Klimawahn...

  • Design ist Geschmacksache. Ja, wenn's um Autos geht, wird's schnell emotional, geht mir ja selber auch so.


    Das ist mein "hässliches" Mulinex, innen schwarz, aussen schwarz, Vollausstattung, 930Nm (jederzeit), Allrad, Launch Control. Heckansicht dürfte bekannt sein. Ich fahre es NICHT, um das sog. "Klima" zu schützen [smilie_happy] sondern weil es tierisch Spass macht. Hier steht das Baby ausnahmsweise in der Werkstatt, weil es vor einem Jahr einen Chip-Upgrade bekommen hat :D



    So, das war's vom mir zu diesem leicht OT-Exkurs. Allen eine gute Fahrt.

  • Hier wird meiner Ansicht nach ein bisschen was vermischt und evtl. in Zukunft wichtige Punkte unter den Tisch fallen gelassen.
    Dass ein E-Auto Spaß richtig viel machen kann ist klar, dass es nicht umweltfreundlicher als ein Verbrenner ist auch. Aber dies sind zwei Parameter die in der Gefühlswelt keinen Bezug hab, denn nahe alles was Spaß macht ist nun mal je nach Definition nicht umweltfreundlich. Das gilt auch für Reisen, Fleisch, usw.


    Aber wenn man den Spaß mal außen vor lässt, hat ein Auto einen primär praktischen Nutzen: Es bringt und schnell von A nach B, und kann dabei noch vergleichsweise hohe Lasten transportieren.
    Doch während diese Funktion früher weitgehend anonym ablief, wird diese heute im staatlichen Überwachungsnetzwerk protokolliert und ergibt zusammen mit den Handy- und Internetdaten der Insassen ein sehr umfassendes Bild.
    Während ich früher einfach zu einer Veranstaltung fahren konnte, wird dieses Vorhaben heute erfasst und bei den E-Autos ist es obendrein ein leichtes diese einfach fernabzuschalten, wenn meine Teilnahme unerwünscht ist. Es kann allgemeinere Daten über Verkehrswege, Ansammlungen (nichts anderes wie Staus), und vieles mehr liefern. All diese Daten werden als Betriebs daten gesammelt und stellen natürlich keine Verletzung persönlicher Rechte dar, da es ja nur um das Fahrzeug geht.


    Auf den Punkt gebracht bringt ein E-Auto keinerlei umwelttechnischen oder wirtschaftspolitischen Vorteil, aber ein Maximum an Bewegungskontrolle und möglicher -beschränkung. Das Ganze dem Bürger mit etwas Spaß verkauft.


    Ich will niemand den Spaß an Beschleunigung und dem Fahren insgesamt nehmen, aber ein alter Vergaser ist als Backup sicher keine so schlechte Investition. Schrauben kann auch Spaß machen.. mir gibt es heute aber in erster Linie ein Gefühl von Sicherheit.

  • Moin,


    kurze Ergänzung:
    Alle Neuwagen haben heute ein "Telefon" eingebaut, nicht nur E - Autos.
    Man kann das anscheinend auch nicht "abstellen" (Antenne abbauen o.ä.)?! :hae:


    "Formal" soll das Ding Notrufe absetzen, wenn man einen Unfall hat. :hae:
    In der Realität weiß Big Brother jederzeit,
    wann ich mich wo herumgetrieben habe... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

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  • @Marek die Geräte sind in der Steuerelektronik enthalten oder funktionstechnisch damit verbunden. Eine erkannter Eingriff führt zu Stillsetzung des Fahrzeugs!
    In der Praxis kommt die Wartungsanzeige und nach kurzer Fahrleistung/Fahrzeit wird das Fahrzeug beim nächsten Stillstand abgeschaltet und de Neustart unterbunden.
    Ich hatte beruflich damit zu tun und es ist nicht vorstellbar, was da alles übertragen wird.
    Das hat mit Telefon gar nichts zu tun, denn dass eine Freisprecheinrichtung den Fahrer nicht wesentlich weniger ablenkt wie das Handy am Ohr, ist denke ich auch den meisten Nutzern bewußt.
    Es geht neben der Erfassung von Fahrzeugzuständen, um Abweichungen vom Alltag, Treffen mit anderen "Fahrzeugen", usw. ebenso wie den Fahrer und dessen Zustand (Gesundheit, Stress, etc.). So werden shr viele, auch persönliche Daten erfasst und übermittelt. Selbst ein Zugriff auf Handydaten ist möglich, weil man ja die Freisprech- und Komfortfunktion, oder BT-Audio nutzen möchte.


    Doch auch ein alter Vergaser hilft dir nichts, wenn du meinst das Handy überall mitführen zu müssen.
    Auch wenn ich mich wiederhole, in laufenden Krieg sind Strategie und Täuschung die entscheidenden Waffen.

