2.000 € für die Unze Gold

  • wo gibts noch gold???? alles weg. ;(


    Psst!! Warst Du noch nie angeln?
    Auf leisen Sohlen erwischst Du vielleicht noch ein kleines Ding.
    Am besten beissen aber Papier-Fische, ganz nach deinem Geschmack.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Haltet ihr Euch für was besseres als das normale Volk ?


    Naja, es ist wohl eher so, das sich die Mehrheit unseres doch hoffentlich normalen Volkes keine Goldunzen zur Vorsorge kauft, weil das schlicht unmöglich ist.
    Wer gut Sparen kann, sind die Gut- bzw. sehr Gutverdiener, die es zum gut Teil nicht nötig haben, weil sonstiger Besitz und Beziehungsgeflecht bereits eine gute Absicherung darstellen und solche, die nur noch sehr wenig für sich brauchen, weil alles Nötige erledigt ist, also (gut berentete) Rentner - und die brauchen Vorsorge auch nicht mehr wirklich dringend. Und letztlich die Selbständigen, die ja gezwungen sind, sich eine eigenen Altersversorgung aufzubauen. Darum ist und bleibt die Quote der Goldinteressenten niedrig. Die mit weniger versuchens dann vielleicht mit Silber - und das ist aus schon anderweitig aufgeführten Gründen ebend auch nicht das Wahre.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bildlich erinnere ich mich an die Menschenschlange vor der engl. Nothern Rock Bank. Da haben die Leute später ihr gewünschtes bekommen !
    Ob das aber auf Dauer gut geht ist beim Gold abzuwarten. Und wenn es offiziell nichts mehr gibt, gehts nur noch über Preis und unter der Hand.... und das erinnert mich an ehemalige Zustände in der Dt. "Demokratischen"..... na Ihr wisst schon....


    Z

  • Edelmetall jetzt kaufen oder nicht? Freude über steigende Preise oder nicht? Ein steigender EM- Preis bedeutet doch nur, dass unsere Zwangsabgaben für spätere Rentenbezüge kontinuierlich abgewertet werden, schlichtweg eine Enteignung unseres "Vermögens". Hier im Chat geht es um Scheingewinne gegenüber der in Agonie befindlichen Papierwährungen. Was nutzt mir einmal später der Gewinn von 50 € in einer Woche, wenn der Euro dann einem Wert von Null entgegenstrebt. Selbst wenn die Unze auf 10.000 € steigen sollte und Euro, Dollar und Co. gegen Null gehen. Viel schlimmer erscheint mir die Tatsache, dass meine sogenannte "Lebensleistung" in den Rentenfonds, wie bei den meisten anderen "Zwangs"rentenversicherten wegschmilzt bis zum Wert Null. Da helfen ein paar Krügis usw. auch nicht ewig. Da halte ich es wie der Bettelmann mit seiner Zusage zitiert von Körner.... Ihr da oben---


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Edelmetall jetzt kaufen oder nicht? Freude über steigende Preise oder nicht? Ein steigender EM- Preis bedeutet doch nur, dass unsere Zwangsabgaben für spätere Rentenbezüge kontinuierlich abgewertet werden, schlichtweg eine Enteignung unseres "Vermögens". Hier im Chat geht es um Scheingewinne gegenüber der in Agonie befindlichen Papierwährungen. Was nutzt mir einmal später der Gewinn von 50 € in einer Woche, wenn der Euro dann einem Wert von Null entgegenstrebt. Selbst wenn die Unze auf 10.000 € steigen sollte und Euro, Dollar und Co. gegen Null gehen. Viel schlimmer erscheint mir die Tatsache, dass meine sogenannte "Lebensleistung" in den Rentenfonds, wie bei den meisten anderen "Zwangs"rentenversicherten wegschmilzt bis zum Wert Null. Da helfen ein paar Krügis usw. auch nicht ewig. Da halte ich es wie der Bettelmann mit seiner Zusage zitiert von Körner.... Ihr da oben---


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver



    Ein schöner Spruch, was wahres dran. Die da oben, ich da unten ? abhängig ? Doch was nützt es, was kommt, kommt ! Wie soll man sich denn sonst verhalten Xaver, wenn nicht ein bißchen Vorsorge ????


    Z

  • Wie verhalten wir uns denn? Wir lassen alles zu. Würde jeder Bundesbürger seine Guthaben in Form von Sparbüchern, Giroguthaben, Lebensversicherungen, Bausparverträgen usw. usf. "abheben" bzw. auflösen, wäre dies wesentlich effektiver als jede Form passiven Widerstandes. Die BRD wäre in kürzester Zeit pleite, da die Druckmaschinen nicht mehr hinterher kämen. Die Flucht in Edelmetalle wäre zwangsläufig und der silberne Teelöffel würde wahrscheinlich einen Preis von einer derzeitigen Unze Gold übertreffen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Xaver, Dein Name klingt so gar nicht griechisch ;) - dennoch geht das, was Du hier schreibst in die Richtung, was die Griechen derzeit TUN. Und bitte gerade auch zu diesem Thema nicht den MSM der BRD/EUdSSR glauben: das sind nicht nur "linksautonome Randalierer", sondern zumeist ganz normale "kleine Leute", die für ihre Rechte auf die Straße gehen und damit zeigen, daß sie DEUTLICH "mehr Arsch in der Hose haben" als die mit ein bißchen "Brot und Spiele" ruhiggestellten Durchschnittsdeutschen.


