Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

  • Ja da gibt es extra von den Rotzlern eine Art Münze....Tangier mit herkules drauf....sollten noch einige bei


    den Froschfressern rumfahren.


    cu DL..also ich mache in Gold so seit 75,,,,vorher war der Arsch zu kurz.....und 80 war ich mittendrin und später auch :hae: :hae: :hae:


    Und ich kann euch sagen....da werden die Eier immer härter [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


  • ... Kursgipfel des Goldpreises noch weit vor uns, aber vermutlich einen Spike, (...)
    ... mit "Mr.Gold", Jim Sinclair, in guter Gesellschaft, der auch rät, den geeigneten Zeitpunkt nicht zu verpassen.




    Nee nee, Edel Man,


    da muß ich mal den Verweis auf Sinclair richtigstellen, so wie ich Dich lese, ist es einfach falsch wiedergegeben:


    JS spricht seit längerem davon, daß er von einer Remonetisierung des Goldes via "Federal Reserve Gold Certificate Ratio, modernized and revitalized" ausgeht.
    Siehe zum Beispiel hier- ein Artikel aus 2003!


    Die Folge wäre: ein durch Marktmechanismen - nicht per staatlicher Gold-Dollar-Deckung - quasi fixierter Goldpreis in US-Dollars.
    Der Vorstellung eines Goldspikes mit Rückfall a la frühe 1980er Jahre widerspricht Sinclair immer und immer wieder vehement!


    Die Frage lt. ihm ist nur, wann - was von den handelnden Akteuren abhänge:
    - bei ~ 1600 bis 3500 $GOLD "freiwillig" durch die USA, dann so um Januar 2011, oder
    - nach wesentlich größeren Problemen "unfreiwillig erzwungen" ~Juni 2015 bei wesentlich höherem Goldpreis ~5000 bis 17000 $GOLD.


    Die Zeitangaben sind Armstrong Daten,
    die Goldpreiszielgrößen sind wesentlich weniger verläßlich und leiten sich von Armstrong, Alf Fields E-Wellen-Analyse, sowie seinen eigenen Kalkulationen ab.


    ..


    Wir haben nun ungefähr 8 Jahre Rohstoff- und Goldbullenmarkt auf Basis USD hinter uns.
    Fundamental gesehen sprechen m.E. viele Faktoren dafür, daß dieser Sachwertbulle entweder weit höher und/oder weit länger läuft als die historischen Vorbilder, die aber locker auch 15 Jahre erreichten.


    Gedankenleitend sind dabei Vorstellungen von JS, Armstrong, Fields, Russell, Willie, und z.B. Oliver North - sehr lesenswert seine Glaskugelprotokolle hier - "Which Flation will get us?".


    Aber man kann auch einfach ein deutsche Sachbuch mal zur Hand nehmen, z.B. "Die sieben Knappheiten".


    Da sind "die nächsten 10 Jahre" von Dr. Meyer vielleicht nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Aber was weiß ich.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Das mit den 10 Jahre meinte ich etwas literarisch:
    Ich habe diesen Text in 2 h in einem Rutsch runtergeschrieben und nicht mit einem Lektor kritisch diskutiert.


    Vielleicht wäre als Zeitrahmen das Wort "Dekade" besser ...oder irgendein anderes Wort,
    das klar macht, worum es geht.
    Vielleicht hätte ich besser geschrieben, dass wir vor einem neuen Edelmetallzeitalter stehen:
    einer Zeit, in der der überwiegende Teil der Menschen Preise wieder in Edelmetall misst und Edelmetalle zu Speicherung von Arbeit benutzt.


    Kann sein, dass dieses "Edelmetallzeitalter" "nur" durch eine Superhausse von 5 Jahren gekennzeichnet ist und danach durch goldgedeckte Währungen mit festen Wechselkursen zu Gold.


