Falsche Crash-prognosen bei Dr. Berninger, leap 2020, hartgeld etc.

  • „Uns erreichen neue Datenfragmente“ Da Steht Dr. Berninger wieder vor seiner Raufasertapete in Barcelona und spielt den Guru:


    Mai 2009: „Jetzt ist es zu spät, Vorbereitungen zu treffen, im May bis Juni 2009 bricht das System zusammen“.
    So oder so ähnlich klang es auf Youtube.
    Nichts für schwache Gemüter.


    Die Fehlmeldungen von hartgeld.com kennt man ja:
    Spätestens Mittwoch bricht eine Deutsche Großbank zusammen.


    Die Zukunftsforscher von Leap2020 schreiben im Frühsommer 2009,
    dass der Spätsommer und Herbst 2009 von der Agonie der britischen und amerikanischen Staatsanleihen gekennzeichnet sein wird. Und dass der Staatsbankrott der USA für die Finanzmärkte die Wirkung einer Atombombe haben wird.


    Was ich an all diesen Gurus nicht mag:
    Falsch liegen kann man immer, das ist keine Schande:
    Aber man sollte erklären, worauf die Prognose beruhte und warum sie nicht eingetroffen ist.


    Ja, auch ich bin davon ausgegangen, dass es schon in diesem Herbst einen noch deutlicheren Zusammenbruch des Dollars und des Pfund hätte geben können. Ich war mir unsicher, wie viel Geld andere Zentralbanken drucken werden, um den Dollar zu stützen.


    Das Staatsdefizit der USA betrug im Oktober 176 Mrd Dollar, also pro Tag 5,8 Mrd dollar.


    Ich habe aber schlichtweg unterschätzt, wie gut der angelsächsische Klub die Falschgeld-Klaviatur spielt.
    Neben den offiziellen Aufkäufen von Staatsanleihen, tauchen ominöse britische Investoren, die BoE und karibische Banken auf und kaufen in rauen Mengen U.S. Schulden.


    Nach Adam Riese war bis zum Sommer auszurechnen, dass irgendwann die USA mehr als 100% der weltweiten Ersparnisse in Staatsanleihen allokieren müssen, um nicht pleite zu gehen.
    Aber angesichts der drohenden Gefahr eines Staatsbankrotts gibt es genügend Helfer, die eine Sicherung nach der anderen rausschrauben, damit der Großalarm auf der Blockwarte nicht losgeht.
    d.h., dass neben den offiziellen Kanälen auch sehr viel Geld inoffiziell gedruckt und in staatsanleihen angelegt wird,


    Immer wieder wurde kolportiert, dass die Chinesen den Dollar fallen lassen.
    Ich habe woanders geschrieben, dass ich glaube, dass die Chinesen Pragmatiker sind und den Dollar erst dann fallen lassen, wenn sie für Dollar kein arabisches Öl und kein australisches Kupfer mehr bekommen.


    Nicht jeder muss alle Karten bei Prognosen auf den Tisch legen,.
    Manchmal hat man auch vertrauliche Quellen,



    Ich würde mir aber wünschen, dass es deutlich mehr Aufarbeitung von falschen Prognosen gibt.


  • Aber angesichts der drohenden Gefahr eines Staatsbankrotts gibt es genügend Helfer, die eine Sicherung nach der anderen rausschrauben, damit der Großalarm auf der Blockwarte nicht losgeht.
    d.h., dass neben den offiziellen Kanälen auch sehr viel Geld inoffiziell gedruckt und in staatsanleihen angelegt wird,


    Sie korrigieren die Fallhöhe fortlaufend nach oben und entziehen dem "System" jegliche Möglichkeit, sich gesundzuschrumpfen - falls das im Kapitalismus überhaupt möglich ist. Das ändert nichts an den Fakten, alles reine Zeitschinderei. Fannie und Freddie haben mehr Subprimkredite an der Backe, als vor der "Krise" und die von GM haben heute absolut beschissene Zahlen vorgelegt, die nur deshalb so gut ausfielen, weil sie "...basieren nicht komplett auf gängigen Bilanzregeln...". Achja, die FDIC ist auch pleite und muß jetzt zur Abwechslung mal von den Banken gerettet werden. Die Liste der Lügen und Betrügereien, die ablaufen kann man unendlich fortsetzen ohne Gefahr zu laufen auch nur an der Oberfläche zu kratzen. Wetten, daß bei Opel noch einige Milliarden an Steuergeldern versenkt werden, die nicht ankommen, bevor sie den Laden endlich dicht machen?

