Anlage in Sachwerte

  • Du musst keine Bücher lesen, dafür täglich die Wirtschaftsnachrichten einer grösseren seriösen Zeitung lesen und vielleicht noch ein Witschaftsmagazin abonnieren

    Bei allem Respekt, aber das ist kompletter Unsinn. :wall: Ich lese natürlich auch einige Mainstream Zeitungen und Magazine, aber um fundiertes Fachwissen aufzubauen gibt es keine Alternative zu Fachbüchern, das lässt sich mit kleinen Infohäppchen aus der Zeitung kaum vermitteln. Ganz im Gegenteil ist die Presse voll von gefährlichem Halbwissen, die meisten Journalisten haben doch von dem was sie schreiben selbst kaum Ahnung, wenn sie´s nicht gleich von Wikipedia abschreiben.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Kugelschreiber: Danke für die Literaturempfehlungen. Ich interessiere mich gerade für das erste Buch. Die Amazon-Kunden bemängeln, dass sich Kommers Strategie kaum umsetzen lässt, weil es in Deutschland noch an ausreichend ETF-Sparplänen mangelt. Gilt das immer noch?

    Nein nicht wirklich. Seit das Buch erschienen ist hat sich schon einiges getan.


    Aber wie gesagt lies dich mal im Wertpapier-Forum ein bisschen ein

    Was Börsenneulinge wissen sollten


    ETF - Exchange Traded Funds, Basiswissen, Links, Emittenten, Empfehlungen


    http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=4


    http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=18



    Dann kannst du ja nach dem Muster nen eigenen Thread im Fonds Forum eröffen wenn du möchtest, wird dir sicher gut geholfen.



    Aber vielleicht findest du ja auch im Thread von anderen Leuten etwas passendes. Hier mal ein paar Beispiele:

    ETF Langfristdepot fuer 28-jaehrigen
    , Fonddepot fuer Altervorsorge


    Sparplan für Anfänger


    Sparplan zum Vermögensaufbau, 500 mtl. ausgewogen - chancenreich


    Gerade der ARERO ist aber für Anfänger interessant (bin ich ja selbst ^^ ) , auch als Sparplan

    ARERO-Der Weltfonds


    http://www.arero.de/


    ist von diesem Autor (um nochmal nen Amazon-Link zu posten)
    http://www.amazon.de/Genial-ei…oks&qid=1251483343&sr=8-1



    Gerade für so etwas wichtiges wie die Altersvorsorge sollte man sich gut informieren, bevor man irgendetwas abschließt

  • Sachwerte sind eingefrorenes Vermögen: sehr sicher, aber es kann sein, dass es zum Auftauen Zeit braucht.
    Wirklich liquide Sachwerte sind nur Geld und Silber, selbst bei Platin gibt es schon Abstriche.


    Es gibt andere interessante Sachwerte, aber ein Blick in die 70er zeigt, dass viele viele Leute damals Geld verloren haben,
    weil sie Perserteppiche, Diamanten, Rubine, Kunst und Oldtimer gekauft haben obwohl sie davon keine Ahnung hatten.


    Von daher: wovon hast Du Ahnung: Oltimer und Yountimer waren in den 80er Jahren überbewertet und haben sich von dem Preistief in den späten 90ern nie wieder so ganz erholt.


    Die selbst bewohnte Immobilie ist ok: falls man sie ohne großen Kredit kaufen kann.
    Und in Hamburg, München und Düsseldorf braucht es noch 2 Jahre und 3 Mio zusätzliche Arbeitslose, damit der Immobilienmarkt sich wieder an den erziebaren Mieten und den Nettoeinkommen der Deutschen orientiert.


    auf 10 Jahre oder mehr ist Ackerland oder Wald - glaube ich - eine lohnende Sache. Früher war das eine übliche Anlageklasse wie Gold, ist dann aber total in Vergessenheit geraten.


    Und Mut zur Vorratshaltung, wenn man mal was gutes sehr billig sieht: ich habe mir mal 2003 in Spanien zeitlose, sehr gute Schuhe für 30 euro gekauft: damals rechnete man noch: 30 euro = 60 DM.
    60 DM waren billig, aber ok.
    Ich habe mir 5 Paar schuhe gekauft, die ich nach und nach durchlaufe. Inzwischen würden vergleichbare Schuhe 100 euro kosten.
    220% Rendite in sieben Jahren...


