P I G S = Euro in Gefahr

  • In Ungarn wird die Pressefreiheit ab ­kommenden Jahr eingeschränkt, irgendeine neue staatliche Behörde soll die Medien überwachen. Dieses wurde gestern bekannt, nur liest und hört man darüber sehr wenig, vielleicht wurden die deutschen Medien auch schon geimpft, nicht darüber groß zu berichten. Mit Ungarn als erstes Land fiel der Eiserne Vorhang, ggf. baut sich mit Ungarn als erstes Land ­ein neue Zensur und Diktatorisches gehabe in Europa auf. Wir wollen es mal nicht hoffen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich nenn das ganz simpel Hochverrat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • für das "ökonomisch wenig bewanderten Volk" erbarmt sich ein wahrer Kenner von (ehemals) Spiegels Gnaden: Europas Wundergeld trotzt den Schwarzmalern . Liest sich wie Eulenspiegel oder Titanic.



    "...Wir erleben den unvermeidlichen Hans-Olaf Henkel, wie er, verkaufsfördernd für sein neues Buch, in den TV-Talkrunden bekennt, sich mit seinem einstmaligen Eintreten für den Euro schrecklich geirrt zu haben. Wir lesen Woche für Woche, wie der Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung, der ehrenwerte Kollege Hans Dietmar Barbier, der Währungsunion das baldige, "verdiente Ende" prophezeit - und gleich auch noch am liebsten "die ganze Europäische Union in einer politischen Umwälzung an den Wahlurnen entsorgt" (!) haben möchte. Oder wir verfolgen die Wiederauferstehung jener vier "Professoren", die schon beim Start des Euro dessen baldigen Exitus vorausgesagt haben, und nun ihre Freude über die späte, scheinbare Bestätigung öffentlich zelebrieren.


    Überall herrscht Euro-Endzeit-Stimmung


    Vordenker wie diese, und manche andere, liefern das Futter für die Hundertschaften an schlauen Analysten und Kommentatoren, die sich auf allen Wellen immer wieder neu in Euro-Endzeit-Stimmung hineinjubeln - und im ökonomisch wenig bewanderten Volk für Panikstimmung sorgen, nach dem Motto: Was wird aus unserem Geld?..."


    Nach so ein bisschen Schmutz werfen und Verachtung bekunden stellt der gute Mann fest der Dollar ist noch schlimmer und alle anderen Währungen sind ja bloß Peanuts, die (behauptete) Inflation wäre nur 2% und schuld am gegenwärtigen Zustand wären die Banken (ach), die deswegen gestützt werden müßen: "..."Wenn jetzt Rettungsschirme aufgespannt werden, um strauchelnde Euro-Länder vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren, dann tun die Regierenden das nicht, um den Euro zu retten, wie es immer wieder heißt. Sie tun es, um ihre eigenen Banken und Versicherungen vor neuen schweren Erschütterungen zu bewahren. Denn der überwiegende Teil dieser faulen Kredite wurde von deutschen, französischen oder englischen Banken gewährt. Wenn die Geldinstitute gezwungen wären, einen Gutteil dieser Forderungen abzuschreiben, dann erlebte Europa ein zweites Lehman Brothers. Es sei denn, die Regierungen würden ihre Banken direkt mit frischem Kapital versorgen, statt zahlungsunfähige Staaten zu alimentieren, was fraglos vernünftiger wäre. .."
    :D
    Na also, das "ökonomisch wenig bewanderten Volk" sollte sein Geld doch gleich den Banken überlassen. Dann ist der Euro sicher und Ruhe im Schiff.


    Eine letzten Gag kann der Autor sich aber nicht verkneifen: "Die Notenbank erwies sich als genauso unabhängig wie es die Bundesbank früher gewesen war.." [smilie_happy]



    ("Wolfgang Kaden leitete ab 1979 das Ressort Wirtschaft des SPIEGEL und übernahm dort 1991 die Chefredaktion. Von 1994 bis Juni 2003 war er Chefredakteur des manager magazins." )

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • hats drauf


    "Bofinger: Wir sollten den Vorschlag des luxemburgischen Premierministers Jean-Claude Juncker aufgreifen und gemeinsame Staatsanleihen für die Euro-Zone einführen. Solche Euro-Bonds würden die Zinskosten für Problemländer wie Griechenland, Irland oder Portugal deutlich drücken. Diese Länder hätten es dann leichter, mit ihren Sparprogrammen die Staatsfinanzen wieder in Ordnung zu bringen.


