P I G S = Euro in Gefahr

  • http://www.welt.de/wirtschaft/…ils-zu-weit-gegangen.html


    :cursing:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • m.M:
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die Murksel dem Michel die Eurobonds als "alternativlos" anpreisen.


    lg meggy

  • ich halts mit dem euro eher so, ein überschall knall ist später da als das ergebnis was es zeitigt. also erst schlägts ein dann hörst den knall, dann isses aber schon zu spät und bekommst es nich mal mit.
    und das mit der chance sich von den besatzern zu befreien aufgrund eines superstaates europa vll. genannt die "VSE oder USE" ging mir mal vor ein paar jahren durch den kopf und ich hab es zeitig genug wieder verworfen. diese VSE hätten die chance gehabt ein gegengewicht zu den usa zu bilden, dito zu den chinesen und oder den russen , oder mit den russen zusammen, das wurde aber grundlegend versaut oder sollte versaut werden und/oder diese idee war von anfang zum scheitern verurteilt. imho "war" die eu nur ein großer deal wie farcebook und weiter geht das große spiel um geld und macht.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • ...und weiter geht das große spiel um geld und macht.


    eh klar... und in schlechten zeiten soll man zusammenhalten...


    wohl auch auf der anderen seite des großen teiches... (passt zwar nicht in den sräd, aber irgendwie zu cheeps äußerung):


    Zitat

    Zwei der wohlklingendsten Namen der Finanzbranche rücken zusammen: Die Rothschild-Tochter RIT Capital Partners beteiligt sich am Vermögensmanagement von Rockefeller... (handelsblatt.de)

  • IWF-Chefin Lagarde zahlt selber keine Steuern


    Da ist sie aber schlau....ich zahl sogar noch Steuern und die Deppen schmeißens in die Mülltonne. :cursing:

    Zitat

    Undenkbar ist selbst Abstruses nicht mehr: Der zuständige EU-Kommissar etwa ist dem Wunsch von Autoherstellern sehr aufgeschlossen, ihnen beim Abbau von Überkapazitäten zu helfen, das heißt: Sie dafür zu bezahlen, dass sie ihre Produkte nicht loswerden.
    Die Krise ist ernst, sie wird lange dauern, sie lässt sich nicht wegzaubern und sie lässt sich nicht durch Geld alleine lösen. Es scheint, als hätten einige in Europa noch nicht verstanden, wodurch sie entstand: Dass Regierungen Geld ausgeben, das ihnen nicht gehört.
    Gebt das Geld nur mit vollen Händen aus. Es findet sich schon jemand, der am Ende dafür bezahlt.
    http://www.welt.de/debatte/kom…er-wird-schon-zahlen.html


    Zitat

    Spanien: Fertigmachen zur Nothilfe
    Das Land ist definitiv Rettungskandidat; die EU-Kommission schlägt vor, dass der europäische Rettungsschirm nun doch direkt Banken retten soll
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/152103


    Na klar, das ist ja schon wieder das komische Wort "retten" 8| :pinch:
    Es scheint, als hätten einige in Europa noch nicht verstanden, daß man eine Pleite nicht mit Krediten "retten" kann, da ist nichts mehr zu retten, defakto muss man es als kriminelle Insolvenzverschleppung bezeichnen!

    Zitat

    Wie hier erwartet, nimmt niemand mehr Spanien das Defizitziel beim Staatshaushalt von -5,3% des nominalen BIPs für 2012 ab und im Zuge dieser simplen Erkenntnis, von im Raume stehenden mehreren dutzend Milliarden Euro zu einer nur temporären Rettung des maroden Bankensektors, nehmen die Schwierigkeiten Spaniens zu, sich über die Finanzmärkte zu refinanzieren. Heute stieg die Rendite 10-jähriger spanischer Staatsanleihen auf 6,656% ...
    http://www.querschuesse.de/spr…r-10-jahriger-auf-rekord/


