Alles anzeigenIch finde es leider nicht mehr, aber vor so 20-30 Jahren wurde recht erfolgreiche Versuche unternommen einen Humusersatz als Nährboden in die Wüste zu bringen.
Soweit ich weiß, scheiterte das Projekt an den betreffenden Staaten, bzw. am eventuellen Wegfall der Hilfsleistungen/-zahlungen, die dann zu erwarten gewesen wären..
Die "Gebäude" waren ähnlich Treibhäusern aufgebaut, die das Wasser quasi in einem geschlossenen System hielten und als Grundsubstrat wurde ein Gemisch aus Algen und Erdöl verwendet, das bereits nach wenigen Monaten die erste einfache Ernte ermöglichte.
Ich hab so viel archiviert, aber das war halt noch die Prä-EDV-Zeit.. also viel blättern in Ordnern
Generell stehe ich solchen Themen sehr offen gegenüber und bin der Meinung, dass damit viele Probleme der Menschheit lösbar wären.
Aber die Menschheit ist heute intellektuell einfach noch nicht bereit dafür!
Blickwinkel verändern:
Es ist schon so gewollt , das sich die Menschen nicht frei entfalten sollen Abhängigkeit bringt Gewinne um nichts anderes geht es.
Man bräuchte der Dritten Welt nur etwas Zugang zur Bildung + freies Internet gewähren ich bin mir sicher es würde auch dort vor Ort eine rasante Entwicklung geben. Es ist schon seltsam, das Drogen Weltweit bis vor die Haustüre geliefert werden ![]()