P I G S = Euro in Gefahr

  • Das europäische Währungssystem steht vor einem Scherbenhaufen und enthüllt dabei Parallelen mit der NS-Zeit. Griechenland steht vor dem Staatsbankortt, andere europäische Länder sind am Taumeln.
    Die EU sucht nach Wegen zur Stabilisierung des fragmentierten Wirtschaftsraums. Deutschland muss sich des Vorwurfs erwehren, als traditionelle EU-Lokomotive egoistisch zu handeln. Und der seit jeher pragmatischen Gesichtspunkten folgenden Europäischen Union werden Kompetenzen in Finanz- und Währungsfragen angedichtet, die sie nie hatte und offenbar auch nicht haben sollte. Rächt sich nun auch
    in Wirtschaftsfragen, dass die politische Idee eines vereinten Europas freier Bürger nicht eingelöst wurde?


    Lesen Sie den vollständigen Beitrag unter:


    http://www.novo-argumente.com/…vo_notizen/artikel/000550

  • ein interessanter artikel. besonders dieser teil hier ist für mich in seinen konsequenzen neu:


    Zitat

    Untypisch für eine Währungsunion ist auch die unterschiedliche Risikobewertung der Staatsanleihen einzelner Mitglieder. Diese unterschiedlich verzinsten Papiere sind ein Indiz für einen suboptimalen Währungsraum, legt man Mundells Kriterien für „optimale Währungsräume“ zugrunde.1 Besondere Beachtung verdienen die Staatsanleihen im Euro-System vor allem, weil die handelbaren Schuldverschreibungen einzelnen Staaten erlaubten, die Stabilitätskriterien von Maastricht zu untergraben. Bei der Emission von Staatsanleihen spielen nämlich die EZB-Regeln für die Geldzuteilung keine Rolle. Deshalb konnten Mitgliedstaaten in der Vergangenheit nahezu ungebremst Staatsanleihen (statt Geld) drucken. Sie fanden damit eine alternative und bequeme Form der Schuldenfinanzierung.


    damit ist dann klar, wie das gelddrucken in der eu funktioniert.


    danke. jb

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Die Griechen schießen im Stakkatorhythmus eine nach der anderen Anleihe in die Märkte, wohl in der Ahnung, dass es damit bald zu Ende gehen könnte. Zur Abwechslung, damit das Bouquet schön bunt bleibt, diesmal in US-Dollar.


    March 31 (Bloomberg) -- Greece plans to sell a global bond in dollars in the next two months as part of a plan to raise 11.6 billion euros ($15.6 billion) in funding by the end of May after investors lost money on its most recent sale.


    http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aE9_qNYgbN_M&pos=1


    Es wäre interessant zu wissen, ob ein solcher USD-denominierter Bond, gekauft z.B. über den Umweg europäischer Banken, ebenfalls bei der EZB als "Sicherheit" hinterlegt werden kann wie der andere €-Schrott.


    Grüße
    auratico

  • Prof. Hankel erklärt es wieder mal supi! Das freut sogar die Moderatorin :)


    Interview im MoMa :P


    Prof. Hankel erklärt...Warum der IWF?!


    Aufschlussreiches Interview auf youtube :thumbup:


    Euer Performer!

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Lesen Sie den vollständigen Beitrag unter:


    http://www.novo-argumente.com/…vo_notizen/artikel/000550


    'Der Preis für den relativen Wohlstandszuwachs südosteuropäischer Staaten (mit deutschen Krediten angefacht und mit deutschen Exportgütern bewerkstelligt) wird heute einzig und allein über fiskalische Mittel verrechnet. Die deutsche Wirtschaft ist in einem solchen System sowohl vor dem Risiko flexibler Wechselkurse als auch vor dem Risiko eines Inflationsimports weitgehend gefeit.'


    Ja, das Risiko (zu läppischen 100% Eintrittswahrscheinlichkeit) hat der (z.B. deutsche) Sparer übernommen, da er ja zinsgierig wie blöde ist.
    Die deutsche Industrie hat sich gefreut, daß sie ihre Ware losgeworden ist; wer das letztendlich zahlte, war ihr Wurscht.
    Und die Südeuropäer haben sich gesagt: "Wenn wir dauernd Geld ohne Ende zu Mickerzinsen geborgt bekommen, warum sollten wir es denn stattdessen erarbeiten?"
    Recht haben sie und recht geschieht auch dem Sparer: Am Ende stehen beide vorm Ruin.
    Meinen Dank an die klugen Schöpfer der Währungsunion! ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • das klingt nicht sehr gut:

