P I G S = Euro in Gefahr

  • Zitat

    ach Gottchen, GuB, du träumst halt immer noch von 500$ /oz. Aber vom
    Goldcrash hast du uns schon so oft erzählt, und jedesmal ist das
    Gegenteil eingetroffen, du verstehst sicher, dass ich deinen Prognosen
    nicht allzuviel Glauben schenke.

    Hm... du verkennst da was...
    Ich habe stets geschrieben, dass Gold am stabilsten sein wird... Es wird "nur" 50% Wertverlust geben...

  • Na gruenundblau - dieses "50 Prozent Wertverlust trägst Du aber nun schon mal eine Weile mit Dir rum - damals stand Gold bestimmt auch noch bei 800 Dollar (Deine 50 Prozent von damals wären z.B. 400 Dollar gewesen heute müßte sichGolddazu schon glatt dritteln) - wenn es so weiter geht und wir in einem weiteren Anwachsen der Krise auf 1600 Dollar gehen würden müßte sich Gold schon vierteln.


    Beim Zeithorizontbist Du ja schon fast wie unsere allseits geliebten Politiker und Wirtschaftswaisen - bis auf weite Ferne kann viel passieren und wenn man doch Unrecht behält, werden sich die wenigsten an deren Schmarrn erinnern.


    WIe wäre es denn mal mit einer GoldTiefst-Prognose für 2011 - ich kaufe dann eventuell bei Dir die Option zu diesem Preis Gold zu erwerben.

  • Zitat

    Deine 50 Prozent von damals wären z.B. 400 Dollar gewesen heute müßte sichGolddazu schon glatt dritteln

    400$ habe ich nie gesagt...
    Aus jetziger Sicht sind 500$ fair
    Vllt sind aus der Sicht von 2016 ganze 600$ fair.




    Bei 2016 bin ich mir sicher, dass Gold einen Tief bilden wird.
    Prechter z.B. sagt 680$ voraus... und zwar 2015
    Was dazwischen alles sein wird, ist nebulös, da die Entwicklung bis dahin chaotisch abläuft.
    Ich kann dir nicht sagen was 2011 sein wird...
    Ab 2015 würde ich schrittweise Aktien+EM akkumulieren.


    Theoretisch sollte Dow:Gold ~2016 ca. 2:1 oder weniger bilden
    Was an sich unlogisch ist. Das würde normal bedeuten, dass
    man Gold in Aktien umschichten sollte. Würde aber nicht empfehlen.
    Da eine heftige Inflation danach kommt.


    Der kleine Dow:Gold Wert wird nicht aus hohem EM-Preis resultieren,
    sondern weil Aktienmärkte viel viel heftiger abstürzen werden, als es Gold tun wird.


  • Soros und Deutsche Bank werden nun sicherlich tonnenweise Gold auf den Markt werfen und Euro-Short-Positionen schließen.
    Das ist einfach nur noch komisch... Ich wusste in jungen Jahren nicht, dass Wirtschaft so lustig sein kann...


    Lustig ist Wirtschaft nur dann wenn man auch was davon Versteht,das Gefühl geben deine Beiträge jeden falls nicht.


    Na sicher Soros und die DB,auf die Tonnen freuen wir uns schon,dann gibt es wieder was nachzukaufen. Die Chinesen warten ja auch schon dringlichst drauf.


    Solltest du Recht haben dann ist es eine POG Drückung von wenigen Tagen und dann gehtes wieder steil aufwärts,weil die Käufer bei Billigpreisen wieder voll zuschlagen werden. Deshalb wird es so nicht geschehen. So funktioniert Wirtschaft.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Zitat

    Lustig ist Wirtschaft nur dann wenn man auch was davon Versteht,das Gefühl geben deine Beiträge jeden falls nicht.


    Na sicher Soros und die DB,auf die Tonnen freuen wir uns schon,dann gibt es wieder was nachzukaufen. Die Chinesen warten ja auch schon dringlichst drauf.


    Solltest du Recht haben dann ist es eine POG Drückung von wenigen Tagen und dann gehtes wieder steil aufwärts,weil die Käufer bei Billigpreisen wieder voll zuschlagen werden. Deshalb wird es so nicht geschehen. So funktioniert Wirtschaft.

    Bisher gibt es noch keine Details...
    Aber ich denke durchaus, dass DAX+Euro steigen, Gold fallen könnte
    Natürlich nur kurzfristig


  • Prechter wird sicher Recht haben auch Soros sagt es,dass der Goldpreis wird wieder auf ein niedriges Niveau fallen wird, jedoch haben wir dann einen völlig neuen Zyklus, die Währungen müssen bis dahin auch wieder stabil sein und Vertrauen schaffen.


