Krügerrand Sammel Thread

  • Der Krüger steht unter den Anlagemünzen inzwischen tatsächlich als 916er alleine da, alle anderen sind aus Reingold. Die haben allerdings auch ihre Tücken: Rotpunktkrankheit, kratzempfindlich, bekommen beim Runterfallen leicht Dellen, die notwendigen Kapseln verspröden mit der Zeit und bekommen Kratzer und Risse, ...


    Dort, wo Gold nach wie vor als Handelsgold genutzt wird, sind nach wie vor ausschließlich 900er und 916er am Start (Piaster, Atatürks, Azadis, ...), es gibt dort keine "Dekandenzprägungen" aus Reingold . Und auch keine Unzen, sondern kleinere Einheiten in den bewährten Größenordnungen von 5g bis 8g fein. Ich mag daher die Vorgänger des Krüger, 2 Rand und Sovereigns, und nehme die immer mal mit, wenn sie günstig sind, manchmal sogar noch einen Tick günstiger als die Bullions.


    Aber weder mit Krüger noch mit Reingold-Bullions kannst du viel falsch machen, wenn du sie nahe am Spot einsammelst, der Schmelzpreis liegt (wenn du direkt an Scheidenanstalten verkaufst) ja nicht weit darunter.


    Interessanter Artikel:

    Iran's currency crisis: Now it's two gold coins to rent an apartment
    The decline of the rial is increasing rents and forcing many residents in Tehran to leave the city
    www.middleeasteye.net

  • Mir kommt nur 900 und 916 ins Haus.

    Mir ist ebenfalls Bullion ein Graus. Da gehört der Krügi ebenfalls dazu. (war nie im Umlauf).

    Hab letztens einen aus ner Grabbelkiste gefischt, der vermutlich jahrelang unerkannt rumgeplundert ist.

    Zerkratzt und abgegriffen. Aber 916er und für nen Euro!

    Mein Kruger war mal für den Umlauf gedacht, und hat bei mir den Gnadenhof gefunden.

  • Die 1 und 2 Rand Goldstücke sind wohl günstiger, weil nicht so beliebt bzw. gesucht. Ich mag die eigentlich auch nicht; mir sind Krügerrand lieber.


    Die südafrikanischen Pound sind Sammlerstücke, die mit gehörigem Aufschlag gehandelt werden.

    Ist ja auch Geschmackssache. Ich mag sie und sie gehören für mich in eine Südafrika-Sammlung mit rein. Der Preis ist wirtschaftlich und stellen ein Leichtgewicht gegenüber dem doch teureren Krügerrand in dem Gewicht dar.

    Die Pound sind schon was feines. die Auflagen sind ja wirklich gering! :) Weniger geht kaum in Südafrika!

  • Mir gefallen 1 und 2 Rand auch sehr, 1 Rand als alternative zu 1/10 Kruger ist ein tick schwerer aber wesentlich größer, 2 Rand nehme ich lieber als 1/4oz Kruger, rote Flecken hab ich nur auf einen 1/2 Pound 1953 aber richtig derb.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sie sind die ideale Beimischung und können sich mit anderen Münzen gleichen Goldgehalts messen. Der Preis passt fast immer.

    Lukas 21 Bis jetzt hatte ich bei den Pound Glück und keine Flecken. Aber bei der Seltenheit bekommst Du sie auch mit "leichten" Flecken verkauft.

    Schwer tue ich mich mit den Protea. Sind doch ziemlich teuer. Besonders die ersten Jahrgänge finde ich spitze!

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Ich habe die Südafrikaner jeweils in Kapseln in feinen mit Samt ausgeschlagenen Kassettenfächern liegen.

    Ist das überhaupt nötig bei der größeren Unempfindlichkeit? Sind ohne Kapsel natürlich schicker anzusehen. :)

    Bei 999 ist das was anderes.

    Es grüßt Tower 8)

    Wer versucht, sich immer alle Türen offen zu halten,

    wird sein Leben auf dem Flur verbringen!

  • Wenn Du 08/15 Bullion Münzen hast, finde ich eine Samtkassette schon übertrieben. Meinst Du seltene Jahrgänge oder Proof Münzen, dann macht eine schonende Aufbewahrung Sinn. Ansonsten einfach in Tubes stapeln. Die gibt es für alle Stückelungen.


    Die 1+2 Rand Münzen sind seit Jahren mein Favorit. Wegen dem spotnahen Preis und der großen Verbreitung. Vom Gewicht orientieren sie sich an den englischen Pfund Münzen. 1 Rand ist etwas schwerer als 1/10 und 2 Rand etwas weniger als 1/4.


    Von den älteren Pound Münzen würde ich mich fern halten - außer sie werden zum Materialpreis angeboten, oder wie bei Nachtwächter, verschenkt. Noch vor einigen Jahren wurde bestimmte Jahrgänge, vor allem wenn gut gegradet, recht hochpreisig gehandelt. Hauptmarkt scheinen die USA zu sein. Die Preise sind stark gesunken, obwohl der Spotpreis sich im gleichen Zeitraum positiv entwickelte. Ungegradet ist es noch schwieriger mehr als Spot zu erzielen. Selbst 1892+93 werden in Auktionen weit unter Preisen der Vergangenheit zugeschlagen.


