P I G S = Euro in Gefahr

  • Aber Graxx,

    Zitat

    ich wollte niemanden aus der Reserve locken...

    das war doch nur neckhaft gemeint. Der Einfluß der US Gelder vor 1933 ist oftmals Teil von VT. Zum Beispiel, Opel gehört immer noch GM und ist wieder Teil des Wirtschaftspiels und Ford läuft mediengeräuschlos auch unter US Flagge. Gehört aber nicht wirklich zum Thema P.I.I.G.S.

  • na sowas ?) ich wollte niemanden aus der Reserve locken
    auch ich glaube, Parallelen zwischen damals und heute auszumachen, aber die Aussage lautete doch, dass "politisch korrekte Historiker", wer immer das ist, alle diese Gründe als nicht ausschlaggebend abtun
    von daher interessierte es mich, welchen Grund die Genannten anstelle dessen angeben, aber scheinbar ist dies nicht bekannt :hae:


    Hallo graxx,


    mich hast Du nicht aus der Reserve gelockt keine Sorge. Die Thematik ist eben die, dass Du nirgends in der offizellen Geschichtsschreibung lesen wirst, was die Hintergründe für die Machtübernahme durch die NSDAP waren. Es wird auch nirgends ein Zusammenhang zwischen Versailles bzw. den Brüningschen Gesetzen hergestellt, Zeitzeugen tun (taten) dies aber sehr wohl. Man tut heute so, als ob Versailles bzw. die Brüningschen Gesetze, keinerlei Vorschub auf das Erstarken der NSDAP hatten. Was hingegen mantrartig wiederholt wird, sind die Fehler in der Weimarer Verfassung, die dann im Grundgesetz der BRD gezielt umgangen (nicht mehr gemacht) wurden. Dass die NSDAP gewählt wurde und dass die Wähler wohl Gründe für das Wählen der NSDAP hatten, wird unter den Teppich gekehrt. Ein kleiner antisemitischer Schreihals aus Braunau reicht mir als Grund nicht aus, da muss es auch thematische Hintergründe gehabt haben, die direkt das Leben der Leute beeinflusst haben. Die Frage ist, warum wird auf diese heute nicht mehr eingegenagen bzw. warum wird dieses Faktum so vehement von der offiziellen Geschichtsschreibung ignoriert?


    Übrigens, die Brüningschen Gesetze und der Sparzwang (Spargesetze) die Griechenland derzeit erlebt, sind sich sehr ähnlich.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Hallo graxx,


    mich hast Du nicht aus der Reserve gelockt keine Sorge. Die Thematik ist eben die, dass Du nirgends in der offizellen Geschichtsschreibung lesen wirst, was die Hintergründe für die Machtübernahme durch die NSDAP waren. Es wird auch nirgends ein Zusammenhang zwischen Versailles bzw. den Brüningschen Gesetzen hergestellt, Zeitzeugen tun (taten) dies aber sehr wohl. Man tut heute so, als ob Versailles bzw. die Brüningschen Gesetze, keinerlei Vorschub auf das Erstarken der NSDAP hatten. Was hingegen mantrartig wiederholt wird, sind die Fehler in der Weimarer Verfassung, die dann im Grundgesetz der BRD gezielt umgangen (nicht mehr gemacht) wurden. Dass die NSDAP gewählt wurde und dass die Wähler wohl Gründe für das Wählen der NSDAP hatten, wird unter den Teppich gekehrt. Ein kleiner antisemitischer Schreihals aus Braunau reicht mir als Grund nicht aus, da muss es auch thematische Hintergründe gehabt haben, die direkt das Leben der Leute beeinflusst haben. Die Frage ist, warum wird auf diese heute nicht mehr eingegenagen bzw. warum wird dieses Faktum so vehement von der offiziellen Geschichtsschreibung ignoriert?