    Homburg: Das bezweifele ich. Euro-Bonds verstoßen gegen den Maastricht-Vertrag, wonach in der Euro-Zone kein Staat für einen anderen haftet. Die Euro-Bonds erheben die Haftung sogar zum Prinzip und zwingen Deutschland, für Schulden anderer Länder einzustehen, deren Finanzgebaren wir nicht kontrollieren können. Die dafür erforderlichen Steuererhöhungen und Transferkürzungen würde unsere Bevölkerung nicht tolerieren.


    Bofinger: Doch, man müsste ihnen erklären, dass der Euro nur so zu bewahren ist. Mit den heutigen Rettungsschirmen wird das nicht gelingen. Die reichen höchstens für Griechenland, Irland, Portugal und vielleicht noch Spanien. Aber sie wären überfordert, wenn ein Land wie Italien dazukäme."


    Ja was glaubt dieser Spezi? Wer will denn den Euro bewahren? Die Bevölkerung wünscht ihn mehrheitlich zum Teufel - auch wenn selbstgetürkte "Umfragen" anderes vorgaukeln sollen. Währungsunion schön und gut, aber das funktioniert nur unter gleichberechtigten und wirtschaftlich wenigstens ähnlich handelnden Partnern.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bofinger: Doch, man müsste ihnen erklären, dass der Euro nur so zu bewahren ist.


    Dumm nur, dass der Michel dieses Falschgeld garnicht haben will.


    Tja Herr Bofinger, man kann sich die Welt zwar schönsaufen, aber der Kater folgt immer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [... ] Bofinger: Ich bestreite, dass die Zinsen eines Euro-Bonds über denjenigen einer Bundesanleihe liegen. [...]


    und ich bestreite, dass die Welt eine Kugel ist [smilie_happy]


    Dummheit oder Realitätsverweigerung? Eigentlich egal, er macht sich nur lächerlich damit...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • "Ich bin durchaus Ihrer Meinung. Wenn es möglich wäre, die Folgen einer Bankpleite zu isolieren, sollten wir jene Kreditinstitute, die sich verspekuliert haben, ruhig pleitegehen lassen. Das Problem ist nur, dass wir die Folgen leider nicht isolieren können. Dazu sind die heutigen Banken zu groß und zu sehr untereinander vernetzt. Zudem halten sie keinerlei Eigenkapital für Staatspapiere. Die Finanzkrise hat uns gelehrt: Die Märkte neigen zu unkontrollierbaren Kettenreaktionen."


    Das erinnert irgendwie an ein kleines Kind (Banken) das in einen Spielwarenladen will und Mami sagt "Nein, heute nicht", das Kind daraufhin auf offnener Straße den Aufstand probt und jedesmal seinen Willen kriegt. Das Kind ist verzogen und in den Brunnen gefallen. Schwer erziehbar sozusagen...


    Somit ist also nun jede Rettungsaktion legitimiert, da "alternativlos", sorry, die sind halt zu sehr vernetzt.


    Was hat der Bofinger eigentlich geraucht?


    *kopfschüttel*
    GG

  • [... ] Bofinger: Ich bestreite, dass die Zinsen eines Euro-Bonds über denjenigen einer Bundesanleihe liegen. [...]


    Den vollen Text:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,735669,00.html


    der mann hat völlig recht.


    die euro-bonds werden ziemlich genau bei den bundesanleihen liegen, sogar eher etwas unterhalb.


    kann sich ja jeder selbst ausmalen, was das für die bundesanleihen bedeutet. sorum wird nämlich ein schuh draus. :wall:

  • Ein Anzeichen, warum die EU nicht funktioniert ist, dass wir uns gegenseitig zerhacken (USA stehen ähnlich schlimm da, halten aber still und hauen nicht z.B. das hoch verschuldete Kalifornien medial in die Pfanne)


    Springer bzw. Bild bereitet publizistisch einen HAMMER vor: ;( ;( ;(



    Euro-Krise: Wackelt jetzt auch Frankreich?


    21.12.2010 - 16:51 UHR


    Kommt es noch dicker?
    Wie anfällig sind die Franzosen für das Euro-Virus? Investoren sind alarmiert! Derzeit laufen Tests: Könnte die europäischen Schuldenkrise auch in Frankreich zuschlagen? Wackelt das nächste Land?



