2.000 € für die Unze Gold

  • Ich bin überrascht, daß so viele schon im Rentenalter alter sind. Vom Schreibstil hab ich euch jünger geschätzt..


    @Salorius Der move mit dem Flugticket ist ja interessant. Der bezieht sich aber nur auf KV oder auch Rente und andere Einnahmen? für Renten und Einnahmen braucht man dann schon einen festen Wohnsitz, Aufenthaltsgenehmigung und Konto.


    Aber ich muss eh noch 30 Jahre warten.
    Oder die Minen gehen durch die Decke, dann bin ich vorher weg.


    Ich würde im frühen Rentenalter in Europa einen Wohnwagen einer Immobilie vorziehen. damit kann man auch im schlimmsten Fall im Winter mit einer fähre auf die Kanaren übersetzen.


    Und wenn es in Europa ungemütlich wird, hat man keine Immobilie als Klotz am Bein hängen ..

  • Keinen Neid lieber Turnschuhvergesser!
    :)
    Du berücksichtigst bei Deinen Annahmen über meine Rentenhöhe nicht, dass bei freiwillig versicherten Rentnern jegliche Einnahme bis zur Bemessungsgrenze mitzählt,
    die Rente, Mieteinnahmen, evtl. Zusatzverdienste... usw.
    Das Sozialsystem straft nunmal einen, wenn man im Berufsleben nicht alles durchgebracht hat.

    Liegt mir fern neidisch zu sein. Ganz im Gegenteil.


    Hab ja auch geschrieben, dass die Berechnung der Beträge für freiwillig Versicherte im Vergleich zu Pflichtversicherten Beschiss ist. Mir ist schon klar, dass bei dir alle Einnahmen herangezogen werden.


    Du wirst die Entscheidung pflichtversichert zu sein irgendwann mal bewußt getroffen haben. Daher gehe ich davon aus, dass du bei deiner Entscheidung darin Vorteile im Vergleich zur PKV gesehen hast? Sonst hättest du dich auch anderweitig absichern können. Ob die Entscheidung langfristig für dich die bessere Entscheidung war, kann ich nicht beurteilen.


    Was die Vor- und Nachteile der Solidargemeinschaft betrifft....nun ja, darüber wird hier an anderen Stellen schon genug diskutiert.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Bis jetzt sind alle drei meiner (entfernten) Bekannten, die das Leben nach der Rente im Ausland verbringen wollten, wieder zurückgekehrt. es war halt doch nicht das Wahre. Der eine hatte hier bereits seine Wohnung verkauft und sich auf Gran Canaria eine Wohnung gekauft, der ärgert sich jetzt ziemlich. Er wohnt hier jetzt zur Miete und über den Winter gehts rüber.
    Die anderen hatten es tatsächlich erst mal versucht, sind aber wieder zurück gekommen.


    Deswegen ist der Rat von Nachtwächer sinnvoll, erstmal ne Weile zur Probe auszuwandern und zu checken, ob es auch wirklich passt.

    Alles verkaufen, zurückkommen und dann mieten müssen - das geht ins Geld, dessen Ende dann schnell absehbar ist. Über so was weis ich viele interessante, aber leider viel zu lange Geschichten.


    Zusammengefasst ist es, wenn man ehrlich und realistisch ist und alles nüchtern durchrechnet ein "Anfangswertproblem":
    Ich haue mal willkürlich eine Größenordnung raus, mit der es ganz sicher Probleme gibt: mit beispielsweise 12 Kilo Gold und 200 Kilo Silber kann und konnte man, sollte man sie den als "Normalverdiener" überhaupt zusammenbekommen haben, in den letzten 50 Jahren leider keine großen Sprünge machen. Viel mehr ist für eine durchschnittliche Biografie auch nur sehr schwer möglich.