    Übrigens, die Brüningschen Gesetze und der Sparzwang (Spargesetze) die Griechenland derzeit erlebt, sind sich sehr ähnlich.


    ich weiß ja nicht, wo du zur schule gegangen bist, aber mir wurde das schon klargemacht, was die ursachen waren. und meine schulkarriere spielte sich großenteils in einem damals ziemlich linken bundesland mit dem ruf einer katastrophalen schulischen ausbildung ab. :sleeping:

  • ich weiß ja nicht, wo du zur schule gegangen bist, aber mir wurde das schon klargemacht, was die ursachen waren. und meine schulkarriere spielte sich großenteils in einem damals ziemlich linken bundesland mit dem ruf einer katastrophalen schulischen ausbildung ab. :sleeping:


    Meine Schulkarriere fand eher in einem konservativen Bundesland statt und das auch schon vor Jahren. Allerdings wurde bei uns auf diesen Zusammenhang nicht eigegangen und wenn man sich heute Sendungen dazu im TV anschaut oder auch in Geschichtsbüchern nachliest, steht zwar, dass Versailles zur Hyperinflation 1923 geführt hat, aber nicht, dass dies mit ein Grund für den starken Wählerzulauf zur NSDAP war. Meiner Meinung nach ist das aber sehr wohl so gewesen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Meine Schulkarriere fand eher in einem konservativen Bundesland statt und das auch schon vor Jahren. Allerdings wurde bei uns auf diesen Zusammenhang nicht eigegangen und wenn man sich heute Sendungen dazu im TV anschaut oder auch in Geschichtsbüchern nachliest, steht zwar, dass Versailles zur Hyperinflation 1923 geführt hat, aber nicht, dass dies mit ein Grund für den starken Wählerzulauf zur NSDAP war. Meiner Meinung nach ist das aber sehr wohl so gewesen.


    natürlich war das so. man muss aber schon arg schlechte geschichtsbücher lesen, um das nicht zu lesen. versailles führte zur hyperinflation und damit zur wirtschaftlichen katastrophe. die weltwirtschaftskrise kam dann noch oben drauf und machte die sache rund. und die wirtschaftliche katastrophe führt zu politischem extremismus. womit wir wieder beim thema wären.

  • Vor 35 Jahren stand in den Geschichtsbüchern das Gleiche wie heute. Ich habe auch noch keine anderslautetende Darstellung gelesen. :hae:


    In Kurzform der Bundeszentrale für politischen Bildung:


    http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=PV6F8H

    Zitat

    Außerordentliche ökonomische Schwierigkeiten, (enorme Inflation, Massenarbeitslosigkeit, Weltwirtschaftskrise) begünstigten die antidemokratischen und nationalistischen Gegner der jungen Demokratie. Politische und soziale Spannungen führten seit 1930 zum rapiden Autoritätszerfall von Regierung und Parlament und zunehmendem Einsatz der Machtbefugnisse des Reichspräsidenten. Durch Zustimmung einer Mehrheit zum Ermächtigungsgesetz Hitlers 1933 verzichtete der Reichstag schließlich auf seine Rechte und ebnete den Weg zur nationalsozialistischen Machtergreifung.

  • Schöner Kommentar. :thumbup:



    Wenn Sie Zeitungsleser sind, werden Sie gestern in den überregionalen Zeitungen die seitengroße Anzeige mit dem platten und wenig aussagenden Satz „Der Euro ist notwendig“ gelesen haben.


    Eine Behauptung, die auf den ersten Blick eingängig ist, bei näherer Betrachtung eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes darstellt und dümmer und substanzloser nicht sein könnte. Und ungefähr das Niveau von „Deutschland den Deutschen“ hat.


    Wie man liest, ist diese Anzeige Resultat des deutsch-französischen Unternehmertreffens, des am herrlichen Südufer des Genfer Sees gelegenen Evian-les-Bains (hoffentlich nicht das Einzige). Und ist zu allem Ungemach noch dazu mit der Kanzlerin abgesprochen.


    http://www.aktienboard.com/con…t-nicht-notwendig-n598421

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Theo, Währungshüter & Goldmob: Auch ich habe sowohl in der Schule (ja, die war in der DDR!) als auch später aus SERIÖSEN Geschichtsdarstellungen (allerdings von Leuten, die "bei Euch" eher als "pfui-bäh" gelten wie Benz etc.) gelernt, daß das Erstarken der Nazis letztlich ALLEIN (welt)wirtschaftliche Ursachen hatte. (Allerdings auch mit der völlig korrekten Feststellung verbunden, daß die Hintermänner eben NICHT "Der Jude[tm]" waren - sondern ganz allgemein Banken, Monopole und speziell der gigantische Militärisch-Industrielle Komplex auch und gerade in den U$A...!)


