Bundesbank bestätigt: alle deutschen Goldreserven sind also in den USA ...

  • Zitat

    Was haben wir also im Keller? Es ist wertvoll wie Gold und niemandem ist bisher aufgefallen, dass die Bundesrepublik es in ausreichender Menge erworben hat, um damit möglicherweise fehlende Goldreserven zu ersetzen. Was könnte das sein? 8o

    ... meinst du Arbeitslose oder toxische Papiere der Bad Banks oder die Kontodaten aller deutschen Bürger? 8o

  • Silberne Euro Zehnerle, diskret verbucht als umlaufende Bargeldbestände der BUBA.


    Angebliche Auflage ca. 5 x 1,7 Mio je Jahr. Nichts genaues weis man nicht. :thumbup:


    Also das mit den Silberzehnerle hatten wir neulichst schon mal bis ins letzte ausgerechnet: Auflage über alles per Ende Juni: Ca. 95 Millionen Stück, genaueres gibt es hier:
    10 Euro Silbermünzen


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ab Minute 1:06 (Geklaut aus dem Gelben)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    "...the fact that the Germans, as i just read yesterday, are asking for their gold back from the New York Fed..."


    Wer has da was gereadet drüber? ?)


    Erinnert mich an das Gemunkel, als Obama das Fernsehteam im Hause hatte, und der Reporter auf einmal herausgebeten wurde, als "the germans" irgentwas wollten.


    EDIT: Hab was gefunden (brandaktuell) von http://www.thetrumpet.com, kenne die Seite nicht, nur fix ergoogelt:

    Zitat


    The world is preparing to abandon the U.S. dollar and the UK pound. Pronouncements from Hong Kong, the United Arab Emirates, Switzerland and Germany have made clear that the Anglo-Saxon financial system’s doom is only a matter of time.


    Zitat

    Bob Chapman’s International Forecaster reports that Germany stores significant portions of its gold with the U.S. government. He says that Germany has asked that its gold stored in the U.S. be transferred back home. Economic analyst Jim Willie also mentions unconfirmed reports that Germany has requested that its gold be sent back.


    Hier der ganze Link: http://www.thetrumpet.com/print.php?q=6546.5025.0.0

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • ^Den grössten Teil werden wir nie sehen oder hören,denn es sind oft Gelder von denen keiner wissen soll.
    Die die grosse Mengen besitzen wissen auch was gespielt wird und was Oskar,die Wendehals FDJ lerin und Konsorten noch so alles vorhaben und werden sicher nicht verkünden was sie wo gelagert haben.
    Grosse Teile sind in langem Familienbesitz und aus erbschaftssteuerrechtlichen Gründen wird sicherlich auch hier die Klappe gehalten.
    Die grossen Bestände und Münzsammlungen dürften weder in (schon gar nicht deutschen) Schliessfächern und auch nicht in privaten Vitrinen für die erste Hausdurchsuchung ausliegen.
    Sicherlich ist die Masse der Kleinunzenbesitzer insgesamt auch nicht zu unterschätzen,wenn man nur die bisher ausgegebenen 100 und 200 Euro sowie die Abschluss DM zusammen nimmt plus das was Deutsche so in etwa in Vrenelis und Wilhelms,Krügerands etc. zusammenkaufen kommt sicher auch bei uns Kleinsammlern was zusammen.
    Die grossen Bestände die vermutlich bei diskreten Adressen ind er Schweiz,Singapur etc. gelagert werden,wird man wohl in keiner Statistik je was sehen,der Staat wird dieses Gold auch nicht abgreifen können.
    Von den Kleinen haben Sie hingegen viele Daten,z.b. von der Münzausgabestelle des Bundes die die Münzen verschickt,und wer eine hat,hat vermutlich auch mehr,die Schergen werden am Tag X zuerst bei diesen wehrlosen kleinen Lichtern abgreifen :boese: :wall: .

  • Petition: Bundesbank – Zukünftige Verwahrung der deutschen Goldreserven ausschließlich in Deutschland


    Der Petent bittet den Deutschen Bundestag um den Beschluss, das Bundesbankgesetz in der Form zu ergänzen, dass die den deutschen Währungsreserven zugehörigen Goldreserven nur noch in Deutschland verwahrt werden dürfen. Auf Goldverleihgeschäfte soll in Zukunft verzichtet werden.


