Klimawahn...

  • Was ist an dieser Aussage grundsätzlich falsch?

    Die Verdunstung von 1 l Wasser entzieht der Umgebungsluft 630 Wattstunden Wärme. Deshalb ist es in den Tropen so kalt.


    Was ist an dieser Aussage grundsätzlich falsch?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • 630 Wattstunden Wärme

    werden frei, wenn das Wasser kondensiert und als Regen zu Boden fällt.


    Deshalb ist es in den Tropen so warm.

    Vermutlich verdampft ein großer Teil des Wassers, das dort vom Himmel fällt, über dem Meer.


    LG Vatapitta

  • Stimmt teilweise, aber die erwärmte Luft kühlt auch wieder ab, dann regnet es mehr, da zuvor mehr Feuchtigkeit aufgenommen wurde.


    Jetzt, wo Du's sagst :whistling: ;) .... Asche auf mein Haupt, ich muss mich korrigieren.


    Die warmen Luftmasssen mit dieser Feuchtigkeit würden dann zwar weniger weit abkühlen, da es ja insgesamt wärmer wäre. Aber da die Wasseraufnahme-Kapazität bei höheren Temperaturen pro Grad mehr ansteigt als bei tiefen-siehe Diagramm- hätten wir eventuell tatsächlich unter dem Strich im Total weltweit mehr Niederschläge, theoretisch, bei jeweils gleicher Sättigung, gleichem ΔT, gleichem Wind usw...


    [Fallbeispiel aus dem Diagramm ablesbar: 1 Kubikmeter gesättigter Luft (also auf der 100%-Kurve) gibt bei der Abkühlung von 20° auf 15°C 4,5 Gramm Wasser ab, bei der Abkühlung von 15° auf 10°C jedoch nur 3,5 Gramm.]




    Da sind jetzt viele Wenn und Aber dabei. Was das für einzelne Orte auf der Erde heissen würde, kann man daraus nicht ableiten. Das Wetter ist ein sehr komplexes und sogar chaotisches Geschehen, es lässt sich mit linearen Aussagen nicht korrekt beschreiben. Die Veränderung EINES einzigen Parameters - wie hier der Temperatur oder anderen Orts der CO2-Konzentration - ist nicht zulässig, da die Parameter miteinander interagieren, also gegenseitig von einander abgängig sind.


    Ebenso ist es sehr fragwürdig, die Dinge a priori in Gut und Böse einzuteilen, Niederschläge sind ja z.B. genauso lebensnotwendig wie das CO2 . Die Niederschläge würden ja keinesfalls überall linear zunehmen und so ist es unmöglich zu sagen, ob bei einer Zunahme die Vorteile oder die Nachteile- sei es lokal oder auch insgesamt- überwiegen würden. Z.B. wird die Trinkwassersituation an sehr vielen Orten auf der Erde als kritisch bis sehr kritisch dargestellt, und dies von den gleichen Menschen, die uns Angst machen wollen vor erhöhten Niederschlägen.


    Nur von der Eiszeit, da redet keiner. :pinch:

    Schönen Sonntag allerseits [smilie_blume]





  • Ich kann nicht wissen warum an manchen Tagen die klimatisch gleich sind man zeitgleich 10 Flugzeuge am Himmel sehen kann die da was versprühen während man an anderen Tagen zwar auch Flugzeuge sieht (normaler Linienverkehr) aber eben kein Schleider Schleim da am Himmel zu sehen ist. Und ich erinnere mich an einen Tag im Corona Lockdown wo sehr wohl auch gesprüht wurde und weil ja alle Zeit hatten und man draußen auf dem Balkon sitzen konnte wie an einem wunderschönen März Tag die Sonne verdunkelt wurde, plötzlich und unerwartet weil purer blauer Himmel war und ich sofort schaute was da uns gerade vor die Nase gesprüht wurde und siehe da, die Maschine war auf http://www.flightradar24.com zu sehen. In Frankfurt gestartet und in London gelandet und in einschlägigen Foren war zu vernehmen das der Streifen von Frankfurt bis London durchgehend gestanden hat, ein richtig fettes Ding!!!

    Es gibt übrigens militärische Flieger die als Tanker unterwegs sind, da passt dann schon gigantisch was rein! Zudem kann man manchmal sogar mit bloßen Augen sehen das der sogenannte Kondensstreifen direkt an der Düse zu sehen ist, was technisch wenn es denn ein Kondensstreifen wäre, gar nicht sein kann. Tragflügel Sprüher gibt es auch eine ganze menge am Himmel zu sehen. Aber... ich will hier keinen Belehren / Bekehren oder von etwas überzeugen, das darf bitte jeder für sich selber erarbeiten wenn es wen wirklich interessiert was uns das Wetter / Klima, die Natur, die Ernten und Tiere und sowieso die Menschen kaputt macht!!! http://www.chemtrail.de

    ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

  • Nochmals zurück zu meiner Ausgangsfrage in Beitrag #12369.

    Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht, daseist vielen Jahren der Himmel verschleiert ist und sich Kondensstreifen nicht auflösen? Seit ca. 2 Wochen im Schwabenland anders, wie vor 30 Jahren.


    Wie Kranich schreibt, erst über Deutschland werden die Streifen wieder sichtbar, wie erklärt sich das?


    Lg meggy

  • Habt ihr diese Beobachtungen auch gemacht, daseist vielen Jahren der Himmel verschleiert ist und sich Kondensstreifen nicht auflösen?

    Ja, das habe ich seit vielen Jahren immer wieder beobachtet. Manchmal lösen sie sich aber auch wieder auf, manchmal bereits wenige km hinter dem Flugzeug, manchmal nach einigen Minuten, und manchmal entstehen sie gar nicht erst. Aber sehr oft bleiben sie den Rest des Tages stehen. Ich hatte schon mehrmals befürchtet, dass diese Schleier dann auch meine astronomischen Beobachtungen am Abend beeinträchtigen könnten, aber sie haben sich jeweils nach Einbruch der Dunkelheit aufgelöst. Das sind aber nur sporadische Beobachtungen und keine "feste Regel", ich schaue nicht mehr so viel mit meinen Teleskopen in den letzten Jahren.


    Was ich mit Sicherheit anfügen kann ist, dass die Kondesstreifen bereits ca. 1970 ab und zu am Himmel stehenblieben und sich über den Tag verbreitert und ausgedünnt haben, so dass zum Schluss ein einziger Schleier entstand. Ich war noch ein Kind, aber habe dies mehrmals beobachtet und es war für mich so bemerkenswert, dass ich es heute noch sehr gut in Erinnerung habe. Falls dieses Phänomen also mit irgendwelchen Substanzen zu tun hat, seien sie nun im Treibstoff oder separat ausgesprüht, dann ist dies schon seit über einem halben Jahrhundert der Fall, mag es auch damals erst versuchsweise geschehen sein.

  • Ich habe zwei gute Freunde, die sind beide Piloten. Bin auch schon mal im Cockpit auf dem Jumpseat mitgeflogen. Einer fliegt Fracht und der andere Touris.


    Auf die Frage nach den Kondensstreifen haben beide unabhängig voneinander gesagt, das es an der Luftfeuchtigkeit liegt ob sich welche bilden oder nicht.


    Ich weiß es nicht, kann es aber auch nicht ändern, deshalb ..... bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Ja, ist mir auch aufgefallen, dass es deutlich nachgelassen hat mit diesen seltsamen Kondensstreifen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Nachgelassen?

    Ich habe das im Juni fast täglich gesehen. Morgens schon weit vor 6 Uhr strahlt die Sonne direkt in mein Schlafzimmer (Ostseite) und wenn ich dann gegen 8 Uhr raus schaue, ist kein blauer Himmel mehr, sondern ein Dunst bzw. ein graublauer Himmel.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Folglich wäre in meiner Jugendzeit die luft trockener gewesen?


    Lg meggy

    In meiner auch....

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich habe in meinem Freundeskreis genug Menschen die denken, oh, 3 Tage nicht gesprüht, es ist vorbei "wir haben gewonnen" wie es der oder derjenige gesagt hat... spätestens am 4. oder 5. Tage wird dann so richtig pervers der Himmel zu gesprüht!!! Was also? ich mag die Gläubigen nicht und die die denken das nach einem Video das z.B. der Donald Trump es verboten hat oder was auch immer, es jetzt nicht mehr statt finden wird, und was dann folgt XXL Chemtrail Terror! daher, hier arbeiten die Welt überstehende NGOs die machen was sie wollen., Aber, die ganzen extrem Unwetter sind ja dann laut der Propaganda KLIMAWANDEL und es darf nicht hinterfragt werden das es mit der Chemtrail Scheiße u tun haben könnte und den vielen Laser / H.A.A.R.P. Anlagen... das ist ja alles obwohl es jeder sehen kann VT! :( :boese: :wall: :wall: :wall: :boese: :boese: WER glaub bitte daran??? Wer glaub an den Endsieg??? Und wer was da irgendwelche NICHT haftenden Politiker absondern???? [smilie_happy]

    ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

  • Schwefel-dioxid ist eine tolle Sache für Flugzeugtriebwerke!  8)


    Bei einem Vulkanausbruch auf Island musste der Flugverkehr auf bestimmten Routen eingestellt werden.



