P I G S = Euro in Gefahr

  • Die Nachschusspflicht bei den Spardas ist einmalig. Oliver lies doch bitte mal, bevor Du Dinge behauptest. Was ist an einmaligen 50 Euro 100% der Ersparnisse (es sei denn, diese betragen die 50 Euro)?


    BaFin-Liste


    § 40
    https://www.sparda-m.de/pdf/sparda-m/satzung.pdf


    http://www.ftd.de/politik/euro…in-desaster/60112100.html
    Der französische Finanzminister François Baroin sagte, die Kundeneinlagen bei Dexia seien durch Staatsgarantien gesichert. Dies werde sich aber nicht negativ auf die Schuldensituation Frankreichs auswirken. Ein Großteil der Kundeneinlagen Dexias liegt in Belgien.

  • Mag sein, daß die 50 Euro monatlich auf 10 Jahre Dich auf die falsche Fährte geführt haben, nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage: Nicht wundern, wenn am Ende nichts mehr übrig bleibt. Gut, das mit dem Kredit auf der Hütte bei Lastenausgleich war nur ein kleiner Scherz über den ich unlängst wieder gestolpert bin, hatte ich galtt vergessen. Da Du scheinbar recht kompetent in dererlei Angelegenheiten bist habe ich mich hinsichtlich meiner Antwort übrigens im Vorfeld abgesichert. Relevant sind hier das Genossenschaftsgesetz (insb. § 105, besonders 5 finde ich witzig) sowie die jeweilige Satzung. Zu letzterer kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, aber die Bandbreite KANN von unbeschränkt bis 0 reichen, wobei man bedenken muß, daß nicht einzutreibende Forderungen gegen einzelne Mitglieder bei den restlichen eingetrieben werden können (so sie denn noch was haben).


    Was mich wirklich nochmal interessieren würde, wie es sich im Ernstfall mit der Nachschußpflicht bei Erben verhält. Die Mitgliedschaft in diesen sauberen Vereinen endet schließlich nicht mit dem Tod, sondern auch in dem Fall mit Ende des Geschätfsjahres und geht somit auf die Erben über. Müßte man im Hinblick auf eine Nachschußpflicht wohl mal auf Sittenwidrigkeit prüfen lassen.


  • zockt es sich völlig ungeniert!
    Ich glaube vielen ist überhaupt nicht klar, welchen Weg man da einschlägt. Man muss allerdings schon sehr blind sein, wenn man das erneute Kriseln in der Bankenwelt nicht ernst nimmt, denn das Retten mit immer größeren Beträgen führt zwangsläufig wieder zurück zum Anfang mitten in die nächste und dann verschärfte Bankenkrise hinein. Unser geliebter vierrolliger Minister der Geldschublade kündigt ja bereits an, notfalls Banken verstaatlichen zu wollen (lässt aber offen, wie er es gedenkt zu finanzieren).
    Retten bis zum Zusammenbruch. Dabei ist es logisch, wer kein Geld mehr hat bzw. sich nicht mehr finanzieren kann, ist pleite, doch die andauerende Insolvenzverschleppung ist höchstkriminell, einerlei ob es sich hier um Banken oder um Staaten handelt. Diese Probleme lassen sich nicht mit Neukrediten lösen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • In Griechenland geht es heute mal wieder richtig zur Sache. Generalstreick. Hundertausende auf den Straßen.


    Auch auf dem bekannten Syntagma Platz waren Zehntausende... bis vior kurzem. Jetzt schaut es da so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s1.proxy05.twitpic.com/photos/large/415707096.jpg]


    Riot-Police greift massiv durch. Tränengas. Schläge. Verhaftungen. Nur noch ein paar Hundert Demonstranten sind übrig geblieben. Wer weiß, wo der Rest ist. Wird noch eine heiße Nacht werden.


    Live-Stream gibt es hier:


    http://loanbuster.blogspot.com…of-euroland.html?spref=tw


    und hier:


    http://www.livestream.com/stopcarteltvgr

  • Oliver, ich habe lediglich nachgelesen, habe Dir die Satzung verlinkt und den Paragraphen nummerisch gennant. Aber selbst das scheint Aufwand zuviel, um selbst mal nachzulesen.


    Der Anteil wird übrigens recht gut verzinst. Da ich lange ein Konto besitze, würde ich auch bei einer Nachusspflicht ca. kostenlos rauskommen.

