Der Rohöl Thread

  • Ich bin ja schon seit längerem investiert, kann aber nur nochmal Neste Oil empfehlen. Gehört zu 51% dem finnischen Staat und betreibt Raffinierien und Transportlogistik. Genau an Raffineriekapazitäten fehlt es derzeit. Rohöl gibt es mehr als genug. ;)


    Die waren seit meinem Kauf schon mal 8% im Plus und derzeit sind sie 3% im Minus bei mir. Also IMHO günstige Gelegenheit. Zugreifen!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Der Newsprovider Dow Jones veröffentlichte vor wenigen Minuten ein Telefoninterview mit Kamal Daneshyar, dem iranischen Vorsitzenden des Energiekomitees. Er teilte den Reportern mit, dass der Ölpreis aufgrund der hohen Nachfrage auf 100$ pro Barrel steigen wird und im Falle von Sanktionen gegen den Iran bis auf 250$ pro Barrel klettern sollte. Daneshyar erwähnt vor allem die „Strait of Hormuz“ eine 54 Kilometer lange Meerenge zum persischen Golf, die zwischen dem Iran und Saudi Arabien liegt. Momentan werden etwa zwei Fünftel des weltweiten Ölverbrauchs durch diese Wasserstraße geschleust. Sollte dieser Weg versperrt werden, ist mit einem extremen Preisanstieg zu rechnen. Laut Daneshyar wird der Iran die Sanktionen des Westens nicht einfach wegstecken und anschließend zur Tagesordnung übergehen. Des weiteren wird man auch die Ölexporte anderer Länder in die U.S.A. und Europa versuchen zu verhindern was durch eine Blockade der „Strait of Hormuz“ gelingen dürfte.


    no comment

  • End of Cheap Oil !


    Puru Saxena
    June 7th, 2006


    Let me put it succinctly, our world faces a dire energy crisis based on supply and demand. Over the coming years, I expect the price of crude oil to ignite! 8o
    How high will it go?
    Frankly, $200 per barrel wouldn’t surprise me.
    Over the past 9 months, the price of crude oil has consolidated and gone nowhere, thereby frustrating the bulls. Figure 2 shows that it may be getting ready for the next advance in its bull-market. Note that the RSI and MACD indicators at the top and bottom of the chart are now turning up as defined by the red arrows. Previously, whenever these indicators turned up, the price of crude rallied. Soon, the US will face its “Hurricane Season” and if last year’s track-record is any guide, oil may easily reach $100 per barrel on supply disruptions.


    Moreover, I also anticipate natural gas, uranium, ethanol as well as other alternative energy prices to rise in the future. In summary, energy should form a core position of your investment portfolio as this is the only protection we have from the energy shortages and the huge price increases we will witness as a result of expensive oil.


    Our firm has invested a large chunk of our managed accounts to the energy complex. As far as possible, we’ve bought the underlying commodities rather than owning stocks of energy-producing companies. Finally, we’ve also invested in stuff like sugar, corn and wheat, which will be in great demand for the production of ethanol and bio-diesel.





    http://www.321energy.com/editorials/saxena/saxena060706.html


  • Ich würde gerne ein Invetment in den Rohstoff Öl machen. Habe jedoch keine Idee welcher OS oder Zertifikat am geignetsten wäre. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Zitat

    Original von saharadesertfox
    Ich würde gerne ein Invetment in den Rohstoff Öl machen. Habe jedoch keine Idee welcher OS oder Zertifikat am geignetsten wäre. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Neste Oil. Hält sich gut, im Moment. Fast reine Raffineriefirma in Norwegen. Gehört zu 50,x % dem norwegischen Staat. Raffinerien sind das Nadelöhr, im Moment, durch das das ganze Öl durch muss.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()


  • PEIX chart sieht interessant aus, hatt genau auf die unterstützung von februar bis april bei 20$ aufgesetzt. Wen die märkte nich völlig durchdrehen könne das ein guter kauf zeipunkt sein.





    edit:


    Hatt jemand die tage den rückgang bei Falcon Oil & Gas ausngenützt und (nach)gekauft?


    Hab mal den rest pulver in falcon reingeschossen heute, hoffe es war kein falscher fehler ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,5 %.


    Weitere interessante Angaben über das Industriewachstum.



    http://www.thestandard.com.hk/…77&sid=8584722&con_type=1


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Chinas Ölhunger wächst,USA - Förderung fällt......


    Grüsse



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=21159


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gibt es eigentlich eine bündige Erklärung dafür, warum die Preise für natural gas so unglaublich in den Keller gefallen sind ( -50%), während man ansonsten nur von rasend steigenden Energiepreisen umgeben ist?
    Ich habe übers Wochenende in etlichen amerikanischen Foren und Informationsdiensten ( Puplava et al) herumgestöbert und da scheinen sich alle einig zu sein, dass hier ein gewaltiger Preisausbruch nach oben ansteht.
    Gibt es überhaupt eine preisliche Korrelation zwischen natural gas und unserem Erdgas ? Das scheinen ja - anders als beim Öl- zwei völlig unterschiedliche Handelswelten zu sein.


    Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.
    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Hast Du noch Gold Point/GPE ?


    Die ist ja,wie alle Grosso`s,in "Sippenhaft" genommenen worden. ;)
    Sprich,ebenso wie auch meine Golden Arrows/GRG,in Folge IMA abgestraft worden.


    GPE hab ich lange nicht mehr,die Performance war mangelhaft.
    Aber lohnt nun der Wiedereinstieg,auf DIESEM Niveau ??


    GRG hab ich hingegen sofort im Bestand verdoppelt.


    Es ist davon auszugehen,daß der rührige Grosso nun diese Investments noch heftiger vorantreibt IMO.
    Würde ich jedenfalls so machen. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel,
    jetzt hab ich grad eine halbe Seite zu GPE geschrieben mit verschiedenen Links etc. Alles weg! Scheiß Server!


    In aller Kürze:
    Halt die noch mit 50% Minus. Ist mir im spez. fall egal.
    Wollte nachlegen, kam nicht dran.
    Kennst eh, unterschiedliche Preisvorstellungen. :D


    South Dakota
    http://www.goldpointenergy.com/s/SouthDakota.asp


    und vor allem Argentinien versprechen einiges.


    Grosso ist erst vor kurzem im Mangement. Sean Hurd schon länger.
    http://www.goldpointenergy.com/s/Home.asp


    Gas companies sind zur Zeit ein klarer Kauf IMO.


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko
    @edel,
    jetzt hab ich grad eine halbe Seite zu GPE geschrieben mit verschiedenen Links etc. Alles weg! Scheiß Server!


    Ist ein Riesenkreuz mit dem Goldseiten-Server,sh.eigenen Thread.
    HW und auch die Mods sind da hilflos,seit langem Besserung in Aussicht gestellt. X(

    Zitat

    Gas companies sind zur Zeit ein klarer Kauf IMO.


    Ganz klarer Fall.
    Hab mir kürzlich ein Endlos-Naturalgas - Zerti angelacht.
    Wegen des Hebels. :] (Ist zu 1/3 des früheren Wertes gekauft :))


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edel Man


    Ganz klarer Fall.
    Hab mir kürzlich ein Endlos-Naturalgas - Zerti angelacht.
    Wegen des Hebels. :] (Ist zu 1/3 des früheren Wertes gekauft :))


    Nur der Ordnung halber:
    Das Zerti kostete noch Okt.-Dez.2005 das 4fache.
    Mal als Maß für den kolossalen Verfall der Erdgaspreise.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A