Klimawahn...

• Was hat Windkraft mit öffentlicher Sicherheit zu tun?

Der Koalitionsvertrag der rot-gelb-grünen Regierung sieht vor, den Bau von Anlagen zur Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien zur Frage der öffentlichen Sicherheit zu erklären. Das kann einzig dazu dienen, das Umweltrecht der Europäischen Union zu umgehen - namentlich die europäische Vogelschutzrichtlinie.

https://www.cicero.de/wirtscha…schutzverordnung-eu-recht

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @'Blue Horseshoe

nun ja, die diskussion hatten wir ja schon mal vor 50 Jahren.
    Jeder wollte schon damals Strom, aber bitte kein AKW im Garten

jeder will auch heute Strom aber kein Windrad im Garten wegen

ich halte es auch hier ganz pragmatisch:
    wer eine Gentherapie haben will, soll eine haben dürfen
    wer ein E-immobil fahren will, soll eines haben dürfen
    wer Öko-Strom aus der Steckdose haben will, soll auch ein Windrad im Garten haben dürfen.
    Wer Klimaschutz haben will, soll zahlen müssen

• Wo ist denn das Fundament?
    Doch nicht etwa diese Tischplatte? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Moin,

"astreine Liegenschaft, Respekt!"

Liebe Grüße
    Marek

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

der Bauwerker bekommt sicherlich Ärger, dass er die Schrauben nicht mit ausreichend Drehmoment angezogen hat [smilie_happy] Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass diese kleine Betonscheibe das Fundament sein soll. Dann halte ich das Foto für einen Fake.

Normalerweise werden bis zu 2000 Tonnen Beton verwendet:

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Was hat Windkraft mit öffentlicher Sicherheit zu tun?

Natürlich nichts. Sie zeigen einmal mehr, dass sie Null Ahnung haben von Energie, denn es macht wirklich keinen Sinn, einfach weitere Windräder zu bauen, bevor man sich nicht um die entsprechenden Transport- und Speichermöglichkeiten gekümmert hat. Vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt Sinn macht, die Windenergie weiter auszubauen. Von dem wissen die alle nichts und feiern sich- trallallaaaaah- für ihr Engagement für das sog. "Klima". Man könnte auch dressierte Papageien in den Bundestag reinsetzen, da würde gleich viel rauskommen. Was, Putin will uns sein Gas aufdrängen? Der will wohl nochmal einen Russlandfeldzug provozieren :boese: der aggressive Kerl!

Alle plemplem, hoffnungslos.

• Hat eigentlich irgendwer schon einmal versucht, die Effizienz eines durchschnittlichen Windrades zu errechnen? Also das Verhältnis all der Energie, die für Rohstoffe, Bau, Betrieb & Wartung sowie Abbruch und Entsorgung benötigt wird zu der verwertbaren Energie, die es zu liefern vermag.
    Für Solarzellen gibt es ja einige Versuche. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch bei den Windrädern es durchaus ein Scheinerfolg sein könnte. Jedenfalls dort, wo der Wind nicht so stetig und gleichmäßig weht, wie es vergleichsweise Wasser bei Wasserkraftwerken tut.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hat eigentlich irgendwer schon einmal versucht, die Effizienz eines durchschnittlichen Windrades zu errechnen? Also das Verhältnis all der Energie, die für Rohstoffe, Bau, Betrieb & Wartung sowie Abbruch und Entsorgung benötigt wird zu der verwertbaren Energie, die es zu liefern vermag.