  • Quelle: boerse-go / live

    Zitat

    Italien: Moody's senkt das Rating für 30 Körperschaften. Ausblick negativ.
    vor 10 Min (22:42) - Echtzeitnachricht

    Ist eh alles Hemd wie Hose... los Murksel, hier gibt es wieder etwas zum garantieren ... [smilie_denk] und vergiss den bums-Berlusconi seine Freudendamen nicht ... die wollen nämlich auch leben ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @goldmeier


    Mehr als 50% wollten auch den EURO nicht. Trotzdem haben wir ihn bekommen, mit all den negativen Nebenwirkungen, von denen die übelsten noch auf dieses Land zukommen werden. Ich hab die Hoffnung, dass hier nochmal etwas besser wird, schon lange aufgegeben und bin zu den Lösungen vorgerückt. Neben EM läuft es zwangsläufig darauf hinaus, diesen EU-Staat zu verlassen und in solide Länder wie Canada oder Australien auszuwandern.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Na ja, Europa hat auf jeden Fall das schwerbewaffnete, gigantische Riesenpig von über dem Atlantik im Nacken sitzen. Das hat sich ja mit den ganzen CDS vollgefressen. Für die wird es sehr teuer, wenn Gr pleite geht...... da muß Merkl schon noch was springen lassen, sonst gehören wir bald ganz offiziell zur Achse des Bösen. Oder wir bekommen nicht sehr zuträgliche Wetterereignisse.


    http://robertreich.org/post/11033625495

  • Na, ganz so schwer bewaffnet sind die USA nicht mehr, die Griechen haben ihnen nämlich unlängst 400 Panzer abgekauft und wollen jetzt sogar noch bis zu 100 Amphibienfahrzeuge kaufen. Da jubelt die Wirtschaft, nur halt nicht in Griechenland aber egal. Den Link habe ich im Gelben Forum stibitzt. Wetten, daß die Cash zahlen müssen? Da ist nix mit Staatsanleihen oder Kataloggutscheinen.

  • ... ;(
    Also wenn das stimmt, kann man wohl jedem empfehlen sich warm anzuziehen:

    Zitat

    Der letzte Verteidigungswall
    ....Deshalb arbeiten die Fachleute in den Finanzministerien daran, einen Abwehrwall zu errichten. Er soll die Banken rekapitalisieren und den Rest des Währungsraums vor Turbulenzen bewahren. Im Zentrum der Verteidigungsstrategie steht der neue Rettungsfonds EFSF, für den Europas Steuerzahler geradestehen. Er kann indes nur über 440 Milliarden Euro verfügen, was nicht ausreichen würde, um das ebenfalls gefährdete Italien abzuschirmen. Von den 6.500 Milliarden Euro an ausstehenden Staatsschulden im Euro-Währungsraum gilt nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) »fast die Hälfte« an den Finanzmärkten als toxisch....
    http://www.zeit.de/2011/41/Europa-Griechenland-Staatspleite


    Kopfgerechnet nur ca. 3,250 Bill. Euro die hier lichterloh brennen und allenfalls Schrottwert haben.
    Na Prima...in dem Sinne frohes Wochenende. Das kann so nicht mehr lange gutgehen (Oh ja...Sie lesen richtig, es war die positive Aussage!)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut - Von mir aus, kann es noch dieses Wochenende los gehen.


    Zitat von boerse-go / live

    Zitat

    Portugal: Die EU will Experten entsenden, um das Land neu auf die Troika-Programme auszurichten.
    vor 6 Min (19:24) - Echtzeitnachricht

    Hmm ... "Troika'ner" scheint ein neuer und sehr gefragter Berufszweig zu sein ... :D Werden allen Anschein nach jetzt überall gebraucht ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Das kann so nicht mehr lange gutgehen

    Dieser Meinung ist auch ein weiterer prominenter Zeitgenosse:


    http://www.welt.de/politik/aus…rasche-Bankenrettung.html


    Daraus:


    „Wenn sie (die Politiker) nicht in der Lage sind, die Finanzkrise auf
    eine glaubwürdige Art anzugehen, dann werden wir, so denke ich,
    vielleicht innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Zusammenbruch bei
    den Staatsschulden haben, was im gesamten europäischen Bankensystem zu
    einer Kernschmelze führen wird.


    Wir sprechen hier nicht nur von einer relativ kleinen belgischen Bank,
    wir sprechen von den größten Banken der Welt, den größten Banken in
    Deutschland, den größten Banken in Frankreich. Das wird auf
    Großbritannien überspringen, es wird überallhin springen, weil das
    weltweite Finanzsystem so stark miteinander vernetzt ist.“


    Nun ja, ich denke die handelnden Verrückten werden die radikalen Lösungen finden, dabei vielfältigst und weiterhin, bestehende Regeln und Gesetze brechen. Für immer kürzeren zeitlichem Aufschub, bei gleichzeitig enorm steigenden Fallhöhen im Gesamtsystem. Exponentialfunktionen haben halt diese unangenehme Eigenschaft....


    Schöne Grüße

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…-Geld-article4476441.html


    Noch haben gar nicht alle Länder dem neuen Rettungsmonster zugestimmt, da die Grande Nation schon mal die Hand auf. Sarkotzy möchte mit dem Fonds gern seine Banken retten.


    Und es wird wie immer nach Schema F laufen: Der Hosenanzug stellt sich erstmal quer, dann kommt das intime Treffen mit dem französischen Frettchen, und am Ende, so in drei Wochen, werden wir vom Hosenanzug im Bundestag hören:

Schriftgröße:  A A A A A