P I G S = Euro in Gefahr

  • Die grundsätzliche Frage , ob man hier mit Vernunft agiert oder nicht ...
    bzw. ob die Politiker verantwortungsvoll gegenüber ihren Bürgern / Wählern / Steuerzahlern agieren , muss betrachtet werden.


    Allegorisch könnte man sagen :


    Hat ein Mensch ( EU ) Nierenkrebs , so wird ein Arzt die erkrankte Niere ( Griechenland ) entfernen.


    Im vorliegenden Fall schliesst man eine Leiche an die Herz-Lungen-Maschine an und beatmet künstlich mit Hochdruck......



    Macht aber nix - bei den Patienten auf der Intensivstation ( IKB , HRE , CoBA , LBB`s...) kommts auf die eine Leiche nicht mehr an ...




    Hybris pur ...


    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Zitat

    Das ist allerdings nicht ganz richtig. Vielmehr gehen wir jetzt auch den amerikanischen Weg: Schulden bekämpfen mit noch mehr Schulden. Durch unsere gestiegene Zinslast steigen dann zwar auch die Steuern bei uns, aber die Gewinne haben sich dann andere (Joe Ackermann und Konsorten) eingesteckt!


    War aber eigentlich auch klar, daß die EZB sich nicht ewig das ehemals deutsche Stabilitätsdenken leisten können würde...


    da wir ja 2 % mehr zinsen bekommen als wir selbst zahlen müssen (noch) dürften eigentlich die steuern zunächst nicht steigen. **grins** - vielleicht wollten die so lediglich ihre "steuerentlastung" finanzieren **grinst stärker** wäre doch eine wahlkampfparole wert: "griechen finanzieren steuerentlastung in d" :D :D :D


    aber im ernst:
    zumindest deutschland, frankreich und österreich haben so hohe pensionsverpflichtungen, dass sie diese unmöglich mit stabilem geld zahlen können. eine inflation bietet da eine sehr elegante und ruhige möglichkeit, aus verpflichtungen herauszukommen. gesamtgesellschaftlich gesehen, muß die jüngere generation mehr verdienen als die ältere an rentenzahlungen bekommt. ansonsten fehlt dem produktiven teil der gesellschaft jegliche motivation, leistungen zu erbringen. so, wie die staatshaushalte derzeit aussehen, wird das nur über inflation regelbar sein. d.h. diejenigen, die nicht mehr "aktiv" sind, werden zunehmend weniger geld in der tasche haben. die rentnergeneration sollte sich rechtzeitig darauf einstellen, mit dieser situation umzugehen.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Zitat

    ja, Danke, wo ist bloß mein Problem ??? :whistling:
    Wer ist hier wahnsinnig? Bislang funktioniert das System. Also zieh ich den kürzeren. Noch!

    RELAX!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Was meint ihr? werden heutre abend in Italien, Spanien Portugal und Irland in gewissen Kreisen die Champagner-Flaschen (bzw. Whiskey- und Portweinflaschen) geköpft :D
    "Hurra! Die restliche EU Staaten boxen uns raus" :thumbup:

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Die Forex-Märkte haben 22.00 Uhr mit dem Handel begonnen.
    Der Euro/$ hat einen Sprung über die 1,36 gemacht und verharrt dort erstmal.
    Demzufolge wird wohl der Goldpreis auch morgen etwas nachgeben.


    Keine Ahnung wie lange das anhält ?)
    Würde ja gern noch etwas Au günstiger nachkaufen.

  • Der Kilopreis für Altpapier und Papiergold - aber der tatsächliche Wert Beider dürfte ja identisch sein!


    Mit meinen alchemistischen Fähigkeiten separiere ich das zu Papier2 + Altgold.


    Das Papier hat jetzt der Händler und ich ein excellentes 10 Kronen Stück von 1896. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ihr habt ja so recht !!! 8o


    Trotzdem glaube ich das der Ticker, der morgen die Zahl für den Wert der Feinunze Gold angibt eine niedrigere Zahl zeigt.


    Oder wünsche ich mir das nur :?: Die Preise bei den Münzauktionen waren mir heute zu hoch :(

  • Trotzdem glaube ich das der Ticker, der morgen die Zahl für den Wert der Feinunze Gold angibt eine niedrigere Zahl zeigt.

    :D :thumbup: :D Ja nur verkauft Dir der Börsen-Ticker keine physische Unze und der Händler kümmert sich einen feucht-warmen Krapfen darum was der Ticker sagt, ihr habt ihm ja schon eure willige Schmerzgrenze wie ein Junkie mitgeteilt! :wall: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Klar, ist schon so. Wenn der Euro um 1% aufwertet gegen Dollar und der POG in Dollar nur rund 0,33% hoch geht, dann wird Gold in Euro erstmal billiger. Aber momentan ist das alles noch ein müdes hin- und hergeschwanke.


    Ich bin mir immer noch nicht ganz sichr, ob wir noch eine Frühsommerflaute bekommen im POG. Ich vermute aber nicht viel.