    Die Goldreserven der Bundesrepublik Deutschland betragen rund 3,412 Tonnen Gold- und Goldforderungen. Damit besitzt Deutschland nach den USA die weltweit zweitgrößten Goldreserven (Marktwert ca. 75 Milliarden €). Es ist jedoch bemerkenswert, dass Deutschland den Großteil seiner Goldreserven im Ausland verwahrt. So schrieb der Journalist David Marsh in seinem 1992 veröffentlichten Buch „Die Bundesbank – Geschäfte mit der Macht“ unter anderem: „Unter den führenden Zentralbanken mit Goldbesitz ist die Bundesbank die einzigste, die nur einen kleinen Teil ihrer Goldbarren auf eigenen Gelände verwahrt. In den Tresorräumen in Frankfurt liegen nur etwa 80 Tonnen, d.h. knapp über 2% des Gesamtgoldes. Der Rest ist auf die Tresore anderer Zentralbanken, der Federal Reserve Bank in New York, der Bank of England und zu einem kleineren Teil auch der Banque der France verteilt.“


    Diese Aussage wurde teilweise 2002 von der parlamentarischen Staatssekretärin Frau Dr. Hendricks bestätigt: "Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. Sie lässt allerdings auch Goldbestände an wichtigen Goldhandelsplätzen wie z.B. London von den dort ansässigen Zentralbanken, z.B. die Bank of England, verwahren. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil die Deutsche Bundesbank das Gold an diesen Handelsplätzen übertragen bekam.“


    Wie viele Experten gehe ich jedoch weiterhin davon aus, dass sich ein Großteil der deutschen Goldreserven im Ausland befindet. Die Bundesbank lässt zu diesem Thema leider transparente Aussagen vermissen, auch da sie seit einigen Jahren keine Unterscheidung mehr zwischen Gold- und Goldforderungen in ihrer Bilanz vornimmt. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass bereits ein prozentual zweistelliger Anteil der im Ausland verwahrten Goldreserven für Goldverleihgeschäfte verwendet wurde und so nur noch als (virtuelle) Goldforderung vorhanden ist. Angesichts der aktuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten, besteht die Gefahr, dass ein Teil dieser Forderungen notleidend wird und dieses Gold für Deutschland dann verloren ist. Ebenso halte ich es für fahrlässig, darauf zu vertrauen, dass die bei fremden Zentralbanken verwahrten deutschen Goldreserven, auch in jedem Fall an Deutschland ausgeliefert werden. Kommt es z.B. zu einer Hyperinflation, ist es durchaus vorstellbar, dass die ausländischen Zentralbanken die deutschen Goldreserven für ihre eigenen Zwecke vereinnahmen.


    Gold unterlag in den letzten Jahrtausenden zwar Wertschwankungen, verlor aber im Gegensatz zum Papiergeld niemals völlig an Wert. Die Goldreserven einer Nation haben weiterhin eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion. Zudem kann eine Remonetarisierung von Gold in der Zukunft, z.B. nach dem Scheitern des Euro-Währungssystems oder einer Hyperinflation, nicht völlig ausgeschlossen werden.