    PS: Ich habe durch enge familiäre Bande nach Griechenland eine gewisse Innensicht - und hier noch eine kleine Hintergrundinfo bzgl. DES Forumsthemas: Auch dort ist der phys. Goldmarkt aktuell leerer als leer. Mir hat ein relativ wohlhabender Verwandter gerade fast sein gesamtes Fiat-Papier zukommen lassen, m.d.B., ihm das in Echtgeld umzuwandeln: "Egal was, Hauptsache, es ist GOLD!!" Jetzt liegt hier ein Säckchen mit allem, was man im Handelsgoldsektor gerade noch so kriegen kann: Tscherwonzen, Sovereigns, Francs, Goldmark, Vrenelis sowie ein paar kleine Barren ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • <><><>
    Mithras


    der "physische Goldmarkt" in GR ist ja eh nur ein Witz. Gold kann da fast auschließlich in der Bank of Greece gehandelt werden, es werden fast ausschließlich Sovereigns gehandelt, es gibt Beschränkungen, z.B. darf man nur bis zu einen Wert von 10.000 Euro kaufen und das unter Vorlage des letzten Steuerbescheids (!). Goldhändler wie in D,A,CH, B ... gibt es dort nicht. Übrigens :offizieller Preis des Sovereign in GR (BofGR) 7.5.2010 : 214,40 Ankauf, 265,36 Verkauf (!)
    <><><>
    edit: es gibt sogar viele Leute in GR die glauben dass der physische Goldbesitz strafbar ist. Die haben sogar Angst davor einen Krügerrand anzufassen...

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Hi Onkel_Paul,


    Man merkt: Du hast Ahnung! :)


    Ich wollte nicht soooooo ins Detail gehen. "Früher" waren aber - zumindest in der Numismatiker-Szene - neben den Sovereigns auch noch LMU-Münzen gängig. Immerhin gehörte GR ja auch mal dazu... Es gibt neben dem von Dir bereits angesprochenen, vor ein paar Jahren mehr oder weniger stillschweigend aufgehobenen Goldhandelsverbot, noch ein anderes Problem: ALLES was älter als 100 Jahre ist, gilt als "Kulturgut"; also in nur vier Jahren zählen dazu genaugenommen dann auch alle Reichsmark-Münzen (letztes "echtes" Prägejahr 1913)...


    Aber bauen wir das hier lieber nicht so sehr aus - ist nämlich FORMELL in der BRD nicht wirklich anders ... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Tja, wenn man die politischen Versprechen auf Pump finanziert, muss man sich doch nicht wundern !!! Und bei uns ist der ganze Mist doch auch am kochen..... wo nicht !?
    Die Merkel schiebt den schwarzen Peter den "Spekulanten" in die Schuhe. Nee nee, ob das so einfach geht. Ich glaube, als Politiker lebt man in Griechenland zur Zeit gefährlich ! Aber mal erhlich, wenn ich schon im Kindesalter was verspreche und nicht halte, kanns schon mal was auf die Fresse geben....
    Nur, es geht doch in dieser Zeit ums eingene Wohl und da hilft nur Vorsorge und "hoffen"....


    Z


  • Ja, Mithras‚ ich habe etwas Ahnung was GR betrifft. :) Wie in einem anderen Faden mal am Rande erwähnt bin ja von der jetzigen Lage dort auch relativ direkt betroffen.
    Das mit dem "Kulturgut" wird dort tatsächlich etwas "eigenartig" gehandhabt. So kann man z.B. sehr schnell große Probleme mit dem Behörden bekommen wenn man z.B. einen schlichten byzantinischen Solidus -weltweit legal zu kaufen und kostet auch nicht die Welt- in seinem Besitz hat. Geschweige denn man wagt so etwas in GR zum Kauf anzubieten. Dann steht schneller als man denkt die Poizei vor der Tür und man wird i.d.R. auch gleich mitgenommen.... :(


    <><><>

  • Lieber Mithras! In Bezug auf den "Arsch in der Hose" zu haben ,stimme ich Dir zu. Wir "Deutschen" haben den seit 1945 abverkauft an USA u.a. Da hast Du Recht. Ein Politiker wie z.B. der nicht Reißleinenzieher, wird mit einem Suizid geahndet, nachträglich. So darf gegen isrelaische Politik kein Wort gesagt werden, ebensowenig gege den Gonzid gegen die Armenier durch die Türken. Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • :D ,, Gold Glück auf ,, ich rechne die Woche mit dem Rekordhoch :D beim Zerbrösseleuromoloch :D


    Gruss


    aliabba :D ,, nie war Gold so billig wie Gestern ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Als ich damals vor ca. 5 Jahren Angefangen habe Goldmünzen und Euros zu Sammeln war ich gerade erst 17 Jahre alt. Doch mit dem Erwerb immer mehr Münzen und vor allem Goldmünzen fing ich an es garnicht mehr richtig als Sammeln zu sehen sondern eher als Wertanlage für spätere Zeiten in denen es mit Finaziell vielleicht nicht zu gut geht oder für die Rente.



    Damal als ich anfing lag der Goldpreis bei gerade mal 8900 Euro PRO KG. Wenn ich das mit dem heutigen Stand vergleiche ist das WAHNSINN und ich bin froh das ich bereits so Jung angefangen habe.



    Es mag den ein oder anderen geben der der denk warum sich so ein Junger schnössel schon mit dem SAMMELN von Münzen beschäftigt aber ich finde das sehr spannend und aufregend.



    Bin heute 22 Jahre und versuche so weit es geht mit Monat für Monat was dazu zu kaufen um die EM Sammlung noch mehr auszubauen.



    Wie die vorschreiben schon sagen es ist egal wie Hoch der Goldpreis ist ob 1000 Euro oder 10000 Euro wenn die Währungen nichts mehr sind spielt das keine Rolle, denn dann wird mit Gold gehandellt und nur der wo genug hat der wird einen Vorteil siehen können daraus.



    Es lebe das Gold auf noch bessere Zeiten !!!

Schriftgröße:  A A A A A