• @ Proton


    Falsch, nichts bringt er auf den Punkt so wie die meisten nicht verstehen das es nicht damit getan ist das Auto stehen zu lassen um zu sparen. Oder fliegen Deine Schrippen via vedischer Meditationstechniken zum Bäcker. In Simpelsprech damit es mal in die Hirne geht: SOLL ICH WENIGER FRESSEN UM ZU SPAREN? Oder soll der Fuhrunternehmer auch den LKW stehen lassen?


    Wie wenige hier verstehen und nur Getriebene der Propaganda sind kann man hier sehen. Statt selbst zu forschen und sich bestimmte Daten zu verdeutlichen..nur Geblubber.


    Fakten? Nehmen wir als Stichtag den 3. Juni....schauen wir in die Vergangenheit:


    Höchster Rohölpreis in den letzten 5 Jahren war bei der Sorte WTI in der Spitze über 145 Dollar- Am 3. Juni war der Preis bei 145 Dollar per Faß.


    man kontrolliere die Angabe hier: http://www.ariva.de/wti_roh%C3…/chart?boerse_id=33&t=all


    Benzinpreis zum damaligen Zeitpunkt Juni 2008:


    Superbenzin : 1,518 Euro der Liter

    man kontrolliere: http://benzinpreis.de/statisti…7&display=superbenzin2012


    WTI liegt im Moment bei 109 Dollar das Faß.


    Superbenzin: 1,625 Euro!


    Ich interpoliere mal einen Benzinpreis von 1,95 bei erreichen des Preisniveaus von 2008!


    Und weniger Fahren? Was soll denn der Pendler machen der jeden Tag 100 Km fahren muss, One Way? Soll er laufen? Wie einige hier vorschlagen mit dem Fahrrad zur Arbeit? Ein nicht unerheblicher Teil meiner Kollegen legt exakt diese Distanzen zurück. Da geht im Monat zwischen 20 und 40 Prozent des Einkommens nur für Fahrten zur Arbeit drauf. Was sollen die denn Sparen? Was sollen die denn mit dem Fahrrad fahren? Sollen wir Schlafghettos direkt am Arbeitsplatz einführen, unsere Dörfer noch weiter entvölkern? Glaubt ihr der Nahvekehr wird nicht teurer? Die Bahn wird nicht Ihre Preise anpassen, die Fuhrunternehmer und die Produzenten von Nahrungsmitteln?
    Wieviel mehr fürs Brot darfs denn sein Proton? Ab wieviel Euro per Kilo bist Du denn zufrieden? 10 Euro für ein Kilo? Rationiert auf hunder Gramm per Tag weil die Leute ohnehin zu viel fressen? Wo hören wir auf? Dürfen die noch Brot fressen? Ist Brot nicht auch schädlich? Wie wärs mit einer Schüssel Mehlsuppe, einer Uniform in Unigröße... das totalitäre im Geist einiger erschrickt mich hier immer wieder. Diese beständige Sehnsucht die Grenzen zu verschieben....dieser Unwille über den Tellerrand hinaus zu blicken und diese Verweigerung sich zu informieren.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • @ Tomster


    hier mal Fakten, die zum hohen Spritpreis führen:
    der Brentölpreis mit 93,5 EUR je Barrel hat ein Rekordhoch.
    es läuft schon lange eine unglaubliche Aufblähung der Geldmenge.


    2 Möglichkeiten:


    Du kannst versuchen gegen die Geldmengenexplosion zu kämpfen. Aber ich bezweifele, das es in Deinen Möglichkeiten liegt.
    Oder Du passt dein Leben den Gegebenheiten an. Das ist, glaube ich realistischer.


    Ich habe mich, insbesondere meine Investitionen, schon vor 10 Jahren den Tatsachen gestellt und bin zumindest finanziell sehr entspannt [smilie_love]


    Aber sich in die Ecke setzen und rumheulen, was bringt Dir das?


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Leute Mauern, aber einige bauen Windmühlen.

