Silber to the Moon

• Dann sind sie es nicht wert diesen Hort zu bewahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• silver lease rate aktuell (die sonst bei 0 bis 0,35% liegt)

(vor zwei wochen angeblich 5..10%) ist weiter hoch, das heißt die knappheit/unsicherheit dauert an, die lage an der LBMA weiter angespannt:

Silver lease rates OTC London remain high (1 mo: 3.75%, 2 mos: 3.2% and 3 mos: 2.9%)

Rob Gottlieb (@GottliebRo53311) auf X
    #Silver Silver is still relatively tight in the London OTC market, while silver shipments still flowing into CME as you can't make a U-turn once it's put on…
    x.com

Goldhut

Da bist du die absolute Ausnahme. Außer bisschen Familenerbschmuck und vielleicht ein Besteckset ist bei den allereisten NIX vorhanden. Paar Zinnteller, ne Kupferkanne oder so noch, aber sonst NIX.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Die Leute wissen wohl mittlerweile, was die Metalle wert sind!

Noch vor 1 - 2 Jahren konnte man hier vor Ort regelmäßig vor Sperrmüllsammlungen

tagelang Zinn vor den Häusern stehen sehen. Silbriges schon etliche Jahre vorher.

Definitiv vorbei!

• Man sollte wirklich 1 Mio to Silber auf den Mond schießen. Vielleicht wird es dann auf der Erde zur Abwechslung mal wertvoller.

Schieß lieber die Leerverkäufer auf den Mond, den es gibt eigentlich kaum ein wertvolleres Metall, als Silber. Wenn bald nicht mehr ausreichend genug physisch am Markt ist, wird das jeder schnell merken!

• Schieß lieber die Leerverkäufer auf den Mond, den es gibt eigentlich kaum ein wertvolleres Metall, als Silber. Wenn bald nicht mehr ausreichend genug physisch am Markt ist, wird das jeder schnell merken!

Wobei die Aussage, nicht mehr ausreichend physisch am Markt, dehnbar ist.

Vor 25 Jahren hieß es, wenn die USA ihre Silberbstände in Form von Silver Eagles alles unters Volk gebracht hat, müssen sie Silber nachkaufen und es wird teurer. [smilie_happy]

Und?

Nix davon ist eingetreten.

Silver Eagles werden nachwievor ausreichend geprägt, abgesehen von den mittlerweile zusätzlichen Bullionprägungen welche jedes Hinz und Kunzland, teilweise als Agenturprägungen, auf den Markt schmeißen.

Der Anteil an recyceltem Silber ist aktuell sehr hoch.

Mit jeden Cent den Silber steigt werden zusätzliche Horte verkauft.

Wenn es auch nicht die Mengen sind welche Goldhut angibt, so kommen da öfters mal bis zu 5 Kilo rein.

10 Kilo auch keine Seltenheit aber nicht so oft. :thumbup:

Mein Eindruck, es gibt noch Silber in Hülle und Fülle und mit 1.-€/ gr. halte ich es für teuer.

• Egal wie oft dieses Mantra wiederholt wird, Fakt ist, wer die letzten Jahre auf Silber setzte hatte eine geringere Performance als mit Gold. War so, ist aktuell so und wird meiner Ansicht nach auch so bleiben.

Ich habe noch nie gelesen, dass die wirklich wichtigen Spieler am Markt (Zentralbanken, Hedge Funds, ...) physisch Silber einlagern. Könnte damit zu tun haben, dass es bei relativ wenig Wert einen großen (sicheren) Platzbedarf hat.

Ob sich an dieser Situation nachhaltig etwas ändert? Ich habe Zweifel.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Da muss ich dir teilweise widersprechen.

Wer auf Silber gesetzt hat und es richtig angegangen ist konnte durchaus gute Renditen erzielen, auch physisch., welche dem AU in nichts nachsteht.

• Da muss ich dir teilweise widersprechen.

Wer auf Silber gesetzt hat und es richtig angegangen ist konnte durchaus gute Renditen erzielen, auch physisch., welche dem AU in nichts nachsteht.

