P I G S = Euro in Gefahr

  • @tut:
    Du liest nur die falschen Nachrichten:


    Hast recht....
    ich lerne das hier besser mal auswendig...da wird mir geholfen meine miese Stimmung wieder ins Lot zu bekommen! 8| :whistling:
    http://www.bundesfinanzministe…laert-der-euro-video.html
    :hae:
    ...und es blühen alle Landschaften wunderhübsch rosa 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Euro-Wirtschaft beschleunigt Talfahrt
    Die Wirtschaftskrise in der Euro-Zone hat sich einer Unternehmensumfrage zufolge im September verschärft. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft fiel unerwartet auf den tiefsten Stand seit Juni 2009. Das Barometer gab um 0,4 auf 45,9 Punkte nach, teilte das Markit-Institut am Donnerstag zu seiner Umfrage unter Tausenden Unternehmen mit.
    Markit geht davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt der Euro-Zone im zu Ende gehenden dritten Quartal um 0,6 Prozent schrumpfen dürfte. Das wäre der stärkste Rückgang seit drei Jahren. Bereits im zweiten Quartal hatte es ein Minus von 0,2 Prozent gegeben. Ab zwei negativen Quartalen in Folge wird von Rezession gesprochen.
    "Einen kleinen Lichtblick liefert Deutschland, wo sich die Talfahrt im September deutlich verlangsamt hat", sagte Williamson. "In Frankreich ging es jedoch mit markant beschleunigter Rate bergab, und auch in den Peripherieländern hat sich die Lage weiter verschlimmert." Ob sich Deutschland auf Dauer diesem Negativtrend wird entziehen können, sei fraglich.
    http://www.ftd.de/politik/konj…gt-talfahrt/70093222.html


    Naja, das deutsche Wunderland mit seinen 40% Exportvolumen in die EU...nö, nö da wird nichts mit Entziehen sein, die Binnennachfrage fängt das niemals auf, oder man bezahlt gleich selber seine Exporte... ;) (ja nun, warum denn nicht, wir garantieren ja sonst auch schon jeden Unsinn)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die Veränderung innerhalb von Target2 zeigt doch ohnehin wer die dt. Exporte in die betroffenen EU-Länder in den letzten Monaten finanzierte.
    Hier ändert sich nichts - so ein minimales Wachstum muß doch stetig genährt werden.
    Ist doch verwunderlich, daß die klammen Staaten immer weiter abrutschen und u.a. weniger konsumieren - aber Deutschland kaum weniger in diese Staaten exportiert.


    Zum Glück haben wir eine freie Presse, die sich auf solchen augenscheinlichen Divergenzen konzentriert - ach nee wir haben ja zur Zeit viele malende Journalisten/Karrikaturisten und die Anderen richten ihr Augenmerk auf die Dialogfähigkeit des Islam.

  • (...) Naja, das deutsche Wunderland mit seinen 40% Exportvolumen in die EU...nö, nö da wird nichts mit Entziehen sein, die Binnennachfrage fängt das niemals auf, oder man bezahlt gleich selber seine Exporte... ;) (ja nun, warum denn nicht, wir garantieren ja sonst auch schon jeden Unsinn)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Servus,
    aber genau das tut die hiesige Volkswirtschaft doch mit riesigem Erfolg:


    1. seit Jahren ohne Lohnsteigerung bei steigenden Lebenshaltungskosten für den Export produzieren unter eigenem zwangsläufigem Konsumverzicht
    2. volkswirtschaftlich keine Gegenleistung für die Exporte einnehmen (-> anschreiben lassen)
    3. das Geld für die Bezahlung der Exporte via ESFS und ESM und diverse sonstige Kanäle dann ebenfalls exportieren
    4. alle freuen sich: die hiesige Volkswirtschaft über die Exportarbeit und bessere Beschäftigungstatistiken als andere, über fortwährende Arbeit unter Verlängerung des oft nicht mehr erreichten Renteintrittsalters. Die importierenden Volkswirtschaften freuen sich über die Gratis-Importe samt das notwendige Geld dafür, geringe Wochen- und Lebensarbeitszeit. Der Lohne für 2 gewonnene Kriege kann jetzt endlich voll eingefahren werden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Vielleicht entwickelt sich hier eine wählbare Alternative?


    http://www.wahlalternative2013.de


    Es sind einige Leute dabei, die auch die Verfassungsklage organisiert und unterstützt haben. Hoffentlich zerfasert der Widerstand nicht zu sehr.


