P I G S = Euro in Gefahr


  • Ich glaube denen geht es um die Vorsteuer, die die Unternehmen für in Griechenland erworbene Produkte zurück haben wollen. Gerade wenn man rote Zahlen schreibt, ist es öfter mal so, dass die Vorsteuer, die vereinnahmte Umsatzsteuer überschreitet und dann hat man einen Anspruch auf Vorsteuererstattung gegenüber dem Finanzamt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hier mal jemand, der kurz und knapp die Zusammenhänge beschreibt - ob in letzter Konsequenz rrichtig, mag jeder selbst beurteilen:


    http://www.heise.de/tp/artikel/35/35000/1.html


    Die Anzeichen mehren sich, daß selbst unser Finanzoberindianer inkl. Gefolge zumindest darüber nachdenkt, was passieren könnte, wenn ... würde da gerne mal in den Gedankengängen stöbern gehen... und wäre nicht enttäuscht, wenn da nicht viel Gescheites zutage käme.
    Ich wünsche allen eine gelassene und erfolgreiche Woche


    Goldpapier der wieder Smilies kann :rolleyes:

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Die Anzeichen mehren sich, daß selbst unser Finanzoberindianer inkl. Gefolge zumindest darüber nachdenkt, was passieren könnte, wenn ... würde da gerne mal in den Gedankengängen stöbern gehen...


    Ich gehe davon aus, das die Planung wie und wohin man sich zu gegebener Zeit absetzt, bei dem ein oder anderen schon auf Hochtouren läuft.
    Sollte es wirklich knallen, wird es (wie meistens in solchen Fällen) eher die zweite Garnitur und unsere Hinterbänkler erwischen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.


  • Diese ganze Brot-und-Spiele-Orgie ist doch abartig. :thumbdown:


    Schau mer mal wenn der große Kater kommt. Da sind dann eher Tarnfarben angesagt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Menschen in Gefahr durch Euro? Hm, wandeln wir kurz ab in: Menschen in Gefahr durch Geld! Das passt eher, denn "Geld" ist eine geniale Erfindung. Einerseits weckt es Begehrlichkeiten, gaukelt Wohlstand vor und zwingt den Menschen in eine Matrix der Versklavung. Andererseits ein vollkommen künstliches Produkt mit absoluter Verfallszeit durch den Zinseffekt und stetig abnehmbarer Wertigkeit. Das muss schon so sein, denn das "Geld" ist nicht dazu bestimmt, das die modernen Sklaven mit Geld alleine unabhängig werden können.
    Aber ich hab kein Problem mit dem Euro...solange man sich dafür noch was kaufen kann, man ihn in anderen Bereichen investieren kann und in andere Wertigkeiten tauschen kann. Wenn er kaputt ist, sollte man tunlichst über genug andere "Güter" verfügen um später mit einer neuen und frischen Papierwährung weiterspielen zu können. The game must go on!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    eben ... keiner hindert mich daran, Geld zu investieren ... in Luxus, Werthaltiges (EM), oder Produktives (Aktien)



    oder sagen wir: solange mich keiner daran hindert ist alles ok ... Geld von Staaten die ihrem Bürger vorschreiben,
    wie sie zu wirtschaften haben, ist wirklich wertlos .. siehe Udssr, DDR .. Goldverbot in einem angesonsten
    wirtschaftsliberalen Land hats auch schon gegeben (jaja das Forum ist voll von Gespenstern), aber ich denke gerade die
    USA sollte aus Fehlern gelernt haben, die schwere Depression in den 20gern ist für mich Folge der falschen Stabilitätspriorität und
    der Goldbindung. Inflation gehört zum System und ich das geringere Übel .. (und man kann ich dem entziehen ;)


