P I G S = Euro in Gefahr

• Allein Deutschland bürgt für 211 Milliarden Euro

Während die Lage in Griechenland noch mit vielen Fragezeichen versehen ist, machten die Finanzminister bei den anderen Euro-Großprojekten endlich Nägel mit Köpfen. Nach monatelangen Verhandlungen beschlossen sie endgültig die Aufstockung des temporären Euro-Rettungsschirms (EFSF) und die Einrichtung eines dauerhaften Rettungsschirms ab 2013 (ESM).

Frage. In wie weit ist eigentlich sichergestellt, dass der EFSF sowie der ESM ineinander überführt werden und die Summe bei runden 750 Millionen Euro bleibt und nicht etwa das ganze parallel aufgesetzt wird? Das kommt bei den bis jetzt gelesenen Artikeln für mich nicht wirklich deutlich raus. Und immer wenn Lohnschreiberlinge unpräzise sind, werd ich mißtrauisch. Wenn man nämlich die geplanten Beträge von EFSF und ESM addiert, dann kommt man auf die 1,5 Billionen EURO die dieser Tage der holländische Zentralbankeer gefordert hatte. Hat d jemand belastbare Infos gefunden? :hae:

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Wer sich als Vorstand einer deutschen AG freiwillig an den Griechenlandhilfen beteiligt, in welcher Form auch immer, setzt sich der Gefahr aus in den Knast gehen zu müssen. Er hat - als Vorstand - die Aufgabe, den Profit seiner Aktionäre zu mehren. Sie können ihn verklagen, wenn er - nachweislich - von diesem Weg abweicht. Und Ausnahmsweise, wäre bei einem solchen Vergehen, auch ein Vorstand nicht immun, gegen rechtliche Angriffe.

Einem Schuldner, der nachweisslich und langfristig Pleite ist, mehrere hundert Milliarden zu geben, ist eine Logik für die man Politiker sein muss. Eigenes Geld gibt man ihm sicher nicht.

Der einzige gute Grund, den ich mir für eine Griechenlandrettung vorstellen kann, ist, dass man gegenüber der USA bzw, der Wallstreet, offen die Machtfrage stellt. Also, dass man nun alles dafür unternimmt, als zweiter zu kollabieren. Und genau das traue ich den europäischen Weicheiern, nicht zu. Ganz im Gegenteil, hier wird genommen um es dem Wallstreetgesindel noch rechtzeitig in den Rachen zu schmeissen, langfristig und Währungsreform übergreifend. Und das - ist für mich - das eigentliche Verbrechen. (Auch bei den Privatisierungen öffentlicher Infastrukturen aller Art, kann man das beobachten).

Ob sich D in den nächsten paar Jahren mit 5 weiteren Mio's oder 2 weiteren Billionen verschuldet ist völlig wurscht, solange wir in der Lage sind die Rechnung am Ende der Krise zu bezahlen und mit einer schwarzen Null neu aufzusetzten. Das wäre die eigentliche Kunst. Den Schuldnern die 4 Bio Euros in die Hand zu drücken und 30 Sekunden später auf Neuros umzustellen. Ohne weitere Verpflichtungen und ohne vorher den ganzen Mittelstand komplett zu enteignen. - Das wäre die gefragte Kunst der Stunde.

PIIGS retten, gebt ihnen eine eigene Währung und sie retten sich selbst. Aber dann wären sie ja frei und das darf nicht sein....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Yep, Delphin, alles korrekt: Aber stell Dir vor, dann müßte "man" ja nach der "Logik" des toitonischen Herdentiers (exemplarisch also der allseits "beleiebten" Couch Potatoes mit viel "Tagesfreizeit" und "Vollberieselung" durch's System-TV) wieder Umtauschgebühren vor dem Flug "zum Ballermann off Malle" oder den Badeurlaub auf Kreta bezahlen ... und DAS geht nun gar nicht! Immerhin ist das als DER Vorteil des Euros vor 10 Jahren permanent so von den MSM "durchgegeben" worden... ;(