    Diese neue Bewegung scheint sich aber vor allem als Plattform zu verstehen, das könnte aussichtsreich sein. Hier ein Auszug aus dem Gründungsaufruf:


    Wir wollen uns für die folgenden Ziele einsetzt:


    1. Deutschland wird im Einklang mit dem Maastricht-Vertrag nicht mehr für die Schulden fremder Staaten eintreten.


    2.
    Das einheitliche Euro-Währungsgebiet wird aufgegeben. Es steht allen
    Staaten frei, aus dem Euro auszuscheiden, sich in geeigneteren
    Währungsverbünden (Nord- und Südeuro) zusammenzuschließen oder
    Parallelwährungen einzuführen.


    3. Abtretungen wesentlicher Hoheitsrechte der Bundesrepublik Deutschland bedürfen einer vorherigen Volksabstimmung.


    Die
    Wahlalternative 2013 bekennt sich uneingeschränkt zur
    freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland
    und zur friedlichen Einigung Europas.


    Wir werden zur
    Bundestagswahl 2013 antreten, indem wir mit einer politischen Partei
    kooperieren, die unsere Ziele teilt. Alle anderen politischen
    Meinungsverschiedenheiten sind angesichts der heutigen Herausforderungen
    unbedeutend.


    Wir Bürgerinnen und Bürger haben die freie
    Wahl! Entscheiden Sie sich gegen die Einheitspolitik der etablierten
    Parteien. Gründen Sie mit uns die Wahlalternative 2013!



    Dr. Konrad Adam, Journalist (FAZ, Die Welt) und Publizist.
    Dr. Alexander Gauland, Staatssekretär a. D.
    Prof. Dr. Bernd Lucke, Hochschullehrer, Universität Hamburg.
    Gerd Robanus, Erster Stadtrat a. D., Mitglied im Bundesvorstand - Mittelstandsvereinigung der CDU

  • Servus Orell,
    nix für ungut, aber gibt es nicht zig-Bewegungen/Parteien mit genau diesem Programm (spontan fällt mir PDV (Partei der Vernunft), Attac, Anti-Globalisten und die Occupy-Bewegung ein)? Was haben die erreicht?


    Genau Null.


    Und genau das wird diese Wahlalternative oder sonstige Alternativen auch erreichen: genau Null.


    Nur der Unmut ist kanalisiert, einige Idealisten sind beschäftigt, Scheindemokratie ist hergestellt. Das ist schließlich Sinn dieser und aller sonstiger Übungen. Machen kann und soll man es trotzdem - nur wird es halt leider nicht das Gewünschte bringen, nicht einmal ansatzweise. Das sollte einem klar sein.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • 4. alle freuen sich:...


    Ja, so ungefähr ;(

    Zitat

    Die staatliche Exportkreditversicherung ist eine Subventionierung deutscher Exportunternehmen über den Umweg ihnen über unentgeltlich staatliche gewährte Garantien, sich nicht mehr bei privaten Kreditinstituten gegen Zahlungsausfälle versichern zu müssen.
    Dadurch entsteht bei deutschen Unternehmen ein lascher Umgang mit ausländischen Partnern, da für deutsche Unternehmen keine kritische Bonitätsüberprüfung der Abnehmer mehr erforderlich ist. Im Gegenteil es macht sogar Sinn, einen Partner zu finden, der nahe der Insolvenz ist, da man jetzt mit diesem in Absprache auch erheblich höhere Preise berechnen kann, die er zwar nicht zahlen kann, dafür aber die Hermesdeckungen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hermesdeckungen


    Bunt ist die Welt! :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Auch mich hat das Leben -jedenfalls in Bezug auf das Gefühl politischer Mitbestimmung- pessimistisch gemacht. Aber gar nix tun bzw. nur ein paar private Vorkehrungen treffen ist auch nicht befriedigend.


    Am Ansatz dieser Bewegung gefällt mir, dass sie Unzufriedene sammeln und sich mit der hoffentlich hohen Anzahl von potentiellen Stimmen einer Partei anbieten (voraussichtlich die freien Wähler), die zumindest im Hinblick auf dieses eine Thema dann ihre Linie vertritt.


