Beiträge von Magellan

    Super Supermarkt mit super Kaviarangebot. Welcher ist es?


    Es ist eher anders herum. Trump wählen nicht die Reichen, sondern die Verständigen.

    Verständige (Emphatische) Menschen werden selten reich.

    Gehe davon aus, so hat thobaffin es auch gemeint. Was die Masse kauft wird als Zustimmung für Harris gewertet. Der republikanische Wähler also unwissend mit seinem Kaufverhalte für die Gegenseite stimmt.


    Aber soweit sind wir noch nicht. Man wird in den USA den altbewährten Wahlbetrug durchführen. Dürfte mit einer überwiegend stramm linken und woken Verwaltung unproblematisch sein. Linke waren und sind überall auf der Welt der Meinung, Regeln und Gesetze gelten nur, wenn sie ihnen genehm sind.


    Gruß


    Magellan

    Welche Pharmawerte außer WW könnte man shorten?


    Eli Lilly und ...?


    LG Vatapitta

    Novo Nordisk hängt noch mehr davon ab, als Eli Lilly. Hat bei denen einen größeren Anteil am Umsatz. Sind rein auf Diabetes spezialisiert und stellten per Zufall fest, dass es nicht nur gegen Zucker hilft, sondern die Probanden auch noch ordentlich abspeckten.


    Gruß


    Magellan

    Bei Sammlergedöns sind bis zu 100% Spread im Handel üblich, und die Jahrgänge 67-69 gehören beim Krüger dazu.

    Ist doch Blödsinn. Welcher Krügerrand von 67-69 bringt 100% Aufgeld? Nicht einmal eine top bewertete Proof SAGCE wird so gehandelt.


    Bullionmünzen von 67-69 haben im Gleichklang mit dem Anstieg des Goldpreises den größten Teil früherer Aufschläge abgebeben. Letzte (mir bekannte Verkäufe) auf eBay Mitte September waren 2.460€ für einen 68´er und 2.600€ für einen 69´er


    Mag ja sein, dass bei irgend einem traditionellem Auktionshaus auch mal höhere Ergebnisse (warum auch immer) zustande kommen. Nur sollte man nicht vergessen, da gewinnt nur der Auktionator, da er bei Käufer wie Verkäufer die Hand aufhält.


    Und diesen völlig unnötigen Thread sollte die Moderation eigentlich wieder schließen.


    Gruß


    Magellan

    Die wichtigsten Passagen aus dem oben verlinkten Artikel:


    Trotz des Enthusiasmus einiger Analysten wurde das Geschäft auf dem Markt nicht sehr positiv aufgenommen.

    Eine weitere Sorge ist das Fehlen einer unterzeichneten Lock-up-Vereinbarung mit einem großen Block von SilverCrest-Aktionären, die sich bereit erklären, für das Geschäft zu stimmen. Herr Tebbs sagt, dass es bei der Transaktion eher darum geht, die Bilanz des Erwerbers zu verbessern, als um irgendetwas anderes - im Grunde eine Finanzierung durch die Hintertür.

    Jeder potenzielle Erwerber von SilverCrest oder Coeur müsste die Break Fees einkalkulieren, die im Falle eines Scheiterns der aktuellen Vereinbarung zu zahlen sind. Wenn SilverCrest den Vertrag kündigt, ist eine Break Fee in Höhe von 60 Mio. USD zu zahlen; wenn Coeur aussteigt, beträgt die Break Fee 100 Mio. USD.


    Dürfte für die Anteilshalter von SilverCrest ein wenig überzeugender Deal sein. Jedoch wird es für die Seite, welche sich eventuell zurück ziehen möchte, teuer. Ich bin ausgestiegen, da ich weder Unsicherheit noch einen Tausch in Anteile von Coeur möchte.


    Gruß


    Magellan

    Dazu gehört aber auch noch dieser Artikel

    Der grösste Hafenarbeiter-Streik seit fast 50 Jahren droht die US-Wirtschaft ins Chaos zu stürzen – die wichtigsten Fragen und Antworten


    Aus dem Artikel:

    Viele Hafenarbeiter verdienen sehr gut: Am Hafen von New York und New Jersey erzielte 2020 mehr als die Hälfte ein Einkommen von über 150 000 Dollar.


    Das ist also die Basis für die mehr als 60% Zuschlag.


    Vermute mal, einige von denen können sogar etwas lesen und schreiben, womit sie für uns schon überqualifiziert wären.