    Übersicht mit KI


    Die Reaktionsgleichung für die Reaktion von schwefliger Säure (H₂SO₃) mit Wasser lautet: H₂O + SO₂ ⇌ H₂SO₃. Hierbei reagiert Schwefeldioxid (SO₂) mit Wasser (H₂O) zu schwefliger Säure. Die Reaktion ist reversibel, was durch das reversible Symbol (⇌) in der Reaktionsgleichung dargestellt wird.

    Die Reaktion kann auch als zwei getrennte Schritte betrachtet werden:


    1. 1. Bildung von Schwefeldioxid: Schwefel (S) reagiert mit Sauerstoff (O₂) zu Schwefeldioxid (SO₂). Die Reaktionsgleichung dafür ist: S + O₂ → SO₂.


    2. 2. Reaktion von Schwefeldioxid mit Wasser: Schwefeldioxid (SO₂) löst sich in Wasser (H₂O) und bildet schweflige Säure (H₂SO₃).Die Reaktionsgleichung dafür ist: SO₂ + H₂O ⇌ H₂SO₃.


    Auf Grund des Schwefelgehaltes von Rohöl und der damit verbundenen Korrosion müssen Raffinerien regelmäßig runter gefahren werden (Shut down), um die Schäden zu beseitigen.



    Wer über die Beimischung von Schwefel zum Kerosin nachdenkt zeigt, dass er keine Ahnung von der Sache hat. - Das wurde nie gemacht.


    Was der Herr im ZDF berichtet, müsste eigentlich spätestes jeder Schüler der 10 Klasse als Hirngespinst erkennen.



    LG Vatapitta

  • Wer über die Beimischung von Schwefel zum Kerosin nachdenkt zeigt, dass er keine Ahnung von der Sache hat. - Das wurde nie gemacht.

    Möglich, dass du da Recht hast, hast du dann eine schlüssige Idee, weshalb die Kondensstreifen sich nicht auflösen, wie zu früheren Zeiten?

    Ophiuchus ist ja der Meinung, dass sie in den 70ern bereits Schleier bildeten, meine Erinnerungen sind da allerdings ganz anders, die Kondensstreifen verschwanden meist direkt hinter dem Flieger.


    Lg meggy

  • die Kondensstreifen verschwanden meist direkt hinter dem Flieger.

    Die Kondensstreifen bestehen aus kondensiertem Wasser.


    Logisch ist es direkt hinter dem Triebwerk am heißesten.

    Der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf muss sich erst abkühlen, bevor er als Kondensstreifen sichtbar werden kann.


    Daraus folgt zwingend, wie auch in meiner Erinnerung, dass Kondensstreifen erst etwas hinter dem Flugzeug entstehen (können) und am Himmel sichtbar bleiben, bis sie sich durch Wind und entsprechende Verteilung/verdünnung des Wasserdampfes/der Eiskristalle auflösen.



    Übersicht mit KI


    Die Lufttemperatur in 10 km Höhe beträgt in der Regel etwa -55°C. Dies ist der Bereich, in dem die Tropopause, die Grenze zwischen der Troposphäre(unterste Schicht) und der Stratosphäre, liegt. In der Troposphäre, die bis etwa 11 km Höhe reicht, nimmt die Temperatur mit der Höhe ab.

    Hier ist eine detailliertere Erklärung:

    • Troposphäre: Die unterste Schicht der Erdatmosphäre, in der sich das Wetter abspielt, hat eine durchschnittliche Temperatur von +15°C an der Erdoberfläche und nimmt mit zunehmender Höhe ab.


    • Temperaturabfall: In Mitteleuropa nimmt die Temperatur in der Troposphäre um etwa 6,5°C pro Kilometer ab.


    • Tropopause: In etwa 11 km Höhe erreicht die Temperatur ihr Minimum und beginnt dann in der Stratosphäre wieder anzusteigen.


    • 10 km Höhe: In 10 km Höhe, also im Bereich der Tropopause, liegt die Temperatur typischerweise bei etwa -55°C.


    • Flugzeuge: Flugzeuge fliegen oft in einer Höhe von 8 bis 12 km, wo die Luft dünner ist, aber die Temperatur immer noch sehr kalt ist.


    Das Thema ist definitiv durch! Schaut euch doch bitte das Video an.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A