P I G S = Euro in Gefahr

• Zitat

Solange der Bund seine Zinslasten bedienen kann, wird bei uns lokal kein großer Aufruhr zu spüren sein. Besser ausgedrückt, solange uns Steuerzahlern zu getraut wird, die Zinsen zu erwirtschaften.

Du meinst sicher, solange der Bund genügend neue Kreditgeber findet, die Tilgung, Zinsen und das operative Defizit finanzieren...

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Es ist ein trüber Tag in einer kleinen irischen Stadt Es regnet und alle
    Straßen sind wie leergefegt.
    Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.
    An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die irische Stadt
    und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich
    gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine
    Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den
    Tresen.

Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den
    Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine
    Schulden

2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den
    Bauern

3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim
    Genossenschaftslager

4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt
    seine Getränkerechnung

5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden
    Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige
    Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte

6. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit
    den 100 Euro

7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen
    Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt
    die Stadt

Niemand produzierte etwas

Niemand verdiente etwas

Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus
    in die Zukunft.

So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU Rettungspaket. :wacko:

• Vorschlag den Rettungsschirm zu verdoppeln!

Zitat

EZB-Ratsmitglied Nout Wellink hält wegen der Griechenland-Krise eine Verdoppelung des europäischen Rettungsfonds auf 1,5 Billionen Euro für erforderlich. Dies sei nötig, wenn es zu einer Beteiligung privater Investoren an einem neuen Hilfspaket für Griechenland kommen solle, sagte Wellink der niederländischen Zeitung "Het Financieele Dagblad".
    Ein weiteres Rettungsprogramm für Griechenland bringe außerdem viele Unsicherheiten mit sich, warnte Wellink. So könnten Irland und Portugal dem Beispiel Griechenlands folgen. Diese Ansteckungsrisiken müssten berücksichtigt werden, forderte der niederländische Notenbankchef. "Wenn Sie diese Risiken betrachten, müssen Sie ein Sicherheitsnetz aufbauen", argumentierte er. "Es sollte sich auf 1500 Mrd. Euro belaufen, und es sollte mehr Flexibilität geben, wie das Geld ausgegeben werden kann."
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…arden-article3588416.html

Hm,
    also ausgeben wollen die das Geld was sie selber alle gar nicht haben, meint wohl wir nehmen neue Kredite auf und geben es dann den armen hilfebedürftigen Staaten, die es ohnehin nicht mehr zurückzahlen können, und die geben es dann aus, unser Kredit ist damit futsch und wir stottern frohen Mutes diese sinnlosen Kredite ab! Warum vervierfachen wir nicht gleich direkt den Schirm?^^
    Na sicher doch....
    die spinnen doch alle miteinander! :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• 1,5 Bio. - wie will man denn die zusammenbekommen - hatten wir nicht schon die Probleme beim ersten Rettungspaket, daß ein Großteil überhaupt nur Garantien war und die Summe des Rettungspaketes so nicht aufzubrinegn war - gab es nicht bei diesem doch noch begrenzten Rahmen nicht unendliche Probleme bei der Finanzierung in den einzelnen Mitgliedsländern.

Hatte Dtld. nicht schon einen Schattenhaushalt für die paar Mrd. aufmachen müssen?
    Wie sollen dann erst die 1,5 Bio. aufgebracht werden - uaßer man lagert den Müll wieder bei den Zentralbanken ab und schafft aberwitzige Griechenrettungsscheinchen..
    Wie waren denn anno dazumal die Anforderungen für Hinterlegungen bei der EZB - nehmen die demnächst auch trippleZ mit fünffach Minus?

• Argus, zu deinen beiden Szenarien:

Zitat

1) wie ziemer oben bereits geschrieben hat, werden Euro-Bonds ausgegeben und eine Transfer-Union etabliert, die den Zusammenbruch einige Jahre in die Zukunft verschiebt, bis auch die Nettozahler an den Kapitalmärkten an die Grenzen ihrer Re-Finanzierbarkeit stoßen. Dann knallt's richtig, falls nicht die Chinesen oder eine andere Seite beschließt, dass Europa "too big too fail" sei. (Letzteres glaube ich nicht.) Ob die Transfer-Union faktisch kommt - auch wenn man sie noch nicht so nennen wird - erfahren wir morgen nach dem Gespräch zwischen Sarkozy und Merkel. Frankreich steht finanziell auch nicht gülden da ... welche Interessen also Sarkozy vertreten wird?!

