Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • Die Produktion so hoch zu fahren und nicht zu wissen , ob "übermorgen" noch genügend Material vor zu
    finden sein wird - das traue ich dem Makuch bis heute nicht zu.

    Tony Makuch ist 61, in vier Jahren also 65. So lange reichen die hochgradigen Erze in Fosterville noch, wenn man sie (wie geplant) mit denen von Robbins hill etwas streckt. Tony kann dann (oder früher) als Chef eines florierenden, hochprofitablen Unternehmens in einen komfortablen Ruhestand gehen und die Probleme dem nachfolgenden Management überlassen.


    Natürlich lässt er nach Hochgradigem suchen. Aber man kann halt nur finden, was da ist. Schön, wenn etwas gefunden wird - aber für Tony nicht notwendig.


    Selbstredend kann ich nicht Gedanken lesen. Aber so etwa könnte Tony Makuchs Plan aussehen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • https://www.northernminer.com/…cing-projects/1003814148/


    Global Precious Metals Snapshot: Eight companies advancing projects


    BY: MAGDA GARDNER FEBRUARY 20, 2020


    Gold exploration and mine development remain leading drivers of mining activity around the world by Canadian-based gold companies. Here is a look at eight companies with significant developments in 2020.


    Globale Edelmetall-Momentaufnahme: Acht Unternehmen, die Projekte vorantreiben


    BY: MAGDA GARDNER 20. FEBRUAR 2020


    Die Goldexploration und die Erschließung von Minen sind nach wie vor die wichtigsten Triebkräfte für die weltweiten Bergbauaktivitäten der in Kanada ansässigen Goldfirmen. Hier ein Blick auf acht Unternehmen mit bedeutenden Entwicklungen im Jahr 2020.


    5. Kirkland Lake Gold


    Kirkland Lake Gold (TSX: KL; NYSE: KL) ist ein Goldproduzent mit Betrieben in Ontario und Australien.


    Im November kündigte das Unternehmen den Erwerb von Detour Gold in Höhe von 4,9 Milliarden Dollar auf Aktienbasis an, wodurch das Unternehmen den 60.000-Tonnen-Tage-Tagebau Detour Lake im Nordosten von Ontario in sein Portfolio aufnahm. Die Transaktion wurde Ende Januar abgeschlossen.


    In diesem Jahr wird das Unternehmen voraussichtlich 1,47 Millionen Unzen bis 1,54 Millionen Unzen Gold aus den Betrieben Macassa, Detour Lake, Holt und Fosterville zu Gesamtkosten (AISCs) von 820 bis 840 US-Dollar pro Unze fördern. Im letzten Jahr wurden in Kirkland Lake 974.615 Unzen bei den AISCs in Höhe von 564 US-Dollar pro Unze generiert.


    Im Jahr 2020 wird der kostengünstige, hochwertige Untertagebetrieb in Fosterville in Australien voraussichtlich 590.000 bis 610.000 Unzen zu Betriebskosten von 130 bis 150 US-Dollar pro Unze beisteuern.


    Der Richtwert für Detour Lake liegt bei 520.000 Unzen bis 540.000 Unzen bei operativen Barmittelkosten von 720 bis 740 US-Dollar pro Unze, was die 11-monatige Produktion der Mine widerspiegelt. Bereits im nächsten Jahr erwartet Kirkland Lake, dass dieses Aktivum jährlich über 700.000 Unzen Gold in den AISCs in Höhe von etwa 850 US-Dollar pro Unze produzieren wird.


    Die Vorzeige-Untertagemine Macassa des Unternehmens in Kirkland Lake, Ontario, wird im Jahr 2020 voraussichtlich 240.000 Unzen bis 250.000 Unzen bei Betriebskosten von 470 bis 490 US-Dollar pro Unze produzieren. Der Betrieb mit 1.000 Tonnen pro Tag fördert Erz aus zwei Abbauhorizonten.


    In diesem Jahr plant Kirkland Lake 150 bis 170 Millionen US-Dollar für die Exploration auszugeben, wobei 25 bis 30 Millionen US-Dollar für Bohrungen im und um den Tagebau Detour Lake sowie an einer Reihe regionaler Ziele vorgesehen sind.


    Das Unternehmen hat ein Wertsteigerungsprogramm für 2020 angekündigt, das den Rückkauf von 20 Millionen seiner Stammaktien, ein Unternehmen mit einem geschätzten Wert von 750 Millionen US-Dollar, sowie die Verdoppelung der jährlichen Dividende auf 0,5 US-Dollar pro Aktie vorsieht, um etwa 145 Millionen US-Dollar an die Aktionäre zurückzugeben.