    Und dafür muss man schon sehr früh angefangen haben mit dem Edelmetall...... Heute ist das nahezu unmöglich, so weit oder weiter zu kommen. Wenn man 80 ist, reicht es wahrscheinlich aus, es sei denn, man überschreitet die 100 deutlich. Mit 50 reicht es wahrscheinlich bei Weitem nicht aus, es sei denn, man lebt nahe dem Existenzminimum oder man macht mit 65 bis 70 die Augen zu......


    100 Kilo vom "gelben" - "sicher" vor staatlichem Zugriff aufbewahrt - hingegen reichen - bei durchschnittlichem Lebensstandard wahrscheinlich für ein ganzes Leben. Die haben hier, was man so liest - nur sehr, sehr wenige. Zwei bis drei Leuten würde ich das hier zutrauen. Wenn man so viel hat, kann man im Sommer auch zur Miete.....


    Das Problem ist trivial: richtig "rechnen" kann kaum einer. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. Also bleibt nur: sehr konservativ zu planen und unter Einbeziehung vieler Unsicherheiten und Überraschungen. Denn eines lehrt das Leben: erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt......


    Was den meisten hier bleibt: ein paar "Krümel" echten Metalls zu akkumulieren und auf - wie auch immer geartete "Gelegenheiten" warten. Damit - so meine persönliche Meinung - sollte man immer noch deutlich besser fahren können, als der "grosse und metalllose Rest vom Schürtzenfest"......


    Und wen das nicht reicht, der Zockt: alles oder nichts...... mit einer gefühlten 0,5-Prozent-Chance auf "Alles" und einer 99,5-Prozent-Wahrscheinlichkeit auf "Nichts". Lotto Spielen ist da noch aussichtsreicher.

  • Also wir kommen mit 2 Leuten, zwei Autos, abbezahlte Immo, gut mit <2.000/Monat aus.
    Allerdings kein Urlaub, keine EGO Luxus Ausgaben, Klamotten von OVS oder H&M und wir sind happy

  • ......Das Sozialsystem straft nunmal einen, wenn man im Berufsleben nicht alles durchgebracht hat......

    Sobald das Geld auf dem Konto ist wird es abgehoben und zeitnah ausgegeben. Denn: dafür ist es da. Und wofür man sein (versteuertes und "verabgabtes") Einkommen ausgibt, ist doch jedem selbst überlassen. Warum sich heute für morgen sorgen. Sorgen geben Falten und je später die kommen, desto besser. Also: gar nicht erst vorzeitig anfangen, sich zu "sorgen". Es gibt ein Recht auf informelle Selbstbestimmung. Und nach dem zu urteilen, was man so liest, kommt mit dem Alter sehr oft - präziser formuliert: seitdem mehr und mehr Streifen und Rauten am ´Himmel sichtbar sind: inner öfter - auch die Vergesslichkeit, auf neuhochdeutsch auch "Demenz" genannt........
    was wollte ich eigentlich sagen - habe schon wieder mal den Faden verloren, sorry......

  • Ja die Demenz...ein weites Feld.....Golddemenz, Weiberdemenz und allerlei andere Sünden.


    Ich vergeß das so schnell.....echt Gold....nie gehört...hab auch keins
    Echt Weiber....weis gar nicht was das ist....und so fort.


    cu DL....Demenz ist was schönes für den der darunter leidet....den juckt es ja nicht...so wie bei deiner Leich...da biste Hauptdarsteller und hast trotzdem nicht viel davon [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • @Turnbeutelvergesser
    „Nur keinen Neid“, das sollte ein Scherz werden, den Du wohl auch verstanden hast.


    Eigentlich lag mir fern über meine Situation hier zu klagen, wollte nur bei der Euphorie, wie günstig Auswandern sein kann aufzeigen, dass für manche doch einige kostenträchtige Hemmnisse bestehen.



    @Salorius


    Mit 2000 € auskommen.. Chapeau!