    Ne ja is klar, alles wird gut. :) ...oder halt anders :hae:
    Davon das die Italiniener heute schon Probleme hatten ihre Anleihen an den Mann, ach so ja, natürlich den Spekulanten im kruden Bankentürmchen zu bringen sage ich mal auch nichts, mir ist auch so schon schlecht genug. ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Angst vor Staatsanleihen geht um
    Was sich an den steigenden Staatsanleihezinsen der Euro-Krisenländer seit Wochen ablesen lässt, bestätigt sich jetzt: Die Geldspritzen der Europäischen Notenbank (EZB) helfen kaum noch, die Anleihemärkte zu beruhigen. Die Geschäftsbanken des Euro-Raums kauften im April netto für gerade noch 2,7 Mrd. Euro Staatsanleihen, wie aus Daten der EZB hervorgeht, die sie am Mittwoch veröffentlichte. Im März waren es noch 43,5 Mrd. Euro gewesen.
    Unter Berücksichtigung der nationalen Euro-Notenbanken sanken die Anleihebestände bei Finanzinstituten sogar um 3,1 Mrd. Euro.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…hen-geht-um/70044114.html


    Hm, da wird wohl demnächst die EZB direkt kaufen, naja dazu ist ne Bad-Bank ja auch da, die soll ja immerhin Negativkapital entsorgen. :whistling:
    €uro runter = Gold voll teuer 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Heute berichtete das griechische Statistikamt ELSTAT erneut von sinkenden realen Einzelhandelsumsätzen, diesmal für den Monat März 2012. Um weitere beschleunigte -16,2% zum Vorjahresmonat sanken im März 2012 die realen (preisbereinigten) Umsätze (Februar: -13,0%, Januar: -10,3%, Dezember: -12,6% und November: -8,9%). Selbst nominal ging es um kräftige -15,1% zum Vorjahresmonat abwärts. Wahnsinn pur, auch diese Daten reihen sich ein, in die Belege eines organisierten Abschwungs, der in einem Zusammenbruch Griechenlands innerhalb der Eurozone oder in einem Austritt aus dem Euro-Raum enden wird!
    [Blockierte Grafik: http://www.querschuesse.de/wp-…2012/05/1a270-450x337.jpg]
    Der Einbruch in dieser Geschwindigkeit ist volkwirtschaftlicher Irrsinn und weist daraufhin, dass selbst wenn Anpassungen unumgänglich sind, diese in dieser Form und Geschwindigkeit eine Volkswirtschaft zerstören, zumal eine Unterentwickelte, deren falsches Standbein der private Konsum war. Es verarmen nicht nur Teile der Bevölkerung in unglaublicher Geschwindigkeit, wie gerade der brutale Absturz beim Umsatz von Lebensmitteln, Getränken und Tabak nahelegt, sondern auch hunderttausende Kleinunternehmen, Einzelhändler und Selbstständige werden in den Ruin getrieben.
    http://www.querschuesse.de/gri…elhandelsumsatze-mit-162/


    Soviel mal zum Thema "Rettungspakete" und "Sparmaßnahmen".
    Danke Angie, danke Wolfgang für dieses Ergebnis, dass man auch am €-Wechselkurs zum ebenfalls kranken Dollar nett sieht, und dieser macht nun mal keinen Unterschied zwischen x und y Scheinchen wie neulich in der BLÖD zu lesen war.
    Diese blödsinnigen Aktionen mit retten und sparen jagen das Projekt Euro komplett hoch, zu recht übrigens. Denn man zu, viel Spaß mit der "Insolvenzverschleppung" in Spanien, dagegen wird Siechenland ein kleiner Witz gewesen sein.
    Die Amis müssen sich ja regelrecht schon kaputtlachen über diesen europäischen Sauhaufen zumal dieser auch noch bester Garant für den Dollar ist und ihn damit aufwertet.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ist das eigentlich schon hier thematisiert worden ?


    Zitat aus Dax Daily :
    "Direkte Bankenstützung


    von Henrik Voigt


    Den DAX wirbelte gestern Nachmittag das Gerücht durcheinander, dass die EU-Kommission eine neue Gemeinheit plane: Die EU-Kommission wolle ein Gesetz einbringen, welches die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, auch Banken anderer EU-Länder zu retten". Damit wäre beispielsweise die Stützung der angeschlagenen spanischen Bankia-Bank mit zweistelligen Milliardenbeträgen kein innerspanisches, sondern zukünftig auch ein deutsches Problem. Oder noch deutlicher: Der deutsche Steuerzahler steht dann nicht mehr nur indirekt über Bürgschaften für den spanischen Staat sondern direkt für die Spätfolgen der spanischen Immobilienblase gerade. Fein ausgeheckt. Die Suppe, die sich andere ohne unsere Einflussmöglichkeit eingebrockt haben, dürfen wir dann fröhlich mit auslöffeln. Wohl bekomm`s. Die EU-Kommission versucht damit ein weiteres Mal, nationale Souveränität auszuhebeln. Jede verantwortungsvolle Regierung würde aus diesem Sauhaufen schleunigst austreten.