    Dennoch glaube ich, dass eine Veränderung in diese Richtung erst einen Abstieg "in die Hölle" erfordert, die Mehrheit, die angesprochenen 90% sind ja immer noch relativ zufrieden und möchten im Grossen und Ganzen, dass alles so bleibt wie es ist ... erst wenn die Meute in der Schei** sitzt wird sie wieder nach einem Führer rufen

    ja .. es ist richtig, manche sinnvolle Veränderung entsteht erst, wenn Probleme mal richtig eklatant
    auftreten ... 2008 Lehman und jetzt Griechenland sind ja Katasthrophen, die für 99% der Bevölkerung nur
    in der Zeitung stattfinden oder in Talkshows und Foren ...


    aber der Verweis auf den Führer zeigt auch, wie sehr wir nur hoffen können, dass die Verantwortlichen es
    nicht dazu kommen lassen ... selbst wenn dann eine Politik dabei rauskommt, die kein Profil zeigt, es jedem Recht machen will,
    die teuer und stümperhaft gemacht ist ... so wie ich die Berliner Koalition aktuell bewerte (auch wenn ich
    mich dazu bekenne, die gewählt zu haben) ... Ich vermute mal, mit einer grünen Regierung werde ich noch unzufriedener
    sein .. aber auch weiter gut schlafen können.

  • Sag ich doch:

    Zitat

    Peter Gauweiler zur Griechenland-Krise
    "Früher nannte man das Konkursverschleppung"
    Die Situation der Griechen wird durch immer neue Rettungspakete nicht besser. Im Gegenteil: Die neuen Bürgschaften und Schuldenaufnahmen verschlimmern die Lage nur noch, das sind keine Rettungspakete, sondern Mühlsteine - und zwar nicht nur am Hals der armen Griechen, sondern für den Euro insgesamt.
    Egal, um wie viele Milliarden die Geldmenge des Euro noch vermehrt werden wird: Griechenland ist pleite und hat mehr Schulden, als es je bezahlen kann. Jeder Euro, der nun zur Verfügung gestellt wird, ist ohnehin nur eine Stützung der Gläubigerbanken und ein Aufschub für die Europäische Zentralbank, die meiner Ansicht nach ohne rechtliche Grundlage und zu Lasten ihrer Eigentümer Schrottpapiere in Milliardenhöhe aufgekauft hat und - was die Bereinigung ihrer Bilanzen angeht - die Stunde der Wahrheit hinausschieben will. Was wir derzeit erleben, nannte man früher Konkursverschleppung ...
    http://www.sueddeutsche.de/bay…-armen-griechen-1.1112248


    Hm, es sollte mehr Politiker geben, die diesen Unsinn als das bezeichnen was es ist!


    Übrigens "Rettungspaket", der wortkreative Irrsinn schlecht hin, denn Rettung definiert sich so:

    Zitat

    „Retten ist das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren durch: Lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten und/oder Befreien aus einer lebens- oder gesundheitsgefährdenden Zwangslage (durch technische Rettungsmaßnahmen).“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrettung


    Offensichtlich, das hier was völlig verquerr definiert wurde, so sind es auch keine Mühlsteine wie Gauweiler meint, sondern fatale Auswirkungen dieser Rettungsschirme, die eher auf einen Exitus des Patienten hinarbeiten:

    Zitat

    Erdrosseln bezeichnet im Unterschied zum Erhängen die Strangulation durch Zuziehen einer Schlinge und nicht durch das Körpergewicht. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zum Erwürgen ist die Zuhilfenahme eines Werkzeugs, z. B. einer Garrotte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdrosseln


    Sparpakete, Rettungsschirme, Hilfspakete, wie auch immer man den Quatsch bezeichnen will führen in ihrer Gesamtheit zum Ende des überschuldeten Opfers.
    Die korrekte Bezeichnung dieser Maßnahmen ließe sich weitaus aussagekräftiger als bisher allgemein als
    "Strangulationsschirme, Würgepakete und Erdrosselungshilfen"
    bezeichnen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Jaja, der Seibert mal wieder. Hier kann man sogar sehen, was von dieser Aussage zu halten ist!