  • Aber wenn Du das Gefühl hast, dass eine 911er Schüssel (auch mit Turbo)

    du bist doch noch nie einen 911 turbo s /gt2 / gt3 gefahren, denn sonst würdest du nicht das wort schüssel benutzen. diese kfz`s sind in der qualität in der obersten liga und ein tesla wird in 10 jahren noch nicht an die verarbeitung rankommen.


    den Du wohl von den Sindelfinger und Zuffenhausener Trollen hast

    find ich einfach schön, wie du faktenfrei von trollen und schüsseln schreibst. alles deppen ausser pappa musk.


    Aber wenn Du das Gefühl hast, dass eine 911er Schüssel (auch mit Turbo) ernsthaft mithalten könnte von 0 auf 100 oder auch auf der Viertelmeile, dann träum ruhig weiter.

    da braucht man gar nicht träumen, den tesla sieht man meist im rückspiegel.

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    und der porsche macht das auch den ganzen tag lang mit ;)



    Der Tesla liegt durch die aktive Federung und den phantastisch tiefen Schwerpunkt wie ein Brett in der Kurve. Aber man kann auch langsam fahren

    ab 200 werden die teslas zu einer gefahr für den fahrer, kurven kann man nicht gefahrlos ausfahren und rausbeschleunigen etc. fahr mal mehrere stunden rennstrecke mit dem tesla.
    geh mal auf die rennstrecke.. und fahr beide, damit du weißt was du vergleichst.


    @Goldhut
    ja war ein totaler fehlkauf, ich überlege schon den nächsten zu tätigen und einzumotten.



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    viel spass :)


    bg bh

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    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Das ist richtig, mal ganz abgesehen davon, dass diese alten Autos quasi ewig laufen bzw. immer repariert werden können, die neuen sind früher oder später Elektronikschrott. Du musst aber dann auch Dein Händi zu Hause lassen, wenn Du nicht getrackt werden willst. Und immer öfter sieht man Kameras, die die Kennzeichen scannen (und vermutlich auch Gesichter), so wird es bald überhaupt nicht mehr möglich sein, unbemerkt herumzufahren.

  • Ophi...du als Schweizer ...schreibst zu Autos wie ein Blinder von Farbe.


    Die Spaghettis sind üble Droschkenfahrer.....aber was auf der A 96 mit so Schweizer Nummernschildern sich bewegt ist unterstes Gesocks.....können nicht mal richtig gradausfahren....bei 150. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL

  • Leider ist das nicht so einfach mit dem "kann immer repariert werden".
    Für ältere Fahrzeuge wird es zumeist immer schwerer Ersatzteile zu beschaffen und bei dem Verbenner-Neuwagenschrott geht die Entwicklung auch schon in Richtung Ersatzteil-Mangelwirtschaft.
    Wenn für Neuwagen nur noch Ersatzteile für eine Dauer von Garantie- / Gewährleistungszeit produziert werden, dann stehst du danach als Endverbraucher bzw. Werkstatt auch dumm da. Gesteuerter und geplanter Mangel.. was bleiben dir also konkret für Möglichkeiten? So gut wie keine!


    Das wird, sehr wahrscheinlich nicht nur im Bereich privater Mobilität, schlimmer werden als zu tiefsten DDR Zeiten.

  • was bleiben dir also konkret für Möglichkeiten?

    individueller 3d ersatzteildruck(ja auch metallteile/titan/stahl). haben sie bei einem meiner oldies schon gemacht, das ist nicht mehr aufzuhalten.


    bg bh

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  • Da stimme ich euch schon zu, was die Ersatzteile angeht und die Abwrackprämie war vor einigen Jahren ein geschickter Schachzug. Diesen Hintergrund wollte damals auch keiner von mir hören - alles VT klar.
    Da die Schrauber aber auch immer weniger werden und durch Fahrverbote etc., kommt mittlerweile wieder bisschen was in den Markt. - Doch einfach ist es schon heute nicht mehr.


    @Ophiuchus im lokalen Bereich kennt man die Stellen und kann diese glücklicherweise noch umfahren, zumindest bei mir hier. Aber Autobahnen und Schnellstraßen sind auch hier tabu.


    So lange man sich noch einigermaßen frei bewegen kann, sollte man seinen Blick auf alles Lenken was ungewöhnlich erscheint. Den wirklichen Zweck dahinter erfährt man zumeist erst später.. wenn man genug gräbt.


    Alles was geschieht hat Sinn und Zweck, welcher bei dem der am Ende einen Nutzen daraus zieht liegt.
    Kein Staat tut etwas für seine Bürger ohne dass er nicht letztlich selbst einen größeren Nutzen daraus ziehen kann.
    Und wenn die Bürger beginnen aufzuwachen und Fragen zu stellen, dann kommt eben Instrumente der Kontrolle und Unterdrückung zum Einsatz. Gestrichen in den Farben von Klima-/Umweltschutz, Patriotismus oder Moral.

