Game Over !?

• Game Over !? Wie der Titel schon aussagt geht es mir um den eventuell vor der Tür stehenden Game Over. Ich für meinen Teil warte hier schon seit fast 2 Jahren auf dessen Eintritt und irgendwie habe ich das Gefühl ich warte hier auch noch eine Weile.

Was wurde nicht alles spekuliert, Zusammenbruch des Dollars und der Bankrott der USA, nichts davon ist bis jetzt eingetroffen. China wird im Leben nicht anfangen den Dollar zu kappen und die Welt wird auch weiter die amerikanischen Staatsanleihen kaufen, was sollen sie auch sonst tun.

Gut wenn ich mir den Thread ( Entlassungen ) von Tollar anschaue nimmt das alles schon dramatische Ausmaße an, aber wo wird es hin gehen ?

Heute im Ticker " Opel verkauft 30 % mehr Autos" , das ist nicht wenig, aber wird es reichen !? BadBank, die wird kommen auf jeden Fall, aber wäre das nicht die Lösung des größten Problems ?
    Auch aus meinem persönlichen Bereich, wollte ein Haus kaufen, doch einer vor mir, hat es per Finanzierung durch eine Bank bekommen, gut waren nur 30.000 € aber immerhin.

Was meint Ihr dazu, wo geht es die nächsten 6 Monate hin ?

• Game Over !? Wie der Titel schon aussagt geht es mir um den eventuell vor der Tür stehenden Game Over. Ich für meinen Teil warte hier schon seit fast 2 Jahren auf dessen Eintritt und irgendwie habe ich das Gefühl ich warte hier auch noch eine Weile.
    genau wie bei mir. habe mich seit 2007 vorsichtig bewegt. und dann bin ich doch zu schnell wieder umgefallen.

Gut wenn ich mir den Thread ( Entlassungen ) von Tollar anschaue nimmt das alles schon dramatische Ausmaße an, aber wo wird es hin gehen ?
    trotzdem ist noch alles ruhig im lande. so als wenn ich in einer art paralleluniversum lebe.

Heute im Ticker " Opel verkauft 30 % mehr Autos" , das ist nicht wenig, aber wird es reichen !?
    ich bezweifle das. opel hat genauso wie andere autos auf halde. ich kann mir nicht vorstellen, das ople die halden wieder mit neuen fahrzeugen auffüllt. damit wäre nix gewonnen.

BadBank, die wird kommen auf jeden Fall, aber wäre das nicht die Lösung des größten Problems ?
    k.a.

ebenso k.a.. aber: was ich anmerken möchte: obwohl ich mit einem teil meines geldes im aktienmarkt investiert bin, bemerke ich bei mir eine große skepsis und "enttäuschung", sobald dax und dow STEIGEN. und erst wenn alles fällt, bin ich wieder in der spur. merkwürdig.... bin ich etwas seltsam geworden??

mfg

• trotzdem ist noch alles ruhig im lande.

Ja aber wie lange noch?

Hatte gestern abend ein Gespräch mit jemanden aus dem Osten. Ich fragte ihn wie denn dort die allgemeine Stimmung in der Gegend ist. Er erklärte mir das vor der Wende dort zB. ein Werk war das Schuhe herstellte, 30000 Mitarbeiter. Weiter war dort eine Chemiefabrik, 8000 Mitarbeiter. Alles hinüber, alle entlassen. Dicht! Neuansiedlungen von Firmen haben sich bis heute in Grenzen gehalten. Und die Leute die jetzt dort Arbeit haben werden entweder auch gekündigt oder massiv in Kurzarbeit geschickt. Es wurde mir gesagt das die Stimmung dort anfängt zu kippen.Es brodelt unter der Oberfläche. Viele haben keine Perspektive mehr, zu alt, nicht mehr vermittelbar. Das ganze erinnert mich an das Video was Gold Baron mal einstellte. Da kippt einer den ersten Dominostein um. Wenn das geschieht dann gute Nacht. Nur wer kippt den ersten?

Hat einer ähnliche Erfahrungsberichte oder ist das ein Einzelfall?

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

Einmal editiert, zuletzt von Superfrog ()

• ... zu kurz vielleicht, um eine Prognose abgeben zu können.

ich bin weder Banker, noch Börsenanalyst, kein Edelmetallhändler oder sonstiger Lobbyist... ich bin (nebenberuflich) frei-denkender ^^ Mensch und Bürger. Und als solcher habe ich auch schon einige Jahre Bedenken, ob unsere subjektive Realität des Lebens (materielle Sicherheit, Wachstum, Wohlstand, Frieden etc.) so unendlich lange bestehen bleibt.

