P I G S = Euro in Gefahr

  • Weiß jemand mehr zu der untenstehenden Meldung, derzufolge Deutschland von Eurostat gezwungen werden könnte, den ganzen Bad Bank-Bilanzschrott der Landesbanken und das Dauerfiasko der Hypo Real Estate in die offiziellen Staatsschuldenbilanz aufzunehmen ?


    Diese Meldung, sofern zutreffend, wäre ja irre. Die deutschen Schulden würden dann sofort einen Sprung nach oben machen, der Griechenland vor Neid erblassen lassen müßte bzw. Schadenfreude in ungeahntem Ausmaß auslösen könnte.


    Man bezieht sich hier auf einen Artikel in der "ZEIT", den ich aber online noch nicht gefunden habe. Also, ist das eine Ente bzw. nur ein hypothetisches Szenario oder was ist Sache ?


    Deutsche Schuldenquote könnte wegen HRE auf 90% steigen


    11.08.2010 - 15:56

    BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Schuldenquote könnte wegen der Rettung der WestLB und der Hypo Real Estate (HRE) auf 90% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) klettern, nachdem sie 2009 noch 73,1% betrug. Das könnte sich nach Angaben der Wochenzeitung "DIE ZEIT" vom Mittwoch aus einer Entscheidung des europäischen Statistikamts Eurostat ergeben, nach der von den Banken zur Sanierung ihrer Bilanzen gegründete Abwicklungseinheiten in der Staatsbilanz verbucht werden müssen.


    http://nachrichten.finanztreff…6,sektion,wirtschaft.html


    Wurde in USA auch schon bemerkt:


    http://www.zerohedge.com/artic…heet-rbs-fannie-freddie-n


    Grüße


    auratico

  • Heftig?


    Solch Absturz Day gabs noch nichtmal in der Zeit im Mai als der Euro ja wirklich unter Druck war.


    Wir sind jetzt bei 320 Pips nur heute,und der Tag ist ja noch nicht zuende.


    Für Mich ist das schon ein kleiner Crash.Verdient hätte es allerdings der Dollar.


    Alles Verbrecher.Der "Markt" hat schon lange nichts mehr mit Wirtschaft zu tun.

  • Irgendwie läuft das mit dem Euro heute genau falsch herum. ?)
    In Anbetracht der miesen Meldungen aus den USA und der Tatsache, dass der Großteil der Staatsausgaben aus der Druckerpresse kommt hätte ich eher mit einem weiter steigenden Euro gerechnet. Bei 1,295 bin ich deshalb auch mit einem zünftigen Hebel long auf den Euro gegangen. :wall:
    Tja, nun fehlt nicht mehr viel und mein Schein verbrennt mir zwischen den (gierigen) Fingern! :boese:

  • Irgendwie läuft das mit dem Euro heute genau falsch herum. ?)
    In Anbetracht der miesen Meldungen aus den USA und der Tatsache, dass der Großteil der Staatsausgaben aus der Druckerpresse kommt hätte ich eher mit einem weiter steigenden Euro gerechnet. Bei 1,295 bin ich deshalb auch mit einem zünftigen Hebel long auf den Euro gegangen. :wall:
    Tja, nun fehlt nicht mehr viel und mein Schein verbrennt mir zwischen den (gierigen) Fingern! :boese:


    Das haben fast alle gedacht,darum war es nicht anders zu erwarten.


    man kann nur verlieren,wenn man der Masse hinterher läuft ansonsten würden die Banken verlieren .Eigentlich recht einfach. :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Zitat

    BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Schuldenquote könnte wegen der Rettung der WestLB und der Hypo Real Estate (HRE) auf 90% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) klettern, nachdem sie 2009 noch 73,1% betrug. Das könnte sich nach Angaben der Wochenzeitung "DIE ZEIT" vom Mittwoch aus einer Entscheidung des europäischen Statistikamts Eurostat ergeben, nach der von den Banken zur Sanierung ihrer Bilanzen gegründete Abwicklungseinheiten in der Staatsbilanz verbucht werden müssen.

    ich denke die Staatsschulden waren falsch bilanziert und sozusagen ausgelagert.
    Wenn so eine korrektur kommt, dann hat DE sofort rechnerisch ein Ratio von 90%.
    Aktuell sind es bereits schon 80%. In USA ca. 90%.
    Dann gute nacht bei einem Double Dip.


  • Wir haben der HRE Bank doch nur eine Bürgschaft gegeben! Also keine Panik! Alles im grünen Bereich!
    hier zum Nachlesen:
    Rettung der Hypo Real Estate:
    Merkel verteidigt Milliardenbürgschaft


    http://www.netzeitung.de/wirts…haftspolitik/1171878.html


    also Freunde immer locker bleiben.
    gruss, Desertfighter

  • Muss was grosses sein... ob morgen die Kanzlerin im Fernsehen ne denkwürdige Ansprache hält? ?)

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5892665,00.html


    ...auf der einen Seite, das einzige Land was sich klar gegen GR-Hilfen stellt, auf der anderen Seite recht inkonsequent wenn man prinzipiell dem "Notfallfonds" zustimmt :cursing:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Muss was grosses sein...


    Vielleicht wollte man nur die Spekulanten ein wenig rasieren? Dann sollte es jetzt eigentlich wieder nach Norden zeigen. :S
    Falls es weiter in diesem Tempo nach Süden geht, dann muss da wirklich eine große Sache ablaufen… 8|


    Nur was? Hat jemand eine Idee? ?)

  • Vorneweg: Bin kein Chart-Spezi.


    Aber das sieht mir doch nach einem Pullback auf die 100-Tage-Linie aus.
    Wäre ich Zocker und hätte Ahnung von OS oder Zertis würde ich jetzt long in EUR gehen.


    Kann da mal ein Chart-Spezi seinen Senf zu geben?
    Deren Meinung würde mich da schon interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele mich mal ein wenig in OS einzulesen.


    Cheers!
    Auric

  • Guter Beitrag Dr_Meyer:
    Neben der Labilität, die aus der Ökonomie heraus entsteht, hat ganz speziell der Euro noch eine Labilität, die aus der Politik der EU erwächst. Da kann es schnell passieren, das der Opportunismus eines Berlusconi, eines Sarkozy, einer Merkel zum Crash führt; nicht nur zum Crash in der Bewertung, sondern zum Crash der Existenz der Währung.

    Von Charttechnik habe ich nicht viel Ahnung. Dennoch habe ich schon recht oft erkannt, wann etwas nach Umkehr riecht, was eine Korrektur oder technische Reaktion ist.
    Der Anstieg von EUR/USD seit Anfang Juni war m.E. ganz klar eine Korrektur des rabiaten Absturzes. Aber es war keineswegs eine Umkehr. Ich sehe den Euro mindestens nochmal bei Kursen um 1.20; viel wahrscheinlicher aber bei 1.15 bis 1.10.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A