    Die Betonung von (angeblichen) "Mängeln in der Weimarer Verfassung" sind ein typisches Sujet der BRD-Junta (und werden so auch erst seit den 80er Jahren immer stärker bemüht), um von m.E. noch viel schlimmeren Mängeln des eigenen Verfassungssurrogates abzulenken. (Es gibt in diesem wundervollen Lande hier ja noch nicht mal etwas, das "Verfassung" heißt! :wall: ) Z.B. das mit der Frage, daß WIRKLICH alternative Kräfte gar keine REALE Chance bekommen, ÜBERHAUPT gewählt zu werden (Stichwort: "5% Hürde"). Und die "ewigen" Grundrechte stehen in der BRD eh nur auf dem Papier. Wo sind denn seit 1949 solche Sachen hin wie die "Unverletzlichkeit der Wohnung"? Das Fernmeldegeheimnis? Das Asylrecht? Die Versammlungsfreiheit? Das mal bestanden habende Agriffs-/Auslandseinsatzverbot der BRD-Wehrmacht?


    So, genug off topic. Ich schweige ja schon stille.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • daß die Hintermänner eben NICHT "Der Jude[tm]" waren - sondern ganz allgemein Banken, Monopole und speziell der gigantische Militärisch-Industrielle Komplex auch und gerade in den U$A

    Also doch de Joodn. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Mithras,


    so unrecht hast du nicht. Leider habe ich nicht die Zeit, um ausführlich zu antworten. Beim Wort Junta habe ich gestutzt, weil sofort die Assoziation auf Militärjunta kommt (Argentinien, Burma). Diesen Vgl. würde ich ablehnen.


    Zitat

    Und die "ewigen" Grundrechte stehen in der BRD eh nur auf dem Papier.

    Leider ist es wirklich so, sobald die eigenen Gesetze den Zielen der Regierung im Weg steht, werden sie gebeugt, verwässert, umgeschrieben oder gar kriminell unterwandert. Je länger wir uns vom Schock des WKII entfernen, um so unverschämter werden die damaligen Schwüre gebrochen.


    Der Spiegel Artikel "Was Europas Bürger von ihren Politikern erwarten" ist recht interessant, aber ich erkenne nicht, wie zielorientiert die Meinungen der verschiedenen EU Bürger ausgewählt wurden.
    http://www.spiegel.de/politik/…d/0,1518,769447-4,00.html
    Polen ist lustig:

    Zitat

    Die Polen zahlen noch immer mit dem Zloty, und trotz der Krise will die Regierung Donald Tusk der Währungsunion beitreten: "Der Euro ist kein sinkendes Schiff", sagt der Premier. Allerdings verzeichnen Meinungsforscher langsam sinkende Zustimmungsraten unter den Polen, je länger die Krise dauert. Tusk hütet sich wohl auch deswegen, ein Beitrittsdatum festzulegen.


    Zitat

    Die Probleme mit dem Euro könnten Polen aber doch in Bälde treffen: In krisenhaften Situationen wie jetzt flüchten nämlich Investoren aus Risiko-Währungen. Der Wert des Zloty fällt trotz des Höhenflugs der polnischen Wirtschaft. Damit wird es für polnische Kreditnehmer immer teurer, ihre Schulden in Schweizer Franken zu bedienen.

  • Argus: :thumbup: Sieht in der Tat so aus ... was für ein "Zufall" aber auch.... ;)


    Theo: Jau, mein sarkastisches Epithet "Junta" war auch genauso gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. Man könnte es auch mit folgendem Sponti-Spruch etwas "zahmer" (aka "politically correcter") ausdrücken (aber letztlich inhaltsgleich): "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten." Ja, man darf aller 4 Jahre "seine Stimme abgeben". ABER: Findet man sie dann auch wieder? ;( (Wobei ich EINE BRD-Politikerin hier mal ganz explizit als besonders erwähnenswerte Ausnahme herausnehme: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.... für mich der Grund, mich nicht permanent in den Boden schämen zu müssen, letztens zur Verhinderung von noch mehr Gemerkel als letztlich kleineres Übel als die Grünlinge oder gar die Stalinisten bzw. die "Wer hat uns verraten?"-Typen, dann doch die FDP "gewählt" zu haben. ICH stehe übrigens zu solchen Fehlern aus heutiger Sicht...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Zum "Beitrag" von @revolution2009 fällt mir folgende Bemerkung ein:

    Zitat

    ... finde ich voll sichtbare Links nicht sonderlich ansprechend. Haben so einen hingelazten Beigeschmack, der billig wirkt.