2) die Situation entwickelt eine Eigendynamik, die sich der Kontrolle der Regierenden zunehmend entzieht. Das sieht man an den Protesten in GR und E sowie an der Positionierung der Banken und Versicherungen - aber auch der wenigen "kleinen Leute", die ihr Vermögen in Gold und Silber in Sicherheit zu bringen versuchen. Ich war letztes Jahr im Mai sehr überrascht, welche Gesellschaftsschicht bei Pro Aurum in der Schlange stand, um Edelmetalle zu kaufen: nicht die Verschwörungstheoretiker und Foren-Nerds, sondern die Mittelschicht. So blöd und unwissend sind weite Teile der Bevölkerung nicht, wie sie häufig dargestellt werden - jedenfalls nicht die Schicht, die etwas zu verlieren hat. Die Unvermögenden (im doppelten Sinne) betrifft die Krise direkt nicht, warum sollten sie EM horten?

Ich hoffe ja stark auf die Nummer 2. Lieber ein Schrecken mit Ende, als Schrecken ohne Ende.
    Aber ich befürchte fast, es kommt die Nummer 1.

Wieso sonst wird schon so offen damit gedroht, dass unsere Ersparnisse in Gefahr wären?
    http://www.rp-online.de/wirtsc…n-Gefahr_aid_1008193.html

Die stehen mit dem Rücken zur Wand und versuchen die Retterei und damit auch künftige Euro-Bonds mit aller Gewalt zu rechtfertigen und riskieren damit sogar einen Bank-Run, indem solche Aussagen öffentlich gemacht werden.

Ich denke es ist daher klar, wohin die wollen.
    Hoffen wir nur, dass die Eigendynamik stärker ist und diesen Wahnsinn schon frühzeitig stoppt.
    Ansonsten sehe ich jahrelanges Siechtum auf uns zukommen, bevor der erlösende Währungscrash kommt.

• Jahrelanges Siechtum, samt einander feindlichen Schiffen im Mittelmeer, handlungsunfähiger NATO (gespalten? Feindschaften innerhalb?..), neuem Nahostkrieg, ..
    Ich darf die Positiv-Denke noch ergänzen :
    Vom erfolgreichen Betrug zu Raub (Wegnahme per Staatsgewalt/Gewaltmonopol),
    und Erpressung (die Staaten werden dazu benutzt und recht offen erpreßt - "ganz brav mitspielen gefälligst, oder willste etwa NOCHn bißchen Bio- oder sonstigen Terror und/oder verdeckte Kriegsspiele im Innern ?")

„Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

• @ Theo & Argus

Schaut Euch mal meine drei nachfolgenden Links/Kommentare der Reihenfolge nach an. Da hab ich zum einen dargestellt warum die Summe der CDS die Summe der Griechenlandschulden überschreitet. Zum anderen unter den letzten beiden Links erklärt wie CDS funktionieren.

Im Detail nur soviel. Ein CDS ist keine Versicherung in dem Sinne wie ihr es versteht, vielmehr ist es korrekt formuliert ein Derivat. Die Ausgabe eines CDS erfolgt nicht zwangsläufig durch Versicherungen, vielmehr sind hier Banken als Emittenten führend. Ihr werdet keine exakte Aufschlüsselung über ausstehende Credit Default Swaps finden, da hier jede Bank auf der Welt individuell drin hängen kann und das mit Sicherheit nicht detailliert nach außen gibt. Die eventuelle Höhe lässt sich aber aus den Angaben zu den (vermuteten) Abschreibungen der Banken auf ein Griechenland Default ableiten, diese liegen bei rund dem dreifachen der ausstehenden griechischen Schulden.

Abschreibungen Banken :800 Milliarden
    Staatschulden Griechenland: 300 Millarden

P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Zitat

Ein CDS ist keine Versicherung in dem Sinne wie ihr es versteht, vielmehr ist es korrekt formuliert ein Derivat.

