Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Inzwischen legen die Rothschilds 50 Gramm im "Angebot" oft über 4000 €.

    Da kann man nur sagen: Liegen lassen! [smilie_happy] Bis sie schimmeln!


    naja.....diese Woche hatte noch pro aurum Numismatik einen stinknormalen 50gramm

    Rothschild für € 4140,-- im ANgebot

    Ich hatte den Spot Aufschlag ausgerechnet: lag bei 11 %


    das empfand ich schon als guten Preis...............aber € 4140,-- schnitzt man sich nicht mal schnell aus der Rippe



    ..............schon weg bei pro aurum :huh:

  • Genau, die Kohle schnitzt sich nicht mal so weg!

    Solch überteuerte Barren werden selten schnell verkauft. Das kann man in den Shops verfolgen. Nach kurzer Zeit landen sie ggf in den USA. Die Amis haben zu viel Geld über!

  • Beitrag von Tower ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist doch ein Schnäppchen, den 10 gr CCCP gibt es für 2500 Euro.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Beitrag von Tower ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Tower :


    Ich muss dir teilweise schon recht geben, an manchen Sammlerstücken (Barren, Münzen, Gold

    und Silber) klebt Blut dran. Man muss nicht alles sammlen, bloß weil es selten ist.


    ABER : selbst wenn wir manche Teile sanktionieren, ändert es nichts an der Historie und

    Geschichte(-n) , welche dahinter stecken.


    Vielleicht macht es auch einmal Sinn, eine Denkpause wegen des Sammeln einzulegen. Da

    gebe ich dir vollkommen recht


    Eine kleine Geschichte von mir: Hier im Forum am 06.01.2022 gekauft, ein Goldbarren von

    Heräus mit 250 Grämmer zum damaligen POG = 12927 €. Heutiger bester Ankaufspreis

    (ESG) ist 18435 €. Den Rest und in welcher Zeitspanne kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Und bei Gold sind Gewinne steuerfrei da über 1 Jahr Haltedauer !

  • Beitrag von Tower ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das mit der Goldpreis Entwicklung hätte auch in der Geschwindigkeit anders kommen können


    Viele waren zwischen den Jahren 2012 - 2018 von der Kursentwicklung recht genervt


    Dann wurde der Turbo gezündet, welcher in der Dynamik und ,,kurzem Zeitraum,, nicht erwartet wurde.


    Daher bleiben wir demütig und freuen uns über die realisierten Gewinne und noch aktuellen Buchgewinne


    Ich will im Moment auch keinen Kursen und Preisen hinterherlaufen, auch wenn mein Lebenszyklus weiter voran schreitet.


    Es werden wieder Chancen kommen und wer weis ob wir tatsächlich einen starken Absacker in Bereichen von $ 2200,-- bekommen, wie einige kluge Chartisten im Forum meinen


    Schönen Restsonntag noch [smilie_blume]

  • "Ältere Gussbarren" heisst ja nicht gleich Sammlerware....alte Standarddegussa und Heraeus Gussis findest ja seit Ewigkeiten an jeder (Internet-)Strassenecke. Wieso sollte da jemand mehr als nen Spotpreis zahlen, (an den sich die Leute vllt noch gar nicht gewohnt haben). Ich find auch diese Orientierung am Spotpreis bei Verkäufen immer so erzwungen...wenn ich mit nem 250g Barren 100 Euro plus machen kann ists mir doch egal wo der Spotpreis liegt, nen Cent drüber oder drunter. Ich hab defacto 100 plus. Und darum gings doch den meisten beim Einkauf....ne schöne Summe plus zu machen.


    Ich glaube kaum dass Sammler ihre teuren USA Gussies und Niederlande Barren massenweise unter Spot verkaufen

    Leichter_Regen

    Du gehörst ja auch zu den Schlaueren hier im Forum. Suchst ja laufend Silberne der Perth Mint.

    Was glaubst Du, wo Sammler ihre teuren, in der Regel Goldgussies, denn verkaufen. Gib mir bitte mal einen Rat für Ankaufpreise über Spot. Da wäre ich dir sehr dankbar!

  • Beitrag von Tower ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Schriftgröße:  A A A A A