    Gruß


    Magellan

    Honda Jazz Benziner oder Hybrid (da kann man die Rücksitze hochklappen wie Kinositze). Zuverlässig, robust, locker für 400.000 km gut.

    Unser Jazz hat aktuell etwas mehr als 200.000 km auf der Uhr. Finde ich, für den recht kleinen Motor, schon sehr beachtlich. Bisher keinerlei Probleme mit der Technik. Nur der Rost (Salz und Schnee im Winter, viel Regen im Sommer) fordert mittlerweile seinen Tribut. Obwohl es ein Kleinwagen ist, hat er im Innenraum mehr Platz als manch ein größerer.


    Gruß


    Magellan

    Weil er nicht kommen wird der WK 3. Die Amis haben den Vietnamkrieg versaut, den 2.Golfkrieg nicht wirklich gewonnen, mit Afghanistan stand es auch nicht zum Besten, und nun soll es gegen die Russen gelingen.

    Pustekuchen, das tun die nicht, auch nicht mit der Pflegeperson im Oval Office. Vor allem vor dem Hintergrund das die Russen mit ihren Raketen genau so schnell in USA sind wie die Amis in Russland.

    Darum bereinigt Gold lediglich den Inflationsverlust.

    Wünschte, Du hättest Recht. Aber soviel Selbstreflexion traue ich den Amis nicht zu.


    Gruß


    Magellan

    Angeblich haben beide Attentäter vorher schon in BlackRock Werbefilmen mitgewirkt. Was es bedeutet, ob es überhaupt etwas aussagt, kann ich nicht beurteilen.


    Aber ich bin überzeugt davon, von beiden Attentaten kennen wir keine wirklichen Hintergründe. Hier wird von offizieller Seite genauso gelogen wie bei 9/11.


    Gruß


    Magellan

    Da mich die Beweggründe und Motive auch interessierten habe ich ChatGPT mal nach dem grundsätzlichen Sinn und Zweck von Goldswaps befragt und was die Beweggründe der FED sein könnten. Dies war die Antwort:


    Zweck und Funktionsweise von Goldswaps:

    Ein Goldswap ist ein Finanzgeschäft, bei dem zwei Parteien (in der Regel Zentralbanken oder andere Finanzinstitute) Gold gegen eine Währung für eine festgelegte Zeit und zu einem festgelegten Preis tauschen. Die wichtigste Funktion eines Goldswaps ist es, vorübergehende Liquidität bereitzustellen, indem Gold als Sicherheiten für einen Kredit verwendet wird. In der Regel gibt die eine Partei (die BIZ oder eine andere Institution) Gold ab, während sie im Gegenzug eine bestimmte Währung erhält. Nach Ablauf des Swaps erhält die Partei das Gold zurück und gibt die Währung (plus Zinsen) zurück.

    Wie funktionieren Goldswaps?

    1. Zentralbank oder Finanzinstitut tauscht Gold gegen Währung: Eine Partei überträgt physisches Gold an eine andere Partei und erhält dafür eine Währung, in der Regel US-Dollar oder eine andere Hauptwährung.
    2. Befristeter Tausch: Der Swap hat eine festgelegte Laufzeit. Am Ende der Laufzeit wird das Gold wieder zurückgegeben, und die Währung (plus Zinsen oder Gebühren) wird an den Kreditgeber zurückgezahlt.
    3. Gold als Sicherheit: Das Gold wird während der Laufzeit des Swaps als Sicherheit gehalten. Sollte der Rücktausch am Ende nicht erfolgen, behält der Kreditgeber das Gold.
    4. Bereitstellung von Liquidität: Der Hauptzweck besteht darin, kurzfristige Liquidität bereitzustellen, vor allem in Zeiten, in denen die Verfügbarkeit von US-Dollar oder anderen Währungen knapp ist.

    Warum macht die FED dies?