    Tower gehe davon aus, „Grenzwertig“ war als Satire gemeint. Wer so etwas kauft fällt auch auf den Enkeltrick rein.


    Bei den Protea Münzen gab es vor Jahren einen ähnlichen Hype wie bei Natura, hat sich aber auch so wieder gelegt. Mir wäre eine Protea nicht mehr wert als ein Bullion KR von 67-69. Ist aber alles Ansichtssache.


    Gruß


    Magellan

  • ...

    Tower gehe davon aus, „Grenzwertig“ war als Satire gemeint. Wer so etwas kauft fällt auch auf den Enkeltrick rein.

    ...

    Mit "Enkeltrick" übertreibst du jetzt aber oder kennst dich mit den Preisen für die Big Five Goldserie I nicht aus, Magellan :


    Die 1 Oz Gold Big Five Münzen der 1. Serie haben jeweils nur eine Auflage von 500 Stück und den Gold Elefanten 2019 gibt es meines Wissens bei keinem Händler unter 8.000 Euro zu kaufen (hier will man sogar 15.150 Euro Big Five Elefant 1. Motiv (goldwelt24.de) ).


    Selbst für den 1 Oz Gold Elefanten PP 2021 der Nachfolgeserie II wird auf ebay schon über 3.300 Euro gezahlt und der ist bei weitem nicht so wertvoll wie der Erste aus dem Jahr 2019:


    Goldmünze 1 Unze Gold Südafrika Elefant Big Five Serie 2021 Nur 500 Stk. | eBay

  • Die Auflagen sind so gering, da man wahrscheinlich aus dem Untergang der Natura Serie gelernt hat. Und eine geringe Auflage steht nicht gleichbedeutend für hohe Nachfrage. Vor einigen Jahren wurden manche Natura Sets für über 10.000 € verkauft (da lag der Goldspot bei 1.500-1.600€), die heute keine 10% über Spot mehr erzielen.


    Diese Big Five Serie bewegt sich im Segment großer Handelshäuser, wo mit irgendwelchen unbedeutenden Kleinstauflagen Begehrlichkeit und Hochpreisigkeit vermittelt wird. Eine langfristige Sammlergemeinde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum soll eine moderne 1oz Goldmünze 8.000 € kosten? Es gab mal südafrikanische Münzen, die damit vermarktet wurden, dass ein Elefant mit seinem Rüssel die Presse bediente. Meine es wären die GRC Auflagen gewesen, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Ist doch alles Blödsinn.


    Jeder Jeck ist anders, aber eine „Big Five“ Münze würde ich nur nehmen wenn ich jemand hätte, der sie mir zu einem höheren Preis wieder abnimmt.


    Es gibt so viele Beispiele für sogenannte „moderne Numismatik“, wie z.B. die meisten Münzen aus China (was wurden da vor 10-15 Jahren Preise bezahlt), oder russische Münzen (hier waren Silbermünzen vor Jahren im Hype), wo man nach aktuellem Stand wahrscheinlich seine Investition nicht mehr zurück bekommen wird.


    Gruß


    Magellan

  • Will dir nicht widersprechen, Magellan .


    Aber der ebay-Verkauf des 1 Oz Big Five II Elefanten PP für 3.300 Euro zeigt, dass auch aktuell noch gehörige Aufpreise für diese Serie gezahlt werden.


    Den 1 Oz Big Five I Elefanten 2019 PP gibt es sowohl privat als auch gewerblich kaum zu bekommen. Auf ebay gibt es derzeit leider keine Vergleichsangebote zu finden, aus denen man auf den Marktwert schließen kann. Früher wurden die auf ebay um die 6.500 bis 7000 Euro verkauft.


    8.000 Euro wird man im Privatverkauf wohl nicht für den Elefanten aus der 1. Big Five Serie bekommen, da hast du Recht Magellan . Aber von "Enkeltrick" zu sprechen, halte ich doch für überzogen.

  • Kann es sein, dass Du eine oder mehrere Münzen dieser Serie hast? Das würde Dein starkes Plädoyer für diese Exoten (und genau dies ist die Serie) erklären. :P


    Gruß


    Magellan

  • Hab irgendwo gelesen das die Big Five Serien eine Auftragsprägung für einen Deutschen Münzhändler sind, hat da jemand bessere Info?

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann es sein, dass Du eine oder mehrere Münzen dieser Serie hast? Das würde Dein starkes Plädoyer für diese Exoten (und genau dies ist die Serie) erklären. :P


    Gruß


    Magellan

    Leider nein.


    Aber ich versuche immer die Dinge objektiv zu bewerten. Und aus den bisherigen Verkäufen auf ebay gehe ich halt davon aus, dass du falsch liegst Magellan und insbesondere die 1 Oz Gold Big Five Serie I mit deutlichem Aufschlag gehandelt wird. Außerdem kann man bei Münzen der SA Mint bestimmt nicht von "Exoten" sprechen; Münzen dieser Prägestätte haben immer ihre Sammlerschaft.


    Kann es sein, dass du keine Münzen der Big Five Serie hast, weil du so ablehnend zu dieser Münzserie bist, Magellan ?

Schriftgröße:  A A A A A