Pressekonferenz der 5 Eurokläger.
http://pressekonferenz.tv/ondemand/ProEuropa23022011.html
Speziell der Teil von Hankel ist wieder sehr gut.
Hoffentlich kracht der Euro bald zusammen, damit man wieder zu nationalen Währungen zurück kann.
20. Januar 2025, 06:57
Pressekonferenz der 5 Eurokläger.
http://pressekonferenz.tv/ondemand/ProEuropa23022011.html
Speziell der Teil von Hankel ist wieder sehr gut.
Hoffentlich kracht der Euro bald zusammen, damit man wieder zu nationalen Währungen zurück kann.
Am 25.01.2011 hatte der EFSF einen Rettungsbond für Irland in Höhe von 5,0 MrdEUR emittiert. 3,6 MrdEUR wurden an Irland überwiesen, 1,4 MrdEUR als Sicherheit zurückbehalten. Die Zeichner dieser Emission waren zu 50% Zentralbanken, Staaten und Staatsfonds, die anderen 50% waren institutionelle Anleger (davon nur 1% Hedgefonds). Hier die geografische Herkunft der Investoren...
Moin,
die griechische Tageszeitung "Kathimerini" meldet in ihrer Ausgabe vom 4.3, einen Tag zuvor habe Griechenland so dicht vor der Staatspleite gestanden, wie noch nie zuvor. Grund waren die fälligen Zinsen in Höhe von 3,2 Millionen Euro der griechischen Staatsbahn OSE. Diese konnte die Zinsen nicht zahlen, diese sollte dann der Staat übernehmen. "Aus bürokratischen Gründen" habe dies nicht geschehen können, was "kurzfristig zu großer Aufregung an den Märkten" geführt habe. Letztlich hat Athen nun die Zinsen übernommen.
Erinnert irgendwie an die Swiss, die auch wegen einer Cateringrechnung letztlich platt ging. Und: Ich möchte nochmal auf mein letztes Posting verweisen, in dem ich schrieb, dass GR auch sehr plötzlich und Knall auf Fall pleite gehen kann. Diese Situation haben wir jetzt gesehen.
Anderes Thema: Diverse griechische Zeitungen berichteten, dass die Regierung den Militärstützpunkt Souda im Westen Kretas den USA als Basis für Einsätze in Libyen zur Verfügung gestellt hätten. Da solche militärischen Operationen aber eigentlich eine Parlamentsdebatte und -abstimmung brauchen, liefe das Ganze nun offiziell unter der Bezeichnung "Hilfseinsatz." In Wirklichkeit aber zögen die Amerikaner massiv Truppen auf Kreta zusammen.
Anfang des Monats war der griechische Außenminister nach Washington gereist. Der Staatssekretär im Außenministerium dort, Gordon, wird in der griechischen Presse süffisant zitiert: "Griechenland ist ein Partner, der uns sehr hilft."
http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer
Frisch aus dem Ticker, eine erneute Abstufung des P.I.I.G.S. - Staats Griechenland.
Die NZZ ist da unverblümter
ZitatMoody's stuft Griechenland abermals herab
Status fällt unter Ramsch-Status – scharfe Reaktionen aus Athen
Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands am Montag noch einmal um gleich drei Stufen von Ba1 auf B1 abgesenkt. Damit sinkt sie unter den Ramsch-Status.
http://www.nzz.ch/nachrichten/…rabgestuft_1.9794717.html
Die können leicht ehrlicher sein, die wurden ja nicht mit dem Euro geknechtet
Ackermann: Griechenland retten oder mit untergehen vom Mittwoch 17.03.2010, 22:40
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann stuft die Rettung des hochverschuldeten Griechenlands als alternativlos ein. Dass Spekulanten die Krise des Staates verursachten, hält er hingegen für eine Verdrehung der Tatsachen.
Moody´s stuft Spanien auf AA2 herab :
http://www.handelsblatt.com/fi…den-maerkten/3934858.html
Gruß
Golden Mask
An das Mutterland der Schuldenblase trauen sie sich offensichtlich nicht.
cu DL
An das Mutterland der Schuldenblase trauen sie sich offensichtlich nicht.
Gruß
Golden Mask
Na ja, im Mutterland bemühen sich die einzelnen Mitgliedsstatten gerade darum, eine EM-Parallelwährung zuzulassen. Der Prozess dauert halt ein bißchen und so lange quält man halt die anderen. Schließlich muß man ja auf irgend etwas zurückfallen können. Die dortigen "interessierten" Bürger werden es sicherlich mit Interesse verfolgen.
Die Irren sind sogar noch schneller: http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GIGB2YR:IND
Portegal, Siechenland, Irrland wer macht das Rennen als erster GO zu sein?
Selbst der Schmiergel schreibt schon vom Endspiel des Euros:
Brüsseler Gipfel
Endspiel um Europas Geldreform
Die künftige Architektur der Euro-Zone nimmt Formen an: Die Regierungschefs feilschen ab Nachmittag um entscheidende Details für die große Reform. Kanzlerin Merkel steht unter innenpolitischem Druck, hart zu bleiben - dürfte am Ende aber um Zugeständnisse nicht herumkommen.
http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,750231,00.html
das Propagandablättchen der Kanzlerin müßte es ja wissen.
Beschluß über Ausweitung des Rettungsschirms auf 500 Milliarden, und
Zinssenkung bzw.Laufzeitverlängerung für Griechenland :
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/euroreformgipfel104.html
Gruß
Golden Mask
Was wirklich neues, kam bei dem EU-Gipfel nicht raus. Das mit der Aufstockung auf 500 Milliarden war ja schon seit Wochen ausgemachte Sache, genauso wie die Verlängerung der Rückzahlung & niedrigere Zinsen für PIIGS-Staat Griechenland. (Griechenland wird sich nie wieder über freie Märkte finanzieren können, die hängen auf ewig am Tropf, Deutschlands)
Achso, und dieser komische Rettungsfonds, darf Staatsanleihen der PIIGS aufkaufen, hoch offiziell. Damit ist die EU, jetzt auch nicht mehr besser als die Amis.
Wenn man dann noch liest, das ein ständiger sogenannter ''Rettungsfonds'' eingeführt werden soll, fest man sich an den Kopf. Da rechnen die also mit ständiger Schieflagen von PIIGS oder solche die es noch werden wollen, das kann doch nicht sein. Naja, Deuts chland zahlt, bis wir auch nicht mehr husten können, was aber noch ein bisschen dauert, solange schleppen wir Europa durch. ( Ironiesmily)
Spanische Stadt führt Peseta wieder ein
http://www.mmnews.de/index.php…-fuehrt-peseta-wieder-ein
Es gibt doch noch Leute mit Hirn, aha die haben keine Merkel und keinen W..gl und keine anderen.
Es gibt doch noch Leute mit Hirn, aha die haben keine Merkel und keinen W..gl und keine anderen.
hats bei uns auch massenhaft gegeben. es wird ja nicht die währung wieder eingeführt sodern eigentlich handelt es sich um eine initiative des örtlichen einzelhandels, der für einen gewissen zeitraum wieder peseten akzeptiert.
die öffentlichen abgaben kannst du auch dort nur in euro begleichen. die "stadt" hat also schon mal gar nichts eingeführt.
...und dann kommen die ganzen stolzen Oskars und gehen mit ihren 5DM und 10DM Sondermünzen einkaufen - und freuen sich endlich wieder mit der guten alten DM bezahlen zu dürfen.
...und die Händler freuen sich über das zum Spottpreis erhaltene Silber.