    Der Goldspike der 80er Jahre kam dadruch zu Stande, dass in den USA die Zinsen extrem erhöht wurden: man konnte sein Geld in Staatsanleihen mit fast 20 % anlegen. Paul Volcker hat damit demn Dollar gerettet, aber die Wirtschaft in eine tiefe Rezession gestürzt.
    Der Wiederaufstieg Amerikas gab ihm aber recht.


    Vor ein paar Monaten hat die Treasury bei einigen alten Staatsanleihen aus den 80ern einen Squeeze out durchgeführt,
    d.h. die Staatsanleihen wurden zwangsweise eingezogen: das waren Anleihen mit Zinskupons von 12 oder 17 % aus den Jahren 81 oder 82.
    Und die Zeichner haben also all die Jahre 12 oder 17% Zinsen bekommen.
    Da kann man ungefähr erkennen, was für einen Preis Amerika gezahlt hat, um den Dollar wieder zu stabilisieren.


    Anders als bei Aktienmärkten, sind die Änderungen an den Devisenmärkten behutsam:
    Niemand wacht morgens auf uns wird dadurch überrascht, dass Gold oder Dollar um 50% gefallen sind.
    Ich glaube nicht daran, dass die Zinsen wieder auf 17% gehen. Und falls sie es dennoch tun sollten,
    dann wären Staatsanleihen mit 17% Zinsen ein so unsicheres Investment, dass ich immer noch Gold vorziehen würde.



    Gerald Celente sieht derzeit nur ein denkbares Szenario, dass die Weltwirtschaft retten könnte: eine große Erfindung, am besten sowas wie
    fast kostenlose Herstellung von Energie:
    das könnte einen derartigen Wachstumsschub auslösen, dass sich Wirtschaft und Währungen stabilisieren.
    Ich bin d'accord, rechne mit sowas aber erst, wenn der Schmerz aus der Depression richtig groß wird und Millionen kluger Köpfe Tag und Nacht über Innovationen nachdenken (da ist dann der Druck so groß wie im Krieg, da ist die Innovationsgeschwindigkeit auch viel größer).


    ------


    Um an den Anfang zurückzukehren:
    a) Wir sehen derzeit erst den Beginn der dritten Phase eines Bullenmarktes bei Gold.
    Und Bullenmärlte bei Rohstoffen dauern sehr lange


    b) So lange es keine Gold-Hysterie gibt und Goldbären umkippen, sind wie vom Peak noch sehr weit entfernt.
    Es mag sein, dass alles schneller geht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Goldhausse noch sehr sehr lange dauert
    und dass wir auch nach dem Peak eine veränderte monetäre Landschaft haben werden, in der Gold eine völlig andere Rolle als heute spielt.
    Die letzte Goldhausse dauerte 20 Jahre: sie begann ja schon zu dem Zeitpunkt, als der Chart sich gar nicht nach oben bewegte,
    aber der Goldpool jährliche hunderte oder Tausend Tonnen Gold brauchte, um den Preis zu drücken.

  • ............................


    ps. kurse :rolleyes: ... wer nur das bei em sieht springt viel zu kurz.

    Genau, so sehe ich es auch.
    Wenn man EM als ein Wertaufbewahrungsmittel sieht, dann schaut man nicht unbedingt auf die Kurse.
    Wenn man allerdings EM als Spekulationsobjekte sieht, verkauft man dann, wenn man meint, man kann den größten Reibach machen.
    Beides hat seine Berechtigung.

  • ich bin ende der 60er in au eingestiegen u.bleibe da bis zum ende!


    ich hoffe, Du bist zwischendrin (so um 1980 rum) mal ausgestiegen ...


    ... und hast Dein Geld in den 80er und 90er Jahren besser angelegt ;)


    kurse ... wer nur das bei em sieht


    ... der hat noch ein (un)gesundes Urvertrauen in USD und Euro (und die Zukunft dieser Währungen) :D

    • Offizieller Beitrag


    Zunächst mal Kompliment für Deine Recherche; dennoch muß ich nun widersprechen.


