Klimawahn...

• Klima-Irrsinn: Großbritannien plant hochriskantes Geo-Engineering zur “Kühlung” der Atmosphäre

In dem Wahn, Europa könne die nicht existierende „Klimakrise“ lösen, will Großbritannien nun als weltweit erster Staat überhaupt brandgefährliche Tests zur künstlichen Kühlung des Planeten finanzieren – mit unabsehbarem Ausgang. Umgerechnet rund 68 Millionen Euro will die staatliche Wissenschaftsagentur Advanced Research and Invention Agency (ARIA) in die Erforschung des „Solar Geoengineering“, auch bekannt als Solar Radiation Management (SRM). Bei diesem Verfahren soll die Sonnenstrahlung reduziert oder reflektiert werden, um die Erderwärmung zu verringern. Ein Teil der Sonnenstrahlung soll ins All zurückgelenkt werden, indem Partikel in die Luft geblasen werden.

Das Ganze ist dermaßen riskant, dass sogar der UN-Weltklimarat (IPCC), eigentlich das oberste Gremium der Klimahysteriker, äußerst skeptisch ist. SRM ist nämlich dazu angetan, genau die Klimaschäden herbeizuführen, die man dadurch verhindern will.

Es droht die Gefahr einer Schädigung der Ozonschicht, der Veränderung von Niederschlagsmuster und andere Manipulationen des Klimas. Der IPCC hält SRM für derart ungeeignet, dass er es noch nicht einmal in seinen Berichten erwähnt. Der Druck, das Verfahren dennoch zu erproben, kommt vor allem aus den USA, weil die angebliche Erderwärmung sonst nicht zu stoppen und das ebenso willkürliche wie absurde 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015 nicht einzuhalten sei. Vor drei Jahren waren es Umweltschützer, die Wissenschaftler der Harvard Universität gerade noch davon abhalten konnten, einen Geoengineering-Test in Nordschweden durchzuführen. 2024 hat Tennessee als erster US-Bundesstaat Geoengineering verboten.

Unkalkulierbare Risiken

Bereits im April wollten Forscher der University of Washington von einem außer Dienst gestellten Flugzeugträger nahe der Stadt Alameda in der Nähe von San Francisco kleine Meersalzpartikel in die Luft schießen, um dadurch Wolken zu verdichten und mehr Sonnenlicht von der Erde zu reflektieren, damit wiederum die Erderwärmung verringert wird. Die Aktion wurde mit größter Heimlichkeit gestartet, um zu verhindern, dass dieser Irrsinn gestoppt wird. Die lokalen Behörden schritten glücklicherweise doch noch rechtzeitig ein. Selbst der deutsche Klima-Scharlatan Mojib Latif bezeichnet SRM als „Katastrophe“ und fürchtet eine Vergrößerung des Ozonlochs. Frank Biermann, Professor für Nachhaltige Entwicklungspolitik an der Universität Utrecht, warnte, dass weder Wirkung noch Folgen des SRM wissenschaftlich erforscht seien. Ein solcher Eingriff in die Erdatmosphäre sei „praktisch undenkbar“ und aus geopolitischer Sicht „hochgefährlich“.

Die Folgen dieses Verfahrens sind völlig unkalkulierbar. Es ist zu befürchten, dass gerade dadurch die bisher nur in der Einbildung von Hysterikern und dem Kalkül von Lobbyisten existiert, damit tatsächlich ausgelöst wird. In Großbritannien meint man nun aber dennoch, Vorreiter bei diesem gemeingefährlichen Irrsinn sein zu müssen. So will man nun auch hier Aerosole wie Schwefeldioxid in die Stratosphäre oder Meersalz-Aerosole in tief liegende Meereswolken blasen, um Sonnenlicht von der Erde zurückzuwerfen. Man kann nur hoffen, dass sich auch hier noch ein paar vernünftige Geister finden, die diesen Irren noch rechtzeitig in den Arm fallen. (TPL)

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Als ob England noch irgendwas gebacken bekommt. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Moin,

ich bin jetzt mit Teilen meiner Flächen an einem Windpark beteiligt (Pool-Vertrag). Eventuell bekomme ich sogar eine Mühle direkt drauf. Für die gezahlte Vergütung muss Oma lange stricken. Von den Erlösen werde ich mir dann einen schönen neuen Klima-Killer-Porsche kaufen [smilie_happy]

An der Höhe der Vergütung sieht man, wie die Bürger via EEG abgezockt werden. Ich nehme das quasi als Rückvergütung meiner gezahlten Steuern entgegen ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Habe auch so ein Angebot.
    Was mich schreckt: Wenn die Betreiber/Vertragspartner pleite gehen, was in den nächsten 30 Jahren ziemlich sicher der Fall sein wird, und die Millionen-Rückbau-Rücklagen nicht mehr viel Wert haben oder die Banken der Bankbürgschaft nicht mehr existieren, darf man den Rückbau als Grundstückseigentümer selber zahlen, wenn das Teil nicht mehr standsicher ist.

Persönliche Vollhaftung, gefällt mir nicht.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• und die Millionen-Rückbau-Rücklagen nicht mehr viel Wert haben oder die Banken der Bankbürgschaft nicht mehr existieren

nach mir die Sintflut ? wie in der Politik ?

mögliche Exitstrategie: Das Grundstück seperat ausmessen lassen + als eigenständig im Grundbuch registrieren + dann ( im Fall des Falles ) aus dem Grundbuch austragen - sowas geht wohl ...