  • Also meine Bastlerfirma hat da wirklich eine gute Arbeit geleistet - für wenig Geld viel Arbeit, muss man wirklich anerkennen... aber hier in B. sind alle, die ich kenne, chronisch klamm und froh über jeden noch so kleinen Auftrag, auch wenn's teilweise im Rahmen der Nachbarschaftshilfe erfolgt, nun ja...
    Der hat ja wirklich einen Riesenaufwand gehabt, meine tropfende rollende Sardinenbüchse wieder flott und dicht zu bekommen...
    Ja, und da fiel mir das nur ein...
    Man sieht hier immer irgendwie schon wieder sehr viel Armut, dass es mich echt manchmal deprimiert.... Leute, die sich Tag für Tag abstrampeln und dennoch zu nichts kommen - und ich bin ja eigentlich ddr-gestählt und -abgehärtet... ;(

  • stell dir vor 8o


    1.3 Millionen KFZ-Führer melden ihr Fahrzeug ab ,für genau 11Tage :D das Finanzamt bricht zusammen [smilie_happy] 8o :D


    bei 13 Millionen KFZ -Führer ,werden sämtliche RettungSchirme um geleitet :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS. 8o stell dir vor ,das Volk hebt von Montag bis Freitag seine gesamten SpassGutHaben ab [smilie_happy] :D
    "wenn des Volkes starker Arm es will , ....... du hast die Macht " die Mächtigen das Fürchten zu lehren :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 1.3 Millionen KFZ-Führer melden ihr Fahrzeug ab ,für genau 11Tage :D das Finanzamt bricht zusammen [smilie_happy] 8o :D

    Der Dummichel braucht nur ein paar Tage nicht tanken, keine Zigaretten und keinen Alkohol kaufen, dann ist Schicht im Schacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aber vieles liegt eben an unserem "System" - wenn ich sehe
    wieviel Strom noch tatsächlich verschwendet wird - noch leuchten z.B. alle Konsumtempel über ein vernünftiges Maß weit hinaus (auch dies ist ein Preisfaktor im Einzelhandel),


    wie das Getreide, die Milch,... durch die halbe oder teilweise ganze Republik gekarrt wird


    dann wird auf Teufel komm raus produziert - wenn es nicht absetzbar ist (aus welchen Gründen auch immer) - wird die "Produktion" im billigsten Fall wieder eingestampft/eingeackert oder wie bauen Butterberge auf und zahlen dafür noch zu den hunderten Mio. (Subventionen) zusätzlich zu den künstlich oben gehaltenen Marktpreisen noch für Lagerhaltung/Kühlung, ... - Hauptsache der Marktpreis paßt ins wirtschaftliche Konzept der Produzenten, Groß- und Einzelhändler, die eher Entsorgungskosten einkalkulieren (weil der Konsument das Produkt zu dem Preis nicht mehr kauft) anstatt gleich den Preis etwas niedriger anzusetzen und mehr zu verkaufen (aber da gibt es ja noch eine andere Möglichkeit; siehe Schluß des Postings)


    der Wettbewerb ist einfach marktverzerrend/-verzeerend - zum Bsp. über Subventionierung von Niedrigstlöhnen - AG zahlen teilweise dreiEurofünfzig und der Staat stockt auf, die Konkurrenz wird über Preisdruck gezwungen ebenso zu verfahren - und wenn alles schief läuft, gibt es halt Insolvenzgeld - Gläubiger verlieren Geld und die schlecht gemanagte Firma kann im für sich besten/für die gut wirtschaftende Konkurrenz im schlechtesten Fall wieder bei Null starten und weiterhin den "Markt verzerren"


    im schlimmsten Fall rettet man zu Lasten des (hauptsächlich deutschen) Steuer- und Abgabenzahlers/dt. Arbeitnehmer (Lohnverzicht seit Jahren) einfach ganze Volkswirtschaften und Industrien (Banken) - wir drucken Geld um die Banken zu retten, weil es ja angeblich unsere Gelder sind - aber bis dahin wird auch dieses Rettungsgeld noch zwei-/dreimal versenkt - unser Geld bleibt trotzdem verzockt, weil es stets/immer wieder in die Spekulation fließt (Rohstoffe, Nahrungsmittel) und uns somit die ganzen Rettungsaktionen auf die Füße fallen


    und wenn alles nicht hilft destabilisieren wir andere Länder/deren Regierungen halten stets irgendwelche Kriegspotentiale am Schwelen, wir unterstützen Rebellen und halten den Ölpreis weit oben oder treiben ihn wieter hoch, weil die Spekulation es notwendig macht.


