Krügerrand Sammel Thread

  • 900er Münzen werden schon länger von keiner Münze mehr hergestellt und dennoch sind die Kaiserreich-und LMU-Münzen anerkannte Anlagemünzen

    da darfst du jetzt den Schluss für deine Krüger ziehen

    Wieso 900er. Welchen Schluss?

    Meinst du, dass als nächstes die 916er vom Markt verschwinden?

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Ich möchte den Krügerrand hier nicht mies machen, sehe aber schon neg. Auswirkungen wegen einer vielleicht irgendwann nicht mehr marktgerechten Feinheit?

    Was über .900 liegt ist zumindest in D-Land marktgerecht, da USt. befreit.

    Krügis sind kein Fehler, Hauptsache man hat viele von denen.

    Wichtig ist, dass die Unzen nicht zu exotisch sind, aber da gehört der Krügi nicht dazu.

  • 900er und 916er Prägungen sind umlauffähig, 999er nicht. Die sind nur für Anleger.

    Krügerränder der ersten Jahren bis etwa 1973 waren schon vor vielen Jahren kaum in makellos unzirkulierter Qualität erhältlich. Das sind absolute Raritäten. Viel der frühen Jahrgänge wurde in den 80ern und 90ern eingeschmolzen, da die Münze boykottiert wurde. Die wurden angekauft und dann ab zur Schmelze.

  • mesodor39

    Ich danke dir. Das heißt aber auch, dass es, wenn man etwas langfristiger denkt und es rein unter Gold für Anlagezwecke betrachtet, heute eine 999er-Wahl schon angebracht wäre oder?

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Tower


    Krugerrand ist eine Kategorie für sich und hat Weltweit Akzeptanz mehr als jede andere Anlage Münze, egal wo Krugerrand ist bekannt, meiner Meinung nach können sich deine Enkel glücklich schätzen.


    Mach dir kein Kopf um den Krugerrand, hast alles richtig gemacht, 916er Gold wird immer akzeptiert und eine schöne Kruger Sammlung wird immer gefragt sein.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....

    Ich danke dir. Das heißt aber auch, dass es, wenn man etwas langfristiger denkt und es rein unter Gold für Anlagezwecke betrachtet, heute eine 999er-Wahl schon angebracht wäre oder?

    Mach dir keine Sorgen wegen des 916er Goldgehalts deiner Krügerrand.


    Die werden auch in Zukunft noch genau so gut handelbar sein wie andere Anlagemünzen mit 999er oder 900er Legierung.

  • Der Krügerrand dürfte fast überall auf der Welt problemlos angenommen werden. Dafür sorgt schon seine Bekanntheit. Bei einem österreichischen Phili bin ich mir da nicht so sicher. Die Kupferlegierung macht den Krügerrand auch unempfindlicher. Meines Wissens auch der ursprüngliche Grund dafür.


    mesodor39 vor allem von den ersten 3 Jahrgängen sehe ich immer wieder Stücke die ich als makellos beschreiben würde. Und das sind nicht nur die in SAGCE gegradeten aus SA.


    Vor 10-15 Jahren gab es auch vom Krügerrand einige Jahrgänge und Prestige Sets, welche bei Sammlern sehr begehrt und höherpreis gehandelt wurden. Habe noch Prestige Sets aus den 90´er Jahren, welche damals zu 50% und mehr über Spot gehandelt wurden. Dies hat sich, auch durch den hohen Goldpreis, stark abgeschwächt. Aus heutiger Sicht hätte man stur bei der günstigsten Bullion bleiben sollen.


    Gruß


    Magellan

  • Mir kommt nur 900 und 916 ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Versuchst Du gerade witzig zu sein? :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Krüger ein deutscher Name, steht für GoldHandFest :thumbup:


    Systeme fallen, Gold hat sein GlaubensWert immer behalten,


    es sei die AUsserIrrDiche kommen, dann steigt Indium :P


    drum kann 1Kilo Indium nie verkehrt sein, "damit konnte man rechnen"


    nich so wie dat Ferkel [smilie_happy] die sich von Banken .... [smilie_happy] :thumbdown:


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    PS: IndiumKrüger UnterTassenSchrankGeld 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die günstigsten von den 916ern scheinen dauerhaft die 1 und 2 Rand zu sein. Eine gute Beimischung zu den Krügerrändern. Die sehr seltenen Pound sind dann schon eher Sammlerstücke.

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Die günstigsten von den 916ern scheinen dauerhaft die 1 und 2 Rand zu sein. Eine gute Beimischung zu den Krügerrändern. Die sehr seltenen Pound sind dann schon eher Sammlerstücke.

    Die 1 und 2 Rand Goldstücke sind wohl günstiger, weil nicht so beliebt bzw. gesucht. Ich mag die eigentlich auch nicht; mir sind Krügerrand lieber.


    Die südafrikanischen Pound sind Sammlerstücke, die mit gehörigem Aufschlag gehandelt werden.

Schriftgröße:  A A A A A