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• erfahrungsgemäß konnte man in den Neunzigern (fast) überall mit der guten, alten Mark bezahlen. Diese wurde dann doch, gerade von Kneipiers und Privaten oft lieber als die eigene Landeswährung angenommen. Der Kurs im Ristorante dadurch oft besser gestellt als in der Bank. Ob Dein Argument in Zukunft noch zieht, wenn der Michel im Ausland, dank harter Währung, wieder den Helden machen darf...?

schöne grüße

• Scheint wohl keiner zu wissen ob EFSF und ESM addiert werden oder ineinander übrgehen. :hae:

Nachfolgend ein ziemlich interessanter Artikel von EF der die wirtschaftliche Situation von Griechenland auf seine Verhältnissmäßigkeit prüft und dabei als Mittel zu einem Vergleich greift. Dabei bot sich als einziger ernsthafter Staat die Tschechische Republik an.

lesen!

http://ef-magazin.de/2011/06/2…ie-attische-eule-erst-hin

Einmal mehr wird klar das der Euro, Griechenland und eine Union mit diesem Land einfach nicht passen. Unabhängig ob es den Menschen vor Ort jetzt toll geht oder nicht. Die in Polen leben auch nicht in Saus und Braus. Das ist nun mal das Leben, auch wenns hart klingt. Und mir gefallen diese Bilder mit den Pöblern und den Hakenkreuzbildern aus Griechenland ausnahmslos gut! So weckt man Emotionen und Symphatie! :D

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Au weiha,
    bei solchen Visionen zur Errettung eines Pleitestaates wäre dringend der Besuch auf der Coutch eines vertrauten Psychiaters mehr als nur zu empfehlen!

Zitat

Um den Pleitestaat zu retten, will Finanzminister Schäuble griechischen Solarstrom importieren. Damit bekäme das Land neue Perspektiven
    http://www.welt.de/wirtschaft/…-Griechenland-kaufen.html

Genialer Vorschlag...weiter so. =)
    Sind geistige "Pupse" auch brennbar? Wenn ja, machen wir am besten gleich ein neues Kraftwerk auf und verwerten den den gewonnenen Hirnstrom gleich an den Meistbietenden.
    Vielleicht kann man die griechischen Oliven hinsichtlich des Ölgehaltes auch zur alternativlos grünen Kraftstoffgewinnung bis auf den Kern ausquetschen und der OPEC damit mal so richtig einen vorn Latz knallern! Gibt es nun ne Prämie für den dümmsten Vorschlag :D
    Also Sachen gibt es :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Einmal mehr wird klar das der Euro, Griechenland und eine Union mit diesem Land einfach nicht passen.

Will mich jetzt wirklich nicht in die Tiefen der ganzen Problematik begeben, mir steht das ganze Thema auch bis zum...

Was ich mich frage, warum entlässt man nicht einfach GR aus dem Euro ?
    Wenn ich es richtig sehe, wären doch an die 90 % der Griechen für einen Austritt aus der Währungsunion.
    Die Masse des Volkes hat nicht von der Währungsunion profitiert und will jetzt nicht auf dem Zahnfleisch gehen.

Klar der Euro ist eine Zwangsvereinigung, das wissen wir Deutsche auch, die EU ist eine Krake die alles unter ihrer Fuchtel haben will,
    deshalb wurde auch GR einvernommen, obwohl die Grundlagen fehlten.
    Wenn man aber jetzt sieht, das es nicht funktioniert, weil es nicht funktionieren kann, muß man doch so vernünftig sein und GR gehen lassen :cursing:

Es wurde von vielen wirklichen Experten belegt, daß GR nur mit einer eigenen Währung wieder eine Chance hat auf die Beine zu kommen.
    Denen, die sagen, man fürchtet eine Domino-Effekt kann man ja entgegen halten, daß die anderen Wackelkandidaten sich zumindest nicht in
    die Euro-Zone reingemogelt haben und die Sache da anders liegt.

