Klimawahn...

  • Technischer Fehler an der Strombörse: Strompreis schnellt in die Höhe


    [...] bei der Preisfindung für den 26. Juni funktionierte der internationale Abgleich nicht und der Preis zwischen 5 und 8 Uhr schnellte für Deutschland in die Höhe. Zwischen 6 und 7 Uhr lag er bei 2,33 Euro pro Kilowattstunde, während Preise um 10 Cent realistisch gewesen wären.

    [...] Konkrete Auswirkungen hat der Fehler auf Kunden mit dynamischen Stromtarifen, wie sie unter anderem Tibber und Awattar anbieten. Solche Anbieter geben die Day-Ahead-Preise direkt an die Kunden weiter, zuzüglich Netzentgelten. Wer ohne Blick auf die Preise in Erwartung niedriger Preise sein Elektroauto geladen hat, muss mit deutlich höheren Kosten rechnen. Kunden solcher Tarife sollten am Mittwoch ab 19 Uhr, wenn möglich, keine großen Verbraucher einschalten. Dann schnellen die Preise auf bis zu 1,80 Euro pro Kilowattstunde. [...]

  • Die Auktion findet unter dem Namen "Single Day-ahead Coupling" (SDAC) über die europäischen Strombörsen gekoppelt statt. Dabei melden alle Börsen ihre Nachfrage und ihr Angebot, sodass Kapazitäten aus anderen Ländern einbezogen werden können, wenn dafür Transportkapazitäten bereitstehen. Genau das klappte am Dienstag in der Auktion für Mittwoch nicht und die Auktion für den deutschen Markt wurde entkoppelt durchgeführt. So sehen es die Regeln für den Fall vor, dass die Daten mit anderen Börsen nicht ausgetauscht werden können. Die Preisfindung für Mittwoch bezog also nur deutsche Erzeuger mit ein, dadurch schoss der Preis in die Höhe.


    Da wurden wohl deutsche Luxuspreise angeboten...

  • Stahlwerk hat Produktion wegen Strompreis-Chaos stillgelegt


    Die extremen Strompreise am Mittwoch haben ein Stahlwerk eine sechsstellige Summe gekostet. Der Werksdirektor schaltete in der Not ab – die Konsequenzen sind noch unklar.


    Düsseldorf. Es war eine Situation, wie sie der Werksdirektor des Feralpi Elektrostahlwerks in Riesa nahe Dresden in seinen 30 Jahren Berufsleben noch nicht erlebt hat: Am Mittwoch erreichten die Strompreise an der europäischen Börse stundenweise extreme Höhen. Eine Megawattstunde kostete teils 2000 Euro – zehnmal so viel wie gewöhnlichH+. Uwe Reinecke traf darauf eine für sein Unternehmen beispiellose Entscheidung – er schaltete sein Werk ab.


    Die italienische Feralpi-Gruppe, der das Stahlwerk gehört, ist eigentlich ein Fan des Industriestandorts Deutschland. Reinecke sagt: „Der Vater unseres Gesellschafters Guiseppe Pasini sagte mal zu seinem Sohn: ‚Junge, bau ein Stahlwerk in Deutschland, das ist ein hochproduktives Land.‛“


    An der 30-jährigen Erfolgsgeschichte hingen viele Emotionen, sagt Reinecke. Gerade baut der deutsche Standort für 220 Millionen Euro ein neues Walzwerk, das vollständig mit Strom betrieben werden soll.


    $$$

  • Gibt es denn kein Klopapier mit deren Konterfei

    Aber sicher doch. ^^


    Mach mich - Dein selbst gestaltetes Klopapier als Geschenkidee ab 1 Rolle

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mit neuen Wunderwaffen gegen das Energiewende-Desaster
    Die Grünen arbeiten verzweifelt am Endsieg der grünen Politik. Sie versprechen, dass er bald kommen wird. Sie brauchen nur genug Zeit und Geld. Dabei fallen…
    www.achgut.com


    wenn´s nicht so traurig wäre - müsste das eigentlich in den Witze-Sräd. Dumm nur dass diese Idioten unsere Wirtschaft damit zerstören und damit unser Leben. Wobei die Frage für mich bleibt: sind die wirklich so verdammt saublöde od. steckt da Vorsatz hinter? Um hier alles platt zu machen?


    Da oben auch H.bloed angesprochen wird, heute noch dranne gedacht...sein wichtigster Satz war wohl:

    "Wir sind von Wirklichkeit umzingelt"

    Und niemand hat den in weisser Jacke raus getragen - schlimmer noch...der darf weiter ins Ministerium spazieren, dort sein Unheil anrichten und >30 k p.M. abkassieren. Nebenher hat der Pensionsanspruch der mehreen Malochern nach 45 J. Arbeit entspricht...(und wir lachen noch über den/die...)


    p.s. um obigen BS zu erkennen reicht eigentlich Physik bis Klasse 10 aus, zumal in der ex-ddr1.0

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Eigentlich sieht man solche Schwarz-Weiss-Fotos mit schwarzem Rahmen und dem schwarzen Stoffstreifen rechts unten bei Beerdigungen.

    Lebt der Habeck gar nicht mehr, oder ist es nur sein Hirn das bereits tot ist.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Lebt der Habeck gar nicht mehr, oder ist es nur sein Hirn das bereits tot ist.

    ... wenn der Zahnstocher in der Strohpuppe ... ex :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wem zur Zeit Klima-Panik fehlt:

    Langfristmodelle erwarten warmen Spätsommer in Mitteleuropa

    Nach den aktuellen Langfristprognosen des Deutschen Wetterdienstes soll der Zeitraum Juli 2024 bis September 2024 in Mitteleuropa deutlich zu warm und zu trocken werden.


    (wetterkontor)

  • Wem zur Zeit Klima-Panik fehlt:

    Langfristmodelle erwarten warmen Spätsommer in Mitteleuropa

    Nach den aktuellen Langfristprognosen des Deutschen Wetterdienstes soll der Zeitraum Juli 2024 bis September 2024 in Mitteleuropa deutlich zu warm und zu trocken werden.


    (wetterkontor)

  • das dogma der klima apologeten kann man eher so erklären, nachts isses kälter als draussen. [smilie_happy]

    meine wetterapp hat eine hervoragende voraussage des wetters auf 10 tage, eigentlich langweilig wenn man genau weiss wie das wetter wird.

    aber da die app ersteller/meteorologen/klimerforscher ja clevere leute sind haben sie die updatefunktion eingebaut und damit darfst dich jeden tag auf neues wetter freuen, ok aller 2-3 tage. :pinch:

    und die wollen mir was erzählen wie sich das klimer entwickelt ? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A