  • Ein Crash läßt sich eben schlecht herbeifabulieren, wenn die Masse des Volkes einfach nicht mitmacht.


    Es werden weiterhin das Papiergeld oder die Software-Bimbes auf dem Konto akzeptiert, Waren und Dienstleistungen gibt es genug und Geld dafür offenbar auch. Crash fällt also aus wegen is nich....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Dr_Meyer


    Danke !


    Endlich mal jemand der sagt wie es ist.


    Ich hatte mich selber eine geraume Zeit von diesen "Gurus" anstecken lassen um dann zu entdecken das die Kurz.- bzw. Mittelfristigen Prognosen immer daneben lagen.


    Allein die Aussage bei 1000$ fliegt der Deckel ist wohl bezeichnent wieviel Hirn bei Herrn Eichelburg wirklich im Schädel steckt.


    Ich wiederhole es gerne wieder, auch bei 2000$ oder 3000$ die Unze wird der Deckel nicht weckfliegen da Tittytainment im Moment besser funktioniert als alles vorher dahgewesene.


    Klar wird irgendwie das System zu grabe kriechen nur wird das nicht in einem Jahr abgehakt sein sondern sich wie ich als gelerneter DDR Bürger erlebt habe sich viele Jahr dahinziehen in dem sich jeder sagt "man kann ja doch nichts machen".


    Last euch von LEAB, Eichelburg und Konsorten nichts erzählen. Die stochern genauso im Dunkeln wie viele andere und wollen doch selber an dem System nichts Grundlegend ändern. Weil Sie dann sich ändern müssten und zu diesem Schritt fehlt es den meisten Leuten an Visionen für die Zukunft.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Timing funktioniert praktisch NIE.


    Außerdem bezweifle ich, dass es überhaupt jemals ein globales Game-Over geben kann... Die Chance dazu steht m.M. bei 1:10000+


    Realistischer ist ein langsamer Niedergang... da neue Schuldner fehlen. Das kann locker 10 Jahre andauern...
    Irgendwann wird eine Nachfragelücke entstehen, die die Wirtschaft auf natürliche Weise ankurbeln wird...


    Eichelburger ist eine Lachnummer... einerseits sollen laut ihm die Börsen crashen und der Goldpreis über 5000$ erreichen oder gar 1 haus 1 oz kosten! vollkommen unlogisch! Eine Anlageklasse kann gegenüber anderen schwanken - aber so heftig ist viel zu unrealistisch... Wer dem vertraut, hat schon verloren...


    Leap20 scheint eine Panik-Maschinerie zu sein... Genau wie sonstige GameOver-Propheten... Am realistischen finde ich Prechter - er erwartet einen heftigen Crash - irgendwann folgt aber eine Erholung...


    Der Dollar wird m.M. nicht viel heftiger abwerten, sondern umgekehrt aufwerten...

  • naja, der "250$ Prechter" lag bisher ja auch nicht gerade "goldrichtig" ...


    von den "Doomern" wie Spannbauer und co. halte ich auch nicht viel. Die globalen Gauner haben eine lange Erfahrung und werden nicht so schnell untergehen. Zeit für uns, noch etwas EM zu kaufen ...

  • Am realistischen finde ich Prechter - er erwartet einen heftigen Crash - irgendwann folgt aber eine Erholung...


    Wer die letzten Jahre auf Prechter gehört hat, der hat aus einem großen Vermögen ein ziemlich kleines gemacht. Und €-Cash hat dieses Jahr gegenüber Gold 25% verloren. Cash war doch das letzte Jahr über Deine Empfehlung grünundblau, oder? :D




    VG




    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Zitat

    naja, der "250$ Prechter" lag bisher ja auch nicht gerade "goldrichtig" ...

    da wäre ich vorsicht... als Gold 2002 billig war - hat er empfohlen EM zu kaufen...



