Wie tief können Gold und Silber fallen? Realistische Worst Case Szenarien!

  • Hallo,


    aus dem Familienkreis wird mir immer wieder gesagt, ich wäre verrückt mein Geld fast ausschließlich in physisches EM zu investieren. Ich sollte mehr"diversifizieren", da ja Silber und Gold auch fallen können.


    Darum wollte ich hier im Forum nachfragen, wie tief Gold und Silber aus eurer Sicht schlimmstenfalls fallen könnten.


    Also in dem Fall, dass sich die Threads "Global Economic Collapse" und "DER NIEDERGANG" als bloße Schwarzmalerei herausstellen, sich die Wirtschaft weltweit wieder stabilisiert, im Herbst weder Inflation noch Deflation die Oberhand gewinnen und auch nach dem Ende der Abwrackprämie noch genug Autos verkauft werden, um die Zahl der Arbeitslosen nicht übermäßig Ansteigen zu lassen.


    Zur Erinnerung: Im Jahr 1993 standen Gold und Silber bei jeweils bei ca. 300$ und 3,70$ pro Feinunze.
    Wenn ich diese Werte als absolute Untergrenze nehme, dann ergibt sich bei heutigen Werten immerhin ein maximales Verlustpotential von etwa 65 - 75%.


    Da ich diese Werte mit Blick auf die heutige Entwicklung aber als unrealistisch einschätze gehe ich von den doppelten Werten, also 600$ für Gold, bzw. 7,4$ für Silber aus.
    Sind das realistische Werte für ein Worst Case Szenario innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre?


    Welche Voraussetzungen müssen sich dafür ergeben? Was haltet ihr für wahrscheinlich?

  • In FIAT Money kann Gold theoretisch jeden beliebigen Wert annehmen, von 0-1Mio$/Oz ist jeder Wert vorstellbar. Die Frage ist ja immer, was Du in einem solchen Fall dann noch für Dein Geld bekommst? Wenn ein Goldverbot kommt hast Du von Deinem Gold für recht lange Zeit auch nichts mehr, Du kannst es zumindest nicht mehr so einfach in die entsprechende Währung umtauschen.


    Gold hat sich aber im Laufe der Menschheit als die einzig wirklich stabile Währung herausgestellt. Frag doch mal Deine Verwandten ob sie nicht verrückt sind ihr Geld in Lebensversicherungen oder Sichtguhaben bei Banken zu investieren die zu 99% in Staatsanleihen investiert sind. Hier ist der Totalverlust vorprogrammiert. Da 99,9% der Menschen dumm sind werden begreifen sie diese Zusammenhänge sowieso nicht. Es ist wie an der Börse, die Masse hat nie Recht. Auch ich kann Dir keine Garantie für Dein handeln aussprechen, ich finde es aber besser als zu 50% klassisch investiert zu sein.

  • Hallo FoersterX, als erstes lies doch mal bitte den Beitrag in Goldseiten.de : ``das Goldkartell, eine Kurzchronik`` durch. Dann wirst Du mal die Hintergründe leichter
    verstehen, s.h., alles ist reine Spekutation, Vertrauen und Mißtrauen. Die spannende Frage ist, was ist am Ende (in einem Monat oder Jahr etc.) das Ergebnis?????????
    Ich rate nach wie vor davon ab, zu diesen horrenden Preisen Gold (Silber ist eh uninteressant, das wird Dir bei den Banken praktisch nachgeschmissen) zu kaufen und
    zu horten, die Chance, daß der Goldpreis wesentlich sinkt, ist größer, als daß der Goldpreis wesentlich steigt, zumindest kurzfristig. Denn normalerweise, und da sind
    sich fast alle Analysten einig, müßte der Goldpreis z.Z. weit über 1000US$ stehen. Das tut er nicht und alle hier, die sich Gold zu Preisen an die 1000$ gekauft haben,
    sind momentan jedenfalls, Looser. Wer auf eine stark steigende Inflation spekuliert, hat ja im Prinzip recht, nur kommt diese nicht Knall auf Fall, sondern wird sich
    langsam ankündigen, ähnlich wie die Wirtschaftskrise, die gibt es ja auch schon seit, na, ca. 2 Jahren. Fazit: Ruhe bewahren und Tee (Kaffee) trinken, der Tag wird
    kommen und dann zum annähernd richtigen Zeitpunkt zuschlagen, so jedenfalls meine Devise.
    Es grüßt Dich zhuzhu99 [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Eine ordentliche Korrektur auf 350 € hätte den Vorteil, daß danach solche Threads nicht mehr erstellt würden.
    Hat alles sein Gutes. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo Foerster,


    bei deinen Bekannten ein Tipp von mir:


