Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

  • Bin jetzt mit an Bord - für mich ein Kerninvestment im Goldbereich für die kommenden Jahre.


    Lange Zeit (in der Vergangenheit, als Edel schon >100% im Gewinn war) dachte ich: FNV ist zu teuer, um sie jetzt noch zu kaufen.

    Franco-Nevada ist - neben Wheaton Precious Metals - bereits seit vielen Jahren DAS Kerninvestment im Edelmetallbereich. Ich halte beide als große Schwergewichte und werde auf keinen Fall versuchen, sie zu traden.


    Außerdem denke ich, daß beide Aktien für den Edelmetallbereich ungefähr das sind, was eine Alphabet/Google im Internet und eine Amazon im Internet-Handel ist. Und da galt über viele Jahre immer dies: Sie waren teuer und sind trotzdem immer weiter gestiegen. Ich denke, daß Franco-Nevada und Wheaton Precious Metals noch einen weiten Weg vor sich haben.

    • Offizieller Beitrag

    FNV verursacht stets etwas Bauchschmerzen: Zu Beginn hatte ich so viele von ihr, daß ich bald einen Freiläufer schuf, aaaber:
    Den Wert in alten Stückzahlen mal heutigem Kurs..... [smilie_denk]
    Hab das schon mehrfach gesagt: Eine derarige Entwicklung war selbst im Vollrausch -- ist schon Jahrzehnte her - nicht auszudenken. Wieviel hunderte, tausende Stunden Trades haben weniger gebracht....


    FNV ist und bleibt eine einzigartige Aktie.


    Grüsse & Allen viel Glück -- auch mit anderem Gedöns :]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da hattest Du immer schon das richtige Näschen, mir war die einfach immer zu teuer, bin nie rein gekommen.
    Habe dafür die Wheaton Preciours Metals seit vielen Jahren, bin auch Glücklich damit.
    Sollte der Silberpreis noch weiter anziehen wird die noch ordentlich Gas geben, wegen dem hohen Silber-Anteil.

  • FNV gab heute Quartalszahlen bekannt.


    Auch FNV wurde von Covid betroffen und hat ca. 25% weniger GEOs erhalten; dies wurde durch den höheren Goldpreis abgefedert. Im Vergleich zu RGLD und SAND, die ebenfalls bereits berichteten, war die Produktionseinbuße geringfügig höher. Die Zahlen im Vergleich zum Vorquartal:


    Q2
    Umsatz: $195,4 Mio ($240,5 Mio)
    davon Energy: $14,6 ($26,5 Mio)
    Nettogewinn: $94,4Mio / $0,50 per Share (-$98,8 Mio / -$0,52 per Share)
    adj. Gewinn: $91,8Mio /$0,48 per Share ($109,2 Mio / $0,58 per Share)
    Op. cash flow: $333,9 ($181,3)
    Op. income: $105,8 (-$143 Mio)
    Produktion: 104.330 GEOs (134,941 GEOs)
    Cash/Debt: 378 Mio / 0 Mio (209,8 Mio / 0 Mio)
    Cash Cost: 259/GEO (308/GEO)


    Laut SeekingAlpha liegen die EPS 3 cent über den Konsenserwartungen und der Umsatz 13 Mio darunter.


    Beim Vergleich ist zu berücksichtigen, daß im Vorjahresquartal hohe Abschreibungen aus dem Energiebereich anfielen. Die Cashposition enthält Einnahmen aus dem Verkauf neuer Aktien. Im Fließtext werden $66,8 Mio genannt; in den Tabellen am Ende des Dokuments stehen allerdings $107.3 Mio.


    Wie bei den anderen Royalties sieht man daß das Geschäftsmodell auch größere Schocks wie Covid gut übersteht. Gestern wurde der Kurs erneut unter dem ATH abgelehnt; ggf. im Vorgriff auf die Zahlen. Mich würde es nicht stören, wenn sie etwas zurücksetzen, da ich auch hier noch gerne zukaufen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    ....



    Wie bei den anderen Royalties sieht man daß das Geschäftsmodell auch größere Schocks wie Covid gut übersteht. Gestern wurde der Kurs erneut unter dem ATH abgelehnt; ggf. im Vorgriff auf die Zahlen. Mich würde es nicht stören, wenn sie etwas zurücksetzen, da ich auch hier noch gerne zukaufen möchte.


    Schaun wir uns mal die 3 Royalty Giganten an: Erkennbar, daß Corona auch die Roylties zwar heftig erwischte, aber sie konnten sich äusserst stark erholen und neue Hochs erklimmen.


    Gut zu sehen vs dem XAU und Gold. Immer wieder eindrucksvoll die extreme Entwicklung seit Markteinführung.


