P I G S = Euro in Gefahr

• der titel dieses threads sollte lauten : PIIGS in Gefahr durch Euro ........nein , Menschen in Gefahr durch Euro
    Der verfasser des threads mag den Euro anscheinend doch ein wenig.... ....obwohl er die größte gefahr, seit entstehung
    des finanzamtes ist.

:hae:
    Menschen in Gefahr durch Euro? Hm, wandeln wir kurz ab in: Menschen in Gefahr durch Geld! Das passt eher, denn "Geld" ist eine geniale Erfindung. Einerseits weckt es Begehrlichkeiten, gaukelt Wohlstand vor und zwingt den Menschen in eine Matrix der Versklavung. Andererseits ein vollkommen künstliches Produkt mit absoluter Verfallszeit durch den Zinseffekt und stetig abnehmbarer Wertigkeit. Das muss schon so sein, denn das "Geld" ist nicht dazu bestimmt, das die modernen Sklaven mit Geld alleine unabhängig werden können.
    Aber ich hab kein Problem mit dem Euro...solange man sich dafür noch was kaufen kann, man ihn in anderen Bereichen investieren kann und in andere Wertigkeiten tauschen kann. Wenn er kaputt ist, sollte man tunlichst über genug andere "Güter" verfügen um später mit einer neuen und frischen Papierwährung weiterspielen zu können. The game must go on!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ob der Euro eine Missgeburt ist oder nicht; zur Zeit ist er das Schlachtfeld eines Krieges zwischen den angreifenden USA und der verteidigenden EU.
    " Die USA werden einem Zerfall des USD nicht untätig zuschauen; ggf. werden sie zum Mittel des Krieges greifen." - so oder so ähnlich stand es hier im GSF schon öfter und seit längerem.
    Nun heisst Krieg nicht immer nur Kanonenboote sondern vermehrt auch Attacke auf allen möglichen Gebieten.
    Als ich vor Monaten las, dass zu Beginn des Jahrhunderts Experten von GoldmanSachs der griechischen Regierung geholfen haben, ihre Bilanzen Richtung Euro-Kriterien zu frisieren, so schloss sich das Bild. Das Übrige erledigen jetzt die Ratingagenturen. Und die Uneinigkeit (... und Unfähigkeit) der europäischen Politiker kann jeder Angreifer voraussetzen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Zitat

Standard Chartered und Barclays hätten zweistellige Milliardenbeträge aus der Eurozone abgezogen aus Unsicherheit über die zukünftigen Entwicklungen...
    n der Chefetage von Barclays sei man sehr besorgt über den Zustand der Banken insbesondere in Ländern wie Griechenland, Irland, Spanien, Italien, Portugal. Finanzinstitute dort haben immer größere Schwierigkeiten, am Interbanken-Handel teilzunehmen, weil ihnen von anderen Banken kein Geld mehr geliehen wird.
    Derzeit erhalten viele PIGS-Banken Gelder nur noch über die EZB. Allein die spanischen Banken haben sich demnach im Mai 58 Milliarden Euro von der EZB geliehen – im April waren es noch 44 Milliarden. Ein britischer Bankenanalyst: Wir sind erstaunt darüber, wie sich spanische Banken überhaupt über Wasser halten können...
    http://www.mmnews.de/index.php…en-gelder-aus-eurozone-ab

Wow, die EZB muss dringend umbenannt werden in BZB = Bad-Zentral-Bank! :boese:
    Echt zum brechen diese ganze dämliche Alternativlosigkeit, Achtung...Rettung! Man würgt sich immer tiefer in diesen Misthaufen von Pleiten, bewusst und vorsätzlich. Dennoch muss es jedem Verantwortlichen der europäischen Geldpolitik klar sein, das dieser Weg voll in die Sackgasse führen muss, dennoch hat kein einziger dieser Versager den Schneid eine Insolvenz anzustossen, nein, warum denn auch solange diese kranke Finanzierung noch eine befristete Zeit lang funktioniert. Schön man erkauft sich also Zeit damit, andererseits ist es völlig sinnlos, wenn man mit dieser teuer erkauften Zeit genau nix anfängt!
    Nach einem Jahr stetiger Griechenrettung kann man dahingehend 12 Monate vollkommende Untätigkeit bescheinigen, schlimmer noch, man ist sogar darauf angewiesen, sich von Banken vorschreiben zu lassen, wie die weitere Rettung (Insolvenzverschleppung) auszusehen hat, man siehe nur mal diese kranke Posse der DB und des rollenden Finanzministers, der ein 1:1 Plagiat von der DB übernimmt und zum besten gibt.
    Mir graut es, wenn ich mit vorstelle, wie die nächsten Monate erneut durch Nichtstun vertrödelt werden und die Kiste immer tiefer in die Scheixxe sinkt, sozusagen völlig Alternativlos durch pure Untätigkeit und Unfähigkeit! Und sobald der Hosenanzug da mitmischt wird es sogar zusätzlich noch peinlich.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat PatronelLupo
    Es gehört das Wahlrecht nach steuerkraft eingeführt....je dausend so eine stimme.