    beim nächsten Familientreffen sagst du allen ganz offen: Du hast dir die Warnungen nochmal durch den Kopf gehen lassen und bist nach reichlicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, mit dem Edelmetall-Investment einen großen Fehler begangen zu haben.
    Du sagst weiterhin: Du hast fast deine gesamten EM-Bestände wieder verkauft und hast zum Glück keinen Verlust damit gemacht. Jetzt sei alles in Staatsanleihen und sicheren Pfandbriefen investiert.
    Du sagst außerdem: Jetzt kannst du wenigstens wieder ruhig schlafen, denn du hattest doch schon etwas bammel, dass Gold bald im Preis nachgibt oder ein Einbrecher all deine Münzen klaut. Das kann dir mit den sicheren Staatspapieren und Sparkassenbriefen zum Glück nicht passieren.
    Du kannst auch noch einen draufsetzen: Du hast dir zu einem Teil deines Vermögens auch noch Aktien gekauft, vorzüglich Finanztitel, Opel, Infineon, Telekom, Post. Weil du denkst, dass es schon sehr bald wieder aufwärts geht.
    Außerdem nicht vergessen: Kein Wort von Lebensmittelvorräten und dem Horten von Tauschmitteln erwähnen, stempel alle Leute als Spinner ab, die sich mit Notvorräten eindecken! ("Die habens doch nich mehr alle!").


    Du wirst sehen, dein Familien- und Bekanntenkreis wird dich ganz plötzlich wieder warmherzig und freundlich behandeln, dir Bewunderung und Anerkennung zusprechen.
    Aber das ist nicht das worauf ich hinaus wollte...
    viel wichtiger ist: Sollten die schlimmsten Befürchtungen eintreten, hast du keine hungrige Meute vor deiner Haustüre stehen, die etwas von deinen Lebensmittelvorräten abhaben will und dir dafür höchstens ein paar wertlose Papierfetzen geben kann. Du hast keine Neider oder "falschen Freunde" vor deiner Tür stehen, die wissen dass du Gold besitzt und dieses jetzt sehr wertvoll geworden ist... schließlich muss man davon ausgehen, dass die Familie und Bekannte bei weiteren Personen über dich lästern werden, sodass sich das Wissen über deinen EM- und Lebensmittelbesitz sehr weit verbreiten kann.


    Wenn du allerdings der felsenfesten Überzeugung bist, deine Familienangehörigen noch nicht vollständig an die Lügen der Massenmedien und den Falschglauben in dieses Geldsystem verloren zu haben, und du ihnen 200%ig vertrauen kannst, dann versuche sie in irgendeiner Weise davon zu überzeugen, sich wenigstens ein paar Lebensmittelvorräte anzulegen und einen kleinen Bargeldbestand in 10-Euro-Silbermünzen zu horten. Immerhin ein paar Mäuler weniger, die du dann in der Krise durchfüttern musst. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber du wirst wohl kaum zuschauen wollen, wie deine Eltern/Kinder verhungern, daher wirst du ihnen in der Krise aushelfen. Im schlimmsten Falle bedeutet das aber, dass sich die Überlebenschancen halbieren. Daher ist es besser, wenn auch die Familie mit Vorräten und einigen Tauschmitteln vorgesorgt hat.

  • 1. 1/2 Unze Gold in Form von 100 €Münzen kann von derzeit 380€ maximal auf 100€fallen :D .


    Das Problem sind nur diese Sch... Kästchen, die den Heizungskeller zumüllen :thumbdown: .



    2. 1/2 Unze Silber in Form von 10 € Münzen (ebenfalls "legal tender") sind zwar mit 10€ gnadenlos überteuert (6,50€ Silberwert im Vergleich zu einer billigen Bullion-Münze) aber damit kannst Du ruhig schlafen.


    Die meisten Genossen hier wollen aber nicht ruhig schlafen, sondern hoffen, das sie irgendwann mal gut essen können, während ihnen die ausgehungerten Frauen sehnsuchtsvolle Blicke zuwerfen 8).


    Möge die Macht mit Dir sein junger Yedi!
    BM

  • Hallo FoersterX,


    spannende Frage. Theoretisch ist die Antwort einfach: Gold und Silber werden (relativ zu anderen Anlageformen) das Wert sein, was eine bestimmte Verteilung von Menschen und Vermoegen kuenftig bereit sein wird, dafuer zu arbeiten, einzutauschen bzw. bezahlen.


    Auch wenn das (wuenschenswerte) Szenario eintritt, dass sich die Finanz- und Wirtschaftskrise bald ohne groessere Verwerfungen loesen wird, so koennte ich mir vorstellen, dass zumindest mittelfristig die Vertrauenskrise und das Beduerfnis nach Sicherheit bei vielen nachwirken wird:


    Je laenger die Krise andauert, desto mehr Leute erschrecken darueber, wie stark ihr Einkommen, der Wert ihrer Immobilie und des Aktiendepots, die Rente etc. auf Wirtschaftswachstum oder zumindest auf Stabilitaet basiert. Auch wird immer mehr wahrgenommen, wie schnell es "unverschuldet" von einem vermeintlich sicheren Arbeitsplatz ueber Kurzarbeit in die Arbeitslosigkeit gehen kann und wie Interessengetrieben/beschwichtigend/hilflos die Politik agiert. Es schwindet also das Vetrauen in Arbeitgeber und Staat.