    Wer irgendeine Chance hat im Bereich Energie autark zu werden, sollte das machen:
    Wenn die konjunktursensitiven Steuereinnahmen wie Körperschaftssteuer und Einkommenssteuer einbrechen, wird sicher viel über MWs reingeholt.
    Auch bei Strom und Gas wird man uns wieder erzählen, dass es irgendwelche guten ökologischen Gründe gibt, warum Strom und Energiesteuer steigen.
    Wärmeerzeugung durch Sonnenenergie, wenigstens für Warmwasser in den Sommermonaten - bringt langfristig vielleicht mehr als ein Investement in EM.
    Die Sonne stellt keine Rechnung.


    Und: da Du noch jung bist: BILDUNG + solide handwerkliche Fähigkeiten.
    Das kann Dir keiner wegnehmen und niemand besteuern.

  • gute Analysen auf Deutsch, aber selten:
    http://www.leap2020.eu


    kann man/frau Englisch:
    - täglich unentbehrlich - http://www.jsminest.com - hier auch massigst Links zu wirklich guten Newsartikeln aus aller Welt.
    - z.B bei http://www.321gold.com ausschließlich Artikel von: Jim Willie, Richard Russell, M.+P. Aden, Harry Schultz. Wenn Du lachen willst, noch den Mogambo Guru.


    Alles Weitere im Netz ist als Infoquelle auf weit abgeschlagenen Rängen. Meine bescheidene Meinunung.


    Gruß, GL


    PS Recht haben die alten Hasen: keine Zeit für Papierinvestments!

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • 100% zustimmung, das ETF-Buch von Kommer ist super, auch wertvolle tipps ausserhalb ETFs.


    fonds nur, wenn sie dauerhaft und nachweislich besser arbeiten als der markt, da bleiben ganz wenige. zum ruhig schlafen habe ich neben Au und Ag ungefähr die doppelte menge in Ethna Aktiv und Carmignac Patrimoine.


    allerdings bist du etwas spät dran, denn a) sind die märkte schon gut gestiegen und die abgeltungsteuer ist auch seit 2009 zu zahlen.

  • auf 10 Jahre oder mehr ist Ackerland oder Wald - glaube ich - eine lohnende Sache. Früher war das eine übliche Anlageklasse wie Gold, ist dann aber total in Vergessenheit geraten.

    nur theoretisch ... wer schon bei Gold ein Verbot/Besteuerung etc befürchtet (und drauf spekuliert, dass man es gut verstecken kann)


    der kann sowas wie Acker und Wald total vergessen .. das sind genau die Güter, die sofort staatlich kontrolliert, geregelt werden,
    wenn es sein muss.


    Aber selbst heute kann ich nicht ohne weiteres Ackerland kaufen, wenn ich keinen landwirtschaftlichen Betrieb habe.
    da ist die Spekulation mehr als einschränkt ... da existeren schon heute mehr Vorschriften, als dass man das
    Land zweckgebunden nutzen muss (also als Ackerland) .. spekulative Käufe sind daher quasi unmöglich.

    Und Mut zur Vorratshaltung, wenn man mal was gutes sehr billig sieht

    im Prinzip immer richtig, die Zinsen für den Rabatt bei Mengenkauf und die Inflation sind
    immer legal steuerfrei ... schon die bekannte Rechnung Skonto nutzen ist immer ein Geschäft.
    Bietet eine Versicherung 4% für jährliche Zahlung in Voraus statt monatlich, sind das
    8% Zinsen (weil man ja nur 6 MOnate im Durchschnitt vorab zahlt)

    ich habe mir mal 2003 in Spanien zeitlose, sehr gute Schuhe für 30 euro gekauft: damals rechnete man noch: 30 euro = 60 DM.
    60 DM waren billig, aber ok.
    Ich habe mir 5 Paar schuhe gekauft, die ich nach und nach durchlaufe. Inzwischen würden vergleichbare Schuhe 100 euro kosten.
    220% Rendite in sieben Jahren...