Da sperrt sich was in diese deine Richtung weiter zu denken. Meine Gebäudeversicherung sei unterversichert, so versucht mich der Versicherungsvertreter notorisch zu einem neuen Vertrag zu überreden. Da die Versicherungsrate deutlich höher liegt, lehne ich immer entschieden ab. Mir reicht das abgesicherte Grundrisiko.

CDS hieß für mich immer Kreditausfallversicherung. Gut der Kreditgeber sichert seinen vergebenen Kredit bzw. Zeichnung der Staatsanleihe mit einer Ausfallversicherung ab. Das leistet ein Dritter und wie ich vermutete eine Rückversicherung und kein Hedgefond. Aber doch maximal nur bis zur Höhe der Kreditlinie. Diese Derivate Produkte sind eigentlich nur Wetten und keine Ausfallversicherung. Da sollten die Banke und Hedgefonds in ihrem eigenen Saft braten. Die Banken preisen ihr Risiko schon mit der Höhe der Zinsraten ein.

So denkt klein Theo, und so würde viel weniger Schmuh entstehen. Für mich ergibt ein Hausbrand nur Sinn, wenn ich überversichert bin. Der Wahsinn wird also nur enden, wenn die Banken für ihren Mist selbst geradestehen müssen. O.K. sie haben die Sparer, die entweder als Einleger oder Steuerzahler dran sind. Da muß sich Zorro drum kümmern :D .

• Ein CDS ist keine Versicherung in dem Sinne wie ihr es versteht, vielmehr ist es korrekt formuliert ein Derivat.

Man könnte es auch als Wettschein bezeichnen, allerdings mit Emittenten und laufendem Handel in der aktuellen Quote.

Und so wird aus den Pferdewetten vom Sprinter bis zum lahmen Gaul / griechischem Esel ein Wertpapier - schöne neue Bankenwelt dank weltweiter Deregulierung der letzten Jahrzehnte.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• So denkt klein Theo, und so würde viel weniger Schmuh entstehen. Für mich ergibt ein Hausbrand nur Sinn, wenn ich überversichert bin. Der Wahsinn wird also nur enden, wenn die Banken für ihren Mist selbst geradestehen müssen. O.K. sie haben die Sparer, die entweder als Einleger oder Steuerzahler dran sind. Da muß sich Zorro drum kümmern :D .

Ganz genau so ist es Theo, solange sich Banke wie Hasardeure verhalten können und Verluste aus ihren Spekulationen bei unbeteiligten dritten mit "open end" klausel abliefern, die Gewinne aus den Spekulationsgeschäften aber vollständig selbst verkonsumieren können wird das Spiel nicht enden, sonder sich immer weiter verschärfen. Der Einsatz und das Risiko steigt mit jedem neu erreichten Level. Am Ende steht dann unvermeidbar der Weltbankrott.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Meine Gebäudeversicherung sei unterversichert, so versucht mich der Versicherungsvertreter notorisch zu einem neuen Vertrag zu überreden. Da die Versicherungsrate deutlich höher liegt, lehne ich immer entschieden ab. Mir reicht das abgesicherte Grundrisiko.

So denkt klein Theo

Da denkt klein Theo falsch. Unterversicherung ist etwas anders zu verstehen. Angenommen das Gebäude ist 200.000 € wert, du hast aber nur 100.000 € versichert, dann erhälst du im Schadensfall auch nur die Hälfte des entstandenen Schadens erstattet. Beispiel. Ein Sturm ab Windstärke 8 beschädigt dein Haus, es entsteht ein Schaden in Höhe von 10.000 €, du bekommst dann aber nur 5.000 € erstattet.

Es gibt in der Gebäudeversicherung kein abgesichertes Grundrisiko. Du kannst dein Haus gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser und Sturm/Hagel entweder einzeln oder komplett versichern. Zu den Folgen der falschen Wertangabe siehe oben.

