P I G S = Euro in Gefahr

  • Lieber arzt397,


    hier an meinem bayerischen Heimatort gibt es eine Tafel, deren Mitarbeiter mir versicherten, dass es immer mehr Rentner gibt, die von der Rente nicht leben können.
    Und die meisten davon kommen nicht zur Tafel, weil sie noch in dem Geiste erzogen wurden, dass man der Allgemeinheit nicht zur Last fallen und auch nicht jammern darf.
    Andere sehen das ganz anders. Aber darüber schreibe ich nicht, weil mir sonst noch das Brotzeitmesser im Hosensack aufgeht.


    Und hört mir auf mit dem rückständigen Agrarland.
    Meine Heimatstadt war im 19. und 20. Jahrhundert eine Hochburg der Textilindustrie und bot Zehntausende von Arbeitsplätzen. Hier wurde der Dieselmotor erfunden.
    Das war einmal.
    Jetzt müssen wir 50 Millionen Euro für den laufenden Haushalt aufnehmen, alles Öffentliche ist marode und die Straßen sind voller Löcher.
    Arm aber sexy, wie Berlin-Wowereit sagen würde.

  • Was ist das bloß wieder für ne armselige Ost/Westdebatte hier!
    Mal so ganz nebenbei, was können die Ossis dafür, daß unser tolles Land nach dem Krieg auseinander gerissen wurde? Genauso wenig, wie die lieben Wessies!
    Es ist ne Schande, das die Wiedervereinigung 40 Jahre auf sich warten ließ. Wir waren vor dem Krieg ein Volk und sind es immer geblieben.
    Wenn hier jemand Feindbilder sucht, dann bitte nicht die "letzten wahren Deutschen"......dank 40 Jahre Isolation.

  • Und die meisten davon kommen nicht zur Tafel, weil sie noch in dem Geiste erzogen wurden, dass man der Allgemeinheit nicht zur Last fallen und auch nicht jammern darf.


    Genau wegen dieser Haltung bin ich für das b. Grundeinkommen, und ich teile die Meinung. Jammern und zur Last fallen darf wer wegen Krankheit oder Alter nicht mehr kann.
    Rudolf Diesels Kampf um seine Erfindung ist - oder war - legendär. Die korrekte Überlieferung von Geschichte ist wichtig. Zweifellos.
    :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was ist das bloß wieder für ne armselige Ost/Westdebatte hier!
    Mal so ganz nebenbei, was können die Ossis dafür, daß unser tolles Land nach dem Krieg auseinander gerissen wurde? Genauso wenig, wie die lieben Wessies!
    Es ist ne Schande, das die Wiedervereinigung 40 Jahre auf sich warten ließ. Wir waren vor dem Krieg ein Volk und sind es immer geblieben.
    Wenn hier jemand Feindbilder sucht, dann bitte nicht die "letzten wahren Deutschen"......dank 40 Jahre Isolation.


    Vollkommen richtig.
    Ich reagiere nur etwas ...sagen wir mal...empfindlich...wenn Bayern immer als Hinterwälderland dargestellt wird.


    Über das Thema Deutsche Einheit könnte man sich wahrscheinlich stundenlang in Rage schreiben.


    Ich akzeptiere es nicht und werde es nie akzeptieren, dass die Entlohnungen in Deutschland ein starkes Ost-West-Gefälle haben und das auch noch 20 Jahre nach der Einheit.
    Und dann kommen noch die neuen deutschen Marotten hinzu.


    Beispiel: Bekannte, Mitte 20, gut ausgebildet und gut im Job, aus Thüringen, arbeitet in Bayern.
    Als Leiharbeiterin, 40 Stunden. Bekommt 12 Teuro fuffzig die Stunde, andere Kollegen im gleichen Job mindestens 6 Euro mehr.
    Da kommt man also als FACHKRAFT aus dem schlimmen Osten ohne Arbeit in den glorreichen Westen und wird hier trotz Aufschwungs-und Wachtumspropaganda als billiger Leiharbeiter zum Narren gehalten.