keine schlechte Idee, aber defacto haben wir dieses Wahlrecht bereits ... die Demokratie wurde eingeführt um dem Pöbel das Gefühl zu geben, er könnte mitreden ...

Da Deutschland keine Instrumente der direkten Demokratie habt, meinen die Deutschen, mit der Einführung dieser sei man anschliessend glücklich und zufrieden ... ein Blick nach Österreich sollte genügen. Zweimal gab es direkte Volksabstimmungen, einmal zur Atomkraft 1978 und 1994 zum Beitritt zur EU ... das Volk hat entschieden ... dass die Atomabstimmung "gegen" ausfiel, war lediglich dem Umstand zu verdanken, dass der damalige Bundeskanzler sein Schicksal mit dem Ausgang der Abstimmung verknüpfte und so kam es, dass grosse Teile der ÖVP, mehrheitlich pro Atom, gegen die Atomkraft stimmte um dem BK eines auszuwischen ... bei der Abstimmung über den Beitritt zur EU wurde gelogen dass sich die Balken bogen ... zuletzt wurde jedem Österreicher der bare Vorteil von eintausend Schilling pro Monat versprochen, der so genannte Ederertausender ... zwei Drittel der Österreicher waren pro EU ... im Endeffekt sind also diese Volksabstimmungen eine Farce, da die Bevölkerung eben vorher, im Sinne der Machthaber konditioniert wird ...

Man sollte sich viel mehr die Frage stellen, wie weit Demokratie überhaupt geeignet ist eine Gesellschaft auch tatsächlich weiter zu bringen oder ob wir alle damit bloss zu einer Spiegelfechterei eingeladen wurden ...

Demokratie bedeutet letztendes nichts anderes, als eine Horde mit tausend verschiedenen Vorstellungen und Meinungen unter einen Hut zu bringen, also den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, den Minimalkompromiss ... was dabei herauskommt können wir ja tagtäglich bewundern, laue Kompromisse mit denen keiner zufrieden ist und auch sein kann.

Jeder der in einer Firma oder einem Verein tätig ist kennt dieses Spiel, sobald man damit beginnt etwas "im breiten Rahmen zu diskutieren" beginnt das Spiel, endlose Quakereien und Verzettelungen mit dem Endergebnis, dass von der Grundidee nicht mehr viel übrig bleibt ... Demokratie wird eben auch so verstanden, dass der grösste Depp überall mitredet, auch wenn er von der Materie nichts bis gar nichts versteht ...

Die beiden Beträge von DSH und Tomster sind m.E. sehr repräsentativ für unsere Gesellschaft; ersterer bringt die Meinung der wohl 90% der Bevölkerung auf den Punkt "eigentlich gar nicht so schlecht, lassen wir es" während Tomster den Individualisten, den Karrenzieher wenn man so will darstellt ... beide haben aus ihrer Sicht uneingeschränkt recht, in einer Demokratie würde wohl die Fraktion "DSH" die Abstimmung gewinnen ... oder die Horde hinten auf dem Karren möchte bestimmen wohin die Reise geht ...

Was mir allerdings in beiden Beiträgen aufgefallen ist, nicht nur in den genannten Beiträgen sondern ganz allgemein: die Leute wissen immer sehr genau, was sie NICHT wollen, was schlecht ist ... auch DSH hat bemängelt, dass konkrete Vorstellungen fehlen WIE etwas sein sollte und WAS man konkret will ... das ist m.E. ein ganz wesentlicher Punkt warum wir seit Jahrzehnten so dahin wurschteln und uns über die Eliten massiv beschweren, die wissen - im Gegensatz zur Masse sehr genau was sie wollen ... Politik und Industrie hatten eine klare Vision von Europa und einer Gemeinschaftswährung, diese haben sie eben beinhart durchgezogen und damit eben mehrere Jahre relativen Erfolg in ihrem Sinne gehabt ...