    Mit dem Abschluss des Erwerbs von Detour Gold bezeichnete das Unternehmen den Holt-Komplex in Ontario und seine Vermögenswerte im australischen Nordterritorium als nicht zum Kerngeschäft gehörend; Kirkland Lake erwägt strategische Optionen für diese Grundstücke.


    Kirkland Lake Gold hat eine Marktkapitalisierung von 13,4 Milliarden Dollar.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • Offizieller Beitrag

    Habe zugegriffen. Es ist zwar noch nichts ausgestanden, aber ein weiterer deutlicher Fall des Kurses erscheint eher unwahrscheinlich.


    Der Chart -- einen ähnlichen hatte ich gestern versehentlich nicht angehängt --zeigt, daß der untere PP / Pivot Point verlassen wird, zugleich bildet etwa 36 $ eine Kampflinie.


    Auch die Aussage von CEO Makuch, daß der Net CF/ Aktie primär ist, kommt gut an.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist m.E. ein Musterbeispiel von unsinnigem, fiesen leer Verkaufen! Werde mir überlegen, aufzustocken, obwohl bereits zu 95 % investiert. Aber eine Woche lang war ich schon hin und wieder ein wenig über 100% investiert. Niemals aber wie ex-User "Eldorado", dem 200% 8o so ziemlich das Genick gebrochen haben damals! "Ein wenig" war immer unter 110%.


    LF

  • Gedankenübertragung- @Edel Man ! War heute auch auf der Käuferseite !


    Und wenn KL erst anfängt zu kaufen , dann würde ich (als Shorter) schnell meine Shortgewinne einsacken
    und im Beichtstuhl Buße tun !
    Wenn wir hier auch noch anfangen zu kaufen und die Fonds, die bisher nur zuschauten und die Investment-
    fonds , die verbilligen/wiedereinsteigen wollen - dann wird eine nicht unwillkommene Lawine losgetreten , die erstmal wieder auf der anderen Seite für Übertreibung sorgen könnte.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hier ist m.E. ein Musterbeispiel von unsinnigem, fiesen leer Verkaufen!

    Leider hat gestern der beste Jahresreport aller Zeiten KL nicht die erhoffte Umkehr beschert, statt dessen ein heftiger Abverkauf. Eric Sprott meint in seinem "Weekly wrap-up" (zu KL von 5:50-11min), dass der Markt entschieden hat, dass die in 2,5 Jahren auslaufenden hochgradigen Reserven in Fosterville am schwersten wiegen, hoher FCF pro Aktie oder 50'%ige Erhöhung der Dividende hin oder her. KL muss eine neue "Swan Zone" finden, hochgradige Vorkommen. Auf die Frage, ob KL sich von einem aufsteigenden low-cost-producer zu einem "normalen Senior" wie NEM wandelt, meint Sprott, dass KL nach wie vor niedrige AISC hat und KL einen Weg zu finden hat und finden wird, eine Swan Zone II aufzuspüren (sc. KL hat ein umfangreiches Explorationsprogramm laufen!). Sprott besitzt knapp 10% von KL, hätte er Zweifel daran bzw. am seit mind. 3 Jahren sehr aktionärsfreundlich agierenden Team um Tony Makuch, dann hätte er wohl Konsequenzen ergriffen - bisher hat aber kein Insider in der Schwäche verkauft (wenn auch nicht gekauft).


    Vlt. haben die Shortseller einfach die Chance ergriffen, alle schwachen Hände abzuschütteln. Ich bin zu über 60% in KL investiert und habe gestern etwas aufgestockt, fühle mich aber nicht stark. Hope for the best. Go Tony, go KL :/ 8| :thumbup:


    P.S. Ab 15:20min äußert er sich zu DEG.

  • 60% in eine einzelne Aktie, ganz schön mutig.

    Bitte nicht nachmachen. Ich habe erst 2017 angefangen, mich mit EM zu beschäftigen. Angefangen habe ich mit 95% K92 (Goldherz-Report) und etwas FR. 2018 habe ich fast komplett in KL gewechselt - bis August 2019 hatte ich echt Glück. Mehr war's wohl nicht :huh: Ich fange jetzt erst an, zw. Glück und Können zu unterscheiden :S


    PS. Danke an alle im Forum [smilie_blume] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    KL mit 2 neuen Koryphäen: Fr. