Coeur Mining / CDE (NYSE)

  • CDE ist und bleibt eine charttechnische Grausamkeit. Ich habe mir mal die aktuelle Präsentation (http://www.coeur.com/investor-…resentations#.VDpYAha7bN1) vom 06.10.2014 angesehen und gebe Wesentliches nachfolgend wieder:


    Zunächst die aktuellen Fakten (Q2/2014):


    - derzeit 4 produzierende Minen (San Bartolomè/Bolivien, Palmarejo(Mexiko, Kensington/Alaska, Rochester/Nevada) und 1x non operating interest Enedeavor Mine/Australien
    - Produktion von 17-18 Mio Oz. Silber und 225.000 - 240.000 Oz. Gold in 2014 geplant
    - AISC 19,89 U$/Oz. AgEq
    - rund 103,5 Mio. ausgegebene Aktien und rund 450 Mio U$ Market Cap. bei Kurs 4,33 U$
    - Barmittel 316,8 Mio. U$
    - Schulden 480,1 Mio. U$
    - Cashflow 30,5 Mio. U$ (from operating activities Q2)
    - Reserven 381,84 Mio. Oz. Silber und 2,36 Mio. Oz. Gold
    - M+I Resourcen 309,76 Mio. Oz. Silber und 2,33 Mio. Oz. Gold
    - Inferred Resourcen 69,32 Mio. Oz. Silber und 1,02 Mio. Oz. Gold


    Die Assets sind nach wie vor gut, die Kosten pro Oz. weiterhin deutlich über dem Silberpreis. Was versucht nun CDE in dieser Marktlage, um das Ruder herumzureissen?


    - Im Management wurden zahlreiche Stühle gerückt (wurde auch höchste Zeit, aber ob's reicht?)
    - in der fast 150-seitigen Präsentation vom kürzlichen CDE Investors Day (siehe oben) gibt man sich viel Mühe, die eigene "Neuausrichtung" in den Vordergrund zu stellen:
    - Sicherung des Cash flow als wichtigste Maßnahme. Dazu Vertrag mit FNV ja modifiziert (S. 22). Und man hat ein Hedging in die Hand genommen (S. 117)
    - Aufbau einer Royalty/Stream-Abteilung (Coeur Capital S. 109/110)
    - strategische Investments im Explorerbereich (S. 146)


    Die 163,3 Mio. U$ Nettoschulden sind zwar nicht schön, aber in dieser Größenordnung für CDE wohl verkraftbar. Sollten POG und POS weiter fallen, werden die Barmittel zügig dahinschmelzen, jedoch an eine Bedrohlichkeit glaube ich eher nicht.
    Alles in allem war CDE bislang gewiss kein Vorzeigeunternehmen, könnte aber durchaus lohnenswert auf die watchlist gesetzt werden, wenn sich market cap. und cash-Bestand weiter annähern.


    P.S. Edel, kannst mal den Thread-Namen auf Coeur Mining aktualisieren?


    Yep, erl. Grüsse Edel

  • Kaum zu glauben, dass CDE in den 90 ern über 200$ kostete. CDE verfolge ich seit Jahren. Es gibt kaum ein Miner, der so viel produziert und eine so gerine Marktkapitalisierung hat. Gäbe es einen Award für das schlechteste Management, wäre CDE wohl auch nominiert.


    Der Chart ist aber grundsätzlich interessant. Gelingt ein Ausbruch nach oben, über die fallende Trendlinie, wäre dies die ultimative Wende. Hierzu braucht es aber bei diesem Schrotttitel den Gesamtmarkt.


    Meine Vermutung ist aber, dass in einer ersten Phase der Befreiung gerade solche Werte wie CDE outperformen werden.


    Noch bleibt etwas Zeit. Vor Weihnachten erachte ich ein Unterschreiten der Abwärtstrendlinie mit Reversal noch wahrscheinlicher als ein direkter Anstieg.....

  • Kaum zu glauben, dass CDE in den 90 ern über 200$ kostete. CDE verfolge ich seit Jahren. (...)


    :D


    ... alleine, wenns so wäre, wärn die Cowboys Millionäre ... .
    Das Phänomen nennt man Verwässerung, charttechnisch ist das aber ohne Belang, denn so etwas interessiert sicher nur die Aktionäre.



    Grüße,
    gutso

  • nein? Sie war schon mal dort.... wurde sie gesplittet? Wohl eher Kapitalaufnahmen. Aber bei Minen ist es ja gang und gäbe, dass Altaktionäre nicht berücksichtigt werden und einfach neue Aktien ausgegeben werden an friends and family. Insofern denke ich noch immer, dass hier eine Megageldvernichtungsmaschine zu Werke ist.....

  • Coeur Mining steigt beherzt und verdoppelt sich vom Tief weg.
    Charttechnisch hat sie daily nach Ausbruch und sauberem Pullback auf die Ausbruchslinie, nun den MA 200 überschritten.
    Ein Rückblick in den Monats-Chart zeigt, dass lange grüne Kerzen nach Überschreiten des mittleren Bollinger Bandes möglich werden.
    Bei mir im Depot ist sie seit Ihrem Tief im Januar zu Gast.

  • Hallo Lucky


    Schön, wenn sich Jemand mitfreut-Danke.
    Nach vielen Jahren der Wanderung durch alle Instrumente und viele Märkte wurde Einiges an
    Schuhsohle verbraucht. Umso schöner ist mal wieder ein guter Lauf :)



    Habe wie immer keine Ahnung, wie es bei CDE weitergeht
    dafür aber Hoffnung auf die Aussichten im Monats-Chart.


  • ich bin mir nicht ganz sicher, ob Lucky es direkt so gemeint hat


    denk nicht soviel nach, sondern entscheidend ist die perfomance und
    die kursentwicklung :thumbup:


    schau dir Yamana an, melden nen mrd verlust, aber der kurs kennt nur eine richtig
    so what 8o

  • Die Yamana ist seit dem 1. Februar mit plus 43 % ein gern gesehener Gast in meinem Depot.
    Im daily nahm sie mit 4 Füssen auf den Doppelboden die Keiloberkante und konsolidiert nun oberhalb des MA 200 mit Tendenz nach Norden.


    Weekly hat sie meinen Zielkringel erreicht.
    Sollte sie nun tatsächlich in die Wolke eintreten, so wäre das Erreichen der dicken roten TL bei 3,50 USD fast schon ein charttechnisches Muss.
    Beim vierten Kontakt mit der TL hätte sie wiederum auch gute Chancen durchzukommen.

  • Persönlich finde ich es relativ ungerechtfertigt und sollte sie zügig erholen.

    Coeur hat also im 4. Quartal einen Verlust hingelegt.


    Dazu kann ich nur sagen: Das wundert mich nicht. Ich erinnere mich nämlich an warnende Stimmen aus ca. den Jahren 2002-2004, die damals vor solchen Schätzchen wie Coeur und Hecla gewarnt hatten. Wenn ich mich recht erinnere, so wurde auf ein schwaches Management hingewiesen und dass die Unternehmen nicht fähig seien, wirklich Gewinn zu generieren, was sie bereits in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hätten.


    Wenn man sich die Langfrist-Charts anschaut, dann sieht man ja auch, dass diese beiden Aktien nicht (Coeur) bzw. nicht wirklich (Hecla) vom Edelmetall-Boom profitiert haben, denn immerhin notiert Silber heute ca. 4-mal so hoch wie 2001. Es mag ja sein, dass sich bis heute doch einiges geändert hat. Aber: Warum soll ich auf Aktien von Unternehmen kaufen, deren Managements sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben?


    Ich bin froh darüber, dass ich damals sehr skeptisch war. Dass über Coeur und Hecla nun wieder diskutiert wird, ist für mich ein Zeichen dafür, dass aktuell wieder (wie vor ca. 15 Jahren) viele Anfänger in den Edelmetallmarkt bzw. dessen Aktien einsteigen. Evtl. ist es auch ein Indiz dafür, dass wirklich ein längerer Aufschwung bevorsteht, der Gold und Silber auf neue Höhen bringt.


    Jedenfalls werde ich weder Coeur noch Hecla jemals wieder anfassen.

  • ich bin dabei und halte den Einbruch für massiv übertrieben - natürliche waren die EM-Preise in Q4 im Keller. CDE hat schon viele Hausaufgaben gemacht und dabei Kosten und Schulden massiv gesenkt...


    Das geht bald wieder hoch. Die CDE hat klasse Assets..


    Ich denke da waren Shorts am Werk - vielleicht verbrennen die sich bald die Finger...

  • Klasse Assets und klasse Schulden !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Assets und klasse Schulden !


    Grüße


    Und klasse Verwässerung. Vor 10 Jahren hatte ich schon 10 fache Verwässerung bemängelt, konsolidiert stand sie auf knapp 80 $.


    Coeur Mining / CDE (NYSE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn man anschaut welche Übernahmen das Unternehmen die letzten 10 Jahre durchgezogen hat:


    Bolnisi (2 Mrd US$ nur für Bolnisi, Orko, Paramount und einige weitere kleine Beteiligungen...)



    - aktueller Börsenwert gerade mal gut 1,6 Mrd $ mit wirklich guten Assets in Mexilo, Bolivien, USA, Kanada etc., dann sollte der Kurs eher doppelt so hoch liegen....

Schriftgröße:  A A A A A