    Du tust dir sicherlich keinen Abbruch, wenn du ein paar Worte verlierst :).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • (..)
    [url]http://www.hartgeld.com/systemkrise.htm[/url]
    (..)
    [url]http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=221843[/url]
    (..)
    WTF? 44% der Assets von US-Geldmarktfonds in CP von
    europ. Banken?!


    verfasst von Fabio , München, 17.06.2011, 10:16


    Das meldet CNBC:
    http://www.cnbc.com/id/43425080


    "Some of the safest, plain-vanilla investment accounts in the U.S. could be
    challenged if Greece defaults on its sovereign debt.


    Forty-four percent of mutual fund assets in the U.S. are invested in the
    short-term debt of European banks,
    according to a report from Fitch.


    A separate report from Moody's noted that 55 percent of those holdings are in
    the commercial paper of French banks,
    such as Societe Generale, BNP Paribas
    [BNP-FR 50.75 -0.36 (-0.7%) ] and Credit Agricole. French banks are some of
    biggest creditors to Greece, with over $53 billion in outstanding loans to the
    Greek government and private sector."

  • (..)
    http://www.handelsblatt.com/un…p=false&p=4&a=false#image


    Welche Banken in Griechenland engagiert sind
    (..)
    Hierzulande geht es vor allem bei der Commerzbank um viel Geld. Ihr
    Engagement in Griechenland beläuft sich auf 3 Milliarden Euro. In Irland,
    Italien, Portugal und Spanien stecken zusammen 24 Mrd. Euro. Das ist auch für
    den deutschen Steuerzahler wichtig. Schließlich befindet sich die Commerzbank zu
    gut 25 Prozent in Staatsbesitz.
    (..)
    Fein raus: Die HRE hat ihre problematischen Milliarden-Bestände an
    griechischen Staatsanleihen
    in der Bad Bank ausgelagert. Und hier zahlt am Ende
    der Steuerzahler die Zeche.
    Die griechischen Staatsanleihen haben einen Wert von
    rund zehn Milliarden Euro.
    (..)

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,769052,00.html


    So etwas Schräges habe ich noch nicht erlebt! Titel:


    "Deutschland ist der größte Schuldensünder des 20. Jahrhunderts"


    Ein übelstes Machwerk eines "Witschaftshistorikers". Beginnt damit ,dass die Amerikaner nach den Weltkriegen, die natürlich wir, die Nachgeborenen alle angefangen haben, äußerst großzügig auf Geld verzichten. Überhaupt kann die ganze Welt von uns Reparationen verlangen.


    "Unsere wirtschaftliche Blüte, verdanken wir der Gnade anderer Völker."


    So eine verdrehte Geschichtsfälschung habe ich noch nirgendwo lesen müssen. Das gab es nicht einmal unter den Kommunisten!! Mir fällt leider kein korrektes Schimpfwort für die zwei Interviewbeteiligten ein. Das ist nicht nur Nestbeschmutzung, daß ist schon übelste Hetze!!


    Der Schmierfink:


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…8Wirtschaftshistoriker%29


    stellt sehr viele abstruse Theorien auf. Er erfindet die deutsche Gründerkrise, die kein Zeitzeuge wahrnahm. Ach was, lest selbst:


    Ritschl unternahm mehrere Reinterpretationsversuche der jüngeren
    deutschen Wirtschaftsgeschichte. Seine Forschungs(Fälschungs-)schwerpunkte sind unter
    anderem:



    Anmerkung: Der Zusatz "(Fälschungs-)" im Wikipedia-Zitat ist von mir.


    Das sind öffentlich bezahlte Leute!!!


    schöne grüße

Schriftgröße:  A A A A A