    Zitat

    Wer die letzten Jahre auf Prechter gehört hat, der hat aus einem großen Vermögen ein ziemlich kleines gemacht.

    da hast du wohl nicht aufgepasst... sogar die Rally seit März im Februar hat er vorhergesagt - da hättest du 50%+ machen können... er hat trotzdem geschrieben - vorsicht, auch wenn die Kurse enorm ansteigen mögen... es wird weiter crashen...


    Seine neue Voraussage ist ein 2. Einbruch... den Zeitpunkt konnte er nicht exakt sagen - aber er meinte auf die paar % kommt es nicht mehr drauf an..


  • Wenn der Prechtersche crash kommt, wird der Dollar nur dann aufwerten, wenn man es zulässt, dass die Liquiditätsmengen (auch des Staates!) mit dem BIP mit schrumpfen. Das hat man 2008 nicht zugelassen, das hat man 2009 nicht zugelassen, das wird man auch in Zukunft nicht zulassen. Damit wird am Ende einer schrumpfenden Wirtschaftskraft eine steigende Dollarmenge gegenüberstehen. Eine Entschuldung durch Bankrott wird man ebenfalls nicht zulassen, notfalls nehmen FED und Staat die Schulden auf. Wo genau soll in einem solchen Szenario die Aufwertung des Dollars (insbesondere gegen Gold) herkommen? Das, was der Staat und die FED in 2008 gemacht haben, werden sie immer wieder tun. Jedes mal wird die Blase größer, das System instabiler und am Ende begreift auch der letzte Depp, dass hinter dem Dollar garnichts steht.

  • einem "Guru" wird nur zugehört wenn er spektakuläre und extreme Ansichten vertritt (die er meiner Meinung nach meistens selber nicht glaubt) Denke mal das viele dieser Leute im Kern schon auf dem richtigen Weg, dies auch wissen, aber wenn sie anfangen würden das methodisch oder sogar mathematisch zu erklären würde fast jeder abschalten und weglaufen.


    Es sind die Zuhörer die Extreme verlangen und die "Gurus" geben denen wonach sie schreien. So einfach ist das. Auch ein Eichelberg. Habe mir seine neuste DVD angeschaut. Natürlich darf man das nicht Wort für Wort als so gegeben hinnehmen, aber viele seiner Erklärungsansätze haben einen mit Fakten unterlegten Kern. Ob dann seine Ableitungen so eintreffen mag dahin gestellt sein, aber es wird etwas passieren (müssen), davon gehe ich auch aus.


    Alle die hinter Gurus herlaufen, an deren Lippen hängen wie Lemminge, die wollen auch auf diese Art "gefüttert" werden. Und wenn sich damit nebenbei noch etwas verdienen läßt, warum nicht? Es gibt keinen Politiker oder Firmenchef der Anstand und Moral hat, warum soll es der kleine Mann von der Straße da vorleben?


    Denke mal das die meisten die sich hier im Forum regelmäßig informieren Ihre eigene Vorstellung von der aktuellen wirtschaftlichen Lage haben und auch eine eigene Meinung dazu wie es weiter gehen sollte. Also warum sich aufregen über Propheten die von den Massen gerufen werden? Es gibt keinen Propheten ohne das dazugehörige Publikum.


    Also immer alles anhören und sich dann eine eigene Meinung bilden. Wenn es jemand geben sollte der die Zukunft kennt würde er davon in aller Ruhe profitieren und nicht Geschichten erzählend durchs Land ziehen.


    Ich finde die Leute die sich über solche Meldungen empört aufregen wenn die Ereignisse nicht eintreffen lustiger als denjenigen der sie erfunden hat.