Soll heissen: sobald jemand kommt und eine grosse, alles überspannende Idee, eine Vision FÜR etwas hervorbringt, mit der sich jeder identifizieren kann, die in die Herzen der Menschen eindringt, wird dieser jemand gewinnen ... man sehe sich einmal die Videos an, die zeigen wie es in den Dreissiger Jahren auf den Strassen Deutschlands zuging, da war eine Kraft sowie eine Begeisterung (Gleichklang) bei den Menschen wie wir sie bis heute nicht mehr kennen ... es ist wie mit Licht, nur wenn man es bündelt und mit gleicher Schwingung auf ein Ziel richtet, entfaltet es eine ungeheure Kraft/Wirkung ...

Dennoch glaube ich, dass eine Veränderung in diese Richtung erst einen Abstieg "in die Hölle" erfordert, die Mehrheit, die angesprochenen 90% sind ja immer noch relativ zufrieden und möchten im Grossen und Ganzen, dass alles so bleibt wie es ist ... erst wenn die Meute in der Schei** sitzt wird sie wieder nach einem Führer rufen :wall:

• Hallo Tomster,

Zitat

Ich bin so stolz darauf die armen Griechen unterstützen zu düfen. Die würden das für uns auch tun. Da bin ich sicher

:thumbup:

ist das jetzt nachhaltig oder vorrätig. Wir können beide auf uns stolz sein, daß wir zum Retter genötigt wurden, denn anderseits hätte die griechischen Renter und armen Staatsbeamte im Juli kein Geld gesehen.

Wir geben Geld, als ob es keine weiteren Morgen mehr geben würde. Keine Planungssicherheit für viele Jahre.

Wenn die geburtsstarken jahrgänge in Deutschland in Rente gehen, regiert der Markt; Ist nix mehr da ;(
    Anbei ein Weltartikel vom 20.03.2010: http://www.welt.de/wirtschaft/…riechische-Zustaende.html

Zitat

Norbert Schuster* macht sich Sorgen um seine Zukunft. Noch 20 Jahre hat der Beamte bis zum Pensionsalter vor sich. Und Schuster, immerhin Personalchef einer Kreisstadt im deutschen Norden, fürchtet, dass seine Kommune ihm dann nicht mehr die versprochenen Altersbezüge zahlen kann. „Natürlich gibt es da gesetzlich verbriefte Rechte“, sagt er. Darüber weiß er besser als jeder andere Bescheid. Und trotzdem ist er verunsichert: „Was passiert denn, wenn das dafür nötige Geld einfach nicht da ist?“

Antwort für den Herrn Schuster: Die wirtschaftlich, wiedererstarkten Griechen werden ihm zur Seite springen und Care Pakete schicken

oder

vom 01.04.2010 Keine Rücklagen: Pensionen für Beamte werden die Städte schwer belasten

Zitat

Essen. Den Stadt- und Gemeindeverwaltungen steht in den kommenden Jahren eine Pensionierungswelle bevor. Die Ausgaben für Pensionen und Hinterbliebenenversorgung für Beamte werden sich mehr als verdoppeln. Eine schwere Last, von der noch nicht klar ist, wie sie geschultert werden soll.

Wenn schon jetzt keine Rücklagen gebildet werden, was passiert nach der Griechenlandhilfe. Wir wissen doch wie es geht, Kredite, Kredite ...

Tja Patrone,

Zitat

cu DL...und wer nettobezieher ist ...hält sein Maul

Das wird bestimmt nicht so sein, weil diejenigen mit Stimmrecht ihre Eingeninteressen noch mehr als bisher durch die Lobbyisten durchsetzen und noch mehr Masse an der unteren Grenze bilden. Wenn die kritsiche Masse erreicht wird ... dann siehe Griechenland.
    Lupo, zahlst du denn genug Steuern, um nach deinem Modell eine Stimme zu haben?

• PS: Harald die eine Passage bewusst in dieser Farbe geschrieben?

nein das war unbewusst, wenn du die FPÖ meinst, DANKE, mit der kann ich nix anfangen ... mit sonstigen Parteien aber auch nicht ...

der Kern meines Beitrages sollte sein, dass wir VÖLLIG NEUE IDEEN benötigen, eine wirklich radikale UMKEHR ... hier hat sich zumindest jemand mal Gedanken darüber gemacht wie es sein könnte
    Verfassung für den Staat Germanien
    http://dr-rykegeerdhamer.com/i…ask=view&id=314&Itemid=59

mit herumdoktorn (Reformen) in einzelnen Sparten kommen wir nicht mehr weiter ... das Ablaufdatum naht

• ... was für ein Mist! Jetzt sollen wir für das drohende Scheitern des Euro Schuld sein?