    Zitat

    Griechen holen ihr Geld von der Bank
    Misstrauensvotum gegen Athen: Die eigene Bevölkerung zieht ihre Ersparnisse aus heimischen Banken ab. Die griechische Regierung klappert derweil die Weltmärkte nach neuen Geldgebern ab - und preist sich risikofreudigen Anlegern erstmals als Schwellenland an.
    Der Abfluss belief sich auf 8 Mrd. Euro, was rund vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht. "Damit wird nicht nur die Lage für die Banken unangenehm, auch der Staat selbst kommt in Schwierigkeiten", schrieben die Analysten in einer Notiz. "Immerhin sind die griechischen Banken die größten Abnehmer von griechischen Staatsanleihen."
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…on-der-bank/50097116.html


    Denn damit tritt das Problem in eine neue Runde, zumal die griechischen Banken ja selber auch schon vom Rating her belastet sind, eine Meldung wie diese verschärft zusätzlich die Notlage, denn Gelder abziehen geht gar nicht...na ja, geht schon wie zu lesen, vergrößert allerdings die Notlage der weiteren Finanzierung.


    Klappe zu, Affe tot, heute keine Vorstellung!


    Langsam wird's brisant, entweder wird der Abfluss gestoppt oder das war's bald mit Kriechenland in der Währung Euro!


    Na ja, uns allen dann noch viel Vergnügen mit den anderen PIIS...sowas wie in Siechenland setzt deutliche Signale.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Na ja, uns allen dann noch viel Vergnügen mit den anderen PIIS...sowas wie in Siechenland setzt deutliche Signale.

    Schade, daß Italien nicht Sitalien heißt, sonst gäbe es wieder ein symbolstiftendes Wortspiel. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D


    Gruss


    alibaba :D


    Wie kann man nur in lediglich 8 Wörtern so viel rabenscharze Politsatire unterbringen!? Wenn Du das nächste Mal gesperrt wirst, reihe ich mich auf jeden Fall wieder in die Menge derer ein, die "Nein, nicht den Ali sperren" rufen. *g*

  • paradoxerweise passiert dort das Gegenteil - alle holen das Geld von der Bank...


    Einer muss ja den Anfang machen. :D


    Wenn das jeder in der SowjetEUnion täte, wäre der Spuk blitzartig vorbei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ....ne ne Spanien kann gar nich zu den PIGS gehören; vor allem haben die ja so viele E-Autohersteller :D oder die fahren jetzt "unsren" € voll an die Wand....der einzige der zuletzt noch strampelt wird der Michel sein....aber auf´m Fahrrad weil er sich den VW nimmer kaufen kann.....und der Pako fährt E-Mobil :D


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroauto122.html


    "Die Regierung will Unternehmen und privaten Autokäufern künftig eine
    Anschaffungsprämie zahlen, die 20 Prozent des Kaufpreises oder
    höchstens 6000 Euro beträgt."

  • ....der einzige der zuletzt noch strampelt wird der Michel sein....aber auf´m Fahrrad

    :D :thumbup: :D Na dann siehs mal von der positiven Seite. Ab einen gewissen Alter ist Radfahren sehr gesund, es beugt Krampfadern vor und bei Männer spiel das bisschen Impotenz-Risiko auch keine Rolle mehr - bei manchen jüngeren Männern ist es sowieso besser, wenn sie ihre Gene nicht weiter geben. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ich setze diese unverschämtheit hier nochmals rein. die amis mit ihren rating-agentHUREN!


    jetzt hat unser pleite-sonnenstaat im AAA-weltschuldenland auch wieder seine A-Wertung bekommen. Über Nacht! aber nicht nur er alleine. irgend jemand hat diese agentHURE davon überzeugt, alles in den USA nochmals intensiv zu überdenken. quasi über nacht. jetzt, wo doch griechenland so "anerkanntermaßen" und von allen bereitwilligst als PIG-Staat anerkannt, sein Rating "gerechterweise" heruntergestuft bekommen hat, da kann man nun doch "gerechterweise" das rating von californien wieder hochstufen (dummerweise hat griechenland bisher immer noch die gehälter gezahlt, californien war der staat, der diese "ersatzpapierchen drucken mußte und wohl auch bald wieder druckt). na ja, macht ja wohl nix.... sind wir nicht so kleinlich. immerhin haben die mehr ins militär investiert als die griechen und das scheint sich dann doch auszuzahlen.


    F... it!


    http://latimesblogs.latimes.co…ifornia-fitch-moodys.html

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Neue griechische Staatsanleihen (sofern ihnen ein Depp überhaupt noch was gibt) rentieren schon über 8%.


    Während also die früheren Anleihen blutsturzartig im Kurs verfallen feuern die Griechen mit dem Abzug ihrer Vermögen den brennenden Euro noch an.


    Wenn da niemand gegenhält ist der Zug in einer Woche ums Eck bzw. in der Schlucht. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A