    Zitat

    Als Standardargument wird von Frau Merkel und anderen immer wieder angeführt, Deutschland profitiere wie kein anderes Land der Währungsunion vom Euro. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts sagen etwas anderes. In den zwölf Jahren seit Einführung des Euro ist die deutsche Wirtschaft durchschnittlich um 1,2 Prozent im Jahr gewachsen, nur Italien entwickelte sich im Euroraum noch schlechter. Wachstumsgewinner sind mit Jahresraten von 3,9 und 2,7 Prozent Irland und Griechenland.
    http://www.faz.net/artikel/S30638/griech…o-30446776.html


    Finde ich gut, das man sich langsam in breiteren Schichten Gedanken über seine Währung macht, das wäre auch dem Hosenanzug und dem rollenden Wolfgang langsam anzuraten, dann bräuchten beide auch nicht immer den Joe fragen was sie machen sollen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • "Wir stehen ohne Wenn und Aber zur Währungsunion."



    ja, ja... zwar schrillen mittlerweile die alarmglocken, daß man schon fast taub wird, aber 'wir' machen weiter... ohne wenn, ohne aber... uneingeschränkt, wenn ich das richtig verstehe... [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/wuerg/vomit-smiley-020.gif]


    gruß, v.

  • verleihnix: Nicht "uneingeschränkt" sondern "ALTERNATIVLOS[tm]". Hör auf Mutti! Die WEISZ doch, was gut ist "für Deutschland"!!!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • :boese: Was der erzählt daß wir den Euro am ehesten brauchen ist doch Käse. :boese:
    Mit unserer eigenen Währung siehe DM würden wir keine Geschäfte mehr machen da kann ich nur Lachen. Das gegenteil waR UND WÄRE der Fall unsere Wirtschaft würde wieder auferstehen.
    Mit einer starken Währung sind alle Einfuhrgüter Sprit ; Erze und dgl .für uns im einkauf günstiger was sich auch beim verkauf auswirkt.
    Fakt ist auch mit einer Starken DM hatten wir die besten Geschäfte.
    Fakt ist auch als die Umliegenden Länder ihre eigenen Währungen noch hatten , kauften diese wesentlich mehr Waren bei uns, jetzt fast nichts mehr.
    Fakt ist auch in allen Ländern die den Euro haben daß sich die Masse der Menschen nichts mehr Leisten kann, kaum noch den Lebensunterhalt bestreiten können.
    Wasd soll da noch gehen.
    Uns haben die erzählt mit dem Euro wird alles besser jetzt geht beinahe nichts mehr das Chaos nah und jetzt sagen die uns noch das ist gut so.
    Für mich ist das zum Kotzen und wir werden nur noch belogen.
    Griechenland hat Jahrhunderte ohne Euro funktioniert .
    Ich behaupte wenn Kroatien dan Euro bekommt( Gott bewahre) sind die auch bald am ende und wenn England den Euro hätte wären die auch schon fertiger als fertig.
    Der größte Unfug ist den Ländern die eigenen Währungen zu nehmen., wer das noch nicht gesehen hat ist wircklich ein Dummkopf.
    Das Ziel ist Weltregierung und funktioniert nur über Chaos und das sind die dabei zu instalieren, dauert nicht mehr lange.


    Chessna :boese: [smilie_happy] :wall:


  • eine währung wird immer nur so stark, wie ihre wirtschaft dies mitträgt. geht die wirtschaft in die knie, geht die währung mit. die dm würde also nicht stärker, als die wirtschaft das vertrüge. sicher ist aber, dass die deutschen arbeitnehmer und konsumenten mehr vom bip in die eigene tasche stecken würden.


    ich kann die scheiße nicht mehr hören. kein mensch in deutschland braucht den euro und wir profitieren auch nicht davon. :wall: :boese: :boese: :boese:

  • goldmob - Mir geht es ganz genau so.