    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass einige auch nach ueberstandener Krise deutlich mehr als vor der Krise in Edelmetallen ansparen werden, selbst wenn Aktien und Rohstoffe outperformen ("Sicherheit vor Rendite").


    Viele Gruesse, Spargelernter

  • Tischhöhe 95 cm


    1 Krüger + 1 Maple Leaf Silber (jeweils 1 Oz) über die Tischkante hinweg geschoben. Krüger + ML sind exakt die 95 cm nach unten gefallen :P

    Mach mal ein Bild von Deinem gefallenen Krüger und stelle das Bild hier im Forum ein.


    Würde gerne sehen wie das gute Stück nach diesem Gold-Sturz aussieht 8o

  • Tischhöhe 95 cm


    1 Krüger + 1 Maple Leaf Silber (jeweils 1 Oz) über die Tischkante hinweg geschoben. Krüger + ML sind exakt die 95 cm nach unten gefallen :P


    traveller
    Welcher fiel schneller? Der "Bastard" ist ja schwerer :hae:
    Bei meinem Selbstversuch mit einem Kilobarren Gold...den ich vom Kölner Dom geschmissen habe, hat sich der Barren scheinbar aufgelöst......als ich unten ankam war er futsch. ;( :D
    Bestimmt Reibungshitze....oder? :hae:


    FoersterX
    Der Wert einer Sache wird immer bestimmt durch den Preis den ein anderer dafür bereit ist zu zahlen.....
    Das Gefühl der Sicherheit durch Goldbesitz ist unbezahlbar.....
    Du mußt entscheiden was dir wichtig ist....dann lösen sich deine Probleme ganz von selbst.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • 2. 1/2 Unze Silber in Form von 10 ? Münzen (ebenfalls "legal tender") sind zwar mit 10? gnadenlos überteuert (6,50? Silberwert im Vergleich zu einer billigen Bullion-Münze) aber damit kannst Du ruhig schlafen.


    Die 1/2 Unze zu € 10,- steht ja preislich besser da als z.Bsp. der Silberphliharmoniker der eine Nominale von nur € 1,50 aufweist und das ist trotz allem noch mehr als US$ 1,- für den Silver Eagle und AU$ 1,- für das Kangaroo :D und da kommt noch der Verlust des Wechselkurses dazu. ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • An Deiner Stelle würde ich aber davon nicht zu viel trinken, da muss irgendwas drin sein. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Anonymität des Edelmetalls. Durch die weltweite Krise wird es in nahezu allen Ländern imer wichtiger werden seine Werte vor den Begehrlichkeiten der jeweiligen Obrigkeit zu schützen. Die Regierungen werden zukünftig immer hungriger werden und die Menschen immer mehr mit Abgaben belasten. Dies wird bei Gold nicht gelingen, bei den meisten anderen Anlageformen immer.


    bei persönlichen Katastrophen wie z.B. Scheidung oder Krankheit hat Gold ebenfalls die besten Karten....


    gruß vom silberjäger

  • Viele Silberminen sollen zu ca. 7,- $ die Unze produzieren, wenn der Wert darunter fallen würde,
    müssten einige Minen mit der Zeit schliessen, was da Angebot noch weiter verknappen würde.
    Was wieder zu steigenden Preisen führen sollte.

  • bei persönlichen Katastrophen wie z.B. Scheidung oder Krankheit hat Gold ebenfalls die besten Karten....

    Ja. Oder den Arbeitsplatzverlust. Wie, kann dir nicht passieren? Beamter? Gut für dich. Ansonsten gibt's ja Kurzarbeitergeld und dann ALG1? Schön für dich und danach, wenn Flaute auf dem Arbeitsmarkt herrscht, du zu alt bist und die Aussichten mies, oder du bist selbständig? Gut, du hast noch gute Ersparnisse auf dem Konto, und hast deinen Stolz und deine Ehre, also wirst du schön alles bis auf dem letzten Cent bis zur Schonvermögensgrenze aufbrauchen, bevor es Staatsknete in Form von H4/Grundsicherung/etc. gibt... Dein Nachbar wird hingegen schon seit Jahren vom Staat alimentiert, der hatte gar kein Vermögen, komisch, der hat doch immer gut verdient, hat der Sonderling etwa sein Geld rechtzeitig in Gold/Silber getauscht?...

  • ...wie tief Silber fallen kann ist die Frage wie lange hält sich ein Barren.


    Ich hatte heute in meinem 500er SilberbarrenVerlies mal Inventur gemacht und mußte mit Entsetzen feststellen, daß sich Ratten an meinen Barren vergriffen haben. Von 500 Gramm sind jetzt nur noch 488 Gramm da. ;(
    Hiermit setze ich eine Belohnung zur Ergreifung dieser gemeingefährlichen Silberbeutelratten aus.
    Ein Bild vom Täter gibts noch nicht aber ich habe natürlich sofort überall Überwachungscams eingebaut. ;)


    Was diese Verbrecher auf 4 Pfoten anrichten seht ihr an den Bildern. Nehmt es zur Mahnung und sichtet regelmäßig die EM Bestände in euren Verliesen....sonst ergeht es euch wie mir. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


Schriftgröße:  A A A A A