Ketzer! Ergreift ihn! :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• denn es macht wirklich keinen Sinn, einfach weitere Windräder zu bauen, bevor man sich nicht um die entsprechenden Transport- und Speichermöglichkeiten gekümmert hat. Vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt Sinn macht, die Windenergie weiter auszubauen

Hat eigentlich irgendwer schon einmal versucht, die Effizienz eines durchschnittlichen Windrades zu errechnen? Also das Verhältnis all der Energie, die für Rohstoffe, Bau, Betrieb & Wartung sowie Abbruch und Entsorgung benötigt wird zu der verwertbaren Energie, die es zu liefern vermag.

eroei/eroi & capacity factor
    unter anderem hier:
    Klimawahn...
    Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

bg bh

• Also hier im Süden von doofland bringt jede Solaranlage locker 10X soviel Ertrag wie ein Windrad von gleichem Kostenaufwand. Wenn die Kosten in etwa der aufgewendeten Energie entsprechen komme ich hier auf ein gänzlich anderes EROI.
    Dies wird wohl in der Nordsee gegenläufig sein.
    Der ganze Zirkus kann nur bei Grundlast aus anderen Quellen und optimalen Standorten für Erneuerbare in kleinem Masstab funktionieren. Zusätzlich müssen Spitzenlasten durch z. B schnell steuerbare Gaskraftwerke abgesichert werden. Dir Regierung tüftelt auch an Einspeisevorschriften für Biogasanlagen herum , allerdings können diese ebenfalls nur bedingt gesteuert werden. Der Ring will einfach nicht Quadratisch werden.
    Solange diese Quadratur nicht gelungen ist wird einfach der Teuflische Atomstrom Importiert und keiner merkts :thumbup:

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• eroei/eroi & capacity factor

Die Grafik aus deinem Beitrag gefällt mir besser.

Ist die von hier?

Ein anderer Artikel von Forbes 2015:
    https://www.forbes.com/sites/j…dict-the-best-energy-mix/[Blockierte Grafik: https://thumbor.forbes.com/thumbor/960x0/https%3A%2F%2Fblogs-images.forbes.com%2Fjamesconca%2Ffiles%2F2015%2F02%2FEROI-Book-Figure.jpg]

"Es gibt einen minimalen EROI, der größer als 1 ist, der erforderlich ist, damit eine Energiequelle die Gesellschaft mit Energie versorgen kann ( The Energy Collective ). „Ein Energiesystem muss einen Überschuss produzieren, der groß genug ist, um Dinge wie die Nahrungsmittelproduktion, Krankenhäuser und Universitäten zu unterstützen, um die Ingenieure auszubilden, die die Anlage bauen, transportieren, konstruieren und alle Elemente der Zivilisation, in die es eingebettet ist.“
    Weißbach berechnet, dass dieser minimale lebensfähige EROI für die Vereinigten Staaten und die Europäische Union bei etwa 7 liegt. Niedrigere EROIs können unsere Gesellschaft auf unserem Komplexitätsniveau oder unserem Lebensstandard nicht aufrechterhalten."

Da lese ich heraus, das Sonne und Wind (und Biomasse) die Gesamtkosten betreffend - nicht nur die direkten Investitionskosten - nicht praktikabel für die Gesellschaft sind. Es rechnet sich nicht.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Die Grafik aus deinem Beitrag gefällt mir besser.

deshalb habe ich mir ja die mühe gemacht und einen der beiträge herausgesucht und verlinkt.
    nachdem ich aber schon viele posts zu dem thema verfasst habe, wollte ich nicht nochmals... und habe verlinkt.

Da lese ich heraus, das Sonne und Wind (und Biomasse) die Gesamtkosten betreffend - nicht nur die direkten Investitionskosten - nicht praktikabel für die Gesellschaft sind. Es rechnet sich n

so ist es & ich versuche es zu erklären seit ich mich im forum registriert habe...

in Energiesystem muss einen Überschuss produzieren, der groß genug ist, um Dinge wie die Nahrungsmittelproduktion, Krankenhäuser und Universitäten zu unterstützen, um die Ingenieure auszubilden, die die Anlage bauen, transportieren, konstruieren und alle Elemente der Zivilisation, in die es eingebettet ist.“

siehe auch "society´s hierarchy of energetic needs"

Ist die von hier?