    Die deutschen Goldreserven sollten deshalb zukünftig ausschließlich in Deutschland verwahrt und auf Goldverleihgeschäfte verzichtet werden.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Petition wurde als Online-Petition von mir erfasst und ich erhoffte mir viele Mitunterzeichner. Leider erhielt ich bereits 2 Wochen darauf (Mitte Mai) einen Brief, dass diese Petition nicht als Online-Petition veröffentlicht werden würde (....eine sachgerechte Diskussion wäre zu diesem Thema nicht zu erwarten, so oder so ähnlich lautete die Begründung) sondern nur als Einzel-Petition für den Petitions-Ausschuss. Die Chancen für die Petition würden dadurch nicht beeinflusst, allerdings war es ja meine Hauptintention mit dem Thema breitere Teile der Öffentlichkeit über das Goldseiten-Forum hinaus zu erreichen und dies wurde durch den Petitions-Ausschuss verhindert, da nun niemand ausser Euch diesen Petitionstext zu lesen bekommt. So im Juni/Juli hab ich nochmals Post erhalten, dass die Petition derzeit in Bearbeitung wäre und auf Stellungnahmen des Finanzministeriums und der Bundesbank gewartet würde. Seither ist Funkstille, es wird sich wahrscheinlich erst wieder in der nächsten Legislaturperiode etwas tun. Die eingescanten Originalantworten des Petitionsausschusses habe ich DMR bzw. der Deutschen Edelmetallgesellschaft zukommen lassen. Nun heisst es warten, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Ich will ja die Diskussion nicht stören, aber im Interview wird gesagt und auch eingeblendet, daß die Goldvorräte der Deutschen Bundesbank in Deutschland und USA seien, von "nur" USA, wie es der Threaderöffner im Titel darstellt, ist da nicht die Rede. Die Bundesbank hat bislang auch schon mehrfach in Frankfurt Journalisten in Kellerräume gelassen, wo massenweise Goldbarren lagen. Wem die gehören, kann man natürlich von außen nicht nachvollziehen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ich will ja die Diskussion nicht stören, aber im Interview wird gesagt und auch eingeblendet, daß die Goldvorräte der Deutschen Bundesbank in Deutschland und USA seien, von "nur" USA, wie es der Threaderöffner im Titel darstellt, ist da nicht die Rede. Die Bundesbank hat bislang auch schon mehrfach in Frankfurt Journalisten in Kellerräume gelassen, wo massenweise Goldbarren lagen. Wem die gehören, kann man natürlich von außen nicht nachvollziehen.

    Hab sie denen auch erzählt wer der eigentümer ist ? Nur weil in Deutschen Bundesbank Gold lagert heisst das noch lange nicht das Sie auch zu diesem Provisorium in dem wir leben zugeordnet sind. Zumal auch hier Mengenangaben mal interessant wären. Außerdem haben wir nach dem 2 + 4 Vertrag auch darüber keine Verfügungsgewalt !!! Bevor wir keinen Friedensvertrag haben und eine eigene Verfassung wird da garnichts passieren.
    Und Ich denke mitllerweile eher das das Gold von DE in den USA schon unter Goldforderungen einiger dort ansässigen Banken verbucht ist.

    Gut Merken : Besitz ist nicht gleich Eigentümer
    :hae:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Ich hab auch mal gegoogelt. Als einzige Quelle war mir Jim Willie bekannt, der seit einiger Zeit "aus sicherer aber ungenannter Quelle" den Sachverhalt behauptet, daß D seine Goldreserven nach Hause holen will. Der Rest produziert mehr oder weniger Abgeschreibsel oder nicht untermauerte Spekulationen.


    Es scheint bisher keine zugänglichen Quellen zu geben, die einen einzigen stichhaltigen Hinweis darbringen können oder wollen. Das gilt einschließlich des vollmundig angekündigten Max Keyser-Videos (oder wie er auch heißt) dazu.


    Gruß, GL


    PS Falls es stimmt, meine Glückwünsche dazu an die Bundesregierung. Wären auch schön blöd, das an die Glocke zu hängen, bevor die Operation durch ist.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich will ja die Diskussion nicht stören, aber im Interview wird gesagt und auch eingeblendet, daß die Goldvorräte der Deutschen Bundesbank in Deutschland und USA seien, von "nur" USA, wie es der Threaderöffner im Titel darstellt, ist da nicht die Rede. Die Bundesbank hat bislang auch schon mehrfach in Frankfurt Journalisten in Kellerräume gelassen, wo massenweise Goldbarren lagen. Wem die gehören, kann man natürlich von außen nicht nachvollziehen.


    Ich habe einmal gelesen, dass 85 Tonnen Gold der Bundesbank in Frankfurt lagern, wovon auch die jährlichen Gold-Gedenkmünzen geprägt werden. Hauptproblem ist, dass die anderen rund 3.400 Tonnen eben im Ausland lagern bzw. lagerten (Teile davon dürften Goldverleihgeschäften zum Opfer gefallen sein und sind nur noch eine virtuelle "Papiergold-Forderung")

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

Schriftgröße:  A A A A A