    in Syrien lesen wir seit Monaten von den schlimmsten Bombadierungen - heute hat das Rote Kreuz erstmals die Gelegenheit genutzt die Mio. Verletzten aus Homs herauszuholen - wenn ich mich richtig erinnere waren es sieben Frauen/Kinder ca. zwanzig haben sie unverletzt in Sicherheit gebracht - auf der anderen Seite gibt es aufgrund der Koranverbrennung täglich x-Tote weil die demokratiscehen Befreiungskräfte in die "Menge" schießen


    wir können es täglich beobachten - der Ölpreis wird nicht durch den Markt geregelt - die Menschen sparen an vielen Ecken - der Verbrauch geht zurück - der Preis steigt - wie eben bei der Milch - die Chinesen sind dann halt die Schuldigen



    noch kurz zu den Mauschelleien mit den Lebensmitteln:
    Vorige Woche kam auf 3Sat eine Reportage mit der HartzIV-Maschinerie.
    Der Einzelhandel gibt Lebensmittel an die Tafeln - die Tafeln "müssen" alles abnehmen oder tun dies aus Abhängigkeit (weil sie sonst oh Wunder das nächste Mal Nichts mehr kriegen) - ein Großteil ist dermaßen verschimmelt oder ungeniesbar und wird von der Tafel direkt entsorgt - es ging sogar so weit, daß eine Pizzeria (angeblich gehobeneres Niveau) sogar die Abfälle/Pizzareste an die Tafel abgegeben hat und im Gegenzug für diesen Müll eine Spendenquittung erhalten hat nach dem Motto "aus Scheisse noch Geld machen" - allein die Abfallgebühren für die entsprechende Tafelsammelzentrale belief sich auf zig tausend Euro (aus Spendengeldern) - bestimmt Gebührenzwang, weil angesichts der Masse an Abfällen hätten sie den "Müll" an eine Biogasanlage verkaufen können


    es hilft Nichts: Der kleine Mann kann machen was er will - er macht es falsch - spart er (Benzin, Strom, Wasser, Müll, ...) wird es über die Preise wieder hereingeholt.
    Ich bin sonst nicht oft auf tomsters Seite - aber hier hat er vollkommen Recht - steht zusammen und laßt Euch nicht immer gegeneinander ausspielen - auch wenn das eine Thema Euch nicht betrifft - übt "Solidarität" /besser unterstützt die Anderen - beim nächsten Mal könnt Ihr die Betroffenen sein, warum soll Euch dann Jemand beistehen.

  • da der Dummmichel dies nicht tut, wird es nicht passieren. Was machen die Intelligenzmichel?


    Vermutlich EM horten - aber trotzdem weiter mit dem Benz 200m zum Bäcker fahren :D Ich laufe übrigens sogar 1-2km pro Tag - bzw. werd radfahren wenns Wetter weider besser ist... Das heisst aber nicht, dass ich intelligent bin, sondern dass ich abnehmen muss :( Ach und rauchen tue ich auch, tja, die Intelligenzmichels müssen das rausreissen ! Wo sind sie denn ?

  • Was machen die Intelligenzmichel?

    bauen bald Schnaps an und destillieren den Tabak aus eigener Produktion.



    Beim Sprit ist freilich noch keine Lösung in Sicht, dennoch gilt der alte angelsächsische Spruch:


    "Schicke einen Deutschen mit ein paar Blechdosen in den Urwald.... und er kommt mit einer Lokomotive wieder raus"


    Allerdings stimmt der aktuelle Trend, das Berufsbild eines Inscheniörs betreffend, durchaus bedenklich. Glaubt man dem Fernsehen, scheint das ideale Berufsbild "Poppstar" (m) und Model (w) sowie Fragenbeantworter in WWM (sächlich) zu überwiegen.


    Schöne Grüße

  • Vermutlich EM horten - aber trotzdem weiter mit dem Benz 200m zum Bäcker fahren :D Ich laufe übrigens sogar 1-2km pro Tag - bzw. werd radfahren wenns Wetter weider besser ist... Das heisst aber nicht, dass ich intelligent bin, sondern dass ich abnehmen muss :( Ach und rauchen tue ich auch, tja, die Intelligenzmichels müssen das rausreissen ! Wo sind sie denn ?


    wie wäre es mit eigenem Tabakanbau? Wäre dann doch steuerfrei, oder?. Verdammt ich stecke den Säcken mit meinen Verbrennungsmaschinen und ich habe mehrere davon den Rachen voller Geld. Meine Lösung: Mehr auf die
    Fahrräder und ich schlüpfe öfter in die Inliner.
    Mir gefällt die Idee eines massenhaften Konsumverzichts, um den 1% den Hahn abzudrehen und gleichzeitig wird das Gehirn mal wieder richtig frei.

