den hab ich
Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
-
-
-
den hab ich
verarsch mich nicht
-
naja.....diese Woche hatte noch pro aurum Numismatik einen stinknormalen 50gramm
Rothschild für € 4140,-- im ANgebot
Ich hatte den Spot Aufschlag ausgerechnet: lag bei 11 %
das empfand ich schon als guten Preis...............aber € 4140,-- schnitzt man sich nicht mal schnell aus der Rippe
..............schon weg bei pro aurum
Genau, die Kohle schnitzt sich nicht mal so weg!
Solch überteuerte Barren werden selten schnell verkauft. Das kann man in den Shops verfolgen. Nach kurzer Zeit landen sie ggf in den USA. Die Amis haben zu viel Geld über!
-
Wenn die Schmelze tagesaktuell zahlt passt es doch fuer die Händler
-
-
-
In der Bucht wurde wieder ein 100 g Rothschild eingestellt. Mit Montagu-Gegenstempel.
Preis 8800 €, also ca. 1300 über Spot.
-
Die sollen sich ihre R. in den A. stecken.
-
Ist doch ein Schnäppchen, den 10 gr CCCP gibt es für 2500 Euro.
-
ich bin schon der Auffassung, das man bei aller Euphorie auch den Spread im Auge behalten sollte.
-
Tower :
Ich muss dir teilweise schon recht geben, an manchen Sammlerstücken (Barren, Münzen, Gold
und Silber) klebt Blut dran. Man muss nicht alles sammlen, bloß weil es selten ist.
ABER : selbst wenn wir manche Teile sanktionieren, ändert es nichts an der Historie und
Geschichte(-n) , welche dahinter stecken.
Vielleicht macht es auch einmal Sinn, eine Denkpause wegen des Sammeln einzulegen. Da
gebe ich dir vollkommen recht
Eine kleine Geschichte von mir: Hier im Forum am 06.01.2022 gekauft, ein Goldbarren von
Heräus mit 250 Grämmer zum damaligen POG = 12927 €. Heutiger bester Ankaufspreis
(ESG) ist 18435 €. Den Rest und in welcher Zeitspanne kann sich jeder selbst ausrechnen.
Und bei Gold sind Gewinne steuerfrei da über 1 Jahr Haltedauer !
-
-
Ich pausiere einfach mal!
Ohja, herzlichen Dank!
-
Das mit der Goldpreis Entwicklung hätte auch in der Geschwindigkeit anders kommen können
Viele waren zwischen den Jahren 2012 - 2018 von der Kursentwicklung recht genervt
Dann wurde der Turbo gezündet, welcher in der Dynamik und ,,kurzem Zeitraum,, nicht erwartet wurde.
Daher bleiben wir demütig und freuen uns über die realisierten Gewinne und noch aktuellen Buchgewinne
Ich will im Moment auch keinen Kursen und Preisen hinterherlaufen, auch wenn mein Lebenszyklus weiter voran schreitet.
Es werden wieder Chancen kommen und wer weis ob wir tatsächlich einen starken Absacker in Bereichen von $ 2200,-- bekommen, wie einige kluge Chartisten im Forum meinen
Schönen Restsonntag noch
-
betrachren sollten man auch die Entwicklung der Aufpreise bei den neumodischen Münzen... auch hier gibts momentan im Ankauf nix zu holen, s. L3 usw
-
"Ältere Gussbarren" heisst ja nicht gleich Sammlerware....alte Standarddegussa und Heraeus Gussis findest ja seit Ewigkeiten an jeder (Internet-)Strassenecke. Wieso sollte da jemand mehr als nen Spotpreis zahlen, (an den sich die Leute vllt noch gar nicht gewohnt haben). Ich find auch diese Orientierung am Spotpreis bei Verkäufen immer so erzwungen...wenn ich mit nem 250g Barren 100 Euro plus machen kann ists mir doch egal wo der Spotpreis liegt, nen Cent drüber oder drunter. Ich hab defacto 100 plus. Und darum gings doch den meisten beim Einkauf....ne schöne Summe plus zu machen.
Ich glaube kaum dass Sammler ihre teuren USA Gussies und Niederlande Barren massenweise unter Spot verkaufen
Du gehörst ja auch zu den Schlaueren hier im Forum. Suchst ja laufend Silberne der Perth Mint.
Was glaubst Du, wo Sammler ihre teuren, in der Regel Goldgussies, denn verkaufen. Gib mir bitte mal einen Rat für Ankaufpreise über Spot. Da wäre ich dir sehr dankbar!
-
-
-
Ein kleiner Ami - Alaska Smelting & Refining Company.
… wer etwas in den oberen, patinierten Bereich reinzoomen mag, kann eine schöne Gussraupe erkennen
MfGreetz,
Vene
-
Von meiner Seite zu dieser Spöt-Spred-%-Gewinn-Geschichte ist nur folgendes zu sagen :
Ich bin Sammler,kein Händler !
Gruß
Golden Mask
-
Das sehe ich genauso. Für einen Seltenen Barren zahle ich gerne über Spot. Ich bin kein "Spotler" - Spekulant. Die haben ich diesen Forum eigentlich nichts zu suchen.
-
Als ob es so ungewöhnlich wäre, für ein seltenes Stück Aufgeld zu bezahlen
Das einzige "Problem" ist der hohe POG, der mich bei entsprechenden Investitionen - ja ich sehe auch Sammlerstücke als Investition an - aktuell zurückhaltend sein lässt. Aber vermutlich wird es auf absehbare Zeit nicht günstiger, sondern erst dann, wenn wieder eine marktwirtschaftliche Politik betrieben und die Versäumnisse der Vergangenheit aufgeholt wurden. Und das wird dauern.
Hoffentlich lässt sich durch unsere Anlageentscheidungen die Zeit bis dahin ohne allzu große Einbußen beim Lebensstandard überbrücken. Im Idealfall lebt man heute schon bescheiden, dann wird man auch von dem um uns herum zwangsläufig stattfindenden Verfall weniger betroffen sein.
-
Hoffentlich lässt sich durch unsere Anlageentscheidungen die Zeit bis dahin ohne allzu große Einbußen beim Lebensstandard überbrücken. Im Idealfall lebt man heute schon bescheiden, dann wird man auch von dem um uns herum zwangsläufig stattfindenden Verfall weniger betroffen sein.
Da bin ich völlig tiefenentspannt.
Meine "Anlageentscheidung" hat ebenfalls mit Lebensstandart und Lebensgefühl zu tun. 1. Handelsgold, da kann man sich austoben und wird nicht langweilig. Dann eine gepflegte Sammlung Antike bis 1918. Nur erlesene Stücke weil Schrubber den Augen weh tun und im Grunde unverkäuflich sind. Meine Holde hält es mit ihren Barren genau so. Standartgedöns kommt ihr nicht ins Haus. Dir kleinen, feinen haben es ihr angetan.
Bescheiden leben wir seit eh und je, nicht weil die Knete fehlt, sondern weil uns das Schicki-Micki ankotzt. Nur heiße Luft. Das wahre Leben findet nicht auf dem Oktoberfest statt, sondern auf dem Dorf mit all seinen Vorzügen. Muße findet man bei einem Waldspaziergang und wenn man Stress braucht ärgert man halt die Bullen (die auf der Weide)
-