    Schlechtes Beispiel wie ich finde .. Billigschuhe vom Billigmarkt gibt es heute eher mehr (und billiger) als
    vor ein paar Jahren ... das ist also eine Milchmädchenrechnung.
    Qualität ist glaube ich immer teuer gewesen, und Klamotten unterliegen der Mode ...
    ... da kann man nicht von Inflation reden, wenn man Preise unterschiedlicher Jahre vergleicht.
    Einkauf im Outlet ist immer sinnvoll, und die Outlets verschenken auch nichts, sondern verkaufen Ware
    vom Vorjahr (was ja keinen Qualitätsverlust darstellt) .... Aber nichts ist teurer als BILLIG kaufen.
    Schuhe die nur ein Jahr halten, sind nicht preis-wert, wahrscheinlich eine Qual für den Fuss,
    und wahrscheinlich auch noch hässlich. .. also sehr schlechtes Beispiel.

    Und: da Du noch jung bist: BILDUNG + solide handwerkliche Fähigkeiten.
    Das kann Dir keiner wegnehmen und niemand besteuern.

    auch immer ein guter Rat, auch ohne Krise und unabhängig vom Alter ...
    ... spart nicht nur Geld, sondern verbessert Jobaussichten, und stellt auch eine Art von Lebensqualität dar ...
    es macht auch einfach Spass, etwas unabhängig von Werkstätten, Dienstleistern etc zu sein ...
    Beispiel: Navi Defekt (Akku) ... Reparatur bei TomTom teurer als heutiges Neugerät,
    Akku für 20 Euro in Ebay gekauft, Gerät total zerlegt, incl abfeilen störende Teile ! .. Erfolgserlebnis ist genauso schön wie
    die gesparten 150 Euro, (die man nicht mit dem Zeitaufwand, und dem ca. 50% Risiko Schrott zu produzieren,
    kaufmännisch gegenrechnen darf)

  • Als junger Mann Mitte 20 - in der Blüte seiner Jugend


    Hallo Clavis,


    denke doch mal über die Anschaffung von selbst gezeugten Kindern nach.


    Die Rendite ist unglaublich: mehr Sinn für die Arbeit, falls die Erziehung gelingt sichere Pflege, mit der Kinderzahl wächst auch das Einkommen.


    Für Deutschland hast Du dann auch etwas getan, ein Beitrag für unsere Kultur.


    Mal ganz ehrlich, wer sich in Deinem Alter Sorgen um die Altersvorsorge macht :wall: :hae: Damals nervten mich solche Diskussionen. Es kommt sowieso anders als Du denkst.


    Nebenbei sind Kinder auch noch lustig. [smilie_happy]


    Grüße Lemuel

  • zu befürchten ist, dass Lemuel das erst gemeint hat ..


    mir fallen dazu ein


    1.) die schöne Werbung von der Versicherung mit dem Baby, .... meine Altersvorsorge .... :P


    2.) selbst gezeugt ... Louis Armstrong soll bei einer Papstaudienz auf die Frage ob er Kinder hat,
    geantwortet haben: nein, aber viel Spass beim Versuch welche zu machen [smilie_happy]

  • Geschlechtsverkehr ausserhalb der Ehe führt in die ewige Verdammnis (Offenbarung 22.15 und viele andere Bibelstellen). Scheidung gibt es nicht.


    Präservative, Pille etc. sind Sünde (=Zielverfehlung), da der Sinn des Liebesaktes die Zeugung von Kindern ist. Nur in Ausnahmefällen, um Menschen nicht zu schädigen, sind sie n. m. M. erlaubt, natürlich nur in der Ehe.

  • Geschlechtsverkehr ausserhalb der Ehe führt in die ewige Verdammnis (Offenbarung 22.15 und viele andere Bibelstellen). Scheidung gibt es nicht.


    Präservative, Pille etc. sind Sünde (=Zielverfehlung), da der Sinn des Liebesaktes die Zeugung von Kindern ist. Nur in Ausnahmefällen, um Menschen nicht zu schädigen, sind sie n. m. M. erlaubt, natürlich nur in der Ehe.

    :?: :?: :?: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :?: :?: :?: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    :D wirst lachen ,, Al Bundschuh ,, :D ich musste auch gleich an ,, Echse ,, denken , bei der Wortwahl :D :D :thumbup:


    :hae: aber was meint Er mit ,, sie n. m. M. erlaubt ,, :D :hae: Französisch :hae: Mundraub in der Besenkammer :hae: :D oder die Bürjermeisterstellung von Schwesterswelle :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • denke doch mal über die Anschaffung von selbst gezeugten Kindern nach.