    Gruß


    Sammler

  • „Uns erreichen neue Datenfragmente“ Da Steht Dr. Berninger wieder vor seiner Raufasertapete in Barcelona und spielt den Guru:

    das scheint der gute dr. gelesen zu haben. :)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • das scheint der gute dr. gelesen zu haben. :)


    Meiner Ansicht nach kann er die Infos (Wolfram, die Goldexporte ins Ausland, auf der Startseite erstmals auf Deutsch veröffentlicht) nur von Goldseiten.de haben.


    Spanische Quellen werden es kaum sein und ich vermute mal, daß der Herr Dr. alle relevanten Infos auf Deutsch im Netz zusammensucht.


    Demzufolge ist wohl davon auszugehen, daß er auch hier im Forum mitliest, wenn nicht gar mitschreibt...

  • Nun gut,


    dann müssten wir genaugenommen diese Prognose ebenso mit anführen.


    Der große Oktober Aktiencrash 2009 / update Novembercrash 2009


    Ok, allerdings ist ja für den November noch etwas Zeit, ziemlich genau noch 14 Tage :whistling:


    Ich schätze mal, viele der Crash-Propheten haben durchaus ein Manko hinsichtlich der zeitlichen Abläufe und der Gegenmaßnahmen die aus der Not heraus in die Welt gelassen werden, egal um welches System es sich auch handelt, es wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren und zuallererst zunächst auf Zeit spielen. Diese Maßnahmen beheben zwar keine Probleme, schaffen aber durchaus Raum für weitere Gegenmaßnahmen.... bis sie dann letztendlich dennoch an die Wand krachen müssen weil oft kein Umweg mehr frei war. So kommt es dann sicher dazu, daß viele grundsächliche Mißstände zwar frühzeitig erkannt werden, dennoch die Schlussfolgerung der damit verbundenen automatischen Katastrophe sich zeitlich kaum korrekt einordnen lässt, da zunächst alle möglichen und machbaren Gegenmaßnahmen anlaufen, welche ebenso bewertet werden müssten und sich variabel zum Grundübel auch noch verändern, dieses sogar abmildern können oder auch verschlimmern. Ein Taktieren an der Grenze mit der Hoffnung und auch einer Hinwirkung auf eine Selbstheilung-, Ablenkung-, oder Verlagerung der Probleme.


    Sofern in der Zwischenzeit aktiv an einer grundsätzlichen Problemlösung gearbeitet und diese auch umgesetzt wird, so mag sich dadurch gar auch ein Crash verhindern. Hier sehe ich aber derzeit ein großes Manko, auf Zeit wird zwar gespielt, doch bislang wird diese Zeit nicht sinnvoll genutzt. So braucht man sich dann nicht wundern, wenn eines Tages die Kiste im Dreck festgefahren ist, doch wann das ist ? Dafür gibt es doch die Propheten- zumindest einer wird dann schon im Nachhinein betrachtet recht gehabt haben. Bis dahin müssen wir dann halt selber das Geschehen sehen, überdenken, bewerten und ggf. danach handeln.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Crash-Gurus haben tatsächlich überwiegend daneben gelegen. Aber zwei von denen sollten einem doch noch im Magen liegen: Celente und Faber. Die haben die bisherige Entwicklung auch von der Zeitschiene her ziemlich genau eingeschätzt. Und beide gehen schlussendlich von einem völligen Meltdown aus.


    Ich hab den Eindruck, das ganze läuft ein langsames und totales Downscaling hinaus-bis runter auf null, aber eben nicht schlagartig. Gerade in den Industriestaaten ist noch einiges an Spielraum, wenn es um die Verarmung/Enteignung der Bevölkerung geht.


    Klar sollte aber eines sein: Das GESAMTE System ist nur noch eine Simulation und an Absurdität nicht mehr zu überbieten!! Ich warte ja nur noch bis es in den Massenmedien heisst: Aktien hoch, Rohstoffe hoch, Edelmetalle hoch, Dollar hoch, Masseneinkommen hoch.
    Für jeden halbwegs Aufgeklärten muss es ein Wunder sein, dass es nicht schon längst gescheppert hat.

