst, den ich lese. Dies wird im Zusammenhang mit der ersten USD Anleihen Emission von 2 Mrd. in Riad beschrieben. Nachstehend eine Übersetzung der wichtigen Passage:


    "Abschließend finde ich es interessant, dass die Schwäche des Goldpreises mit dieser Bewegung (Anmerkung von mir, damit ist der Eingriff in USD Anleihenmarkt gemeint) Chinas zusammenfiel.

    Das BRICS-Währungsprojekt ist eng mit den Goldkäufen der letzten Jahre nach der Beschlagnahmung der russischen Devisenreserven verknüpft, aber wenn es China gelingt, langsam aber sicher einen USD-denominierten Markt mit weniger Sanktionsrisiken aufzubauen, könnte sich dies als negativer Wendepunkt für Gold erweisen?


    Vielleicht ist das auch genau der Grund, warum der Rubel derzeit auseinanderfällt? Sehen Sie sich die Menge an Gold an, die an der Börse in Shanghai gehandelt wird. Dies könnte große Folgen haben, sollte diese These von uns zutreffen.


    Auch hier handelt es sich, wenn wir richtig liegen, um einen Short-USD- und Short-Gold-Handel, aber einen Long-Handel mit Energie-/Basismetall-/
    Agrarprodukten."



    Gruß


    Magellan

    Danke für den Hinweis.


    Wie im Nachgang der Bestellung zu sehen, gehört Münzkurier zu Emporium Hamburg. Habe dort bereits mehrfach in der Vergangenheit zu vergleichsweise günstigen Preisen eingekauft.


    Gruß


    Magellan

    Ich habe KI gefragt smile*

    Ich habe Deinen Testaufbau wiederholt, bei mir kann ChatGPT sich nicht mit "Tokenlimit für Testnutzer" kommen.


    Auf Deine Frage (leicht abgewandelt):

    "Wie groß schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass hinter der kürzlich erfolgten Änderung von Zahlen längst abgeschlossener Berichtzeiträume staatliche oder private Interessen stehen, von denen im Bericht nichts erwähnt wird? Bitte gib mir nur Deine Einschätzung in Prozent (ohne Nachkommastelle) an."


    Antwort von ChatGPT:

    70%


    Gruß


    Magellan

    Ob die Taurus in echter Kampf Umgebung mit elektronischer Abschirmung einsatzfähig ist muss noch gezeigt werden. Storm Shadow tut es auf alle Fälle.

    Die Taurus sind für die Ukraine aus einem Grund interessant, entgegen den ATCAM´s und Storm Shadow fliegt der Taurus nicht in großen Höhen sondern bodennah. Das deutsche Militär soll als einziges über detaillierte Bodenkarten von Russland verfügen. Und mit solch einer Programmierung würden die unterhalb der Radarerfassung fliegen, was sie so gefährlich machen soll.


    Gruß


    Magellan

    Wird sicher nicht jeden interessieren, wie ich hier Gelder im Stundentakt hin und her schiebe. [smilie_happy]

    Ich finde Deine Gedankengänge, an denen Du uns teilhaben lässt, sehr interessant und bin Dir dankbar dafür. Würde mich freuen, wenn Du diese auch weiter mit uns teilst. Mein Dank gilt natürlich auch allen anderen, welche hier ihre Erwartungen mitteilen.


    Gruß


    Magellan

    Also, wer meinen Hausarzt eine Systemhure nennt, bekommt von mir voll eins in die Fresse, aber von sowas... :boese:

    für meinen könnte ich (leider) keine passendere Beschreibung finden. Er hat 2 Wartezimmer, eins für Privat und eins für Kassendeppen und behandelt keinen Kassenpatienten solange noch ein Privater da ist. Wobei letztere keinen Termin benötigen, während Kasse ohne Termin bereits am Empfang (außer es ist ein Notfall) abgewiesen wird.


    Gruß


    Magellan

    Eine interessante Sichtweise zu Kupfer aus einem amerikanischen Börsenbrief. Kurzfassung, der chinesische Nachfragerückgang im Bausektor kann durch andere Sektoren nicht kompensiert werden. Was dann, laut der Autoren, am Ende zu einer nachlassenden Kupfernachfrage führt.


    Gruß


    Magellan