Sind warscheinlich zu naive Gedanken... die EU und der Euro sind Teil einer Neuen Weltordnung, da sitzen ganz andere Mächte am Hebel.

• Beide Hansel standen unlängst noch in der Reagierungsverantwortlichkeit und haben rein gar nichts zur Lösung der ohnehin bereits bekannten Griechenproblematik unternommen und vor dem Problem einfach die Augen verschlossen und es weitergereicht an die derzeitigen Vollpfosten!

Genau da liegt das Problem, regieren aussitzen um die eigenen Ansprüche zu sichern und danach die dumme Schnauze aufreißen.

Einen angenehmen Dienstagabend.

• ...Was ich mich frage, warum entlässt man nicht einfach GR aus dem Euro ?
    Wenn ich es richtig sehe, wären doch an die 90 % der Griechen für einen Austritt aus der Währungsunion....quote]

Ganz einfach weil ein "rausschmeißen" nicht machbar ist!
    Der einzig gangbare Weg wäre aus dem Euro selber auszutreten, das hingegen könnten nur die Griechen machen, meiner Meinung nach sogar der einzig sinnvolle Weg um aus griechischer Sicht aus dieser Missere wieder herauszukommen. Das mag natürlich keiner in der Rest-EU, denn das wäre das finale Schlachtfest für sämtliche griechischen Anleihen, dann doch lieber so weiterwursteln und retten wie bisher...bislang ist es ja auch gutgegangen.

Defakto ändert es hingegen nichts. Griechenland ist einfach pleite, genauso wie vor einem Jahr, genauso wie auch nächstes Jahr.
    Offen ist nur die Frage, wer seine Forderungen demnächst abschreiben muss...vermute das Dilemma geht voll in den sogenannten Rettungsschirm und somit auf Staatsbürgenkosten, die Banken die können gehen raus, Staaten die es sich noch leisten können müssen rein und zack ist diese Geschichte völlig alternativlos und unvorhersehbar...
    Du zahlst... zum Wohle Deiner Bank, die Dir gerne den Kredit, staatlich garantiert, gegen Sicherheiten geben wird, damit Du auch in jedem Falle zahlen kannst!
    Danke Angie, danke Wolli ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Die EURO-Beschlüsse werden unumkehrbar, der ESM heilt nicht nur den aktuellen Hochverrat, er ist auch zukünftig, völkerrechtlich bindend, auch wenn die Belastungen in das Unermeßliche steigen sollten.......

Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Jegliche Hoffnung auf das Bundesgrundgesetzgericht ist demnach vergebens. Daraus folgt das Ende.

• Au weiha,
    bei solchen Visionen zur Errettung eines Pleitestaates wäre dringend der Besuch auf der Coutch eines vertrauten Psychiaters mehr als nur zu empfehlen!

Genialer Vorschlag...weiter so. =)

Ist jedenfall mal ein Vorschlag in die richtige Richtung: GR müsste wettbewerbsfähiger werden und seine Wirtschaftsbasis auf eine breitere Basis stellen. Nur vom Tourismus und landwirtschaftlichen Produkten wird GR seinen bisherigen Lebensstandard jedenfalls nicht halten können ... ohne dass auf Dauer Alimente fließen.

Ob die Idee mit dem Solarstrom nun so das Ei des Kolumbus ist, lass ich mal dahin gestellt sein. Aber immerhin macht sich der Bundesfinanzminister Gedanken, wie man die teuer erkaufte Zeit nutzen könnte. Das war für mich die "gute" Nachricht an der Sache.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Gerken: Deutschland wird alle Verpflichtungen erfüllen müssen, sobald der Vertrag zur Errichtung des ESM geschlossen ist. Es handelt sich dann um völkerrechtlich bindende Vereinbarungen. Und der ESM-Vertrag sieht keine Rücktrittsklausel vor. Eine derartige Klausel wäre eine Option, die einen Ausstieg ermöglichen würde, falls die Belastungen exorbitant werden sollten. Aber eine solche Möglichkeit wird gar nicht diskutiert.