    Das schaffte ich trotz ertragreichem Küchengarten und ohne besonderem Luxusleben nicht …




    @mesodor39


    "Sobald das Geld auf dem Konto ist wird es abgehoben und zeitnah ausgegeben.
    Warum sich heute für morgen sorgen."
    Ohne Dein Alter zu kennen, dazu ohne jeglicher Ressentiments oder Neid, auch zu der in einem anderen Faden diskutierten Situation vieler der heutigen, jungen Generation:
    Ein Großteil von ihnen gehört zu der so genannten „Erbengesellschaft“. Die zumeist bereits bei Geburt soviel an der Backe haben, daß sie an Sparen, sich selber Rücklagen bilden, etwas erarbeiten/anschaffen müssen garnicht erst denken müssen.
    Das sei ihnen gegönnt … war bei meiner Generation eher selten der Fall, wennauch im Studium schon welche dabei waren, die mit von den Eltern finanziertem Porsche vorfuhren. Das sollte nicht allgemein gelten .. aber gerade von denen waren es einige, die weit über die Regelstudienzeit ihr Studentenleben genießen konnten
    Jetzt aber doch mit Neid: Hätte ich auch gerne gekonnt!




    @PatronaLupa
    "Echt Weiber....weiß gar nicht was das ist.."
    zumindest weiß man .. da war doch mal was .. oder ?




    Nun aber: Einen schönen sonnigen Pfingstmontag für alle Miteinander!

  • @Magor,


    dann habe ich das in den falschen Hals bekommen [smilie_blume]


    Ich versuche das Thema auch eher nüchtern zu betrachten. Zum gegenwärtigem Zeitpunkt kommt komplett auswandern für mich nicht in Frage. Auch nicht, wenn ich das Rentenalter erreichen sollte. Dafür gefällt es mir in D zu gut. Probleme gibt es in jedem Land. Das muss natürlich jeder für sich abwägen. Eventuell die kalte Jahreszeit woanders verbringen :hae:

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • @moparisti


    Guten Morgen.


    Ich halte ihre Prognose für recht optimistisch weil Sozialrentner der brd inzwischen nicht mehr so gerne gesehen sind.


    Thailand, ein bislang sehr gesuchtes Land für brd-Pensionäre und -Rentner, will inzwischen jährlich einen Einkommensnachweis, sonst muß man wieder abreisen so man keine Verwandten dort hat.


    Brasilien gibt keinen Dauervisa mehr aus für Rentner, unabhängig vom Einkommen.


    Die Pflegeversicherung der brd zahlt keine Leistungen im Ausland. Das Ausland will keine brd-Pflegefälle, die seine Sozialkassen belasten.


    Und dass auch innerhalb Europas die Grenzen für die eigene Bevölkerung aus weitaus nichtigeren Gründen als Wohlstandsflucht, schnell geschlossen sein können, hat Corona gezeigt.


    Mit einem Wohnwagen durch Europa braucht es eine Zugmaschine und man ist, so die Zeiten "schlechter werden" in jedem Ausland Ausländer und sofort erkennbar.


    In 10 Jahren wird es sowieso nur mehr die Einheitsrente und Grundrente geben. Private Vorsorge, die steuerbegünstigte selbst genutzte Immobilie, etc. werden mit angerechnet und dann staatlicher Deckel drauf. Ein Goldhandelsverbot (nicht Goldverbot) würde auch die Goldbugs lahm legen und eine Zwangshypothek auf den Immobilienbesitz wird vielen das Überleben erschweren.


    Zeitmieten für die 6 Monate Sommer in der brd dürften dann schwer zu kriegen sein außer in Pensionen oder Hotels auf dem Land....


    Mein Fazit, ich sehe das erheblich pessimistischer und gehe wegen der vielen Mrd. mit denen die Politiker aktuell um sich werfen eher davon aus, dass die Abgabenlast höher wird und die Rentenformel wegen der Arbeitslosen und vielen prekär und zeitlich befristeten jungen Menschen, dazu gedrängt werden wird. Opa- und Oma-Umweltsau - der offene Generationenkrieg wurde vor ein paar Monaten eröffnet.