nein, habe sie im beitrag doch verlinkt:

Energy intensities, EROIs, and energy payback times of electricity
    generating power plants

https://festkoerper-kernphysik…issbach_EROI_preprint.pdf

bg bh

• Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus:

2021 war wieder ein Temperatur-Rekord-Jahr, es war wieder zu warm

https://www.faz.net/aktuell/wi…bilanz-2021-17708498.html

Auch ohne neue Temperaturrekorde war es 2021 zu warm – es ist damit das elfte zu warme Jahr in Folge.
    Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,1 Grad habe das Jahr um 0,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 gelegen, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in seiner Jahresbilanz. Insgesamt sei 2021 ein eher durchschnittliches Wetterjahr gewesen, so der DWD nach der vorläufigen Auswertung der Werte der rund 2000 Messstationen. Die Gesamtbilanz: Das Jahr 2021 war durchschnittlich nass, leicht zu sonnig und zu warm. Doch das bezieht sich auf die statistischen Durchschnittszahlen. Die Bilanz fällt zwiespältig aus – besonders mit Blick auf die Extremwetter-Ereignisse, allen voran die Flutkatastrophe im Juli nach großflächigem Starkregen.

--------------

Wichtig ist vermutlich immer erst die Überschrift, um die Meldung später mal aus der Schublade zu holen, wenn die meisten Langzeitgedächtnis-Verlustiker:innen längst vergessen haben, dass 2021, zumindest in Süddeutschland, eher kühl, nass und sonnenscheinarm war. :S

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Wichtig ist vermutlich immer erst die Überschrift, um die Meldung später mal aus der Schublade zu holen, wenn die meisten Langzeitgedächtnis-Verlustiker:innen längst vergessen haben, dass 2021, zumindest in Süddeutschland, eher kühl, nass und sonnenscheinarm war.

2021 war hier in Süddeutschland einfach nur Scheißwetter, nass, kalt, bedeckt. Selbst im Hochsommer im Juli und August war das Wetter einfach nur beschissen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• @Lupus

als ich Ende der 70er/Anfang der 80er einer der ersten war, der Umweltschutz studieren konnte, was das, was du da als Frage in deinem ersten Satz formulierst, obligatorisch. Alle damals noch wirklichen Grünen fragten zu aller erst nach der sog. Öko-Bilanz. So gab es damals bei der Einführung der ersten PET-Flaschen, ein riesiges Gerangel um die sog. Perlglasflasche für Mineralwasser. Die Ökobilanz war das Kriterium, das für Pro und contra der PET-Alternative sorgte.

Damals gab es wirklich ökologische Inspirationen, das Passivhaus bspw. Passivhaus-Modell-Siedlungen in FR und DA, alles passé.

Ökobilanzen verschwanden schon Mitte der 80er aus dem Wortschatz der grünen. Der Aufwand für eine Sache spielte letztlich keine Rolle mehr, die grünen verrieten die Ökologie an die Ökonomie.

Würde man heute mit den heute z. V. stehenden Methoden und Rechenkapa von IT-Systemen Ökobilanzen anstellen, so lebten wir in einer anderen Welt.

Auch die grünen haben sich wie alle anderen dem diktat der Ökonomie des Kapitals angeschlossen, wie überall ist politik in erster Linie Wirtschaftspolitik, Subventionspolitik. Windkraftanlagen sind das Zucker der Branchen Metall/Elektro, ebenso PV, von der industriellen Landwirtschaft brauchen wir gar nicht mehr reden, ebenso vom Bau, aktuell wird das Füllhorn, das mit dem Tribut von Arbeitnehmern und Selbständigen gefüllt wird, jetzt mal über Pharma ausgeschüttet.

Man kann gut erkennen, wo die politischen Schwerpunkte der Staatsregierungen lagen und liegen, ganz sicher nicht bei einer vernünftigen Daseinssicherung des Volkes im Alter, gegen Krankheiten, Armut, den KMU, der bäuerlichen Landwirtschaft, etc.