    Wer da keinen Systemhass bekommt trägt wahrscheinlich Engelsflügel. Akzeptieren tu' ich das nicht. Auch keine armen bayerischen Rentner.


    Und deswegen nochmal laut und deutlich alle miteinander:


    WIR SIND DAS VOLK!

  • Was ist das bloß wieder für ne armselige Ost/Westdebatte hier!
    Mal so ganz nebenbei, was können die Ossis dafür, daß unser tolles Land nach dem Krieg auseinander gerissen wurde? Genauso wenig, wie die lieben Wessies!
    Es ist ne Schande, das die Wiedervereinigung 40 Jahre auf sich warten ließ. Wir waren vor dem Krieg ein Volk und sind es immer geblieben.
    Wenn hier jemand Feindbilder sucht, dann bitte nicht die "letzten wahren Deutschen"......dank 40 Jahre Isolation.


    alles klar, teile und herrsche funktioniert eben gut!
    deuschland war einmal das land der dichter und denker,
    seit ca. 90 jahren ist es eher ein land der verräter und
    kolaborateure - die wessis wurden seit ca. 60 jahren
    eben zu guten lohnsklaven erzogen und haben anderen
    ihren wohlstand gesichert und konnten mit den
    abfallenden krümeln noch gut leben. jetzt reichts eben
    nicht mehr, das fremde brot ist krümelfrei und die kuh
    gibt nicht mehr genug milch weil das "grünfutter" keinen
    nährwert mehr hat. jetzt macht man diese gehirnwäsche
    mit den ossis.
    wessis gegen ossis, jung gegen alt, hartzer gegen rentner....
    :thumbup:

  • "Was ist das bloß wieder für ne armselige Ost/Westdebatte hier! "



    Naja, teile und herrsche ! :D Ob das nun Hartzer gegen Arbeiter, alt gegen jung, gesunder gegen kranker, West gegen Ost ist..egal. Naja, bei den Michels funktioniert das halt als fleissige Bildleser und RTL Gucker :whistling:

  • Kürzlich wahr zu lesen , dass Spanien und Italien bis zum Frühjahr 2011 ganze 400 Mrd. Euro zur "Refinanzierung " benötigen. Kann jemand diese Zahl bestätigen?
    Sollte das so sein, werden das auf jeden Fall bald sehr spannende Zeiten. Auch die Chinesen werden wohl nicht so viel dazu beitragen , dass es nicht zu einen massiven Problem kommt.

  • Okay, eine Ost- West- Debatte gehört nicht in diesen Faden.


    Konnte ja keiner ahnen, dass unsere Süddeutschen Freunde so empfindsam reagieren. Und meine Aussage, dass Bayern lange (der Zusatz "wirtschaftlich" wäre sicher besser gewesen) rückständig (im Vergleich zum Westdeutschen Durchschnitt) war, ist doch nicht von der Hand zu weisen! Bis zur Jahrtausendwende lag Bayern unter dem durchschnittlichen BIP in Deutschland (ab den 70ern zwar mit den höchsten Zuwachsraten), erst dann wurde dieser überholt.



    Außerdem: stellt doch den Begriff "rückständig" nicht damit gleich, dass ich hiermit das Land und die dort lebenden (sicher auch schon in dern 50ern sehr fleißigen Leute) an den Pranger stelle! Auch die Ackerbauern in Mecklenburg (und dies war und ist nun wirklich rückständig) haben meinen vollen Respekt!


    Letztlich wollte ich nur sagen, dass infolge der wirtschaftlichen (und auch sozialpolitischen) Entwicklung ein (noch) niedriger Rentendurchschnitt in Bayern durchaus nachvollziehbar ist. Das Thema Ost- Renten kann man hier nicht erschöpfend diskutieren.
    Das ganze Thema Wiedervereinigung lief doch nach politisch Gewolltem und nicht nach wirtschaftlicher Vernunft! Das wissen auch wir Ossis, da brauchen wir keine Belehrungen!
    Aber den greinenden Wessi im Verarmungswahn (hiermit meine ich allerdings explizit keine speziellen Forenteilnehmer!), der meint, ohne 1990 wäre seine seine "Blühende Trizone" mit Wachstumsraten von jährlich 5% und jährlichen Rentensteigerungen im zweistelligen Bereich auf Dauer gesichert geblieben, dem ist doch nicht mehr zu helfen.