• @ Theo

CDS Derivate wären ja durchaus sinnvoll wenn sie an einen Kredit gekoppelt wären und damit zur Absicherung dienen. Da sie aber wie jedes Derivat frei verkäuflich sind ist damit auch die fulminante Schräglage möglich. Ist doch wie bei jedem Derivat. Man kann sie zur Absicherung einsetzen, muss es aber nicht. Hier gibts ja auch einige die ihre Bestände mit Optionen gegen sinkende Kurse absichern. Auch hier ist der Kauf unabhängig von realen Beständen ja möglich. Ist also ein zweiseitiges Schwert.

Interessanter aber ist die Spur des Geldes. Mich interessieren da weniger die Banken die die Dinger verkauft haben. Wer steht bitte auf der anderen Seite der massenhaft gekauften CDS als Vertragspartner?

Folge der Spur des Geldes..du wirst bei anonymen Stiftungen, Limiteds und Off Shore Gesellschaften landen, die auf den britischen Kanal Inseln, Caymen Island und anderen Pseudostaaten registriert sind. Wer aber sind die Hintermänner die diese Summen ausgezahlt bekommen bzw. via Finanzsystem ganze Staaten in Geiselhaft nehmen???

Das Problem wäre meines erachtens lösbar, in dem man sämtliche CDS die nicht an einen realen Kredit gekoppelt sind per gesetzlicher Regulierung für nichtig erklärt. Zu zahlen wäre dann an einen CDS Halter mit realen Staatsschulden nur die Differenz zwischen griechischer Restrukturierung und nominalem Wert. Hab ich also für 100 Euro Staatsschulden und man einigt sich darauf 40% zu "löschen" müßte der CDS Emmitent eben " nur" 40 Euro bezahlen, denn ein völliges Löschen der Staatsschulden kann ja wohl ausgeschlossen werden. Aber selbst in dem Fall, sprächen wir am Ende von 300 Millarden die ersetzt werden müßten und nicht von 800 Milliarden!

Das völlige Ausblenden dieser Möglichkeit macht mich mehr als stutzig. Ein CDS ist kein Naturgesetz wie die Schwerkraft. Jederzeit kann hier regulatorisch eingegriffen werden. WENN MAN WOLLTE! Gemessen aber an der Tatsache das hier lieber ganze Staaten über die Klippe gestoßen werden sind es wohl im Anonymen verbleibende Machtmenschen die hier ein ganz großes Rad drehen. Hier schauen mir alle viel zu gebannt aufs Feuer das im Haus ausgebrochen ist, anstatt mal zu fragen wer das Feuer legt und profitiert. Analog zu dem Hausbeispiel weiter oben. Die Situation ist so, als ob ein Fremder zu einer Internet Versicherung gegangen ist, euer Haus zum 5fachen des Wertes versichert hat und nächste Woche brennt zufällig eure Hütte. Es ist eine Sache dass das Haus brennt...aber wer profitiert?

Denkt nur mal an die Geschichte von Goldman Sachs. Da verkauft man zufällig verbriefte Suprime Kredite an Kunden und wettet zeitgleich auf deren Untergang. Was meint ihr warum AIG in den Staaten vor der Pleite stand??? Weil sie mit GS genau die gleichen CDS Vereinbarungen abgeschlossen hatten wie sie jetzt auch wieder eine Rolle spielen. GS wäre garantiert nicht pleite gegangen..die waren ja schon gar nicht mehr im Suprime Markt großartig engagiert. Durch das Einhalten der CDS Vereinbarungen machte allerdings AIG einen Verlust von 185 Millarden Dollar und mußte verstaatlicht werden. Kommt Euch irgendwie die Struktur bekannt vor? ;)

Lasst Euch also nicht in die Irre führen. Hier gibt es ein paar Player die profitieren massiv von dieser Situation :thumbdown:

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Jetzt müsste doch aber eigentlich der mediale Gegenschlag kommen:

"EU-Finanzaufsicht warnt vor Crash in den USA"

Argumente dafür gebe es ja mindesten genauso viele...

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• aus dem Spiegel Artikel:

Zitat

FDIC-Chefin Bair geht zwar auf Details nicht explizit ein, warnt aber vor weiteren Gefahren im europäischen Bankensystem. Es sei beunruhigend, dass europäische Geldhäuser weiterhin ihre eigenen Kapitalanforderungen festsetzen, die auf internen Risikoschätzungen basierten. Dadurch fehlten objektive und strenge Beschränkungen, sagte sie.

