Klimawahn...

  • Commodities boom causes EV battery costs to more than double
    https://www.cityam.com/commodi…osts-to-more-than-double/



    Rohstoffboom lässt Kosten für EV-Batterien auf mehr als das Doppelte steigen


    Die Gesamtkosten für Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, so eine Modellrechnung von Rystad Energy (Rystad).


    Die Zahlen basieren auf einer Analyse der Spotpreise, die zeigt, dass die Gesamtkosten für Batterien auf 130 Dollar pro Kilowattstunde (kwh) gestiegen sind - rund 9.000 Dollar pro Batterie.


    Zuvor waren die Lithiumpreise seit Januar um 118 Prozent in die Höhe geschnellt, während Kobalt, Nickel und Aluminium ebenfalls einen historischen Aufschwung erlebten.


    Die Rohstoffpreise sind in die Höhe geschnellt, weil nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine Versorgungsengpässe befürchtet wurden und die Nachfrage nach der Pandemie wieder anstieg, da die Beschränkungen in den Industrieländern gelockert wurden.


    Fahrzeughersteller schließen in der Regel langfristige Rohstoffverträge ab und erwerben Materialien über mehrere Jahre hinweg. Da jedoch erwartet wird, dass die Preise weiterhin hoch bleiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich diese Rohstoffpreise auf zukünftige Verträge auswirken werden.


    Daniel Clarke, Analyst bei Global Data, argumentierte gegenüber City A.M., dass die Lithiumpreise in einem volatilen Marktumfeld auf Dauer Bestand haben werden.


    Er sagte: "Dies wird langfristig erhebliche Auswirkungen auf den Absatz, die Kosten und die Produktion von Elektroautos haben. Die Automobilhersteller werden sich entscheiden müssen, ob sie die Kosten für die steigenden Batteriemetalle auffangen oder auf den Verbraucher abwälzen wollen."


    Der Analyst argumentierte, dass die Preise für E-Fahrzeuge generell steigen könnten, da nicht alle Fahrzeughersteller in der Lage sein werden, die Kosten weiterzugeben.


    Er wies auch darauf hin, dass die Hersteller über gut geordnete Lieferketten für Batteriemetalle verfügen müssen.


    Andernfalls könnte die Produktion entweder aufgrund von Kostennachteilen oder Metallknappheit ernsthaft gestört werden.


    Elektroautos sind in den letzten Monaten in den Mainstream vorgedrungen. Nach den jüngsten Daten von Close Brothers Motor Finance machen sie inzwischen 18 Prozent der gesamten Autoverkäufe aus.


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  • Die Gesamtkosten für Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, so eine Modellrechnung von Rystad Energy (Rystad).


    Die Zahlen basieren auf einer Analyse der Spotpreise, die zeigt, dass die Gesamtkosten für Batterien auf 130 Dollar pro Kilowattstunde (kwh) gestiegen sind - rund 9.000 Dollar pro Batterie.

    Und die Kwh ist bis jetzt auf das dreifache gestiegen. Die E-Karren waren noch nie ohne Förderung wirtschaftlich konkurrenzfähig. Nun sollte es auch für Leute mit Dyskalkulie klar sein, das sie es auch in Zukunft nie werden.


    "Die Automobilhersteller werden sich entscheiden müssen, ob sie die Kosten für die steigenden Batteriemetalle auffangen oder auf den Verbraucher abwälzen wollen."


    Witzig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • War der Kahn nicht versichert? Ich gebs ja zu, ich hab keine Ahnung davon. Aber wie sind denn da die Gepflogenheiten?

    Sicher war er das. Dumm nur, dass die bei Kriegsschäden nicht zahlen müssen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sicher war er das. Dumm nur, dass die bei Kriegsschäden nicht zahlen müssen.

    Der Krieg der E-Karren, der "Grünen" oder welcher?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
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    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Tesla is the electric car most likely to drive you to tears of frustration as they are more prone to faults than their rivals
    https://www.dailymail.co.uk/ne…=native_share_article-top



    Tesla ist das Elektroauto, das Sie am ehesten zu Frustration treiben wird, da es anfälliger für Fehler ist als seine Konkurrenten


    Teslas sind die unzuverlässigsten Elektroautos, weil sie mehr Fehler aufweisen als jede andere Marke, wie eine Studie zeigt.


    Vier von zehn Tesla-Besitzern gaben an, dass sie innerhalb von 12 Monaten mindestens eine Störung hatten, und einer von 20 gab an, ihr Auto sei kaputt gegangen oder nicht angesprungen - der schlechteste Wert für eine vollelektrische Marke.