    Dies alles hier mache ich so nebenher, es ist mir also zu zeitaufwendig, das bei Sinclair herauszufiltern, habe ihn auch nicht archiviert (Sein Archiv ist iÜ.riesig):
    Er hat vielmals voller Stolz erklärt, daß er den damaligen Höchststand des Goldes gut erfaßt hat, wie iÜ auch der eine oder andere, zB. Harry Schultz, oder Katz.


    Und hat mehrfach erklärt, daß er seinen "CIGA"´s den Zeitpunkt, wann der Goldpreis kulminiert, mitteilt.Und das weit nach 2003, da began er mit seinem JS Mineset.


    Ob und wie und wann Gold in ein neues Währungsbild eingefügt, ist ja noch offen, auch wenn alle Zeichen darauf hindeuten.
    Und wenn, ist doch wirklich nicht wahrscheinlich, daß dies zu einem Zeitpunkt eines Höchststandes-- erfolgt.
    Wenn Gold wieder fester Bestandteil einer Weltwährung werden sollte, haben wir Goldbugs die beste aller Goldwelten.



    Nun wenn wir schon spekulieren, halte ich den Zeitraum von etwa 5 Jahre für wahrscheinlicher, ist aber eine ganz persönliche Einschätzung.
    Aber es hängt hier alles davon ab, ob und wie und wann sich die G20 + und das IWF über die künftige Rolle des Goldes einigen.


    Wie vorerwähnt:
    Wenn Gold wieder fester Bestandteil einer Weltwährung werden sollte, haben wir Goldbugs die beste aller Goldwelten.


    Noch eine Anmerkung:
    Wenn schon der Bezug zwischen Aktien und Gold besteht, sh.Thema, muß auch die Rolle der Goldaktien erwähnt werden.
    Ist zwar ein vielschichtiges, eigenes Thema, in vielen anderen Threads diskutiert. Aber unwiderlegbar haben gute Goldaktien in der Goldhausse das Gold als solches weit ausperformt, bei hoher Volatilität, gewiß, --- und dies wird wieder der Fall sein.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke, man muss hier noch einen Passus mit berücksichtigen, die Probleme des Geldsystems an sich, die nach wie vor im Untergrund schwelen und bislang noch in keiner Weise angegangen werden. Versucht wird derzeit lediglich auf dem Wachstumspfad zurückzukommen in der zunehmend irrigen Ansicht hiermit die Probleme zu lösen, während gleichzeitig der Verschuldungsstand exponentiell immer schneller ansteigt. Soviel Wachstum um dieser Entwicklung noch Herr zu werden ist schlichtweg unmöglich und damit zum Scheitern verdammt.


    Daher sollte man auch diese Entwicklungen mit berücksichtigen, vor allem schreit es nach einer Ursachenkorrektur die bei weiterer Problemignorierung zunehmend schwieriger werden wird und damit zunehmend härter ausfallen muss.


    Solange sich in diesem Bereich nichts gravierendes ändert... wird das Gold laufen, zwangsläufig auf Dauer vermutlich sogar besser als die meisten Aktien, die durch die Geldprobleme später herbe Probleme in ihrem realen Geschäftsbereichen haben dürften.


    Man wird sehen, ob es nun 5 oder 10 Jahre gut läuft fürs Gold, doch je besser es läuft, umso schlimmer dürften gleichzeitig andere Probleme damit gewachsen sein.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • wenn schon über die möglichen Kurschancen von Gold geschrieben wird sollte nicht vergessen werden das es Gold eigentlich in sehr großer Menge und unterschiedlichen Ausführungen auf der Erde gibt. Nur sind die meisten Lagerstätten (noch nicht) gewinnbringend auszubeuten. Sobald der Goldpreis richtig Fahrt aufnehmen sollte wird sich das Angebot nach oben anpassen. Neue Minen sind nicht von heute auf morgen in Betrieb genommen, aber das wird den Preisanstieg auf jeden Fall bremsen.