    Zum Corona Dip; Etwa am Tief hatte ich etwas zugekauft, im Nachhinein vieeel zu wenig, es war die Jahrzehnte Chance; Aber immerhin ist FNV seit längerem Depotschwergewicht und Dauerbestand im Depot.


    Der Minenindex XAU der Seniors ist geradezu kümmerlich vs den Royalties insbes, FNV. Dies bestätigt meine seit längerem geübte Strategie, Seniors sehr sparsam ins Depot aufzunehmen vs Juniors, ausgenommen FNV und KL.


    Grüsse
    Edel

  • Franco Nevada ebenfalls mit Zahlen zu Q3 und einem Rekordergebnis!


    https://www.juniorminingnetwor…rd-financial-results.html


    Franco-Nevada Reports Record Financial Results


    Rekordgewinnmarge und starkes organisches Wachstum


    TORONTO, 4. November 2020 /CNW/ - Franco-Nevada erzielte im dritten Quartal einen Rekordumsatz, ein Rekord-EBITDA und einen Rekordgewinn, wobei alle wesentlichen Bergbauaktiva im Laufe des Quartals zum normalen Betrieb zurückgekehrt sind. Das Unternehmen war weiterhin führend bei den Lizenzgebühren und Streaming-Peers mit den höchsten EBITDA-Margen und insbesondere mit einer Rekordgewinnmarge von 55% im Quartal. "Es ist spannend für die Zukunft, das Niveau des organischen Wachstums in unserem Portfolio von produzierenden, fortgeschrittenen und Explorationsvermögenswerten zu sehen", sagte Paul Brink, CEO. Im dritten Quartal wurden dem Portfolio 25 neue Lizenzgebühren hinzugefügt, wodurch sich die Zahl der bergbaubezogenen Vermögenswerte auf 316 erhöhte. Die Energieaktiva des Unternehmens profitierten auch von einem Wiederanstieg der Öl- und Gaspreise. Franco-Nevada geht davon aus, dass es nahe am oberen Ende seiner zuvor angekündigten Prognosebandbreiten für 2020 liegen wird, vorausgesetzt, dass der jüngste Streik bei Candelaria beendet wird und der Betrieb in naher Zukunft wieder aufgenommen wird.


    Finanzielle Höhepunkte - Q3/2020 vs. Q3/2019

    • 134.817 Unzen Goldäquivalent1 ("GEOs") verkauft (+1%)
    • 279,8 Millionen Dollar an Einnahmen - ein neuer Rekord (+19%)
    • $153,9 Millionen Nettogewinn oder $0,81 pro Aktie - ein neuer Rekord (+51%)
    • 39,1 Millionen US-Dollar in bar3, oder 290 US-Dollar pro verkauftem GEO
    • 235,1 Millionen US-Dollar bereinigtes EBITDA4 oder 1,23 US-Dollar pro Aktie - ein neuer Rekord (+22%)
    • Schuldenfrei

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Der Begriff Rekordergebnis trifft zu - Vergleich mit Vorquartal und -jahr:


    Umsatz: $279,8 Mio (Q2/20: $195,4 Mio; Q3/19: $235,7 Mio)
    davon Energy: $0 (Q2/20:$14,6 Mio; Q3/19: $37,5 Mio)
    Nettogewinn: $153,9 Mio / 0,81$ per Share (Q2/20: $94,4 Mio / $0,50 per Share; Q3/19: $101,6 Mio / $0,54 per Share)
    adj. Gewinn: $152,3 Mio / 0,80$ per Share (Q2/20: $91,8 Mio / $0,48 per Share)
    Op. cash flow: $557,6 (Q2/20: $333,9; Q3/19: $433,1)
    Op. income: $178,3 (Q2/20: $105,8 Mio; Q3/19: $122,2 Mio)
    Produktion: 134.817 GEOs (Q2/20: 104.330 GEOs; Q3/19: 133.219 GEOs)
    Cash/Debt: 466 Mio / 0 Mio (Q2/20: 378 Mio / 0 Mio)
    Cash Cost: 290 /GEO (Q2/20: 259/GEO)


    Covid abgehakt und im Vergleich zum Vorjahresquartal alle Kennzahlen (außer Energy) gesteigert. Das ist nicht nur nach eigenen Maßstäben hervorragend, sondern es deklassiert auch die Konkurrenz (SAND, RGLD), die deutlich verhaltenere Ergebnisse gemeldet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Update von Fun Trading. Stichwort paßt: Trotz sehr befriedigenden Meldungen ist der Kursverlauf höchst unbefriedigend, was mich vor einiger Zeit veranlaßte, diesen großartigen Wert in 2 Chargen zu verkaufen, aber natürlich ganz oben auf der Watchlist stehend.