    Da die Chinesen offiziell Angekündigt haben,bis 2020 Ihre Goldreserven massiv aufzustocken,glaube ich nicht an so einen niedrigen Goldpreis in 2016 und noch gibt es viele kleine sowie grosse Anleger die noch kein einziges Ünzchen besitzen.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Es sind doch alles die größten Schwätzer vor dem Herrn, die versammelte Expertenriege...
    Niemand weiß, was kommen wird - diese ganzen Prognosen sind doch Humbug.
    Fakt ist, unsere Generation wird schon neu beginnen müssen.
    Es kann und wird nicht so weitergehen wie bisher, auch nicht mit etwas mehr sparen, neu verschulden, Gürtel enger schnallen und weitermachen - auch wenn das die Herren in Brüssel und in den Türmen der Bankenmetropolen gern so hätten - es ist aus, das Spiel ist aus - wir erleben doch gerade, wie sich die Spieler am Tisch neu positionieren. Es wird nur noch darum gerungen, wer die letzten Verluste übernimmt, bevor die Karten neu gemischt werden.
    Aber es ist nicht das Ende der Welt. Leider haben wir keine handlungsfähige nationale Regierung mehr, die die Interessen des Volkes wahrnimmt - es ist eine deutsche Tragödie, von Verrätern, feigen Opportunisten/-innen, Halbtoten und Geisteskranken regiert zu werden...


  • Aber es ist nicht das Ende der Welt. Leider haben wir keine handlungsfähige nationale Regierung mehr, die die Interessen des Volkes wahrnimmt - es ist eine deutsche Tragödie, von Verrätern, feigen Opportunisten/-innen, Halbtoten und Geisteskranken regiert zu werden...


    [smilie_blume] wie wahr und traurig zugleich.....die stärkste Wirtschaftsmacht Europas regiert von Marionetten

  • Zitat

    Der Prechter predigt seit Jahren den Einbruch beim Gold doch der kommt und kommt nicht, genauso wie man getrost den Elli aus dem Gelben schon als Kontraindikator nutzen kann, geht der Short in Gold nach seiner Wellentheorie dann sollte man Long gehen und macht in 80% aller Fälle alles richtig.

    Hm... er hat zumindest 2002 Gold zum kaufen empfohlen, weil es sehr billig war...

    Zitat

    Es kann und wird nicht so weitergehen wie bisher, auch nicht mit etwas mehr sparen, neu verschulden, Gürtel enger schnallen und weitermachen - auch wenn das die Herren in Brüssel und in den Türmen der Bankenmetropolen gern so hätten - es ist aus, das Spiel ist aus - wir erleben doch gerade, wie sich die Spieler am Tisch neu positionieren. Es wird nur noch darum gerungen, wer die letzten Verluste übernimmt, bevor die Karten neu gemischt werden.

    Ich sehe das nicht so schwarz...

  • Aus jetziger Sicht sind 500$ fair
    Vllt sind aus der Sicht von 2016 ganze 600$ fair.


    Bei 2016 bin ich mir sicher, dass Gold einen Tief bilden wird.
    Prechter z.B. sagt 680$ voraus... und zwar 2015

    Hey G&B, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du kannst doch nicht ernsthaft diese Kaffeesatzleserei ohne seriöse Grundlagen verbreiten. Letzte Woche habe ich aus den Eingeweiden einer Wildsau gelesen, da stand drin, daß der POG 2016 bei 10.000 DM steht... :thumbup: Was haben unsere Experten noch 2008 alles vorhergesagt... Mag ja sein, daß dies zutrifft, dann wäre dies allerdings Zufall.


    Gruß


    Edit: Ein Jahrestief 2016 wird es geben, da bin auch ich mir sicher :D

  • genauso wie man getrost den Elli aus dem Gelben schon als Kontraindikator nutzen kann, geht der Short in Gold nach seiner Wellentheorie dann sollte man Long gehen und macht in 80% aller Fälle alles richtig.

    So weit würde ich nicht gehen, Vielleicht hat er ja in 51 % aller Fälle recht, aber mit Spreads, Spesen usw. reicht es nicht, um davon leben zu können.
    Bei seiner Dezemberprognose hat man ja sehr schön gesehen, wie sich seine Jünger nur den einen Teil (Das wars jetzt!) seiner Aussage aussuchten, um seine "Weisheit" zu preisen, während die andere Hälfte (kein Stop vor 900!) nie wieder aufgegriffen wurde.
    ERBÄRMLICH!

    Bei 2016 bin ich mir sicher, dass Gold einen Tief bilden wird.
    Prechter z.B. sagt 680$ voraus... und zwar 2015


    Ab 2015 würde ich schrittweise Aktien+EM akkumulieren.

    Na klar, weil Gold 2016 einen Tief bilden wird, kauft man ab 2015 EM.

    Was dazwischen alles sein wird, ist nebulös, da die Entwicklung bis dahin chaotisch abläuft.
    Ich kann dir nicht sagen, was 2011 sein wird...

    Na ein Glück, daß das vorher und nachher nicht so war bzw. sein wird! Ein zweites Glück, daß man jetzt schon weiß, ab wann's chaotisch wird und wie lange das Chaos andauert.
    G&B, unser HELD.

