P I G S = Euro in Gefahr

  • Langsam bröckelt auseinander was auseinander gehört:
    "Genug ist genug: Die Regierung des hoch verschuldeten Irlands steht vor dem endgültigen Aus. Die Grünen verlassen die Koalition mit der Partei Fianna Fail von Ministerpräsident Cowen. Damit wird wohl schon vor dem bisher angepeilten Wahltermin am 11. März neu gewählt."


    http://www.n-tv.de/politik/Irl…ander-article2431221.html

  • Wenn die Kreditausfallversicherung für bundesdeutsche Anleihen in die Höhe getrieben wird , heisst das nichts gutes. Ob es dann tatsächlich zu einer Herabstufung kommt, wird man sehen. Wie das mit den sog. " rating" so läuft hat man ja schon gesehen.
    Wenn darauf gewettet wird, dass bald höhere Kreditausfallrisiken bestehen ist das mit grosser Vorsicht zu beobachten. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Massenproteste in Belgien, in Irland zerbricht die Regierung und es stehen Neuwahlen an - und eben lese ich im Gelben, dass wohl der Rettungsschirm jetzt in einer Hauruckaktion vergrößert wird (soll wohl schon über die Ticker laufen ?) ) - wenn man das jetzt so schnell über dieses Wochenende beschlossen hat, dann muss da etwas gewaltig am brodeln sein - dürfte eine der spannendsten Wochen seit langem werden - entweder meldet Griechenland diese Woche offiziell Insolvenz oder eine "Umschuldung" an, oder Portugal bzw. Italien haben Schwierigkeiten - in beiden Fällen dürfte es am Bondmarkt heftig werden - eine Umschuldung Griechenlands wird man am Finanzsektor nicht schulterzuckend abnicken. 8|


    Vielleicht weiß die Regierung auch mehr und es kommt noch diese Woche zum Downrating Deutschlands durch Fitch und Co....

  • Deshalb vorher noch gut Gold & Silber gedrückt ?


    Krisen neigen ja eher dazu,den Preis nach Oben zu ziehen.


    Aber wenn man mal Westerwelles 'Machtwort' dieses Wochenende nimmt,


    Zitat

    Außenminister Westerwelle geht in der Euro-Krise zum Angriff über. Ziel seiner Kritik: Luxemburgs Premier Juncker und EU-Kommissionpräsident Barroso.


    Schmusekurs sieht anders aus.


    Nicht,das Mir die 5-People-Partei jetzt syphatischer wäre .


  • Westerwelles in diesem Fall sicherlich richtiges Gegenhalten juckt die Merkel grad gar nit....die wollte sowieso mit der SPD regieren....vieleicht das nächste Mal wieder ? 8o

  • und zwar ...


    Das jetzt ein "deflationärer Schock" kommen soll (siehe Rohstoffe allg.) und dann, die "Hyperinflation" direkt im Anschluss.


    Was ist davon zu halten, oder wie könnte man die Zeichen der Zeit anders deuten? :hae:


    Gruss


    bettel


    Ps. Die Theorie stammt aus einem eher Papier orientiertem Forum ... :S

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D



  • Na irgend jemand muß denen doch mal etwas entgegenstellen. Das ist ja derartig unverschämt das Benehmen dieser Menschen.


  • Last es mich noch ein wenig präzisieren ...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Ist anscheinend genau so, wie Herr Johann Saiger es in dem Interview beschriebt. :S


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Schreibt da zufällig G&B mit? Klingt nach seiner hier häufig geposteter These. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich traue der Entwicklung an den Aktienmärkten ohnehin nicht - dazu steht die wirtschaftliche Entwicklung auf tönernen Füßen. Andererseits werden die Aktienkurse offensichtlich schon lange nicht mehr ausschließlich von der Realwirtschaft getrieben, sondern vielmehr von dem überschüssigen Geld, was im Finanzsektor umhergeistert.


    Deflationärer Schock in der Realwirtschaft - ja, möglich. Aber an den Finanzmärkten? Da würden doch sofort wieder die Notenbanken einspringen und alternativlos Geld drucken, um die Banhäuser zu retten, oder? ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat

    Schreibt da zufällig G&B mit? Klingt nach seiner hier häufig geposteter These. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich traue der Entwicklung an den Aktienmärkten ohnehin nicht - dazu steht die wirtschaftliche Entwicklung auf tönernen Füßen. Andererseits werden die Aktienkurse offensichtlich schon lange nicht mehr ausschließlich von der Realwirtschaft getrieben, sondern vielmehr von dem überschüssigen Geld, was im Finanzsektor umhergeistert.