    So ist Gold z.B. auch in gelöster Form in den Weltmeeren. Natürlich mit einem verschindend geringem Anteil, aber bei der Menge des Wassers als ganzes gesehen nicht zu unterschätzen. Zur Zeit gibt es keine Technik womit dieses zu vertretbaren Kosten rausgelöst werden kann, aber bei den hier genannten Preisvorstellungen würde das mit Sicherheit auch in Angriff genommen.


    Denke das Gold in Wirklichkeit gar nicht so selten ist wie es immer angenommen wird und die Förderungen noch stark zunehmen werden.

  • […]


    Wenn die Reflationierung nicht gelingt, wird so lange versucht, zu reflationieren, bis die Staaten pleite sind. Die last-resort Reflationierungsbubble ist ja momentan recht offensichtlich der Bond-Markt. Der Anstieg bei M1 kommt gerade dadurch zu stande, dass alle möglichen und unmöglichen Assets und Pseudoassets von den ZBs aufgenommen werden und direkt in Giralgeld=M1 (M1 ist nicht nur Bargeld sondern auch alle Sichteinlagen!) umgewandelt werden. Da die Staaten dieser Welt keine große Lust verspüren, die notwendigen wirtschaftlichen und monetären Korrekturen ablaufen zu lassen, werden sie eben mit dem Versuch, diese Korrekturen zu verhindern, pleite gehen. Auch Bargeld hat halt einen counter-part, den Staat. Gold hat halt garkeinen.


  • ...ich habe es durchgerechnet:
    ein Franzose, der 1955 eine Unze Gold für den doppelten Spotpreis, also 70 Dollar, bezahlt hat,
    hat bis 1980 eine Performance von 1142% bzw jährlichen Steigerungen von 42% erzielt...


    Schöner Beitrag, aber Zinseszinsrechnung funktioniert anders. Wenn eine Wertsteigerung von 1142% in einem Zeitraum von 25 Jahren vorliegt, dann sind das jährlich sicher nicht 42%! Habe gerade keinen Taschenrechner mit Wurzelfunktion dabei. Man muss hier die 25igste Wurzel aus 12,42 ziehen und vom Ergebnis dann 1 abziehen, anschließend Ergebnis dann mal 100 nehmen, das ist dann die durchschnittliche jährliche Steigerung. Vermute, da kommen deutlich weniger als 10 Prozent heraus.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    2 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Schöner Beitrag, aber Zinseszinsrechnung funktioniert anders. Wenn eine Wertsteigerung von 1142% in einem Zeitraum von 25 Jahren vorliegt, dann sind das jährlich sicher nicht 42%! Habe gerade keinen Taschenrechner mit Wurzelfunktion dabei. Man muss hier die 25igste Wurzel aus 12,42 ziehen und vom Ergebnis dann 1 abziehen, anschließend Ergebnis dann mal 100 nehmen, das ist dann die durchschnittliche jährliche Steigerung. Vermute, da kommen deutlich weniger als 10 Prozent heraus.


    Gruß,
    silberbuggy


    25-igste wurzel aus 12,42 = 1.106024797 (wenn ich das richtig meinem taschenrechner verklickert habe!??? :hae: könnte dies bitte mal jemand überprüfen? )
    1.106024797 - 1 =0.106024797
    0.106024797 * 100 = 10.6024797


    somit also rund 10,6% jährliche steigerung.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • 25-igste wurzel aus 12,42 = 1.106024797 (wenn ich das richtig meinem taschenrechner verklickert habe!??? :hae: könnte dies bitte mal jemand überprüfen? )
    1.106024797 - 1 =0.106024797
    0.106024797 * 100 = 10.6024797


    somit also rund 10,6% jährliche steigerung.


    glitzererde
    8)

    hast schon richtig gerechnet: 25ste Wurzel entspricht hoch 1/25. Also 12,42 hoch 0,04 in einen Taschenrechner, der x hoch y kann (das schafft auch der Windows-Rechner) und gut is.....

    • Offizieller Beitrag

    Hatte dies auch soeben gerechnet: 10,6 % ist korrekt. Nur:


    Eine wirkliche Milchmädchenrechnung. Kaum jemand erwischt einen optimalen Kauf-, geschweige denn den richtigen Verkaufszeitpunkt.