Wir sind doch immer schuld. An jedem Elend dieser Welt. :cursing:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Wir sind doch immer schuld. An jedem Elend dieser Welt.

Schuld sind wir sowieso. Dumm nur, dass wir noch nicht einmal die Fäden in der Hand halten. Mit dem Euro hat man Deutschland an den Eiern. Das war so gewollt. Andererseits kann USA nur ein Interesse am Scheitern des Euro haben. Am besten für diese Herrschaften wäre wohl ein siecher Euro, der einerseits dem USD noch etwas Luft zum Atmen lässt, und andererseits mittels Transferunion in Deutschland den Wohlstand absaugt. Wahrscheinlich wird es genau so kommen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• da rufst du nach "einem starken Mann" das hat aber leider vor ~70Jahren (muss man sich mal vorstellen) auch nicht wirklich funktioniert,

ich wäre der Letzte der einen starken Mann befürworten würde und ich denke, dass die Mehrheit hier auch sofort Lunte riechen würde ...

wenn man sich allerdings die "Masse" ansieht, abgesehen davon, dass sie nicht mal eine eigene Meinung hat, geschweige denn Ideen die uns vorwärts bringen, sich die Geschichte ansieht, wird man kaum umhin können, vorauszusagen, dass es demnächst wieder so etwas wie einen starken Mann geben wird ... für eine Anarchie im positiven Sinne sehe ich für die nächsten Jahrhunderte eher schwarz

das Beispiel Massenbewegung in den Dreissigern war gedacht um aufzuzeigen, dass man mit einer übergreifenden Idee, einem gemeinsamen Ziel eben Massen begeistern und bewegen kann

• dieses von dir vorgeschlagene szenario hatte ich hier schon ein paar mal als einzig gangbaren weg mit aussicht auf erfolg angesprochen. die starkwährungsländer wären innerhalb kürzester zeit durch inflation des rest-euro schuldenfrei und die pigs könnten sich aus der misere inflationieren. grundsätzlich für alle eine feine sache; außer für die bundesregierung, deren wähler zu großen teilen aus rentnern besteht, deren geldvermögen dann ebenfalls verschwinden würden.

• Wir sind doch immer schuld. An jedem Elend dieser Welt. :cursing:

Schuld sind immer die anderen...oder?
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    Der drollige Weg in die Pleite dank vollkommen unfähiger, blauäugiger und regelrecht verblödeter Hanseln! Selbst die heutigen Verantwortlichen versuchen noch immer sich mit ihrer Unfähigkeit zu übertreffen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• @ Harald

Zu definieren was man nicht will ist doch die Ansage was man will. Für was ich stehe, ich denke auch das kommt klar heraus. Mit den Volksabstimmungen siehst Du das zu eng und AT ein ganz schlechtes Beispiel. Auch Österreich ist nur ein Besatzerkonstrukt wie es die BRD oder die DDR waren bzw. sind. Frei ist hier nichts und selbst das wenige was es noch ist wird immer weiter eingeschränkt. Die Gegenthese zu Deiner Aussage über Volksabstimmungen ist übrigens die Schweiz. Dort werden in regelmäßigen Abständen die Pläne der Eliten rasiert. Siehe Volksabstimmung bzgl. EU Mitgliedschaft, Moscheen, Ausschaffung oder zum Waffenrecht. Inwieweit dass das Optimum einer gesellschaftlichen Entwicklung darstellt lasse ich offen. Geschichte endet jedoch nicht, also auch keine Entwicklung.

Ich weiß ziemlich genau wohin ich will. Vorwärts und nicht stehen bleiben. Als Vertreter des Individualismus sehe ich mich allerdings nicht. Wie kommst Du auf den Trichter? Weil ich an die Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen Glaube? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur wenn jeder Einzelne versucht sein Bestes zum Großen zu geben funktioniert es.