    Deflationärer Schock in der Realwirtschaft - ja, möglich. Aber an den Finanzmärkten? Da würden doch sofort wieder die Notenbanken einspringen und alternativlos Geld drucken, um die Banhäuser zu retten, oder? ;)


    Nö... ich schreib nur hier...


    Ein deflationärer Crash ist unvermeidbar (!)


    Die Frage ist nur: wie man darauf reagiert.
    Und nach dem letzten Crash (2008 ) sehe ich kein anderes Szenario, als eine heftige Inflation.


    Also - damit es keine Verwirrungen gibt:
    1) Deflationärer Schock
    2) (Hyper)inflation


    Das Szenario ist von mir seit 2008 ausführlichst beschrieben.
    Natürlich bleibt es ein "SZENARIO" - aber halt das wahrscheinlichste...


    Den Crash selbst wird jeder IDIOT erkennen können... spätestens am Öl-Preis - oder einer mörderischen Illiquidität zuvor.


    Den Übergang wird aber die Masse nicht sehen bzw verstehen.
    Ein Signal wäre: Notgeld/Notkredit in Massen - quasi nach FREIBIER-Methode - aber limitiert pro Person.


    Insgesamt wird es wohl viel Jahre bis zum Ende dauern - vllt 10 J.


  • Dieses Szenario halte ich auch für am wahrscheinichsten.
    Das ist der Grund, wieso ich neben EM trotzdem noch eine hohe Cash-Quote für sinnvoll erachte.


  • anderes Szenario, noch wahrscheinlicher ;)
    anders rum - damit es keine Verwirrungen gibt ;)


    1) (Hyper)inflation
    2) Deflationärer Schock


    zuerst bei 1) vorwiegend Assetpreise und Nahrungsmittel, aber auch Energie (Strom + Öl). Wenn die Gelder dann alle da rein geflossen, erst dann kommt der deflationäre Schock in der angestammten Industrie. Und dann --> Game Over ... 8o
    Aber vorher werden wir alle noch einmal Millionäre :thumbup:

  • anderes Szenario, noch wahrscheinlicher ;)
    anders rum - damit es keine Verwirrungen gibt ;)


    1) (Hyper)inflation
    2) Deflationärer Schock


    zuerst bei 1) vorwiegend Assetpreise und Nahrungsmittel, aber auch Energie (Strom + Öl). Wenn die Gelder dann alle da rein geflossen, erst dann kommt der deflationäre Schock in der angestammten Industrie. Und dann --> Game Over ... 8o
    Aber vorher werden wir alle noch einmal Millionäre :thumbup:


    Die Inflation, von der du sprichst, die erleben wir schon seit 10 Jahren.
    Was jetzt demnächst kommen muss, ist ein deflationärer Schock mit einer mehr oder weniger langen deflationären Phase. (Schlussphase des Kondratjew-Winters)
    Danach kommt die Hyperinfaltion.
    Und danach eine Währungsreform.


  • mit der hyperinflation nimmt man den deflationsdruck, weil hyperinflation nur durch echtes gelddrucken (schuldlos) begleitet werden kann. alles andere führt nämlich unweigerlich schon vor der hyperinflation zur deflation. die hyperinflation ist aber gleichzeitig auch der weg aus der schuldenfalle und beseitigt die notwendigkeit zur deflation bei beibehalt des systems, weil es den ausstieg aus dem system darstellt.


    deshalb macht nur deflation --> hyperinflation sinn. die deflation kann man theoretisch überspringen. dass wir das tun, wird täglich unwhrscheinlicher, ist aber nicht ausgeschlossen. anders herum macht es jedenfalls gar keinen sinn. wenn das vertrauen in eine hyperinflationierte währung erst einmal flöten ist, wird man auch faktisch kaum eine deflation hinbekommen, denn man müsste die leute zum geldhorten bewegen. wohlgemerkt in eine zuvor hyperinflationierte währung mit täglichen immensen wertverlusten..... nie und nimmer nicht!

  • Erst damit kann wieder neues Vertrauen für eine neue Fiat-Währung geschaffen werden.

    Das unterschreib ich nicht. Nach dem Gau ist Fiat tot. Töter als tot.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A