    Es ist begrüssenswert, daß Herr Meyer zusätzlich zu unserem jahrelangen Einsatz für die Anlage in Gold wirbt, dann aber mit realitätsnahen Beispielen. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • weshalb er auch von 600 $ schrieb. allerdings ebenfalls falsch gerechnet. dennoch sind die grundannahmen absolut realistisch.


  • Das stimmt, vor allem was den Ausstiegszeitpunkt 1980 angeht. Wenn ein richtig steiler Spike nach oben kommt, dann ja deshalb, weil Panik herrscht. In dem moment verkauft eben auch kaum einer, weil ein Währungschaos in Betracht gezogen wird und man eben gerade nicht Fiat haben will. Wenn in den nächsten vier Wochen der POG auf 3000$ hochschnellen würde, wie viele hier im Forum würden sich wohl trauen, ihr Gold zu verkaufen?



    Die hochdynamische Phase haben wir aber denke ich auch wirklich noch nicht erreicht. Und wenn es nach einer Übertreibung wieder ruhiger wird, sollte sich der POG zunächst deutlich über dem Niveau vor dem rapiden Ausbruch einpendeln. Wenn man sich die Verläufe seit 1970 so bis in die 80iger so anschaut, war das damals ja auch so. Wirkliche Verluste werden wohl nur die machen, die in die Überhitzung hinein massiv zukaufen.....


  • Er hat vielmals voller Stolz erklärt, daß er den damaligen Höchststand des Goldes gut erfaßt hat, wie iÜ auch der eine oder andere, zB. Harry Schultz, oder Katz.


    Das stimmt beides,
    a) daß er es damals gepackt hat, und
    b) er damit nicht hinterm Berg hält.
    Im Übrigen hat er auch im Interview 1981 250 USD POG korrekt prognistiziert - 20 Jahre im Voraus. :thumbup:


    Zitat

    Und hat mehrfach erklärt, daß er seinen "CIGA"´s den Zeitpunkt, wann der Goldpreis kulminiert, mitteilt.Und das weit nach 2003, da began er mit seinem JS Mineset.


    Edel Man, bei allem Respekt:
    DAS IST FALSCH WIEDERGEGEBEN.



    Zitat


    In The News Today
    Posted: Feb 06 2009 By: Jim Sinclair
    (...)
    14. As a result of the "FRGCR" the price of gold will go up and remain up. This will effectively defeat 99.9% of the present gold writer’s outlooks for the metal.


    Kein Spike Top beim Gold für Sinclair.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    @GL


    Es bringt uns wirklich nicht weiter im Versuch, sich fortlaufend zu rechtfertigen oder zu desavouieren, sorry. X(


    Sinclair hat so unendlich viel gesagt. Und absolut sicher, daß er es als eine seiner Aufgaben ansieht, seine CIGA´s zu warnen, falls der Zeitpunkt nahe ist, oder so ähnlich.


    Wenn Du mir nicht glauben willst, ist es Deine Sache, natürlich, so vertraue ich auf mein hervorragendes Gedächtnis.


    Natürlich schließe ich nicht aus, daß er seinen Standpunkt auch mal ändert. Ist iÜ.nahezu belanglos: Jeder ist für sich und sein Vermögen alleine verantwortlich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Dr_Meyer
    kleiner Kommentar von einem Forumsanfaenger. Ich finde Deine Ueberlegungen zum Vergleich Aktien - Edelmetall - Investment hochinteressant und kann die Gedankengaenge fuer mich gut nachvollziehen. Solche komplexen Zusammenhaenge in einer knappen, klaren Sprache darzustellen und doch so, dass das Lesen Spass macht ist eine Kunst, die man nicht oft antrifft. Was motiviert Dich Deine privaten und persoenlichen Strategieueberlegungen zu "veroeffentlichen"? Na ja, in jedem Fall vielen Dank.

Schriftgröße:  A A A A A