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  • Ihr mit Eurem Qualitätsfimmel. Es geht auch anders. Man beachte die liebevolle Endkontrolle:

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  • 3d-metalldruck-kaysser.de/

    das ist die wahre transformation der industrie
    schaut auch mal eos an..zb. m400-4


    relativity space

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  • Leider ist das nicht so einfach mit dem "kann immer repariert werden".
    Für ältere Fahrzeuge wird es zumeist immer schwerer Ersatzteile zu beschaffen und bei dem Verbenner-Neuwagenschrott geht die Entwicklung auch schon in Richtung Ersatzteil-Mangelwirtschaft.
    Wenn für Neuwagen nur noch Ersatzteile für eine Dauer von Garantie- / Gewährleistungszeit produziert werden, dann stehst du danach als Endverbraucher bzw. Werkstatt auch dumm da. Gesteuerter und geplanter Mangel.. was bleiben dir also konkret für Möglichkeiten? So gut wie keine!


    Das wird, sehr wahrscheinlich nicht nur im Bereich privater Mobilität, schlimmer werden als zu tiefsten DDR Zeiten.

    Idealerweise fährt man ein Auto untere Mittelklasse aufwärts, dass irgendwann Anfang bis Ende der 90er Jahre konzipiert und gebaut wurde (außer natürlich Opel, Ford, Fiat oder ähnlichem Kernschrott). Dies war die Zeit, in der rein qualitativ Maßstäbe gesetzt wurden (da gab es z. B. auch bei Porsche noch keinen Boxster oder andere Sparmodelle ohne gestrichene Trockensumpfschmierung, ganz zu schweigen von Klapperkisten wie dem Cayenne). Es gab überwiegend nur Saugmotoren und keine Benzin-Direkteinspritzer mit Verkokungsgarantie. Ist die verbaute Maschine dann auch noch mehrere Millionen Mal produziert worden, ist sie gasfest und sind in den Anzeigenportalen Laufleistungen von über 300.000 km eher die Regel als die Ausnahme, bewegt man sich auf sicherem Terrain.


    Da ist dann auch klar, dass keine Dauerüberwachungseinrichtungen an Bord sind, die unkontrolliert "nach Hause" funken können. Spätestens, wenn sich mit dem Handy über Bluetooth ins Bordnetz eingeloggt wird, hat man die Kontrolle über sein Leben vollständig abgegeben - reiner Irrsinn.


    Nochwas zu Tesla: Wäre Tesla nicht über den Fahrspaß gekommen, hätten die Fahrzeuge keinen Markterfolg gehabt. Vor allem hat Musk eine Sache richtig gemacht, die jetzt erst z. B. Audi mit dem E-Tron GT verinnerlicht hat: das Auto wurde um die Batterie herum gebaut und nicht ein Akku in eine Verbrennerkarosserie hinein gefummelt.


    Trotzdem muss sich jeder Teslafahrer im Klaren darüber sein, dass seine Karre via Software an jedem Ort und zu jeder Zeit sofort abgeschaltet und stillgelegt werden kann, sobald eine Verbindung zum Internet besteht (also quasi fast immer). Das alleine hat mich immer davon abgehalten, so ein Auto auch nur in Betracht zu ziehen. Muss aber jeder selbst wissen.


    @Blue Horseshoe Ja, genauso wie Häuser, die per 3D-Druck entstehen. Deshalb auch weiterhin Öl long.

  • Ophi...du als Schweizer ...schreibst zu Autos wie ein Blinder von Farbe.

    Du solltest so früh am Morgen nicht schon so viele blaue Pillen einwerfen, Dottore. Du siehst, ich kann auch unsachlich sein, nicht nur Du.


    Ja, Erstzteile für alte Autos können- wenn das sein muss- von einem fähigen Mech hergestellt werden. Ein Kollege baut Oldtimer auf, da gibt es NICHTS, was man nicht anfertigen könnte.

  • @Blue Horseshoe Ja, genauso wie Häuser, die per 3D-Druck entstehen. Deshalb auch weiterhin Öl long.

    klar, generell "3d druck".


    bei den gebäuden ist apis core fast führend am markt.


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  • Das mit nem richtigen Auto...würde ich so 10 Jahre zurückdatieren ...also mitten in die 80 er.


    cu DL...auch mit dieseln

    Mercedes W123 200D auch als "Wanderdüne" bekannt. Wenn man da auf die Karosserie achtet und regelmäßig mit Wachs den Unterboden konserviert hat, hält die Kiste ewig. 1 Mio. Kilometer sind für den 55 PS Vorkammerdiesel kein Problem. Allerdings kommt nicht wirklich Fahrspaß auf, V-Max 135 km/h, von 0-100 in 31 Sekunden.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


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