Was die großen Ideen betrifft, ja da gäbe es so einiges wo es sich zu drüber zu schreiben lohnen würde. Ideen können Völker zu Fall oder eben zur Blüte führen. Dazu muss ich aber nicht einmal auf die Hoffnung zurückgreifen die viele Menschen mit dem letzten gewählten Reichskanzler verbanden. Da reicht ein Blick auf das Deutschland von 1872 bis 1914, dass in dieser Zeit in atemberaubender Geschwindigkeit von einem agrikulturellem Flickenteppich einzelner Fürstentümer und Minikönigreiche zu der Wirtschafts- und Wissenschaftsnation des alten Kontinents aufstieg. das alles in rund 40 Jahren!! Wie man ein Land mit den falschen Ideen ruiniert, haben die Eliten dieses Landes ebenfalls in den letzten 40 Jahren deutlich bewiesen. Vergiss aber eines nicht, im Gegensatz zu dieser Zeit würde heute jeder Ideenstifter gehaidert, gemöllemannt oder gebarschelt. Das machts schon etwas schwieriger in diesem Klima der Angst und Bedrohung wirklich offen Diskussionen zu führen. Abgesehen davon, Du weisst schon, dass hier ist ein Forum, kein Verlag. Aber vielleicht hab ich irgendwann die Schnauze voll und meld mich freiwillig fürs Himmelfahrtskommando :D

Bezüglich DHS kann ich nur sagen, dass ich mir sicher bin das er nicht 90% der Bevölkerung repräsentiert. Was ich jedoch spüre ist die Angst und Panik vor Veränderung und dem Gang in eine ungewisse Zukunft weil das bekannte Wertesystem beginnt Risse zu zeigen und die Wirklichkeit sich langsam aber unaufhaltsam Bahn in die vermeintlich so sicher virtuelle Welt der eigenen Existenz bricht. Deswegen auch das klammern an das Allte und der Angriff auf die vorgeblichen "Sammler" von "Negativnachrichten".

Langsam wird vielen klar das Veränderungen kommen, kommen müssen. Denen die jahrelang belogen wurden, wie auch denen die dafür verantwortlich sind. Die Frage ist nur in welche Richtung wir gehen wollen. Den Weg des Totalitären, den die Eliten unaufhaltsam beschreiten um die immer häufiger auftretenden Risse ihrer Matrix zu kontrollieren. Dieser Weg sichert einigen wenigen immer mehr Privilegien und der Mehrheit den Weg in die Knechtschaft. Oder wir fangen langsam an uns wieder auf uns selbst zu besinnen. Eigenverantwortlich für uns zu handeln und den Weg aus der Knechtschaft zu gehen.

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Hallo PatroneLupo,

Zitat

Theo...meine Steuern reichen für mich als Direktkandidaten in einem Wahlkreis

da muß ich mich über mein eigenes Vorurteil schelten, daß Selbständige ihr Einkommen niederrechnen. Vielleicht ist dein Steuerberater nicht einer der Klügsten ;) . Das mit den Direktmandanten ist ja auch manchmal etwas rechnerisch windig.

Zitat

....früher gabs ja auch Könige

Das ist richtig, aber einige tragen ihren Kopf unter dem Arm. Besser arm dran, als arm ab. Inwiefern ich selbst meinen Idealismus behalten würde, wenn die Schalthebel der Macht so verführisch sind. Que serra? Aber die Kontrollmechanismen in unserer Demokratie versagen derzeit total. Alle mächtigen, tragenden Säulen (Legislative, Judikative, Banken, Gewerkschaften und MSM) tun sich nicht weh.

In Spanien stehen die Finanzen auch am Rande eines Bankrotts. Da würde ich gerne wissen welche Banken der ACS die Übernahme von Hochtief den Steigbügel gehalten haben?

• ich wäre der Letzte der einen starken Mann befürworten würde und ich denke, dass die Mehrheit hier auch sofort Lunte riechen würde ...

wenn man sich allerdings die "Masse" ansieht, abgesehen davon, dass sie nicht mal eine eigene Meinung hat, geschweige denn Ideen die uns vorwärts bringen, sich die Geschichte ansieht, wird man kaum umhin können, vorauszusagen, dass es demnächst wieder so etwas wie einen starken Mann geben wird ... für eine Anarchie im positiven Sinne sehe ich für die nächsten Jahrhunderte eher schwarz

das Beispiel Massenbewegung in den Dreissigern war gedacht um aufzuzeigen, dass man mit einer übergreifenden Idee, einem gemeinsamen Ziel eben Massen begeistern und bewegen kann

Die Befürchtung habe ich leider auch-so dringend wir erneuerbare Führung bräuchten, leider würden das in deutschland wahrscheinlich Katzenberger und Gottschalk werden.

• ..tja, wenn das unsere Elite uns oft genug sagt und wir das oft genug lesen, werden wir das auch irgendwann auch mal selbst glauben.
    Wenn die Arschlosen sich alles bieten lassen geht es halt so weiter.
    Ich hoffe wirklich nur auf das was bei mir in der Signatur als letztes steht!

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

Schriftgröße:  A A A A A