    Die US-Notenbank (Federal Reserve) oder andere Zentralbanken könnten an solchen Geschäften aus mehreren Gründen beteiligt sein:

    1. Sicherstellung von Liquidität: Durch den Tausch von Gold gegen Währung kann die FED oder eine andere Zentralbank schnell an Liquidität (meist in Form von US-Dollar) kommen, wenn der Markt angespannt ist oder wenn kurzfristige Liquidität gebraucht wird. Diese Liquidität kann dann verwendet werden, um andere finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen oder Liquiditätsengpässe zu bewältigen.
    2. Währungsmanagement: Zentralbanken können durch Goldswaps Devisenreserven (insbesondere in US-Dollar) sichern, ohne dabei langfristig auf Goldbestände verzichten zu müssen. Dadurch wird ihre Währungsposition gestärkt.
    3. Stabilisierung der Märkte: In volatilen Märkten kann die Nutzung von Goldswaps helfen, Stress im Finanzsystem zu verringern und Vertrauen zu schaffen. Indem Zentralbanken Goldswaps verwenden, können sie ihre Geldpolitik effektiver gestalten und den Markt stabilisieren.
    4. Deckung von Finanzierungsbedarfen: Zentralbanken, die kurzfristig Zugang zu Dollar-Liquidität benötigen, könnten sich Goldswaps zunutze machen, um die eigenen Reserven zu stützen, ohne Gold dauerhaft zu verkaufen. In Krisenzeiten oder bei erhöhter Marktnachfrage nach Liquidität kann dies ein sehr effizientes Werkzeug sein.

    Insgesamt sind Goldswaps ein flexibles Instrument, um Zentralbanken oder anderen Institutionen Zugang zu Liquidität zu verschaffen, ohne dass langfristig Goldreserven verkauft werden müssen. Die FED könnte dies tun, um ihre Position im internationalen Finanzsystem zu stärken oder um ihre Währungsreserven zu optimieren.

    Dann hätten sie garantiert Ochsenfuhrwerke und offene Kamine verboten, wegen des Methan bzw. CO2 Ausstoßes.

    Dann hätten sie ein Leben als einfache Tagelöhner gefristet und keinen Schaden angerichtet. Denn wären es Grüne nach heutiger Definition müssten sie auch damals dumm und unbrauchbar gewesen sein. Blöd nur, dass zu der Zeit außer dem Adel und dem Klerus niemand etwas zu sagen hatte.


    Gruß


    Magellan

    Die EU hat Einfuhrzölle auf die E-Autos aus China erhoben.

    Zuerst 38,1%, mittlerweile nur noch 21,3%, soviel ist bekannt.

    Wobei die chinesische Subventionspolitik schon darauf abzielt, Produkte durch gezielte finanzielle Förderung zu unschlagbaren Preisen auf den Weltmarkt zu bringen. Die Regeln der WHO werden seitens China klar verletzt. Für uns Verbraucher mag dies im ersten Schritt ein Vorteil sein, aber langfristig verschwinden dadurch bei uns alle Industrien und die chinesischen quasi Monopolprodukte steigen danach im Preis.


    Ich bin kein Freund von EU und D, aber die Chinesen einfach gewähren zu lassen, ist keine gute Strategie. Diese wurde nur leider schon viel zu lange verfolgt. Und oftmals stehen wir dem hilflos gegenüber.


    Aktuelles Beispiel, die Massenflutung mit Plunder über Temu. Viele Pakete würden, nach europäischem und deutschen Recht, der Steuer unterliegen. Da seitens Temu aber gezielt die Deklarationen, ich sage es mal vorsichtig, sehr kundenfreundlich ausgefüllt werden, gelangt fast alles unversteuert über Belgien in die EU. Die EU ist einfach zu unfähig dies zu kontrollieren.


    Fähig sind die nur wenn es um die Unterdrückung der Bürger und die Aushebelung von Grundechten geht.


    Gruß


    Magellan

    Deichkind26603 kommt aus Aurich. Kontaktiere ihn doch mal direkt.


    Gruß


    Magellan

    Denke nicht, dass Dich viele blockiert haben, Du bist harmlos ;)


    Hier gibt es aber Gestalten, wie FoxI60 oder Muso del Oro, deren Blödsinn tut in den Augen weh. Da ist so ein blauer Balken sehr wohltuend.


    Gruß


    Magellan

    Finanzmarktwelt schreibt, der Yuan sei die neue Carry Währung

    Das würde wenig Sinn ergeben. Der Yuan ist nicht frei konvertierbar und unterliegt strengen Restriktionen der PBOC. Zudem gibt es einen inländischen und einen ausländischen Geldkreislauf, beide komplett getrennt voneinander. Was für Spekulanten ein erhebliches Risiko darstellt.


    Mit einer der Gründe, warum der Yuan Anteil auch an Währungsreserven verschwindend gering ist.


    Gruß


    Magellan