P I G S = Euro in Gefahr

  • geht dann nicht deren ganzes geschäftsmodell über die wupper? was wollen die denn dann demnächst machen?
    wenn ich das richtig verstanden habe, haben die doch bislang kurzfristig damit geld verdient, dass sie allen anderen banken weltweit deren insolvenzrisiko für kleines geld abgenommen haben. die logische fortentwicklung wäre doch das aufkaufen des insolvenzrisikos ganzer staaten, nachdem das insolvenzrisiko der banken per gesetz abgeschafft wurde.
    ein sehr nachdenklicher goldmob mit großen bedenken für die zukunft der beliebtesten deutschen bank.

  • geht dann nicht deren ganzes geschäftsmodell über die wupper? was wollen die denn dann demnächst machen?
    wenn ich das richtig verstanden habe, haben die doch bislang kurzfristig damit geld verdient, dass sie allen anderen banken weltweit deren insolvenzrisiko für kleines geld abgenommen haben. die logische fortentwicklung wäre doch das aufkaufen des insolvenzrisikos ganzer staaten, nachdem das insolvenzrisiko der banken per gesetz abgeschafft wurde.
    ein sehr nachdenklicher goldmob mit großen bedenken für die zukunft der beliebtesten deutschen bank.

    Naja, es lässt sich doch noch recht anständig Geld verdienen mit Anleihen von Staaten die etwas solventer sind als die Griechen. Der Bedarf auch dort wird bestimmt nicht geringer werden. Solange noch zumindest eine Rating-Agentur das entsprechende Land mit "A" einstuft und dessen Anleihen somit von den Banken bei der EZB noch als Sicherheit hinterlegt werden können.


    Aber Hawn hat schon Recht, bevor man ein EU Land über die Klinge springen lässt, werden die Regeln entsprechend angepasst und somit die kritische Masse weiter erhöht ...


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wichtig ist, wer für die 300 Millarden die Zinsen aufkommt. Sollten diese nicht bedient werden, wird es nur mehr als übel.

    Ach, und was ist mit den dieses Jahr auslaufenden Schuldverträgen (der Januar mit 6,1 % für 8 Mrd. € Umschuldung war doch nur ein Appetithäppchen)?
    Und was mit dem Haushaltsdefizit, wer bezahlt das?


    Wenn es nur die Zinsen wären, hätte GR kein Problem.
    Die Wechselreiterei, die ist (fast) tot!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Griechischer Verband ruft zum Boykott deutscher Waren auf


    Der mächtige griechische Verbraucherverband Inka hat zu einem Boykott "aller deutschen Produkte und Geschäfte" aufgerufen.
    Denke aber mal, ein Kotau von Frau Merkel verbunden mit einem reflexartigen Griff zum Scheckbuch und strengster Bestrafung der verantwortlichen Focus-Redakteure dürfte die Lage wieder einigermaßen beruhigen.
    Aber obwohl hmm, wer will was von wem?

  • Hawn


    Kannst Du das näher belegen? Ich mache seit ca. 15 Jahren Geschäfte (Maschinenbau) mit Griechenland und hatte entegen dem in gewissen Kreisen kursierenden Ruf der Griechen noch nie Probleme meine Forderungen auch durchzusetzen.
    Ich war dort häufig geschäftlich, natürlich ist die Mentalität anders, aber die Geschäftspartner habe ich als absolut honorige Leute kennengelernt.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich war dort häufig geschäftlich, natürlich ist die Mentalität anders, aber die Geschäftspartner habe ich als absolut honorige Leute kennengelernt.

    :D Ja heute sind es die bösen Griechen, morgen dann die bösen Portugiesen, übermorgen die bösen Spanier ........... nur die Amerikaner sind immer brav, ehrlich und absolut integer........ :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Griechen sind doch nicht ganz glatt in der Birne, schön auf den anderen rumhacken, die ihnen Jahrzehnte lang ein schönes Leben beschert haben. Und auf Deutschland macht sich das natürlich immer gut, vor allem die Schiene mit dem Dritten Reich. Nicht einen Cent würden die von Deutschland bekommen, wenn es nach mir ginge, leider werden die Herren & Damen ''geltungssüchtige'' Politiker schon die Taschen aufmachen und fleißig deutsches Steuergeld überweisen. :wall:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • tut mir leid, wenn ich jetzt schwammig werden muss.


    Quelle: Die Welt


    artikel schon Wochen zurück.


    Thema: ausstehende Forderungen hauptsächlich aus dem Bereich Rüstung, Medizinische Geräte, Pharmazeutische Grundausstattung.