    Insgesamt wünsche ich mir vor allem eine aussichtsreiche, wählbare Alternative. Sämtliche andere - sicher auch wichtigen - Themen werde ich bei dieser Wahl hinten an stellen, wenn eine politische Kraft das Ende des Rettungswahns in Aussicht stellt. Und ich hoffe, dass sich die 3 bis 6 existierenden Minibewegungen bis dahin noch irgendwie zusammen raufen, damit sie sich nicht nachher die Stimmen wegnehmen. Dies ist am aussichtsreichsten, wenn man monothematisch agiert.


    Ob sich die Mühe lohnt, weiß ich auch nicht.

  • Attac, Anti-Globalisten und die Occupy-Bewegung


    Hi Wayne, kannst Du näher ausführen was Dich dazu bringt, zu glauben die drei zitierten Gruppen wären mit diesem Programm angetreten? Keine der genannten Gruppen war und ist meinen Informationen zufolge entsprechend diesem Programm angetreten. Ganz im Gegenteil fordern Attack und Occupy ganz klar Solidarität mit Griechenland. :hae: Eine DM oder Nordeuro sind nie gefordert worden. Ganz im Gegenteil, die Globalisierungsvariante von Attac tritt klar für Globalisierung ein und fordert das Nordeuropa gefälligst mehr Gelder "zur Hilfe" an den Süden überweisen soll. Und s.g. antiglobalistische Gruppen stehen dem nicht nach und fordern ebenfalls internationale Solidarität.


    Die PDV als einzige echte Alternative in eine Reihe mit linken bzw. offen linksextremen Front- bzw. Vorfeldorganisationen zu stellen wird der PDV nicht gerecht. Weder haben die etwas mit Sozialismus am Hut noch mit Globalisierung. Im Grunde sind die die Einzigen, die tatsächlich in das Schema der Wahlalternative2013 fallen.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Hi Tomster,
    richtig erkannt, es ist alles Etikettenschwindel, der sich eher früher als später als solcher selbst entlarvt.
    Egal mit welchen hehren oder unhehren Programmen einstige Gründerväter angetreten waren (oder Strömungen innerhalb von einheitlich benannten Bewegungen), sie oder die Bewegung müssen und werden alle auf Linie gebracht.


    Und wenn das nicht ohne weiteres mit herkömmlichen Mitteln (Pöstchen, Dienstwagen, Privilegien) gelingen sollte, dann wird halt rechtes, linkes, "verfassungsfeindliches" Gedankengut nebst idealerweise gewaltbereiten, steuerhinterziehenden, vergewaltigenden, vorteilsnehmenden oder sonstigen Beweisen als Verunglimpfungs- oder Zerschlagungsmunition eingeschleust, was bei Neugründungen und wachsenden Bewegungen besonders leicht ist.


    Schlußendlich können vollends aus dem Ruder laufende Köpfe im Zweifel aber auch gemöllemannt, geheidert, geheisigt oder geherrhausent werden. Das alles ist doch für die Etablierten kein ernstes Problem. Vielleicht agiert der Hosenanzug so, wie er agiert, damit er nicht einen doppelten Zweck erfüllend von vorgeblich iranischen Kreisen gemerkelt wird. Schließlich ist ein weiblicher Gandhi noch nirgends gefunden, wiewohl auch diesem ein vorzeitiges Ende beschieden wurde.


    Genausowenig wie Schachtschneider und Co, Buschkowski, der antiislamische Prosemit Sarazin, der Paris-Berlin-Moskau (USrael verlassend) geachste Schröder, die nicht sofort spurenden Köhler, Wulff und wie die sonst so zurückgetreten(en)/wordenen alle heissen mögen, ein Jota haben ändern können (nicht dass ich die zuletzt Genannten für Ehrenmänner halten würde - sie haben nur nicht richtig gespurt und wurden daher entsorgt. Der nichtlibyenkriegswillige Westerwelle wurde gerade nochmal eingebremst und neu gespurt und bewährt sich offenbar in der Syrienlüge).


    Wozu man sich berufen fühlt, das soll man tun. Nur allzugroße Hoffnungen führen oft zu tragischen Enttäuschungen.