    Die an Weisheit kaum mehr zu übertreffende Idee der Kommission: angeschlagene Banken sollen direkt aus den Mitteln des ESM (Europäischer Schuldenmechanismus, bei mir heißt das Ding so wie es ist) rekapitalisiert werden. Damit auch jeder weiß, wozu das Ding (ESM) gut ist: es ist ein Selbstbedienungstopf der Banken, der mit quasi unbegrenzten Mitteln ausgestattet ist und der keinerlei Kontrolle oder Gerichtsbarkeit unterliegt. Mit der direkten Banken"hilfe" könne eine deutlich zunehmende Staatsverschuldung in Folge von Finanzspritzen an wichtige Finanzinstitute vermieden werden, so die EU-Behörde. Hah! Sind es nicht die Steuerzahler der Mitgliedsstaaten, die den ESM mit Kapital ausstatten müssen? Und zwar in beliebiger Höhe, die der ESM ganz allein festlegen darf?


    Auch, ich vergaß, dass der ESM auch selbst eine Bank sein wird und daher direkt frisch gedrucktes Geld von der EZB bekommen kann.
    So funktioniert der ESM.
    Dann haben wir wenigstens die Wahl, ob wir zur Stützung der Banken direkt ausgeplündert werden (über Steuerhöhungen) oder lieber durch eine verdeckte Enteignung über eine (Hyper-)Inflation beitragen wollen (wenn die Druckerpresse angeworfen wird). ...."

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Die EU-Kommission wolle ein Gesetz einbringen, welches die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, auch Banken anderer EU-Länder zu retten

    Wer sowas ausheckt, gehört auf der Stelle erschossen und wer da mit macht gleich danach. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist ja mal wieder...Irrsinn pur mittlerweile, ohne täglich dop läuft ja nichts mehr.

    Zitat

    EZB will Blitzrettung maroder Banken
    "Leute arbeiten an Wegen, wie der ESM genutzt werden kann, um Banken zu rekapitalisieren", sagte Mario Draghi, Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), am Donnerstag im EU-Parlament. "Das Thema ist nicht so sehr, ob ESM-Geld zur Rekapitalisierung genutzt werden kann, sondern, ob das möglich ist, ohne dabei über Regierungen zu gehen."
    http://www.ftd.de/politik/euro…oder-banken/70044654.html


    Hm...mit solch "Blitzkriegen" ist man schon einmal völlig auf die Schnauze geflogen, retten bis zum Untergang?

    Zitat

    Das deutsche EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen plädiert dafür, die 25 größten Banken der Währungsunion einer eigenen Bankenaufsicht zu unterstellen. „Die direkteste Lösung wäre der Aufbau einer Aufsicht für die Eurozone für die größten, systemisch wichtigen Banken der Eurozone, vielleicht 25 oder so“, sagte Asmussen nach Informationen der Financial Times Deutschland (Freitagsausgabe) am Donnerstag bei einer nichtöffentlichen Veranstaltung der Atlantikbrücke in Frankfurt.
    http://www.mmnews.de/index.php…-banken-unter-eu-aufsicht


    Was heißt denn hier: "Oder so"?
    Zusammengefaßt:.... 8| failt!!! 8| :pinch:
    Mit "Blitzrettung" und ein "oder so" ist hier nichts mehr zu gewinnen.
    Dat Dingens, ich nenne es mal €uro ist so gut wie kaputt, in anbetracht der Lage macht es wenig Sinn von irgentwelchen abskruden Endsiegen auszugehen die sich zudem nur noch auf dem Prinzip Hoffnung einer ominösen Selbstheilung aufbauen.
    Das ist einfach nur Schwachsinn, das Wörtchen "Rettung" in Zusammenhang mit einer Überschuldungssituation sollte schlichtweg verboten werden, leider gibt es genug Schwachdenker die das auch noch glauben bzw. glauben wollen, rein nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und das ist vermutlich sogar alternativlos.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Merkel: Keine Tabus mehr in Kampf um Euro! Wenn es schon so weit ist, kann der Kollaps nicht mehr weit entfernt sein…