    Im Vergleich dazu meldeten nur 6 Prozent der Kia e-Niro-Besitzer Mängel, und nur 1 Prozent berichtete von einer Panne oder einem Fehlstart.


    Der Kia e-Niro war das am besten bewertete reine Elektroauto und kostet mit 32.895 £ etwa halb so viel wie das teuerste Modell von Tesla.


    Die Analyse von Which? befragte 48.000 Autofahrer und stellte fest, dass Elektroautos weniger zuverlässig sind als andere Fahrzeugtypen.


    Dabei wurden die Autofahrer gefragt, wie viele Fehler sie in einem Jahr bei bis zu vier Jahre alten Autos hatten.


    Die Ergebnisse waren ein Schlag für die Hersteller von Elektroautos, insbesondere für Tesla und seinen Chef Elon Musk.


    Ginny Buckley von der Beratungs-Website Electrifying.com sagte: "Es gibt einige große Automarken, die es nicht geschafft haben, die Herausforderungen bei der Entwicklung von Software für Elektroautos zu meistern.


    Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • "Kaufen Sie sich kein Elektroauto": Deshalb rät der Renault-Chef vom E-Auto ab

    Das E-Auto soll schon bald den Verbrenner obsolet machen. Von der Politik getrieben, setzen viele Autobauer alles auf eine Karte: das Elektroauto. Doch nun rät der Renault-Chef vom Kauf eines Stromers ab. Was ist da los?


    https://www.inside-digital.de/…enault-chef-vom-e-auto-ab

    Noch geiler ist ja das Zitat weiter unten, vom Chef des größten Motorrad-Herstellers in Europa (KTM, Husqvarna), Stefan Pierer:


    "Elektromobilität ist ein Schwachsinn, der von wissenschaftlich ungebildeten Politikern gepusht wird.“

    und


    "Für ein Moto-GP-Motorrad, das heute mit 20 Litern Treibstoff eine Renndistanz fährt, würde man eine 500 Kilogramm schwere Batterie brauchen, um eine vergleichbare Leistung und Reichweite zu erreichen"
    https://www.inside-digital.de/…orrad-herstellers-europas


    Wo er Recht hat....

  • Grünen-Politiker Habeck:
    Wer Putin schaden will, muss Energie sparen





    Nachdem Olaf Scholz den Russland-Ukraine-Konflikt genutzt hat, um gigantische Rüstungs-Summen durchzusetzen, haben die Grünen auch einen Weg gefunden, aus dem aktuellen Feindbild-Narrativ Kapital zu schlagen. Der Konformismus blüht – da kommt die neue COMPACT-Spezial mit den Fakten gegen die Dämonisierung Putins und die NATO-Kriegshetze als Gegengift gerade recht.



    Kulturministerin Claudia Roth (Grüne) können wir bei diesem Thema durchaus vernachlässigen: ihr Jubelschrei über das Verbot der beiden News-Portale Russia Today und Sputnick ist nur ein weiterer Beweis für grüne Verbots- und Regulierungsgeilheit.
    Da ist Wirtschaftsminister Robert Habeck schon origineller. Der hat begriffen, dass die Keiferei einer kleinen Schwedin nicht ausreicht, um Erwachsene in die Klima-Diktatur zu treiben.


    „Der Bundeswirtschaftsminister weiß, dass deutsche Haushalte mehr Gas verbrauchen als nötig”,


    droht der Zwangsgebührensender ARD. Big-Habeck is watching you. Zumal der Gasverbrauch aufgrund des Ukraine-Konflikts keine Privatsache mehr sei. (Nie vergessen: alles Private ist politisch!) Also kombiniert Habeck die Lust am Putin-ärgern mit Klimaschutz: ein Projekt, bei dem „alle Bürgerinnen und Bürger” wirklich „einen Beitrag leisten” könnten:


    „Wenn man Putin ein bisschen schaden will, dann spart man Energie.”


    Nein, das ist nicht gleich „Frieren für die Ukraine”. Schließlich wäre adäquate Energieversorgung sein Job, der auch ihn selber betreffe. Es sei „eine politische Verpflichtung auch für mich selbst und mein Haus.”
    So viel Selbstvertrauen will die ARD nicht hinnehmen. Sie zitiert „eine Gruppe von Energieexperten”, die “Komfort-Einschränkungen im nächsten Winter” locker für „denkbar und gegebenenfalls notwendig” halten. Schlechte Aussichten für den nächsten Lockdown, wenn jeder seinen Single-Stall beheizen muss.


    Grünen-Politiker Habeck: Wer Putin schaden will, muss Energie sparen - COMPACT (compact-online.de)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • „Wenn man Putin ein bisschen schaden will, dann spart man Energie.”