    Tenor des Artikels: Die medizinische und pharmazeutische Industrie deutschlands kann die Lieferungen trotz Zahlungsrückstand nicht einstellen, da es sich um lebenswichtige Güter handelt.!! (wegen dieser Aussage ist der Artikel bei mir noch im memory)


    also weniger privatwirtschaftlich,


    schlecht belegt, aber ich saug mir das nicht aus den Fingern :(

  • Die Griechen sind doch nicht ganz glatt in der Birne, schön auf den anderen rumhacken, die ihnen Jahrzehnte lang ein schönes Leben beschert haben. Und auf Deutschland macht sich das natürlich immer gut, vor allem die Schiene mit dem Dritten Reich. Nicht einen Cent würden die von Deutschland bekommen, wenn es nach mir ginge, leider werden die Herren & Damen ''geltungssüchtige'' Politiker schon die Taschen aufmachen und fleißig deutsches Steuergeld überweisen. :wall:

    Nur weil der Mob blökt und mit ihm der eine oder andere Populist, sollte man nicht allen Griechen dieselbe Haltung unterstellen. Sonst muss man sich nämlich vorwerfen lassen, mit dem gleichen Maßstab gemessen zu werden.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • nur die Amerikaner sind immer brav, ehrlich und absolut integer........


    So langsam dürften die sich sogar regelrecht kaputtlachen über diesen europäischen Firlefanz, das wird langsam schon peinlich ;(


    Was in Griechenland nur einige fehlende Milliarden sind, wird in Amiland gleich mit Billionen angegangen :wall: .


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Ps: :boese:, die spinnen ja alle...so mir reicht es...ich geh jetzt in die Werkstatt und schnapp mir den 4 mm Bohrer und tilge dieses Griechenland endgültig von allen meinen Euromünzen :whistling:

  • Ps: , die spinnen ja alle...so mir reicht es...ich geh jetzt in die Werkstatt und schnapp mir den 4 mm Bohrer und tilge dieses Griechenland endgültig von allen meinen Euromünzen


    Großartig!!! :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag


    Das ist der Punkt:


    Mit diesem Sräd tue ich mich etwas schwer, weil ich den Fiatweltmeister Dollar für weitaus gefährdeter als den Euro ansehe. Dessen momentane Probleme wurden und werden natürlich von der Presse, insbes. US Medien und deren Vasallen, genüßlich dramatisiert.
    Wie hier bereits berichtet wurde, sind etwa 40 Staaten der USA bankrott, 80 % der US Treasuries werden durch die FED selbst aufgekauft etc etc etc. Geht aber an diesem Thema hier etwas vorbei.


    Zu dem ersten der PIGS, Griechenland. Zu den unverschämten Statements einiger Politiker trifft dies zu :


    "Undank ist der Welt Lohn." Aber noch treffender dieser alte Spruch.


    "Der Gast pöbelt den Wirt an, prellt die Zeche und sagt, der Wirt möge sich bessern."

    Wollte ich auch mal loswerden. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weiß jemand Genaueres über das heutige Gerücht du jour, dass gerade mit heißer Nadel an einem 5 -Milliarden-Notkredit für Griechenland durch die KFW gebastelt wird und nun doch auch der IWF mit an Bord sein soll, was zuerst von deutscher Seite verneint wurde. Oder ist die Sache schon als Ente enttarnt?


    Grüße
    auratico

  • Hi all


    Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Griechen genauso beschissen worden wie wenigstens alle anderen Europäer auch, nur merken wir das später, weil wir vorab erst einmal entsprechend ausbluten müssen ...


    Dass die Griechen sich nun mit auch in unseren Augen unlauteren Mitteln (Reparationsnach?forderungen, Boykottaufrufen usw.) "zu wehren" versuchen, ist einfach bloß eines, ...


    ... nämlich menschlich!


    Der alte Grieche "Schmidt" und auch die olle Griechin "Mustermann" wissen mittlerweile ganz genau, was sie demnächet zu erwarten haben und wie überall in der Welt auch wollen Politiker ihre persönlichen Pfründen* behalten und spritzen deshalb derzeit mit gequirlter Scheiße nur so um sich ...


    * eine Pfründe war im Mittelalter das verbriefte kirchliche Recht auf Einnahmen einer bestimmten Quelle wie bspw. die Einnahmem aus einem Marktplatz oder die Salzsteuer oder ...


    So what - bemitlleidenswert ist hier nur die griechische Jugend, die entweder auswandern oder die Zeche über eine sehr lange Zeit berappen muss ...


    Weit mehr Sorgen machen mir augenblickllich Spanien und auch die Italiener unter dem "Frauenfreund" Berlusconi, denn auch nur einer dieser beiden "großen Jungs" muss ausfallen und wir alle ...


    ... sinn vollends alle am Arsch!


    Viel Glück Euch allen!

Schriftgröße:  A A A A A