    :hae: Das ist mir jetzt aber neu, dass Kinder zur Anlage in Sachwerte zählen. Ich kann Sie also so wie mein EM einfach in meinen Tresor einsperren. Jetzt verstehe ich auch warum die Kirche gegen Abtreibung ist, wenn die Sache so leicht ist. [smilie_happy]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • oder die Bürjermeisterstellung von Schwesterswelle :hae: :D

    Die ist doch auch unter der Geistlichkeit sehr beliebt - unser Hans Hermann Groer war ein Schleckermäulchen nur der Zuckerbäcker konnte dies Art von "Kardinalschnitten" nicht liefern

    :hae: Das ist mir jetzt aber neu, dass Kinder zur Anlage in Sachwerte zählen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • denke doch mal über die Anschaffung von selbst gezeugten Kindern nach.


    Mal ganz ehrlich, wer sich in Deinem Alter Sorgen um die Altersvorsorge macht :wall: :hae: Damals nervten mich solche Diskussionen. Es kommt sowieso anders als Du denkst.

    Lieber Lemuel,


    auch wenn ich in deinen Augen anscheinend als Spießer gelte: JA, ich mache mir in meinem Alter Gedanken um meine Altersvorsorge und es tut mir soooo leid, dass dich solche Diskussionen "damals" genervt haben.
    Und um dich zu beruhigen: Für mich schließen sich Spießertum und Kinderwunsch/Familienplanung keineswegs aus.


    Achja: Bin ich auch ein Spießer, wenn mir die letzten Beiträge sehr off-topic vorkommen?

  • Hallo Clavis,


    ich finde es wirklich gut, dass du dich schon in jungen Jahren mit dem Thema auseinander setzt, denn man kann nicht früh genug damit anfangen. Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Wenn du jetzt Geld übrig hast, nutze es und investiere in physisches EM aber auch in Aktien (wenn du älter bist, solltest du diese Aktien dann in physisches EM, andere Sachwerte und Tagesgeld umwandeln) unterschiedlicher Branchen. Bevorzuge große bekannte Unternehmen, da ist die Rendite durch Aktien zwar kleiner, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Firmen pleite gehen ist gering. Eine eigen genutzte Immobilie ist natürlich super, wenn du dir das leisten kannst. Später, wenn du Familie hast, hast du vielleicht nicht mehr soviel Geld übrig vorgenannte Investitionen (in EM und Aktien) zu tätigen. Vielleicht wirst du auch arbeitslos, was ich keinem wünsche. Dann hast du EM vorrätig wovon keiner weiß und was dir keiner, auch nicht der Staat, abnehmen kann! EM ist Hartz-IV sicher. Verschwende keine wertvolle Lebenszeit mit Verdienst- und Freizeitausfall in ein langwieriges und teures Studium wie ich es gemacht habe. Die Globalisierung trifft viele Akademiker besonders hart, da man hochqualifizierte Jobs am besten in Billiglohnländer ausgliedern kann. Diese Ausgliederung geht mit Handwerkern und Kaufleuten viel schlechter, mit Ingenieuren umso besser. Schon heute ist es kaum möglich, als unerfahrener Ingenieur (also direkt nach Studienabschluss) eine Stelle zu finden. Ohne Beziehungen, die man schon während des Studiums aufgebaut haben muss und wo auch die Verwandtschaft mithilft, läuft gar nichts. Es werden nur erfahrene Spezialisten mit entsprechender Berufserfahrung gesucht die keinesfalls älter als 35-40 Jahre sein dürfen, weil keine Firma mehr ihre Leute selber einarbeiten will. Denn diese Einarbeitung kostet viel Geld und Zeit. Das ist eine sehr kurzsichtige Sichtweise der Unternehmen, aber heute zählt nur noch der kurzfristige Gewinn und das Knowhow kauft man sich aus dem Ausland ein. Der Fachkräftemangel ist ein Lüge der Industrie, die dazu dient, mehr Menschen in ein Studium zu drängen, damit die Firmen später eine höhere Auswahl an Bewerbern haben und die Löhne noch weiter drücken können. Diese Unternehmenspolitik wird von der Politik unterstützt. Allerdings schneiden sich die Firmen damit langfristig ins eigene Fleisch. Weiter Infos dazu findest du auch hier: http://www.mikrocontroller.net…/ausbildung-studium-beruf

Schriftgröße:  A A A A A