Nachdem ich mich seit ca. 3 Monaten intensiver mit der Materie beschäftigt habe, bin ich mir sicher, daß ich - sofern ich gesund bleibe - eine krisen-bedingte Reform zumindest unserer Währung noch erleben werde; aktuell bin ich 38 Jahre alt... Ewiges Wachstum gab es in unserer Menschengeschichte nicht und wird es nie geben. Nur ganz wenige Finanzsysteme haben länger als 60-70 Jahre existiert und zu jener Zeit war das "Leben" dann noch deutlich langsamer...

Und wenn ich mir die derzeitigen Umstände (z.B. notwendigen Mindestlohn für Altenpfleger, Auseinanderklaffen der Wohlstands-Schere, Ausbeutung der 3-Welt-Länder, katastrophale Entwicklung in unserem Gesundheitssystem, zunehmend egoistisches und kommerz-orientiertes, verblödetes Verhalten der meisten unserer Mitbürger, Lebensmittel werden aus Australien und Südamerika nach Europa gekarrt, statt einheimische Produkte jahreszeit-gemäß zu konsumieren, die Steuerbelastung durch Zinsleistungen alleine in D von 40 Mrd. € pro Jahr etc. :cursing: ) anschaue, dann wünsche ich mir manchmal tatsächlich den großen Zusammenbruch... damit diejenigen Menschen wieder "wertvoll" werden, die Waren (z.B. Lebensmittel) erschaffen und bearbeiten, die unsere Kinder und Alten unterrichten oder betreuen, die sich für unsere Gesundheit einsetzen... und nicht die - in meinen Augen - überflüssigen Börsenspekulanten, Beraterfirmen, Analysten etc. Und damit der soziale Zusammenhalt wieder wichtiger wird als der Dschungelkönig auf RTL!

Wie geht es weiter?

Ich weiß es natürlich auch nicht.

Ich vermute, dass Deutschland noch einige Zeit stabil bleiben wird. Vorher wird es wohl in Ungarn, Griechenland oder Russland krachen. Ich befürchte zunehmende soziale Unruhen und evtl. auch Aufstände, glaube aber auch, dass die Regierungen (allen voran die USA) alles in ihrer Macht stehende unternehmen werden, um das bisherige System möglichst lange weiter existieren zu lassen... allen Gerüchten über schwächelnde Staatsanleihen zum Trotz.

mein Motto: innerlich (geistig) und äußerlich (Krisenvorsorge) darauf vorbereitet sein, dass sich unsere momentan individuell erlebte, schöne Realität ganz schnell ändern kann und sich auch irgendwann ändern wird! - Das gemeine Volk will davon allerdings nichts wissen...sie sehen "ihre" momentane Realität als die einzig möglich an :wall:

NB: Ich spekuliere nicht auf persönliche finanzielle Gewinne durch eine Krise, sondern sehe den Besitz von ein wenig EM rein als Versicherung/Vorsorge; genauso wie ein Keramikfilter für Wasser und einen gut gefüllten Vorratsschrank sowie einen Holzofen zum Wärmen und Kochen.

Game Over? Ja!

Wann? Bald... [smilie_love]

Bis dahin... liebe Grüße

• Zitat

Ich für meinen Teil warte hier schon seit fast 2 Jahren auf dessen Eintritt und irgendwie habe ich das Gefühl ich warte hier auch noch eine Weile.

Die Wirtschaftsstimmung und die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist schon seit 2001 Scheisse. Die "Booms" die danach kamen hatten mit uns hier in Europa nur relativ wenig zu tun. Und nun sind sie weltweit wieder Zuende. So läufts eben.

Ich warte auf nichts, entweder es passiert was oder nicht. Das es aber gewaltig im Gebälk kracht, das hat auch der dümmste langsam gemerkt. Das das alles nicht ewig so weitergehen kann hab ich vor 5-6 Jahren auch schon gewusst. Deswegen leb ich trotzdem mein Leben genauso.
    Über Dinge die man sowieso nicht ändern kann muss man sich keine Gedanken machen, aber man kann sich dran anpassen.

Entweder ich finde mich damit ab durchnässt zu werden und gehe langsam durch den Regen, weil nasser als Nass geht nicht, oder ich nehme mir einen Regenmantel mit.

Zitat

ute im Ticker " Opel verkauft 30 % mehr Autos" , das ist nicht wenig, aber wird es reichen !?

30% mehr an Privatkunden, kleinwagen, kleinstwagen. 30% mehr von "ein Paar". Das ist alles. Was will Opel machen? GM damit retten?