    Eine Chartanalyse folgt später... FT hat ebenfalls eine Analyse erstellt und kommt zum selben Ergebnis.


    "Zusammenfassung


    --- Im dritten Quartal 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 279,8 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und 43,2 Prozent in Folge entspricht.
    --- Franco-Nevada gab an, dass es im dritten Quartal des Jahres 134.817 Unzen Goldäquivalent verkauft hat, im Vergleich zu 133.219 GEOs im selben Quartal vor einem Jahr.
    --- FNV ist eine meiner langfristigen Investitionen in den Streaming-Sektor....


    Schlussfolgerung und technische Analyse


    --- Franco-Nevada ist eine ausgezeichnete Wahl in der Gruppe der "Streamer". Es ist wichtig, das Unternehmen als eine langfristige Investition zu betrachten, auch wenn Sie Ihre langfristige Position kurzfristig handeln müssen, um die mit dem Goldsektor verbundene Volatilität zu überleben.
    --- Der Goldpreis hat vor kurzem einen Rekordstand erreicht, und wir gehen jetzt auf eine niedrigere Unterstützung zurück, um den Aufwärtstrend später wieder aufzunehmen. Wie ich in meinem vorhergehenden Artikel sagte, sehe ich den Goldpreis schwächer werden, während sich die Weltwirtschaft von der verheerenden Wirkung von COVID-19 zu erholen beginnt. Das nennt man Zyklizität, und was nach oben geht, muss nach unten gehen
    Es geht nicht darum, das Problem "im Sack zu lassen" und es zu vermeiden; man muss sich den Sektor und seine Zukunftsaussichten ansehen. Vermeiden Sie vor allem unrealistische Ziele, die Sie nur blenden können.


    Die Strategie besteht darin, abzuwarten und jetzt auf niedrigerer Ebene zu akkumulieren. Nutzen Sie jede Rallye, um etwas Cash abzuheben und warten sie auf einen Rückstzer."


    https://seekingalpha.com/artic…rticle&utm_content=link-2
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/11/18/12290461-1605732615610506_origin.png]
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/11/18/12290461-16057391627879796_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    FNV hat einen mittelfristigen abwärts gerichtetn Trendkanalm ausgebildet. Ist dabei in guter Gesellschaft mit anderen Spitzenminen, wie gestern bei Kirkland dargestellt, Equinox und anderen...


    Die angehängten Charts zeigen die Situation:


    -- Trend abwarts gerichtet
    -- 200 MA wurde gestern deutlich unterschritten
    -- Indikatoren noch nicht auf Tiefstständen
    -- 1. Unterstützung bei etwa 125 $
    -- 2. etwa bei 120


    Technical Trader sieht ein bullisches fallendes Dreieck, das zwar mehrfach verlassen wurde, aber auch auf etwa 125 $ hinzielt.


    FNV hat nahezu den gesamten Kursanstieg seit dem letzten größeren Anstieg korrigiert ; Es rückt der Zeitpunkt zum Kauf bzw. Rückkauf näher...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    FNV korrigiert weiter mächtig. Kurzfristcharts sehen sehr schaurig aus; Der Langfristchart zeigt deutlich, daß diese Korrektur durchaus berechtigt ist nach dem extremen Kursanstieg zuvor.


    Auch die langfristig sehr hohe Bewertung vs Peers und v.a. kleinen Royalties verträgt eine Abkühlung...


    Es war insoweit richtig, den gelegentlich aufflammenden Wunsch auf Rückkauf weiter zurückzustellen.


    Der ehem.Superstar weiter oben in der Watchlist....


    Grüsse
    Edel

  • Da die obigen Charts alle mehr eine "Rückschau" darstellen, hier mein vorausschauender FORK-Chart:


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/twKAgv2X/]
    Bei Nichteintreffen der Ziele , Ansprüche bitte nicht an mich, sondern an die Comex ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Sehr optimistisch, Caldera. :)


    In entsprechend schwächerem Dollar kann man sich dies längerfristig durchaus vorstellen, oder wenn Gold wie erhofft haussiert.


    FNV war lange ein Superstar, aber zunächst korrigiert sie gegenwärtig noch weiter in einem Trendkanal, der erst einmal verlassen werden sollte.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Oder so.


    Daß die FNV langfristig eine der Besten überhaupt ist, habe ich über viele Jahre nehrfach gezeigt im Vergleich zu Peers und Indices, hier aktuell. [smilie_blume]


    Aber sie korrigiert nun mal heftig, auch das des öfteren, Gelegenheit zum Kauf....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aber sie korrigiert nun mal heftig.....

Schriftgröße:  A A A A A