Hallo,
aus dem Familienkreis wird mir immer wieder gesagt, ich wäre verrückt mein Geld fast ausschließlich in physisches EM zu investieren. Ich sollte mehr"diversifizieren", da ja Silber und Gold auch fallen können.
Darum wollte ich hier im Forum nachfragen, wie tief Gold und Silber aus eurer Sicht schlimmstenfalls fallen könnten.
Also in dem Fall, dass sich die Threads "Global Economic Collapse" und "DER NIEDERGANG" als bloße Schwarzmalerei herausstellen, sich die Wirtschaft weltweit wieder stabilisiert, im Herbst weder Inflation noch Deflation die Oberhand gewinnen und auch nach dem Ende der Abwrackprämie noch genug Autos verkauft werden, um die Zahl der Arbeitslosen nicht übermäßig Ansteigen zu lassen.
Zur Erinnerung: Im Jahr 1993 standen Gold und Silber bei jeweils bei ca. 300$ und 3,70$ pro Feinunze.
Wenn ich diese Werte als absolute Untergrenze nehme, dann ergibt sich bei heutigen Werten immerhin ein maximales Verlustpotential von etwa 65 - 75%.
Da ich diese Werte mit Blick auf die heutige Entwicklung aber als unrealistisch einschätze gehe ich von den doppelten Werten, also 600$ für Gold, bzw. 7,4$ für Silber aus.
Sind das realistische Werte für ein Worst Case Szenario innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre?
Welche Voraussetzungen müssen sich dafür ergeben? Was haltet ihr für wahrscheinlich?