Deshalb ist der Parlamentsvorbehalt so bedeutsam. Es ist ein Gebot des Bundestages, die mögliche Gefahr durch den ESM dadurch zu begrenzen, dass das Parlament in jedem Einzelfall zustimmen muss. Es ist auch die einzige Möglichkeit für die Abgeordneten, künftig noch die Rettungsaktionen mitgestalten zu können. Beim Parlamentsvorbehalt müssen die Parlamentarier hart bleiben.

http://de.nachrichten.yahoo.co…ohne-boden-152755476.html

• Und woher kommt das Geld für die griechischen Solarstromanlagen? (rhetorische Frage)

:hae:
    Ist doch ganz einfach zu beantworten, sogar mit 3 Buchstaben!
    R.W.E.
    im Gegenzug würde man ggf. sogar die Klage gegen die BRD hinsichtlich der Atomnotbremse fallenlassen, sofern bei der Umsetzung kleinere "Subventionen" aufgrund der zu tätigen Ausgaben fließen werden. Ob und in welcher Größenordnung hiervon Griechenland auch profitieren würde, bliebe noch zu erörtern. 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Nur vom Tourismus und landwirtschaftlichen Produkten wird GR seinen bisherigen Lebensstandard jedenfalls nicht halten können ... ohne dass auf Dauer Alimente fließen.

Lies mal den Text den ich aus der EF gepostet habe Argus. Griechenland konnte sich auch bisher seinen Lebensstandart der letzten 10 Jahre nicht leisten!!!! Das Land lebt über seine Verhältnisse. Das ist ein Fakt, den Lebensstandart den sie hatten, konnten sie sich nur leisten weil es alles auf Pump gab! Das war früher mit der Drachme schon defakto dadurch begrenzt, dass man eben gar nicht soviele Kredite bekam. Warum sollten Sie irgend etwas ändern? Sie haben in den letzten 40 Jahren nichts geändert, sind über die indirekte Transferunion unverdient in ein besseres Leben gerutscht, und das soll gefälligst so bleiben. Zahlen und krumm machen darf sich der Michel. Schon mal jemand Menschen mit Naziplakatten in Polen, Tschechien, Ungarn oder dem Baltikum demonstrieren sehen weil sie auch gern so einen Standart wie in Deutschland hätten? Nein...na dann denkt mal drüber nach warum die nicht das gleiche Recht haben sollen ihren Lebensstandart von Euch und den anderen Nettozahlern der EU finanziert zu bekommen!

Der Grund warum Griechenland in der EU gehalten wird, liegt vermutlich darin begründet das sonst der Austritt der Anfang vom Ende der EU wäre. Jede Wette das dann Irland, Spanien und Portugal folgen würden um sich via nationaler Währung zu entschulden. Das ist nicht gewünscht, also hat der Norden in Zukunft auf die Erpresser im Süden zu hören und wird von denen wirtschaftlich stranguliert. So kann man den alten Kontinent auch kontrollieren. Teile und....Scheiss Spiel!

Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

• vergiß getrost den "Parlamentsvorbehalt" als Strohalm zur dauerhaften Einflußnahme. Mit dem ESM wird die Transferunion nun Realität. Das ist dann, in späterer Konsequenz, ein reines europäisches Vertragswerk, am Ende sind die nationalen Parlamente alle außen vor. Schon in kürzester Zeit wird es heißen:

"So geht das nicht. Der ESM muß handlungsfähig sein, schnell wie die Feuerwehr. Eine Abstimmung über nationale Parlamente akzeptieren die Märkte nicht und ist nicht praktikabel, die selbstständige Handlungsvollmacht dieser Institution, ein alternativloses Erfordernis......"

Wartet es nur ab....Wir bekommen ihn jetzt, den:

Totalen EURO, totaler und radikaler als ihr ihn, Euch jemals hättet vorstellen können...!

Apropos "Totaler": "Tot-Taler" ist auch ein schickes Wortspiel.

schöne grüße

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Schriftgröße:  A A A A A