Wäre das eine Lösung - oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß

goldei

• Moin,

es wurden Rückbau-Bankbürgschaften (inflationsgekoppelt) gestellt. Wenn die nicht mehr ziehen, dann sprenge ich die Anlage einfach [smilie_happy] Im Ernst: Von einer einzigen jährlichen Vergütung kann ich das Teil zurück bauen. Ich sauge das System jetzt aus, wo ich es kann. Ich bin nicht naiv und denke, dass der auf 30 Jahre abgeschlossene Vertrag nur annähernd durchläuft ;) Außerdem werden die Flächen von mir in einer Kapitalgesellschaft gehalten. Die Haftungsmasse ist begrenzt.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• KG ist natürlich gut, da haftungsbegrenzbar.

Alles andere funktioniert nicht. Nichts kann aus dem Grundbuch raus und als Dereliktion sich selbst überlassen werden. Eigentümer hat volle Haftung.
    Rückbau mit Beton- und evtl. dann als Schadstoff deklarierte Materialentsorgung dürfte nach heutigen Preisen hunderttausende kosten, vielleicht sogar 7stellig.

Sprengen dürfen nur entspr. teuere Fachfirmen, sonst gehste auch noch in den Bau. Für Fremdgrundstücksbeeinträchtigung haftet man auch voll.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• KG ist natürlich gut, da haftungsbegrenzbar.

Moin,

der Rückbau einer WEA mit 300m Nabenhöhe und 220m Rotordurchmeser kostet aktuell ca. EUR 50.000 je Megawatt Leistung. Bricht die "Welt" zusammen, interessiert keine Sau der Rückbau solcher Anlagen. Ansonsten kostet es halt ein paar Unzen ;) Wenn Du Deine Flächen nicht mit WEA bebauen lassen möchtest, dann verkaufe mir diese Flächen. Oder handelt es sich lediglich um ein mögliches Projekt ohne konkrete Vertragsvorlage? Solche Anfragen kommen alle naselang, haben meistens aber keinen konkreten Hintergrund. Es geht meistens nur um Flächenreservierungen. Bei mir ist es bereits durch die politischen Gremien durch. Alternativ könnte ich die Flächen auch ein größeres Stück unter dem Barwert verkaufen.

Grüße

Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Wetter: September in BW so kalt wie nirgendwo sonst in Deutschland :huh:

https://www.swr.de/swraktuell/…ember-nass-regen-100.html

und...

Berlin war im September trockenstes und wärmstes Bundesland :huh:

https://www.rbb24.de/panorama/…enburg-ueber-35-grad.html

Wenn es in Berlin 25 Tage im Monat regnet und in den anderen Bundesländer mindestens 26 Tage dann ist so gesehen Berlin natürlich das trockenste Bundesland. :wall:

• 50.000? Das sind wieviele LKW-Fahrten ohne eigentliche Abbruch- und Sicherungskosten?

Na dann toi toi toi. Bin nur verkaufsinterssiert, wenn ich agrarische Ersatzflächen bekomme.

*

• 50.000? Das sind wieviele LKW-Fahrten ohne eigentliche Abbruch- und Sicherungskosten?

Na dann toi toi toi. Bin nur verkaufsinterssiert, wenn ich agrarische Ersatzflächen bekomme.

Moin,

Du musst genau lesen: je Megawatt! Ein normales Windrad mit 6 MW wie von mir beschrieben, kostet im Rückbau ca, 300 TEUR. Beton wird zu Mineralgemisch geschreddert, Stahl bringt noch Kohle, das teuerste sind die Scheiß-Rotorblätter aus GFK, die schlicht Sondermüll sind.

Grüße

Goldhut

• Na dann toi toi toi. Bin nur verkaufsinterssiert, wenn ich agrarische Ersatzflächen bekomme.

Moin,

wie weit ist das Projekt denn? Flächen (Ackerland) habe ich genug zum Tauschen.

Grüße

Goldhut

• Keine Sorge, habe das Ursprüngliche ganz genau gelesen (und verstanden).
    Bundesland u. Kreis evtl. Tauschgrundst.?

*

• Das interessiert mich. Wie geht das mit dem Rückbau? Die im Boden eingelassenen Betonklötze sind wirklich riesig.

Wie bekommt man die wieder raus und abtransportiert? Vorher Schreddern? Das kann ich mir als Laie nicht vorstellen.

• Das interessiert mich. Wie geht das mit dem Rückbau? Die im Boden eingelassenen Betonklötze sind wirklich riesig.

Wie bekommt man die wieder raus und abtransportiert? Vorher Schreddern? Das kann ich mir als Laie nicht vorstellen.

Bagger & Meisel Beton und Eisen müssen getrennt werden und Bewährungsstahl ist da mehr als reichlich. Kannte einen , der meinte für 30.000 wäre dieses zu bewerlstellignen war wohl nicht der Fall.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Manche träumen immer noch von Rechtstaatlichkeit

Die verpulverte Billion – wo bleibt der Staatsanwalt?

"Die Energiewende verschlang bisher rund 700 Milliarden Euro und ruiniert die Wirtschaft. Wenn man die AKWs einfach weiterbetrieben und für die Hälfte der Summe neue gebaut hätte, wäre dreimal soviel CO2 eingespart worden. Ein Fall für die Gerichte? ..."

Die verpulverte Billion – wo bleibt der Staatsanwalt?
    Die Energiewende verschlang bisher rund 700 Milliarden Euro und ruiniert die Wirtschaft. Wenn man die  AKWs einfach weiterbetrieben und für die Hälfte der…
    www.achgut.com

Schriftgröße:  A A A A A