Wenige haben vom Euro profitiert (z.b. wir), viele haben sich drangehangen und die festgelegten Stabilitätskriterien waren doch nicht wirklich einzuhalten !!!
Wie hast Du denn vom Euro profitiert ?
Also für mich persönlich sehe ich keinen Vorteil, für die Bevölkerung auch nicht (in einigen Ländern die Währungen nicht mehr tauschen zu müssen ist für mich eher ein Nachteil, da die Kaufkraft sehr stark gesunken ist).
Sieh' Dir doch mal die Entwicklung des Einkommens und der Steuerbelastung in den einzelnen Ländern nach Einführung des Euros an ! Toller Profit !
für wen wurde die Währungsreform den kreiiert?
Ich denke doch wir sind darin einig, dass dies für die Wirtschaft geschah!
soweit gebe ich Dir recht
Und wem hat das am meisten genutzt?
Dem Exportweltmeister Deutschland weil unser Export zu 70-80? im Euro Raum erfolgt.
Wenn Du das auf die deutsche Wirtschaft beschränkst, gebe ich Dir auch noch recht ...
Und jetzt mag jeder mal nachdenken, wem das am meisten weh tun würde wenn Griechenland allein oder alle PIG-Statten aus der Währungsunion austeigen würden, eine eigene Währung einführen und ABWERTEN.
Unsere Exportprodukte würden für die Aussteiger zu teuer bis unerschwinglich.
Dies wäre der absolute Supergau für die BRD, da wir nun mal unsere Inlandsnachfrage wegen permanenten Reallohnkürzungen in den letzten 10 Jahren, auf den Export existentiell angewiesen sind.
Deutschland hat übrigens als einziges Land Reallohnkürzungen zu verzeichnen, andere haben Steigerungen weit über 100 % ...
Ich würde es eher als heilsam ansehen, wenn die Reallöhne steigen und dadurch die Inlandsnachfrage angekurbelt wird, selbst wenn einige exportlastige Firmen Probleme bekommen. Dafür könte man sich evtl. andere Lösungen einfallen lassen, z.B. MwSt. senken, um bei gleichem Bruttolohn die Reallöhne steigen zu lassen ...