P I G S = Euro in Gefahr

• So langsam werden die Target-Forderungen zum Thema in den MSM: Das verschwiegene Rettungspaket (Handelsblatt)

Damit ist die Falle zugeschnappt: Deutschland hat keine Optionen mehr!

Seeadler

interessanter Artikel, besonders folgender Absatz:

"Höchst bedenklich ist zudem, dass als Folge der Target-Kredite die
    Druckerpressen in den Schuldnerländern angeworfen werden und weit mehr
    Euro produzieren, als dort für die heimische Geldversorgung nötig ist.
    Dieses Geld wird dazu genutzt, um Waren, Vermögenswerte, Immobilien oder
    Unternehmen in Deutschland zu kaufen – bisher im Gegenwert von 450
    Milliarden Euro."

verstehe ich richtig, daß wir erst die Länder mit billigen Krediten versorgen, die wir wohl nie zurückbekommen und diese Länder dann mit diesem
    Geld in unserem Land Vermögenswerte bilden?
    Dazu fällt mir Troja ein....

• Zitat aus einem Artikel:

http://www.welt.de/finanzen/im…storischen-Tiefstand.html

Zitat

Hallo, bin selbst "Banker" (Voba, 35 Mitarbeiter).
    Das Horrorszenario für die meisten Banken sind derzeit steigende Zinsen, da die meisten Sparer kurzfristige Einlagen bei den Banken haben und die Banken an Kreditnehmer i.d.R. nur langfristig zu sehr niedrigen Konditionen ausleihen können. D.h. dass bei stark ansteigendem Zinsniveau die Passivseite (Einlagen) sich massiv für die Banken verteuern würde, wohingegen die Aktivseite (Kredite) wegen langen Zinsbindungen auf niedrigerem Niveau verharrt. Für die Banken also zumindest kurz- bis mittelfristig eine negative Entwicklung.

Alle verstanden?

Sollen mal Zinsen steigen, so müssen die Banken die "Billig-Zins-Kredite" schleunigst loswerden - d.h. verkaufen
    Und so kann mal ein VoBa/Sparkassenkredit auf Taka-Tuka-Land landen...

• Zitat

Jean-Claude Juncker und Josef Ackermann werben in Essen für die Gemeinschaftswährung. Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker betonte - offenbar in einem Anfall von Realitätsverlust - der Euro sei eine Erfolgsgeschichte: "Ich bin stolz auf den Euro".
    Zum Abbau von Staatsschulden gebe es keine Alternative, sagte er weiter. Es gebe aber aus seiner Sicht keine Euro-Krise, die Gemeinschaftswährung sei in ihrem Außenwert stabil.
    http://www.mmnews.de/index.php…uro-ist-erfolgsgeschichte

[smilie_happy]
    Puh da bin ich aber beruhigt, es ist alles in Ordnung, bitte die Michelmütze tief runterziehen und wie Sie sehen, sehen Sie nichts :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• das ist doch jetzt wirklich nix Neues unter der Sonne
    interessant wirds wenn die Einlagen abgehoben werden
    und die Kredite weiterlaufen sollen

• "Die italienischen Banken haben sich die Sicherheiten für die am Mittwoch vergebenen Dreijahreskredite der Europäischen Zentralbank (EZB) selbst gebastelt. 14 Geldhäuser hätten am Dienstag Anleihen im Volumen von fast 40 Mrd. Euro einzig allein zu dem Zweck aufgelegt, die Papiere als Pfand bei der EZB zu hinterlegen, berichten mehrere Nachrichtenagenturen. Die Anleihen wurden mit einer staatlichen Bürgschaft versehen, damit die EZB sie annimmt..."

http://www.ftd.de/finanzen/mae…eine-banken/60145709.html

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• http://www.ftd.de/finanzen/mae…eine-banken/60145709.html

Es ist jetzt tatsächlich soweit, für gebrauchte Schlüpfer gibts Zentralbankgeld.

Ich hätte da auch noch ein Körbchen mit übelriechender Wäsche anzubieten. Es stinkt garantiert nicht so streng, wie jene Bankiersunterwäsche aus den letzten Aufsichtsrat- und Vorstandsitzungen. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, daß mein Wäschekorbinhalt zwar ebenfalls im Wesentlichen aus Baumwollprodukten besteht, jedoch die aufgedruckten Markennamen eventuell etwas geringwertiger erscheinen mögen. Aber meine lieben Zentralbankiers, ich möchte für mein appetitliches Pfand auch keine Milliarden-Eurionen-Beträge, nein eine klitzekleine Million würde schon reichen. Allerdings müßte ich zugeben, für dieses Geld keine italienischen oder griechischen Anleihen erwerben zu wollen. Mit der Million zu einem schlappen Prozent, würde ich im flachen Mitteldeutschland nur gerne ein paar sichere Arbeitsplätze schaffen. Für ein innovatives Produkt, Umweltbranche, weltweit zu verkaufen. Was? Ihre Antwort lautet Nein?

Aha, ich habe Ihre neue Doktrin verstanden. Eigentlich einleuchtend. Wer echte Werte produziert, muß also gleichwertige Pfänder begeben.

Es ist die neue europäische Gerechtigkeit:

"Wer nachhaltig Wertvolles generiert, bekommt selbstverständlich nur Geld für gleichwertige Sicherheit. Wer auschließlich Dreck erzeugt, derjenige erhält die günstigen Scheine, natürlich ebenfalls lediglich gegen Dreck!" (Merksatz)

Nun sage mal Jemand, die kleine Euro-Welt wäre nicht völlig in Ordnung....