    Lasst uns uns deshalb doch nicht gegeneinander ausspielen!


    -Ende des Themas

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    2 Mal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • Denke das Thema Ost- und West- Renten hier und dort, in Bayern oder sonstwo
    hat primär nichts mehr mit den Pigs und deren Auswirkungen auf den Euro gemeinsam und ist hier im Faden auch fehl am Platze!
    Sofern hierüber Gesprächsbedarf besteht kann in einem passenden Faden angeknüpft werden oder ggf. ein neuer eröffnet werden.
    Danke :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Keine Angst - passt schon zum Thema.
    Estland ist nicht defizitär, der Beitritt wird also mit dazu dienen die PIGS zu finanzieren.


    Gab es dort eigentlich eine Volksabstimmung zur Euro-Einführung ? Glaube nicht.


    Die russische Herrschaft erst vor kurzem abgeschüttelt, einer Teuerungswelle entgegensehend - wer würde da für den Euro stimmen ?


    In den Medien hieß es, es wäre ein weiterer Schritt, ein Erfolgserlebniss nach der Abkopplung von Rußland .


    Lemminge !

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Hi Gruenundblau: der Artikel stand in der Welt . Ein britisches Institut: Centre for Economics and Business Research (CEBR) gibt den Euro damit keine 20% chance für das Weiterbestehen.


    Hi Bluna: ja, der Auschwung kommt . Alles wird gut! Wir müssen halt nur den Gürtel noch etwas enger schnallen. [smilie_happy]

  • Zitat

    Heute ist in der Welt wieder Märchenstunde.
    Propaganda vom Feinsten.

    Das ist doch kein Wunder!
    Deutschland ist stärker aus der Krise hervorgegangen, als hineingegangen...


    Nach dem lesen des Artikels habe ich nun auch ein Gefühl bekommen, etwas einzukaufen...
    (wer´s glaubt)

  • Keine Angst - passt schon zum Thema.
    Estland ist nicht defizitär, der Beitritt wird also mit dazu dienen die PIGS zu finanzieren.
    Gab es dort eigentlich eine Volksabstimmung zur Euro-Einführung ? Glaube nicht.
    Die russische Herrschaft erst vor kurzem abgeschüttelt, einer Teuerungswelle entgegensehend - wer würde da für den Euro stimmen ?
    In den Medien hieß es, es wäre ein weiterer Schritt, ein Erfolgserlebniss nach der Abkopplung von Rußland .
    Lemminge !

    Da gab es nichts groß abzustimmen link

  • Hat jemand Kontakt nach Estland? Wäre interessant, wie sich dort in den nächsten Wochen die Verbraucherpreise entwickeln.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zitat

    SNB nimmt keine irischen Anleihen mehr entgegen
    Papiere als zu wenig sicher eingestuft - Bei der EZB noch akzeptiert
    Die Schweizerische Nationalbank (SNB) akzeptiert irische Staatsanleihen nicht länger als Sicherheit für ihre Geldmarkt-Geschäfte. Bereits seit vergangenem April akzeptiert die Notenbank keine Staatsanleihen Griechenlands mehr als Sicherheit.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…n_anleihen_1.8997496.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • .. die Schweizer Natianalbank weiss da ganz genau was sie macht! es gibt schliesslich genug schweizer Banken die genug ( oder auch etwas mehr ) Geld "verliehen " haben. Nun sieht man , dass dieses Geld wahrscheinlich wohl nicht mehr vollständig wieder eingefahren werden kann. UUHPS!!
    Es ist doch nur verständlich sich auch noch mehr davon ins Haus zu holen....ODER????????????????????????

Schriftgröße:  A A A A A