  • Vermutlich EM horten - aber trotzdem weiter mit dem Benz 200m zum Bäcker fahren :D


    Da hast schon recht...vorausgesetzt es gibt im Wohnort überhaupt
    noch einen z.B. Bäcker etc...ich laufe auch gemütlich hin,gesünder...und schont den Benz !


    Meine Nachbarn ,alle mit family ...,hüpfen ca. alle volle Stunde,in Le-Mans-Manier
    in eines ihrer M-113-ähnliche Vehikel (nicht die MB Baureihe !) ...laufen sehe ich die seltenst (nur wenn die Karren i.A....sind).
    Kinder zur Schule - Schulbus fährt aber,Essen vom Schnellbeschiss,vrtuelle Verblödung aus der Videotheke,
    ins Fitnessdingsbums geigen die auch dauernd (nutzt aber folglich nix... :P ) etc etc..


    Ich hole mir einmal die Woche mein Geraffel,welches so gebraucht wrd, heim...und habe ansonsten meine Ruhe [smilie_love]
    Sollte was fehlen,geht die Welt auch nicht gleich unter...


    Gruß
    Golden Mask

  • da der Dummmichel dies nicht tut, wird es nicht passieren. Was machen die Intelligenzmichel?

    In Gold, Silber, Kupfer, Blei und Stahl investieren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Problem an diesen Preisen ist die BRD-(Re)Gierung und ihre Auftraggeber.


    Pro Liter ca. 66% Steuern. Ich sehe diesen Aufkleber zur Erklärung der Aufteilung des " Treibstoffkuchens " jedesmal wenn ich an der Zapfsäule stehe. Da hat man sich die Mühe gemacht dem Steuerzahler bildlich zu erklären wie der Preis entsteht, damit sich die Volkswut nicht gegen den armen Mann hinter der Kasse richtet der für seinen Aufwand fast nichts davon erhält. Ich könnte über diese Zwangsgeld-Abzocke kotzen, zumal kassieren Merkel und Auftraggeber auf diese Art jeden Monat ca. 400.- Euronen von mir extra, zu den Zwangsabgaben, um die man ohnehin nicht im täglichen Leben herum kommt.


    Für ihre Zwangsgeldpolitik bekommt Gemerkel hübsche Blechorden aus Übersee von stark Pigmentierten überreicht und fühlt sich auch noch gut dabei. Aus der eigenen Bevölkerung würde sie wohl einen Stationärorden um den Hals bekommen.


    Blutsauger :boese: :wall: !!

  • es hilft Nichts: Der kleine Mann kann machen was er will - er macht es falsch - spart er (Benzin, Strom, Wasser, Müll, ...) wird es über die Preise wieder hereingeholt.
    Ich bin sonst nicht oft auf tomsters Seite - aber hier hat er vollkommen Recht - steht zusammen und laßt Euch nicht immer gegeneinander ausspielen - auch wenn das eine Thema Euch nicht betrifft - übt "Solidarität" /besser unterstützt die Anderen - beim nächsten Mal könnt Ihr die Betroffenen sein, warum soll Euch dann Jemand beistehen.

    Ich bin gerne bereit, Solidarität zu üben, weiß aber nicht, wie das gehen soll. Muss ich mehr oder weniger fahren, auf Urlaub verzichten oder eine bestimmteTankstellenmarke meiden oder an einer Demo teilnehmen oder Auto verkaufen oder Benzin spenden oder......? KLär mich bitte auf.

  • Die Tatsache, dass ich meinen Alltag notfalls mit 50 l Sprit/Monat bewerkstelligen kann, geht auf eine Entscheidung im Jahr 1994 zurück. Damals habe ich mich gegen das 8 ar Baugrundstück für 30000 DM auf dem Land entschieden und lieber das 4 ar Grundstück für 62000 DM in guter Stadtlage genommen.Die Spritpreise waren mir schon 1994 zu hoch. Die Mehrkosten sind längst amortisiert.

Schriftgröße:  A A A A A