    Ich empfehle den Film "Aufstand der Alten" - gibt´s in jutub.


    Ich wünsche einen schönen Pfingsmontag.

  • @Salorius


    Guten Morgen.


    Auch wir sind zu zweit und kommen mit 2 k€/Monat hin. Doch es wird von Jahr zu Jahr knapper wie mir mein akkurat geführtes Haushaltsbuch vor Augen führt.
    600,--€ für Futter
    knapp 500,--€ für Wohnen inkl NK, www. Telefon, Steuern, Gebühren, Versicherungen, etc.
    ca. 500,--€ für ein Auto inkl. Afa
    ca. 200,--€ für Hobby
    ca. 200,--€ Sonstiges (Frauen shoppen gerne)


    allerdings sind wir bisher immer noch mehrmals im Jahr in Urlaub gefahren. Für die Zukunft werden wir die Priorität ein klein wenig anders setzen. Den Sommer bis in den Oktober hinein, werden wir wegen unserer Pflanzen und der Ernte unserer gut tragenden Obstbäume widmen und einkochen was das Zeug hält. Ob wir dann ab Herbst wieder in Urlaub fliegen werden, wird sich zeigen. Ansonsten wohnen wir dort, wo andere Urlaub machen oder gerne wohnen würden - im Grünen, am Waldrand, fernab jeglichen Großstadtgetümmels.


    Ich wünsche einen schönen Pfingstmontag.

  • @Nixwisser


    oh, danke für die "Einverleibung". Ich mag Land und Leute sehr.


    Aber nein, nein, Afa bedeutet nicht MwSt. In der brd bedeutet es Aufwand für Abschreibungen (steuerlich). Den Wertverlust für Güter buchhalterisch zu berücksichtigen, quasi Rücklagen bilden für eine Neuanschaffung nach Ablauf der Nutzungszeit.


    Grüße aus dem wilden Westen der brd.

  • Da ich in Ungarn lebe und den Begriff "Áfa" (ung. Mwst.)...

    Hat nix damit zu tun, sondern ist die Abschreibung nach § 7 Abs. 1 S. 4 EStG.
    Upps, vorstehenden Beitrag übersehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • @Salorius


    Mit 2000 € auskommen.. Chapeau!


    Das schaffte ich trotz ertragreichem Küchengarten und ohne besonderem Luxusleben nicht …
    !

    Immo abbezahlt, lebe in Italien, Autos auf allerniedrigster % Stufe, keinerlei Versicherungen bis auf KV, kein GEZ, ich schreibe nun nicht alles auf, aber so grob kommt das echt hin.

  • Hier wurde behauptet, dass 100kg Gold nicht für mehr als 20 Jahre Rente reichen....sagt mal was ist denn bei euch kaputt? 8|


    ab 20 Kilo Gegenwert in mittelmässigen Dividendenaktien angelegt reicht allemal um zu zweit über die Runden zu kommen...im günstigeren Ausland schon zweimal.
    Von mir aus kann man dann auch so doof sein die restlichen 80kg physisch zu bunkern.

  • Den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage habe ich nicht angezweifelt Salorius!
    Die 2000 hatte ich allerdings auf Deutschland bezogen, wo ich Deinen Standort vermutete.


    Italien.... bei meinen recht häufigen beruflichen und touristischen Aufenthalten dort kam es mir gar immer wesentlich teurer vor als in Deutschland.. obwohl ich dabei seltener in Nobelrestaurants verkehrte.
    Also, ist es dann erst recht erstaunlich, selbst, wenn man mit Ortskenntnissen, als "Einheimischer' günstiger auskommen wird, als ein Besucher dort.
    Das trifft im Übrigen in besonderem Maße auch auf Ungarn zu!

Schriftgröße:  A A A A A