    Ich sehe das so ... nicht die P.I.G.S sind die "Pigs", sondern wir sind es! :wacko:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nun ja, WIR HABEN den Euro aber nunmal ! Alle wissen, dass wir den nicht brauchen, aber wir müssen nun damit leben. Brauchen tun den Euro die Profiteure, dazu gehören Normalbürger idR nicht. Aber Normalbürger profitierten auch nicht von der Deregulierung der Finanzmärkte (weltweit). Daraus folgt natürlich, dass diese ganzen Projekte nur einer kleinen Midnerheit der sog "Elite" dienten - aber das sollte den meisten hier bekannt sein.


    Nun also gilt es Lösungen zu finden und nicht dauernd der DM nachzuweinen (was ich zwar auch manchaml tue aber im Bewusstsein,dass es nichts bringt!). Der einzige der in obiger Runde die Wahrheit sagte, war Müller, nämlich damit, dass man schon vor 1 Jahr die Chance vertan hatte. Nun hat man Geld in GR gesteckt - das man wahrscheinlich nicht wiedersieht. Die Fatalisten in der Politik ("alternativlos") wollen diesem Geld noch mehr hinterher werfen. Nun gut, was soll´s......pleite sind wir alle so oder so. Es geht doch nur darum Zeit zu gewinnen (für die Bankster hauptsächlich).


    Und auch kann man nicht den ganzen Fehlern in der Vergangenheit nachtrauern (hier also überhaupt den Euro einzuführen bzw. den Euro nur auf gewisse Staaten zu beschränken die ung. wirtschaftlich und gesellschaftlich gleich sind). Das hilft nämlich nicht weiter....


    Auch sind über den ganzen GR Scheiss, die anderen PIGS in Vergessenheit geraten, die gibt es aber auch noch :)


  • ich hatte gar nichts dagegen zeit zu kaufen und habe das auch immer wieder hier gesagt. nur hat man die zeit zwar gekauft aber nutzlos verstreichen lassen. dafür ist selbst geliehenes geld, dass man nicht zurückzahlen möchte, zu schade.


    seit über 2 1/2 jahren kaufen wir zeit und tun absolut gar nichts, um nach dem verspäteten crash besser dazustehen, als ohne die gakaufte zeit. bislang haben wir uns auch nicht wirklich schlechter gestellt. lange funktioniert das aber nicht mehr und dann kommt der moment, wo gekaufte zeit uns teuer zu stehen kommt. dagegen habe ich dann massiv etwas. über die vergeudete zeit will ich dabei gar nicht reden auch wenn das alleine ein verbrechen erster güte ist.

  • wurde hier schon angesprochen aber ein zusammenschnitt vom redebeitrag des dirk müller wäre hier (ab 5.50min, wunderbar :thumbup: ) :


    http://www.youtube.com/watch?v=2wbHGGziUkw




    sehenswert.


  • ...
    seit über 2 1/2 jahren kaufen wir zeit und tun absolut gar nichts, um nach dem verspäteten crash besser dazustehen, als ohne die gakaufte zeit. bislang haben wir uns auch nicht wirklich schlechter gestellt. lange funktioniert das aber nicht mehr und dann kommt der moment, wo gekaufte zeit uns teuer zu stehen kommt. dagegen habe ich dann massiv etwas. über die vergeudete zeit will ich dabei gar nicht reden auch wenn das alleine ein verbrechen erster güte ist.


    Naja - offensichtlich - aber ansonsten stehen wir schon schlechter da - gab es nicht seit der Finanzkrise hunderte Mrd. an Boni für die Finanzexperten dieser Welt - Dividenden an die Spekulanten, ... .
    Deutschland dagegen bürgt für diverse Rettungspakete (in Höhe von Hunderten Mrd.) für BadBanks, BadStaaten, ... - zahlt höhere Zinsen als vor der Krise, ... .

Schriftgröße:  A A A A A