    Grund für die Sorge: Die Kosten für die Versicherung französischer Staatsanleihen erreichten am Montag Rekordwerte. Gerüchte kursieren: Es gibt wachsende Zweifel an der Kreditwürdigkeit des wichtigsten deutschen Handelspartners...


    vgl.: http://www.bild.de/BILD/politi…chulden-haeufen-sich.html

  • langfristig bringt es ja auch nichts die Probleme totzuschweigen


    Naja, stimmt schon, aber dann hätten die Wirtschaftsblätter schon vor x Jahren damit anfangen müssen (schau mal hier im Forum, wann das erste Mal die unübersehbaren Probleme thematisiert wurden, diese hätten doch auch die Herren Wirtschaftsredakteure aufgreifen müssen).


    Ich meine eher, der mächtige Springerverlag wendet sich vom Euro ab und macht Stimmung dagegen. Frankreich ist neben Deutschland ein Brett. Verliert man das Vertrauen in Frankreich, fällt einer der fettesten Dominosteine !

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Frage: Wenn ich hier P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR » eine neue Antwort ertellt habe (wie gerade eben), warum erscheint sie nicht in der Übersicht auf http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Index ?
    Liegt das an meinem Browser ?

    Nau schau ma obs bei mir geht(Firefox+Adblock und NoScript).
    MfG.:CARLOZ.
    edit: auch bei mir funktionierts nicht.

  • Ein Anzeichen, warum die EU nicht funktioniert ist, dass wir uns gegenseitig zerhacken

    Ich denke weiterhin, dass diese Querelen um die EU bzw. dieses, wie du es nennst, "gegenseitige Zerhacken" beabsichtigt ist.


    Es sind doch besonders die Politiker und Medien der großen, exportabhängigen EU Länder, die immer wieder Unruhe reinbringen, um den Euro zu schwächen. Würde man, wie der Hosenazug immer wieder betont, den Euro stärken wollen, würde man sich nicht ständig hinstellen und wieder und wieder vom kritischen Zustand der EU und des Euro reden.


    Als der Euro bis auf 1,18e abgeschmiert war, war der größte Profiteur Deutschland. Weshalb also sollte der hiesigen Hochfinanz, die das Spiel diktiert, daran gelegen sein, Ruhe in die EU zu bringen und einen stabilen, sogar aufwertenden Euro zu fördern?!


    Grüße
    GS

  • Euro-Krise: Wackelt jetzt auch Frankreich?


    21.12.2010 - 16:51 UHR


    Der Euro verliert gegenüber dem Schweizer Franken weiter an Wert. Aktuell sind wir nur noch bei 1,25 Chf für einen Euro!!


    Die meisten anderen Währungen verlieren leicht gegenüber EUR, nicht jedoch die "Fluchtwährung" CHF.


    P.S.: Dass die neuen Beiträge nicht in der Übersicht erscheinen, hängt damit zusammen, dass die Forenleitung diesen Bereich aus der Übersicht herausgenommen hat. In diesem Forum soll es nach ihrer Vorstellung nur um EM gehen, nicht um Politik.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • ...
    P.S.: Dass die neuen Beiträge nicht in der Übersicht erscheinen, hängt damit zusammen, dass die Forenleitung diesen Bereich aus der Übersicht herausgenommen hat. In diesem Forum soll es nach ihrer Vorstellung nur um EM gehen, nicht um Politik.


    Off-Topic:
    Aus diesem Grunde nutze ich die Option
    Anzeige der "Themen der letzten 24 Stunden "


    http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=LastPosts


    da sind dann alle Threads (der letzten 24 h) nach dem Zeitpunkt des letzten Postings geordnet (nicht nur die letzten 15 aus dem Edelmetallbereich)


  • Klaro, es ist ja ein leichtes diese Querelen zu befeuern...


    Es ist allerdings ein höchst seltsamer Kreislauf, der sich da abzeichnet:
    Deutschland ist exportstark, hatte sehr geringe (wenn überhaupt) Lohnsteigerungen, ist technisch innovativ und ist dadurch sehr wettbewerbsfähig in der EU.
    Ergo: wir stehen finanziell einigermaßen gut da (trotz Wiedervereinigung etc.) weil wir uns dizipliniert verhalten haben.


    Nun sollen wir dafür "bestraft" werden und im Zuge der Transferunion Gelder an die anderen abgeben. Gleichmacherei in dem Sinne, dass wir uns an den schwachen, undisziplinierten Ländern orientieren und nicht an der Spitze. Das ist der falsche Weg. Deswegen müsen wir auf lange Sicht raus aus dem Kindergartenverein.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

Schriftgröße:  A A A A A