  • :D :thumbup: :D Ja nur verkauft Dir der Börsen-Ticker keine physische Unze und der Händler kümmert sich einen feucht-warmen Krapfen darum was der Ticker sagt, ihr habt ihm ja schon eure willige Schmerzgrenze wie ein Junkie mitgeteilt! :wall: :D

    Mal sehen, heute Euro rauf...und wen wundert es noch...der POG steigt auch gerade um 5 $, macht untern Strich gerade mal -3 Teuronettis aus :sleeping: , bin mal gespannt, was die Woche mit sich bringt und wielange die vermeintliche Eurostärke anhalten wird...denn vom Grundsatz her wurde nichts gelöst und dafür vieles sogar noch verschlimmbessert ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • aber im ernst:
    zumindest deutschland, frankreich und österreich haben so hohe pensionsverpflichtungen, dass sie diese unmöglich mit stabilem geld zahlen können. eine inflation bietet da eine sehr elegante und ruhige möglichkeit, aus verpflichtungen herauszukommen.

    Jeronimus Bosch Du schockierst mich jeden Tag aufs neue - gestern klärst Du mich auf daß wir schon lange nega sind und heute empfiehlst Du mir die Anschaffung eines Holzpyjamas weil ich 53 Jahre umsonst meine Pflichtversicherung in die PVA einbezahlt habe die unsere Kapazunder verfrühstückt haben. ;) Wenn Du so weiter machst werde ich noch manisch-depressiv und laufe noch Amok - ich glaube ich werde mich erst wieder wohler fühlen wenn das Seilerhandwerk eine Blüte erlebt und Kälberstricke der meistverkaufte Artikel über Monate ist! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • verfall der Währung zu stützen :D so beschissen war der Euro schon lange nicht mehr :D


    naugut für den Export ist es ja nicht schlecht :D aber ob's Deutschland hilft :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bin gerade aus meinem Osterurlaub zurück, und was höre ich als erstes (das was wir hier schon von Anfang an geschrieben haben) Griechenland wird mit 30 Milliarden gerettet (die FTD, schreibt sogar 45 Milliarden stehen bereit), (aus den deutschen Steuerzahler entfallen, rund 8 Milliarden). Wie vermutet, nur hätte ich gedacht das gewartet wird bis nach der NRW-Wahl bis die Regierung einknickt. Sicherlich war es sehr brenzlich, für die Griechen mit der Aufnahme neuer Anleihen, bis Mitte Mai, sonst hätte man bestimmt gewartet. Naja, was solls, demnächst wird sicherlich erstmal Irland & Portugal vor der Tür stehen und um ein paar Milliarden Euro höflich bitten.


    Bin mal gespannt wie, die Kanzlerin, das alles dem deutschen Steuerzahler erklären will, irgendeine schöne Geschichte wird ihr sicherlich einfallen.


    Achso, die 8 Milliarden sollen ja zu 5 % verzinst werden, wenn wir wirklich das deutsche Steuergeld wieder sehen sollten (was ich bezweifle) wäre es ja noch eine ordentliche Rendite.


    http://www.ftd.de/politik/inte…-fuer-athen/50099320.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wie vermutet, nur hätte ich gedacht das gewartet wird bis nach der NRW-Wahl bis die Regierung einknickt.


    Ja, allerdings sehr unspektakulär das Ergebnis. Hatte mir von einer Pressekonferenz am Sonntagnachmittag eigentlich eher eine Arschbombe der Extraklasse versprochen, EU Hilfsfonds für notleidende Staaten - also gehobene Suppenküche mit Selbstbedienung. Irgendwie hab ich das dumme Gefühl, daß genau das nach der NRW Wahl kommt. 8 Milliarden kann man dem, mittlerweile auf dreistellige Milliardensummen konditionierten, Michel schon noch irgendwie unterjubeln. Richtig schwer zu vermitteln wird es bei Geldangelegenheiten ja meist erst dann, wenn man auch den Weg des Geldes mitverkaufen muß. Woher nimmt das Regime die Kohle eigentlich? Einfach die ausstehenden Forderungen der Bundesbank an Lehman Bros. abtreten oder wie machen die das?

  • bundschuh,


    ich dachte, die hätten kein geld mehr von dir!


    Zitat

    Jeronimus Bosch Du schockierst mich jeden Tag aufs neue - gestern klärst Du mich auf daß wir schon lange nega sind und heute empfiehlst Du mir die Anschaffung eines Holzpyjamas weil ich 53 Jahre umsonst meine Pflichtversicherung in die PVA einbezahlt habe die unsere Kapazunder verfrühstückt haben. ;) Wenn Du so weiter machst werde ich noch manisch-depressiv und laufe noch Amok - ich glaube ich werde mich erst wieder wohler fühlen wenn das Seilerhandwerk eine Blüte erlebt und Kälberstricke der meistverkaufte Artikel über Monate ist! :D :thumbup: :D


    schau dir doch an, was die amis mit den pensionsfonds gemacht haben. glaubst du, dass das hier anders geht? momentan ist noch zeit, sich darüber gedanken zu machen. ggf. im einen oder anderen umzudisponieren. aber tröste dich, du bist nicht der einzige, dem das so geht.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Die 45 Mrd. die Griechenland bekommen soll, beinhalten 15 Mrd. vom IWF, also bleiben es 30 von der EU.
    8 Mrd.von D. Der Zinsgewinn für Deutschland soll bei 300 Mio. liegen.


    Ach ja, für den Zocker werden jetzt Portugal-Anleihen empfohlen. :D

Schriftgröße:  A A A A A