Zitat

Mit dem Arbeitsmarkt? Weiter nach unten. Was mit dem Euro und dem Dollar ist, keine Ahnung. Aber in den Medien kommt nicht mehr viel verwertbares. Denen brennt wahrscheinlich schon allen Jacke wie Hose.

Was die innere Sicherheit angeht, der Staat und die Konzerne beginnen die letzten Wochen langsam wohl Panik und Schiss zu bekommen. Intern gehen schon Meldungen an gewisse Betriebe wo vor "Anschlägen" gegen Bundeswehrzulieferer gewarnt wird und ähnliches Zeug. Aber ich glaube hier weiß man nicht aus welcher Richtung.

Hier in unseren Massenmedien erfährt man fast gar nix, aber im Griechischen Auslandsrundfunk (Kurzwelle) errinern da manche Meldungen die letzten Tage schon an Bürgerkriegsähnliche Zustände. Gestern hat eine (neue) Gruppe "Revolutionärer Kampf" angeblich eine Polizeistation in Griechenland länger beschossen und Handgranaten geworfen - und woanders in den Städten gehen jetzt immernoch Molotov-Cocktails durch die Gegend und das jetzt gezielt auf Büroräume von Politikern etc. - Das wäre bei uns schon "Deutscher Herbst".

• Die Implosion ist mathematisch zwangsläufig, da ein Zinseszinssystem wie ein Kettenbrief funktioniert.
    Wachstum braucht immer neue, ansteigende Verschuldungen, die dann zu immer mehr und größeren Blasen
    führen mit dem Krach (crash) am Ende.
    Wann das sein wird, kann man sicher nur grob schätzen. Siehe Youtube/Prof. Dr. Bernd Senf 1-10 von 10
    Beiträgen.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Ja, siehe die langen Diskussionen im gelben Forum.

Das Problem des Sozialstaates ist unlösbar. Es sollte immer mehr Geld ausgezahlt werden, als hereinkommt, und dazu noch früher als es hereinkommt. Man kann viele Leute wiederholt betrügen, aber nicht alle Leute ständig. Das Ponzi-System 'moderner Sozenstaat' muss zwingend einmal zusammenbrechen. Über den Zeitpunkt kann man sich nicht festlegen. 'Prognosen sind unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen'.

'Mit traurigem Gruss',

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• 30% mehr an Privatkunden, kleinwagen, kleinstwagen. 30% mehr von "ein Paar". Das ist alles. Was will Opel machen? GM damit retten?

Naja, die Zahlen sind schon beeindruckend...

Zitat

So lag die Zahl der verkauften Opel Agila im Januar deutschlandweit bei 1111 Stück. Das sind dreimal so viele wie ein Jahr zuvor. Beim Corsa lag das Plus bei 15 Prozent.

...scheiße nämlich oder wieso sind solche Zahlen eine Zeitungsmeldung wert? Ich orakel mal, daß die Abwrackprämie maximal 1-2 Monate oder sagen wir das erste Quartal lang für Umsatzplus sorgen wird und bei solch beeindruckenden Zahlen kann man doch wirklich nur Kotzen.

Der ganze Rotz ist doch längst zusammengeklappt, lediglich durch immer neue und vor allem immer größere Geschenke des Staates wird die Suppe noch am Köcheln gehalten. Das kann noch eine ganze Zeit so weitergehen, vielleicht erleben wir auch noch den Crack Up Boom, letztenendes ist jedoch der Crash unvermeidlich. Die bisherigen Maßnahmen, die lediglich die Fallhöhe nach oben korrigieren, wirken unter dem Aspekt eher bedrohlich. Der Crash als solches ist jedoch das kleinere Problem, ein drohender Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung macht mir deutlich mehr Sorgen.

• Um mal wieder eins der HauptProbleme der heutigen Zeit zu erwaehnen: Automatisierung.
    1 Bauer heute faehrt gemuetlich uebers Feld mit e. Maschine, und verrichtet dabei am Tag soviel Arbeit, wie frueher 500 LandArbeiter in der Woche ...
    Es gab mal ArbeitsPlaetze, die kommen nie mehr wieder, ausser vielleicht nach e. TotalKatastrophe fuer befristete Zeit.

Als naechstes kommen noch mehr Roboter (der naechste Boom !), und dann gibt's noch weniger Arbeit, usw. usf. . Die Buerokraten braucht auch bald keiner mehr ..., sogar die Banker sind dran (die sollte es eigentlich zuletzt erwischen, neben den Anwaelten (AnwaelteSchwemme schon lange da ...))