    Mai 31, 2012


    Bislang widerstand die deutsche Bundesregierung dem Drängen auf eine weitere Aufweichung aller einstmals geschlossenen EU-Verträge, der Einführung von Eurobonds, einer direkten Refinanzierung der Banken durch die EU und einer Umkehr der Sparanstrengungen in den am meisten durch die Krise betroffenen Mitgliedsländern wie eine Eiche im Wind. Doch das könnte sich vielleicht schon bald ändern, nachdem Kanzlerin Merkel heute in Stralsund deutlich machte, dass es im Kampf um den Erhalt des Euro keine politischen Tabus mehr geben dürfe.


    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=19412


    Ich sachs ja..der Endsieg ist nahe! 8|

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Ich sachs ja..der Endsieg ist nahe! 8|


    Wir saufen zusammen eine Pulle vom besten Schampus, wenn der vollgeschissene Hosenanzug verhaftet wird.


    Versprochen. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Süddeutsche hat eine schöne Fotostrecke zusammengestellt, die ausgewählte Staatspleiten von 1340 bis heute in Erinnerung ruft. Alles total normal also! Leider ebenfalls auffällig: wie häufig die Begriffe "Krieg" und "Militär" in dem Zusammenhang vorkommen ... :whistling:


    http://www.sueddeutsche.de/gel…as-geld-ausgeht-1.1110611

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Argus: Auch heute ist ein nicht unwichtiger Hintergrund für die Finanzkrise in .gr deren massiver Militarismus. Und der ist zugleich auch ein wichtiger Grund, warum "wir[tm]" (also in concreto DIE HERRschenden Kreise der BRD: der Militärisch-Großindustrielle Komplex) diesen Pleitestaat permanent weiter "retten"... ähhhh: "müssen": Für das Weiterfließen des Profits des MGK der BRD/EUdSSR (und erst mittelbar des vordergründig stets gescholtenen Bankensektors)...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Es kommt Bewegung rein !


    Rückkehr zur D-Mark für die Rettung Europas? (die Besonderheit: Artikel ist auf T-Online)
    Zwei renommierte US-Ökonomen schlagen in einem Gastbeitrag auf cnn.com zur Rettung des Euro vor, dass Deutschland aus der gemeinsamen Währung aussteigt und zur D-Mark zurückkehrt. Anm.: ach neee, diese Idee ist alles andere als "neu" !
    http://nachrichten.t-online.de…europa-/id_56844864/index

    Wird die neue Drachme schon gedruckt?
    (Update!)
    Eine der Redaktion bekannte Papierfirma aus NRW liefert bereits über einen Zwischenhändler Material für den Druck von Drachmen an De La Rue. Der Zwischenhändler, der wie die Firma anonym bleiben muss, will die gedruckten Drachmen aber bereits mit eigenen Augen gesehen haben.
    http://www.rp-online.de/politi…-schon-gedruckt-1.2853675

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • was nützt jetzt die dm wenn die selben deppen dransitzen und die schulden die diese verbrecher gemacht haben von uns trotzdem zu bezahlen sind ? nüscht !!! wir werden dann trotzdem noch über den atlantik ferngesteuert. oder ?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Wenn ich die Thematik Target Salden richtig verstehe habe ich einen Lösungsvorschlag für die inzwischen ausstehenden 650Mrd


    Die BRD GmbH kauft auf Rechnung in Ländern gegen die Targetforderungen bestehen, Rohstoffe vorzugsweise EM. Die Deutsche Bundesbank erteilt der Zentralbank des entsprechenden Landes den Auftrag dem Verkäufer den Betrag gutzuschreiben. Abgerechnet wird dann über die Targetsalden. Die Forderungen Deutschlands gegen das jeweilige EU Land sinken und wir haben einen entsprechenden Gegenwert.


    Das sollte nach meiner Auffassung theoretisch mit allen Waren, außer bei Re Importen funktionieren.


    Sehe ich das falsch oder wäre das ein Ansatz?

Schriftgröße:  A A A A A