Bei Gold musstest Du nichts richtig angehen. Einfach kaufen und liegen lassen.

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Silber ist der Altcoin des Boomers.

Einmal alle paar Jahrzehnte gibts die große Sause und man kann richtig abkassieren.

Timing ist halt alles - und im Gegensatz zu irgendwelchen dubiosen Crypto-Coins bleibt man, wenn man Pech hat, zwar auf den Silbersäcken sitzen, kann sich aber wenigstens zu 100% sicher sein, dass es nie wertlos wird und dass die nächste Sause schon irgendwann kommen wird... so ein digitaler Altcoin kann auch mal schnell zum Shitcoin und digitalem Staub werden.

Warum wähle ich immer März 2024 als Startzeitpunkt für solche Vergleiche?
    Weil das der Zeitpunkt ist, an dem die Crypto-Troll-Brigade hier hyperaktiv wurde und getrommelt hat, alles in Crypto zu stecken und diese schnöden Edelmetalle zu verkloppen. Und zu den perfekten Zeitpunkten zum Umtauschen zurück in EM (Dez 24, Feb 25) waren sie immer mucksmäuschenstill bzw. haben zum Nachkaufen von Crypto aufgefordert. :*

• Silber bildete 1991 bei 3,5 $ sein Tief und erreichte 20 Jahre später 50$. Das war eine vervierzehnfachung. Um das zu erreichen, müsste Gold von 250$ auf 3500$ steigen.

Das ,,war so" ist also keinesfalls korrekt!

Das ,, ist so" , ist im Moment korrekt, wenn man von den Tiefs in den 90ern misst. Es hält sich gerade "nur" beim 9-10 fachen des letzten Tiefs auf, während Gold beim 13-fachen steht.

Rechnet man in DM bzw. €, wird es noch knapper.

Misst man von den immer wieder mal vorkommenden Einbrüchen aus (zuletzt vor 4 Jahren) , hat Silber die Nase vorn. Gold verdoppelte sich seit dem. Silber steht beim zweieinhalbfachen des Lockdowntiefs.

Es ist also immer eine Frage des Timings.

Das ,,wird so sein" ist demnach eine pessimistische Spekulation, die so pauschal nicht mal in der Vergangenheit zugetroffen hat.

• Ist richtig, man kann sich rückwirkend, durch aussuchen der Zeitskala, jeden Chart zurechtbiegen, je nachdem was man damit belegen möchte.

Im Vergleich zu 1980 steht Silber im moment recht bescheiden dar. [smilie_happy]

Ist aber nicht wirklich so.

Von daher betrachte ich mehr das hier und jetzt.

Was war ist Geschichte.

• Ist richtig, man kann sich rückwirkend, durch aussuchen der Zeitskala, jeden Chart zurechtbiegen, je nachdem was man damit belegen möchte.

Im Vergleich zu 1980 steht Silber im moment recht bescheiden dar. [smilie_happy]

Ist aber nicht wirklich so.

Von daher betrachte ich mehr das hier und jetzt.

Was war ist Geschichte.

Ja, man kann auch von Hochpunkten aus messen. Dann liegt Silber weit hinten. Ob das für die Performancebestimmung des laufenden Bullenmarkts seit den 90ern zielführend ist, muss jeder selbst wissen.

• Ick kaufe ausschließlich Angsthasensilber und fahre verdammt gut damit.

Fängt schon mal mit der Märchensteuer an.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich sage zu Silber mal Folgendes: kauft Gold!

Außer Mexiko - da ist Silber mitunter mehr als Gold.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Der letzte Satz ist der Wichtigste. Und er ist zutreffend.

Das davor ist sehr interesssant. Es bestätigt indirekt meine sporadischen Beobachtungen.

Ich habe beobachtet, dass mit dem Preisrückgang das Angebot eingebrochen ist. Nur mehr überteuerte Festpreisangebote. Kaum mehr was, das klassisch versteigert wird.

Wobei ich mehr darauf aus bin, selektiv Sachen zu erwerben, die es momentan noch um den Spot herum gibt und die numismatisches Potenzial haben könnten. Metallkäufe waren früher interessant. Auch ich sehe das so: mit 1.-€/ gr. halte ich es für teuer.....