Schöne Grüße

• Es ist jetzt tatsächlich soweit, für gebrauchte Schlüpfer gibts Zentralbankgeld.

Mist, da warst Du schneller, das Ding habe ich auch gerade auf dem Schirm!

Zitat

Die Anleihen wurden mit einer staatlichen Bürgschaft versehen, damit die EZB sie annimmt.
    Die Institute erhalten derzeit zum Zinssatz von einem Prozent so viel Geld, wie sie benötigen - vorausgesetzt, sie hinterlegen Sicherheiten mit entsprechendem Wert. Können sie diese Sicherheiten mit staatlicher Unterstützung selbst produzieren, fällt praktisch die letzte Grenze für den Rückgriff auf EZB-Geld.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…eine-banken/60145709.html

QE nach europäischem Rezept ;(
    Mannoman, und mit dem Konzept ins nächste Halbjahr starten, es gruselt nur noch.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Können sie diese Sicherheiten mit staatlicher Unterstützung selbst produzieren

Kann ich auch, wenn ich gut gegessen habe. :D Sollte heutzutages als Sicherheit reichen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• :tired:
    Schon wieder der gleiche Fehler, toll schuldengebremst, alle Achtung vor dieser Meisterleistung.

Zitat

Italiens Wirtschaft schmiert ab
    Die Euro-Krise zieht das nächste Land in den Abgrund. Italiens Wirtschaft ist bereits im Sommer in eine Rezession gerutscht, die nach Aussagen von Ökonomen gut ein Jahr dauern wird.
    "Dies ist eine Folge der Verunsicherung und schwierigerer Kreditbedingungen", sagte Dekabank-Volkswirt Andreas Scheuerle. Doch damit nicht genug: Die seit Sommer aufgelegten scharfen Sparprogramme würden Italiens Wirtschaft zum Jahreswechsel noch tiefer in die Krise stürzen, warnen Ökonomen wie Carsten Klude, Chefvolkswirt von M.M. Warburg. Er rechnet wie die Berenberg Bank damit, dass die Wirtschaftsleistung nächstes Jahr um ein Prozent schrumpft. Die Dekabank sagt sogar ein Minus von 1,3 Prozent voraus.
    Wie stark die Schuldenkrise gerade Italiens Banken getroffen hat, zeigt der Trick, mit dem sie am Geldleihegeschäft der EZB teilgenommen haben: Alle Institute, die sich bei der Notenbank Geld leihen wollen, müssen ein Pfand hinterlegen, oft Wertpapiere wie Staats- oder Bankanleihen. 14 italienische Geldhäuser legten am Dienstag eigene Anleihen im Volumen von fast 40 Mrd. Euro auf - einzig mit dem Zweck, sie als Sicherheit bei der EZB zu hinterlegen. Normalerweise aber akzeptiert die EZB keine unbesicherten Anleihen als Pfand, die vom Kreditnehmer selbst ausgegeben wurden. Die Anleihen wurden deshalb von Rom mit einer staatlichen Bürgschaft versehen.
    http://www.ftd.de/politik/konj…schmiert-ab/60145769.html

Derweil stehen die griechischen 1-jährigen Anleihen bei 356% :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Dann wird der Euro zerbrechen.
    Man bereitet für die zusammenbrechenden Banken so eine Art Intensivstation vor.
    EZB-Geld gibt es nicht für 2-3 Monate, sondern gleich für 3 Jahre, für fast Nullrisikoaufschlag.
    1 % der Einlagen müssen die Banken zur Risikoabsicherung in Reserve vorhalten.
    Das gab es noch nie.

Alle Eurorettungsgipfel haben nicht dafür gesorgt, die wachsenden strukturellen Unterschiede abzubauen. Die wachsen stattdessen weiter und schlagen auf ihre Urheber zurück.
    Die Südstaaten können weiter ihre Sonne verkaufen und die Nordstaaten können ihre Überschußproduktion wegen sinkender kaufkräftiger Nachfrage nicht mehr im Süden absetzen.
    Das heißt kurzfristig, daß Griechenland und Portugal ausscheiden, während man versucht, Spanien und Italien drinzubehalten.
    In Italien könnte es zu Sezessionsbestrebungen des industriellen Nordens kommen, den Süden überläßt man der Maffia.

• Das heißt kurzfristig, daß Griechenland und Portugal ausscheiden, während man versucht, Spanien und Italien drinzubehalten.
    In Italien könnte es zu Sezessionsbestrebungen des industriellen Nordens kommen, den Süden überläßt man der Maffia.

Die Politikdarsteller werden auf Gedeih und Verderb versuchen dieses EU-Monster zusammen zu halten, koste es was es wolle. Daran sollte kein Zweifel bestehen. Ein Austritt eines Landes würde bedeuten, dass die Politik einen Fehler gemacht hat [indem ein Land aufgenommen wurde]. Politk-Darsteller machen keine Fehler.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Wenn die Politik Griechenland aus dem Euro rauschmeissen hätte wollen, dan hätten sie es schon längst getan.

Dass Griechenland weiter Rettungsgelder bekommt, obwohl keine einzige Sparauflage erfüllt wurde, beweist doch, dass man versucht die komplette Euro-Zone inklusive der schweinischsten PIIGS zusammenhalten will - bis zum bitteren Ende.

Schriftgröße:  A A A A A