Wird Zeit fuer die FreizeitGesellschaft,
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber nix mit WiederGeburt der Sklaverei :thumbdown: , darum contra UeberwachungsStaat !

• "Um mal wieder eins der HauptProbleme der heutigen Zeit zu erwaehnen: Automatisierung."

Wo ist das Problem? Heute würde doch jeder Hartzer "Menschenverachtung" schreien wenn er mit nem Landarbeiter früher tauschen müsste. [smilie_happy]
    Warum muss jeder Pöbel nen Roboterjob angeboten bekommen? Die meisten sind doch dümmer wie Roboter das ist ja das Problem. Roboter machen ihre Arbeit, lustlose Trottel nichtmal das. :whistling:

• Im Spiel "Globales Finanzsystem" gegen "Weltwirtschaftskrise" sind nur noch wenige Minuten zu spielen und das "Globale Finanzsystem" liegt mit 0:9 hoffnungslos zurück.

An der Seitenlinie macht sich für das Team "Globales Finanzsystem" der Spieler "Bad Bank" warm und bereitet sich auf seinen Einsatz vor. "Bad Bank" wird gegen "Abwrackprämie" eingewechselt, der zwar ein starkes aber nur sehr kurzes Spiel gemacht hat und nicht die entscheidenden Akzente für den Rest der Partie hatte setzen können. "Bad Bank" ist sozusagen der Pele unter den Finanzjongleuren und wird mit Sicherheit das Ergebnis auf 3:9 verkürzen.

Da die Schiedsrichter bestochen und befangen sind, reicht dies aus, um eine Verlängerung zu erzwingen.

Die Verlängerung kann allerdings nicht voll ausgespielt werden, da das Team "Globales Finanzsystem", mitten im Spiel, den Tod durch Erschöpfung erleidet.

Gruß ;)

• Zitat

China wird im Leben nicht anfangen den Dollar zu kappen und die Welt wird auch weiter die amerikanischen Staatsanleihen kaufen, was sollen sie auch sonst tun.

China will in US-Anleihen nicht mehr investieren.

Zitat

Um mal wieder eins der HauptProbleme der heutigen Zeit zu erwaehnen: Automatisierung.
    1 Bauer heute faehrt gemuetlich uebers Feld mit e. Maschine, und verrichtet dabei am Tag soviel Arbeit, wie frueher 500 LandArbeiter in der Woche ...
    Es gab mal ArbeitsPlaetze, die kommen nie mehr wieder, ausser vielleicht nach e. TotalKatastrophe fuer befristete Zeit.

Das macht billige Energie möglich (Öl). Irgendwann wird die Energie vllt sauteuer.

• Gestern hat eine (neue) Gruppe "Revolutionärer Kampf" angeblich eine Polizeistation in Griechenland länger beschossen und Handgranaten geworfen

Eine linksgerichtete Terrorgruppe greift eine Polizeistation in Athen mit Schuessen an und wirft eine Handgranate.....
    3. Feb, 09
    Gunmen attack Greek police station in Athens
    [url]http://www.msnbc.msn.com/id/28988503/
    [/url]

500 Bauern protesierten in Piraeus und lieferten sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei ...
    3. Feb, 09
    Police station attacked, farmers riot in Greece
    http://www.cbc.ca/world/story/…2/03/greece-violence.html

Hunderte von Bauern auf Kreta liefern sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei den zweiten tag in Folge ....
    3. Feb, 09
    Police Clash With Greek Farmers for Second Day
    http://www.nytimes.com/2009/02…e/04greece.html?ref=world

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• ich habe seit ca. 15 Jahren ein mulmiges Gefühl und den Eindruck, wir bewegen uns auf einen Endpunkt zu, rechne auch seit ca. 2 Jahren mit dem Äussersten und bereite mich demenssprechend vor. Da ich zusätzlich noch davon ausgehe, das dieses Situation und die Folgen eine gewollte Entwicklung sind, bereite ich mich auch ein bisschen mehr vor :thumbup: Wir werden den Crash nicht verhindern können, ausserdem benötigen wir den Reset. Die Frage lautet, gewinnen die und erschaffen für eine lange Zeit eine Diktatur, oder gelingt es den Menschen neue, unabhängige Strukturen zu entwickeln. Ich gehe wirklich vom schlimmsten aus, lebe mein Leben trotzdem weiter, habe nur etwas die Prioritäten verschoben, Wie z.B. Training intensiviert und Schusswaffentraining aktiviert

• klasse beitrag ! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A