    Wer aus Panik am MI-FR Gold gekauft hat, der hat fast genau an dem Tag gekauft, an dem neue EU-Stabilisierungsmaßnahmen eingeleitet werden.
    Mit anderen Worten: der hat Gold zu Höchstpreisen bei der größten Panik gekauft...

    Da hatten wir eine so schöne Währungsunion mit Gesetzen, Verordnungen, Regularien und fünftausend Behörden, die alle fleißig über die Einhaltung wachten.
    Und nun fallen böse Spekulanten vom Himmel (zu Zeiten der Finanzkrise waren sie wahrscheinlich unter 18 Jahre alt gewesen, sonst hätte man ja ganz bestimmt entsprechende Strafen gegen die Bösewichtel verhängt) und wollen den Euro totshorten.
    Aber da haben die bösen Buben nicht mit den guten SchuldenmachernFinanzministern gerechnet! Die machen einfach ein Gesetz, ätschebätsche, und schwupps, ist der Euro wieder stark.
    Weitere Infos hierzu bei unserem VWL-ÄcksbärtnFarbtopf oder im Thread "Die Erde ist doch eine Scheibe!"

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    4 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Aus dem Handelsblatt-Online zur Rettung des €:


    Das verlautete am Sonntag aus Kreisen der Kommission. Dazu solle das bislang maximal 50 Mrd. Euro umfassende Programm, mit dem die EU-Kommission auf den Finanzmärkten günstig Kredite aufnehmen und weiter verleihen kann, um 60 auf dann 110 Mrd. Euro aufgestockt werden. Davon dürfen bislang nur Nicht-Euro-Länder profitieren. Es gab allerdings unterschiedliche Angaben über die Verwendung dieser Mittel. Ein europäischer Diplomat sagte, dies sei als Garantiekapital die Basis dafür, am Kapitalmarkt bis zu zehn Mal so viel Geld aufnehmen zu können.


    Wie nimmt man als EU 10x mehr Kredite auf den Finanzmärkten auf wenn doch bereits heute das nur zu deutlich höheren Zinsätzen möglich ist ? :wall: Nachhilfe erbeten ! :wall:

  • Wie nimmt man als EU 10x mehr Kredite auf den Finanzmärkten auf wenn doch bereits heute das nur zu deutlich höheren Zinsätzen möglich ist ? :wall: Nachhilfe erbeten ! :wall:

    Frag doch nicht so neugiereig nach. Das geht dich als unmuendiger Buerger auch gar nix an, was die Politiker da mit den Banken fuer Deals schliessen. Und kapieren sollst du das erst Recht nicht.


  • [/i]Wie nimmt man als EU 10x mehr Kredite auf den Finanzmärkten auf wenn doch bereits heute das nur zu deutlich höheren Zinsätzen möglich ist ? :wall: Nachhilfe erbeten ! :wall:


    Die abenteuerliche Hoffnung, von der wir bald wissen werden, ob sie als Verzweiflungstat doch aufgehen wird, besteht darin, mit einem solchen Monsterschuldenimperium (gedeckt durch die gesamte Marktmacht der EU) die Kapitalmärkte zum Eindecken ihrer massiven Shortpositionen auf die Anleihen der PIGS-Staaten zu zwingen - dies wäre dann ein teurer Short Squeeze für die Hedge Fonds-Kohorten wie George Soros und andere. Es ist ein wildes Experiment mit offenem Ausgang.


    Als Folge davon würden dann die zuletzt hochgeschossenen Renditen dieser Staaten durch die dahinterstehende Totalgarantie durch die EU zurückgehen müssen. Die bislang niedrigen Zinsen für deutsche Staatschulden müssten, da Deutschland dann der Hauptgarantieträger wäre, aufgrund dieser Belastung anziehen, während die im Kollapsbereich sich bewegenden Schulden der Südschiene herunterkommen sollten. Im Grunde ist das eben der Mischmasch "Eurobond", vor dem man sich in Deutschland immer zurecht gefürchtet hat, weil es dabei einen eindeutigen Fluß der Gelder von Nord nach Süd geben muß - Mezzogiorno auf kontinentaler Basis.


    Eine tiefe Ironie steckt freilich in der Vorgangsweise. Während Sarkozy, Merkel & Co mit strammen Worten den spekulativen Großinvestoren, die mit hoher Hebelwirkung Milliarden gegen die Eurozone gewettet haben, das Handwerk legen wollen, müssen sie selbst den gleichen Weg gehen, nämlich mit einem Hebelvehikel das 10fache der eingesetzten Summe und somit bis zu € 600 Milliarden "garantieren".


    Bald wird man mehr wissen, schon der morgige Montag wird enorm wichtig sein. Der Ball liegt dann wieder einmal bei den sogenannten "internationalen Finanzmärkten".


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A