Schönste Propaganda. Richtig ist, dass europäische Banken laut Basel II gemäß ihrem individuellem (Kredit) Risiko Eigenkapital vorhalten müssen um entsprechend auf Verluste zu reagieren. Basel II reguliert das entsprechend und legt dabei fest, dass zur Bestimmung des Risikos eine interne oder externe Analyse verwendet werden darf. Wird die interne Lösung favorisiert, so muss dies durch die jeweilige Bankenaufsicht genehmigt werden und wird regelmäßig überwacht. Dazu zählt eine Offenlegungspflicht zur Verwendeten Systemathik sowie Methodik. Also nicht nur ein Ergebnis über den Tisch reichen sondern echtes Bücherprüfen. Unterbleibt dies, so darf kein internes Rating verwendet werden.

BASEL II regelt übrigens die Eigenkapitalvorschriften der europäischen Banken. Details gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_II#Operationelle_Risiken

Basel II ist gar nicht so schlecht, weil es die Banken zwingt mehr Eigenkapital vorzuhalten. Aber der eigentliche Witz kommt jetzt erst. Zwar wurde Basel II mit von den USA initiiert, jedoch haben nur die europäischen Banken das ganze als verbindlichen Standart eingeführt. Die USA haben sich hier wieder zurückgelehnt und spielen plötzlich auf Zeit:

Zitat

Obwohl ursprünglich von den USA angeregt und initiiert[2], wurde Basel II in den Vereinigten Staaten nicht mit dem gleichen Nachdruck[3] wie in Europa umgesetzt. Die US-Regierung hatte zunächst beabsichtigt, die Regelungen ab 2008 schrittweise einzuführen. Inzwischen wurde eine Verschiebung auch aufgrund der derzeitigen finanzwirtschaftlichen Lage angekündigt (siehe auch Umsetzung weiter unten).

Das heißt das in den USA nach wie vor laschere Eigenkapitalvorschriften für die Banken gelten als für europäische. Den in Europa stehen die Banken mit steigendem Risiko im Zugzwang frisches Eigenkapital aufzubringen. Nicht jedoch die Banken in den USA. Soviel zu den wilden Banken in Europa und der Konkurrenz über dem Teich. Leute, wir sind mitten im Propagandakrieg 8)

• Hier ist ein ganz "schlauer":

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_540242

Letzter Absatz

Noch ist der Steuerzahler glimpflich davon gekommen
    Bisher freilich hat der Steuerzahler direkt keinen Cent für die Griechenland-Rettung zahlen müssen, da die Kredite an Griechenland ja (noch) nicht ausgefallen sind. Tatsächlich winken Deutschland hohe Zinsen auf die Kredite an den EU-Partner. Das freilich sei, so Professor Wieland, nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite habe Deutschland, wohl wegen der Hilfsprogramme für die notleidenden Euro-Peripheriestaaten, bisher keine Steuersenkung vorgenommen. "Buchgewinne kann man nicht ohne die verbundenen Risiken sehen", meint der Geldpolitik-Professor.

Solange Griechenland zurückzahle, hätten die deutschen Steuerzahler zwar wenig zu befürchten. Aber höhere deutsche Garantien für Griechenland bedeuten letztendlich auch höhere Zinskosten für Deutschlands eigene Schulden. Und die Griechen könnten immer noch pleite gehen. Unterm Strich käme die Griechenland-Krise den Steuerzahler teuer, egal wie sie ausgehe, resümiert Wieland.

:wall:

• Zitat

Unterm Strich käme die Griechenland-Krise den Steuerzahler teuer, egal wie sie ausgehe, resümiert Wieland.

Das ist ja ein ganz schneller, der Herr Professor. Allerdings sind die Börsennachrichten von ARD ohnehin so ziemlich der größte Mist den es gibt. Wer's nicht glaubt, gibt sich mal die Börsensendung um 5 vor 20 Uhr von Mo.-Fr. auf ARD vor der Tagesschau.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A