Die Situation ist grotesk. Obwohl der Tribut immer weiter steigt, es immer weniger Leistungserbringer, dafür immer mehr Leistungsempfänger gibt, ändert sich an der Mentalität und dem Verhalten derer, die den Laden mit ihren Tributzahlungen am Laufen halten, nicht.

Hinzu kommt, dass vor allem die Amis als Kriegsgewinner alles was nach Technik aussah, roch, schmeckte, anhörte, einsammelten und in die USA transportierten um es wirtschaftlich zu verwerten. Manche Sachen verstanden sie erst in den 60e/70er Jahren und konnten diese technisch umsetzen. Darüber hinaus sicherten sich die westlichen Besatzer bis in die heutige Zeit gewisse Rechte. So ist es nicht verwunderlich, dass brd-land Grundlagenforschung Weltruf genießt, die Erkenntnisse daraus aber von anderen technisch umgesetzt und ökonomisch ausgeschlachtet werden, bspw. mp3, mp4, CD, Video

Bekannt und unübersehbar ist darüber hinaus, dass spätestens seit Schröders Zerschlagung der DE-AG und dem Markteintritt US-Kapitals, Knowhow, welches von deutschen Arbeitern erarbeitet wurde, zwecks Mehrung der Dividenden vom Management ins Ausland transferiert wurde um dort höhere Margen und damit mehr Gewinn für die anonymen Gesellschafter heraus zu schinden. Inländische Arbeitnehmer blieben derweil mit ihren Reallöhnen auf der Strecke (s. querschuesse.de), während sie in anderen europäischen Ländern um mehr als 50% stiegen bzw. in ferneren Ländern gar zu Massenwohlstand führten.

Sorry, aber ich bin erheblich abgeschweift von der Ökobilanz.

• Energy intensities, EROIs, and energy payback times of electricity
    generating power plants
    festkoerper-kernphysik.de/Weissbach_EROI_preprint.pdf

Weissbach habe ich ja auch gefunden und auch verlinkt. Das ist nun einer, ein Preprint dazu - von 2013. Ein paar mehr wären nicht schlecht. Der eine wird einfach nur niedergebrüllt.
    So wie bei Kernkraft, CO2 oder Dieselmotoren ist es ideologisches Kampfgebiet.
    Und die Technik entwickelt auch weiter - die Windmühlen werden immer gigantischer, was ja nicht unbedingt effektiver sein muss.
    Das die "Energiewende" falsch ist, habe ich von Anbeginn an gewusst und auch hier dazu geschrieben. Ich brauche da keine Nachhilfe, aber mehr handfeste Grundlagen wie die Studie von Weissbach sind auf jeden Fall nützlich.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Weissbach habe ich ja auch gefunden und auch verlinkt. Das ist nun einer, ein Preprint dazu - von 2013. Ein paar mehr wären nicht schlecht.
    ..
    ..
    Und die Technik entwickelt auch weiter - die Windmühlen werden immer gigantischer, was ja nicht unbedingt effektiver sein muss.

ich habe dazu viel material, auch aktuelles aber das ist copyright und nicht billig. kann ich nicht einfach einstellen. im grunde kann ich sagen es bleibt sich gleich, der aufwand steigt auch nach größe der windräder, fängt beim fundament an und hört bei den rotoren auf. was sich mittlerweile noch negativ auswirkt, sind die erkenntnisse das sich die windräder gegenseitig den "wind weg nehmen" und die effizienz gewaltig sinkt(ab zb in zweiter+ reihe reihe)

So wie bei Kernkraft, CO2 oder Dieselmotoren ist es ideologisches Kampfgebiet.

ja es ist ideologie bei uns in der energiepolitik, aber nicht weltweit. viele länder handeln faktenorientiert.

bg bh

Schriftgröße:  A A A A A