Wer noch keines hat, sollte sich jetzt aber sputen.

Was mit dem Gold passiert ist, das hätte ich nicht gedacht. Das gebe ich offen zu. Daraus gilt es, "Ex-post" die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch und gerade, weil "Ex-ante" für Silber jetzt noch geht. Klar kann, wer zaudert, auch hier warten, bis die Karten auf den Tisch legen. Wie wär´s mit folgender Analyse:

Die Fiat-Party - Konsum auf Kredit für Joe Sixpack - ist vorrüber, die "goldenen Löckchen" wurden abrasiert. Schalter, die man nicht einfach mal so ein und ausschalten kann, wurden umgelegt.

This is "the big one"

Man muss das wie bei einem alten Staudamm sehen, dessen Grundablassventil noch nie betätigt wurde. Nun droht er überzulaufen (China wird zu mächtig). Der alte Staudammwärter trumpelt die Treppen hinunter und dreht das große Rad, das alte Ventil öffnet. Der Wärter weis, was er tun muss und er weis auch: er kann zwar zudrehen, das Ventil wird aber nie mehr dichten und steigt dann das Wasser, würde es deswegen relativ schnell zur finalen Katastrophe kommen (es würde den Ablass und das undichte Ventil regelrecht zerlegen und der Damm würde brechen). Also muss er das ganze Staudammvolumen restlos auslaufen lassen. Dann muss Übergepumpt werden, alles freigelegt werden, die Mauer muss überprüft, saniert oder abgerissen und neu gebaut werden. Und wird die Mauer nur saniert: das alte Ventil muss raus und ein neues Ventil muss gefertigt und eingebaut werden. Das geht nicht "mal eben so" und es kostet die Einnahmen vieler Jahre. Die Entscheidung trifft der alte Wärter alleine. "Freunde" macht er sich damit keine. Nirgendwo. Das weiß er. Deswegen macht er, was zu tun ist und diskutiert auch nicht darüber.

Ich sitze derweil am Fluss und sehe - ab und zu auch mal mit einem erwartungsvollen Lächeln auf den Lippen - wen es so alles beim "Milliardäre metzeln" treffen wird. Dass da ein paar Kadaver vorbeischwimmen werden - logisch. Nichts anderes passiert. Und glaubt mal: da wird, was die Großen angeht, keiner bei sein, der es nicht wirklich verdient hätte.

In China und in Russland hatte man sie einfach still und heimlich umgebracht; es wurden einfach viel zu viele. Die gleichen Probleme gab es im alten Rom in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts und zuvor gegen Ende der Republik ab der Ermordung Caesars. Das aber sind nur die Kolateralschäden, denn: es ist "the big one".

• Ich hab 2011 auf einen Stück Deko Karton eine 1oz Silber Libertad 2011 geklebt und darunter einen 50$ Schein , beides eingerahmt in Pleksiglas, die Freude über 48$ Unze hat nicht lange gehalten, aus meiner Sicht erst wenn Silber die 50$ + Inflation+ Gold Wertsteigerung, damals 1800$ fange ich an Silber als Wertaufbewahrung anzusehen, ich hatte 2011 einen batzen Geld auf einmal zu Verfügung gehabt, für mich ist halt batzen hohe 4 Stellige Betrag was andere aus Porto kasse heben, hab davon dann halbe halbe Silber und gold gekauft, hab auf die Puscher aus den Silber Forum gehört :wall: , Silber 1000$ innerhalb paar Monaten [smilie_happy]

Dann kam Absturz, Silber kriecht seither in Gold Schatten, wenn es mal nach oben geht wird einzige Problem sein das die Münzen die ich los haben möchte schneller beim Händler sind als das Silber wieder abkackt, das gibt dann wieder eine kurze Chartspitze wahrscheinlich zwischen 3 und 4 Uhr in der Nacht! Los Silber, 100€ Unze, kanns nicht abwarten :thumbup: das milchfleckige oxidierte Zeug loszubekommen!

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A