  • Meiner Meinung nach quatscht der Berninger einfach nur substanzloses Zeug. In den ersten Videos waren ja mitunter recht interessante Sachen dabei, aber z. Zt. kommt nur noch Käse. Völlig nichtssagend, ohne jeglichen Inhalt. Da quatscht er 5 oder 10 Minuten nur damit er die Zeit irgendwie rumbekommt...


    Wir sollten nicht vergessen: Der gute Mann verdient sein Geld mit der Beratung mehr oder weniger gut betuchter Leute, die Situation schwärzer und katastrophaler zu schildern, als sie tatsächlich ist, ist sein Job.


    Betrachten wir die Sache mal nüchtern:
    Wahrscheinlich wird die Börse morgen, nächste Woche und auch übernächste Woche noch nicht crashen, es wird auch 2009 einen Weihnachtsbraten für Fiat geben und die nächsten Jahre wurstelt die Regierung eben so gut es geht noch ein wenig vor sich hin, bis dann in 5 oder 10 Jahren wirklich mal die Währungsreform kommt...


    Bis dahin heißt es: so gut es geht absichern, EM statt Fiat bunkern, Schaf und Kaninchen in den Garten stellen, Brunnen graben :D und fifo-System in der Speisekammer einführen :thumbup:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17



  • Betrachten wir die Sache mal nüchtern:
    Wahrscheinlich wird die Börse morgen, nächste Woche und auch übernächste Woche noch nicht crashen, es wird auch 2009 einen Weihnachtsbraten für Fiat geben und die nächsten Jahre wurstelt die Regierung eben so gut es geht noch ein wenig vor sich hin, bis dann in 5 oder 10 Jahren wirklich mal die Währungsreform kommt...


    Bis dahin heißt es: so gut es geht absichern, EM statt Fiat bunkern, Schaf und Kaninchen in den Garten stellen, Brunnen graben :D und fifo-System in der Speisekammer einführen :thumbup:


    Absolut meine Meinung.


    Nur der zeitliche Horizont ist wie immer kaum kalkulierbar. Ein kleiner Fehler in diesem viel zu komplexen Konstrukt welches (und da bin ich mir sicher) von NIEMANDEM mehr wirklich überblickt/verstanden geschweige denn gesteuert werden kann, könnte das ganze wohl auch sehr schnell komplett aus dem Ruder laufen lassen. Vielleicht ist das auch schon passiert ? 8o


    Spannende Zeit...live dabei. :S


    Gruß
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Eichelburg würde ich ein Stück weit rausnehmen: der Mann ist sowas wie die Bildzeitung: "mann beist Hund"
    er liefert was extremes, er gibt dem affen zucker,
    und sein täglicher, mit viel Elan zusammengestellter Pressespiegel des Grauens ist für den systemkritischen Bildungsbürger
    zur unverzichtbaren Morgenlektüre geworden.


    stören tun mich da die vielen falschen Insidermeldungen "Montag ist die Deutsch Bank pleite".


    warum fragt er bei seinen Informanten nie nach, warum die Katastrophe nicht eingetreten ist.


    bei Berninger ist das was anderes: der ist Akademiker mit MBA:
    da hätte es sich einfach gehört, nach dem für Mai/Juni geplanten Weltuntergang mal zu erklären,
    was beim Weltuntergang denn schief gegangen ist - und auf welche Informationen er sich denn stützte.


    Ähnliches bei Leap2020.


    ich habe, wie man im Thread "Ponzi Scheme U.S. Staatsanleihen" lesen kann im August mich ernsthaft bemüht herauszufinden,
    wie dünn das Eis ist, auf dem die US Staatsfinanzierung derzeit läuft. ich hatte wirklich eine menge arbeit investiert,
    ...
    Und bin zu dem Schluß gekommen, dass das Eis jeden Moment brechen kann - aber dass es auch noch eine halbe Ewigkeit so weiter laufen kann.
    Irgendwann lässt mal ein Notenbanker eine wichtige akte in nem Taxi liegen und dann fallen innerhalb von Stunden die Notierungen ins Bodenlose.


    Ob eher der Dollar oder eher der Staat gerettet wird: who knows... ist eigentllich auch egal.

Schriftgröße:  A A A A A