    P.S. Wer sich zu den oben angeschnittenen Themen "weiterbilden" möchte, dem sei die Lektüre des folgenden aktuellen Beitrags im Gelben ans Herz gelegt: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=264996

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    7 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • gedacht, das noch mehr geschnitten wird bei dem P.I.I.G.S.-Staat Griechenland. Was für eine Überraschung. ;)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Da fließen wohl balde, ein paar hundert Milliarden nach Spanien.



    Zitat


    Offiziell sperrt sich das hochverschuldete Spanien bislang dagegen, unter den Euro-Rettungsschirm zu flüchten. Hinter den Kulissen verhandeln Brüssel und Madrid längst über die Details eines Hilfsprogramms. Schon kommende Woche könnte der Reformplan stehen - damit die EZB unbegrenzt Staatsanleihen des Landes kaufen kann.



    http://www.ftd.de/politik/euro…m=rss_feed&utm_campaign=/

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Der Internationale Währungsfonds hat eine Schätzung zum Kapitalbedarf des spanischen Bankensektors vorgelegt. Aus eigener Kraft kann der klamme Staat die Rekapitalisierung wohl nicht stemmen. Die Eurogruppe setzt ein Krisengespräch über eine mögliche Rettungsaktion an.

    http://www.ftd.de/finanzen/mae…40-mrd-euro/70048073.html

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ochhhhh Göttchen..... 40 Mrd...... das ist doch lediglich ein Tröpfchen auf den heißen Stein....... da müssen schon noch ganz andere Zahlen auf den Tisch. Und die Amis sollen in allem richtig tief drin hängen..... Unsere DB natürlich auch..... wohl nicht nur mit faulen Krediten sondern auch noch mit superfaulen Derivaten in Höhen die Normalmenschen schwindeln lassen..... neeeee neeeee...... keine Höhenangst.

  • Viva espana...
    ist doch alles i.O. :whistling:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.querschuesse.de/wp-…uploads/2012/09/1a254.jpg]
    Hinter dem Preiseinbruch am Immobilienmarkt und dem schrumpfenden Hypothekenvolumen verbergen sich, selbst als offiziell eingestufte, ordentliche Kreditausfälle.
    Die Entwicklung der zweifelhaften Kredite und Darlehen seit Januar 1975 bis Juli 2012 im Chart. Im Juli 2012 stieg das säumige Kreditvolumen auf ein neues Rekordvolumen von 169,330 Mrd. Euro. Dies entsprach einer Quote im Zahlungsrückstand von 9,86% aller Kredite an den Privatsektor. Die Kreditausfälle werden vor allem gespeist aus den Kreditausfällen bei den Hypotheken.
    http://www.querschuesse.de/spanien-zementproduktion-mit-281/


    Ja, mag sein die spanischen Banken brauchen 40 MRD...für welchen Monat ist das denn? [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat


    Athen (BoerseGo.de) ? Einem Bericht der Online-Ausgabe der Financial Times Deutschland (FTD) zufolge könnte für Griechenland ein neuer Schuldenschnitt ins Haus stehen. Das Blatt berief sich dabei auf Quellen aus der Euro-Zone. Der Schuldenschnitt könnte erforderlich werden, um die Tragfähigkeit der Schuldenlast wieder zu gewährleisten.

    Das ist mein neuer Lieblingssatz :thumbup: Ich geh jetzt gleich mal zu meiner Bank und sage ihr, dass sie mir meine Schulden erlassen muß, damit ich ihr die Schulden, die ich morgen bei Ihr mache, auch wirklich zurückzahlen kann [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Wirklich zu schade, dass ich keine Schulden hab 8o


    greetz anwir

  • Auch Goldbugs sollten sich mal nicht ZU früh und ZU heftig freuen...


    Also, die aktuelle Situation erinnert mich mit jedem Tag mehr an dieselbe Jahreszeit heute vor 23 Jahren in meiner alten Heimat Leipzig.


    Der Unterschied wird nur sein: der Real Existierende Kapitalismus[tm] wird NICHT so friedlich abtreten, wie es der dito "Sozialismus[tm]" a la DDR tat: mit Kerzen haltenden und Blümchen an der Uniform tragenden, unbewaffneten Bullen und einer Soldateska, die IN der Kaserne blieb...


    Meine Glaskugel ist da ziemlich eindeutig. Nur recht wenig Nebel heute dort drin...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Dann zieh Dir was gescheites an wenn es soweit ist.
    Nicht dass Du noch eins mit dem Bummi übergezogen kriegst. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A