    Hm, im Umkehrschluß :hae:


    Wir brauchen Scheiterhäufen. Große. Als Sofortmaßname Mindestgeschwindigkeit 130 auf Autobahnen. LKWs - Pech gehabt, eh viel zu sparsam - muß man auf Luftfracht umsatteln. Rein zufällig stehen in RU gerade 500 Leasingrückläufer rum 8o .

  • Auch in Großbritannien sitzen Ahnungslose am Ruder die sich von Grünlinken ins Hirn kacken lassen



    UK: Regierung verwirft die offizielle Kostenberechnung bzgl. Net Zero


    https://eike-klima-energie.eu/…berechnung-bzgl-net-zero/


    „Seit 20 Jahren wird die Politik von ideologischen Hirngespinsten beherrscht, und bis heute ist es ihnen gelungen, Lebensgrundlagen zu zerstören und die nationale Sicherheit zu untergraben. Es ist an der Zeit, Fracking, Kernkraft und Anpassung neu zu überdenken. Es ist an der Zeit, sich ernsthaft mit Klima und Energie zu befassen.“

  • Erstes Land schaltet Strom für E-Autos ab


    In Großbritannien darf man sein E-Auto zu Stoßzeiten künftig nicht an private Ladesäulen anschließen. Es soll dem Wohl aller dienen. [...]


    Private Ladesäulen betroffen


    [...] In Großbritannien dürfen diese ihre Autos zu Hochlastzeiten nicht mehr an private Ladesäulen anschließen. Von 8 bis 11 Uhr am Morgen sowie von 16 bis 22 Uhr ist dies lediglich an öffentlichen Ladegeräten und Schnellladegeräten möglich. Diese stehen meistens an Autobahnen oder Schnellstraßen.


    Blackout-Gefahr


    Der Grund für diese Einschränkungen, die ab dem kommenden Mai 2022 in Kraft treten sollen, ist eine erhöhte Blackout-Gefahr, wie die englische Tageszeitung Times berichtet. Es gehe darum, eine Überlastung des Netzes zu verhindern, die womöglich zu einem Blackout führen könnte.


    Eine weitere Maßnahme, um das Zusammenbrechen des Stromnetzes aufzuhalten, seien sogenannte "randomised days" - also zufällig ausgewählte Tage, an denen die Stromzufuhr für etwa eine halbe Stunde ausgestellt werden kann. [...]

  • Deutschland: Parkhaus verbietet Elektro- und Hybrid-Autos


    [...] Hybrid- und Elektroautos haben eigentlich einen ganz guten Ruf, machen sie doch Schluß mit den CO2-Emissionen im Straßenverkehr. Die Kehrseite der Medaille beschert ihnen jedoch nun erste Parkhäuser, in denen sie definitiv Hausverbot haben.


    In Kulmbach gilt ab sofort für Tesla & Co.: Wir müssen draußen bleiben. Begründet wird dieser Schritt mit der erhöhten Brandgefahr der E-Autos. Obwohl: Das ist so nicht ganz richtig. Elektromobile brennen statistisch gesehen nicht häufiger als "normale" Autos, aber wenn sie es einmal tun, sind sie sehr viel schwieriger bis gar nicht zu löschen.


    Schwer bis gar nicht zu löschen


    Michael Kuhnlein vom Tiefbauamt Kulmbach: "Die Feuerwehr kann solche Fahrzeuge nicht löschen, sondern muss sie ausbrennen lassen. Auch ist die Tiefgarage nicht ausreichend hoch genug, um brennende Autos mit schwerem Gerät herauszuziehen". Einer der Gründe, warum es schwierig bis unmöglich ist, Elektroautos und Hybride zu löschen, liegt im Aufbau dieser Fahrzege begründet.


    Oft ist die Batterie so tief im Auto verbaut, dass sie nur schwer zugänglich für Löschmittel ist. Dadurch kann der Löschvorgang sehr viel länger dauern und hat in der Vergangenheit sogar das ein oder andere Mal dazu geführt, dass E-Autos in Container voller Wasser versenkt wurden, um die Batterien abzukühlen.

  • Elektromobile brennen statistisch gesehen nicht häufiger als "normale" Autos,

    Das glaube ich nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wir brauchen Scheiterhäufen. Große.

    laaaaangweilich ;)
    ich bin für eine mischung aus "the purge" und öffentliche steinigungen!
    es ist soooo dermaßen überfällig, dass sich dieses ganze dreckige nazi fascho kommu gesindel nicht mehr raus traut und wenn, dass sie sich immer in die hose scheissen vor angst....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

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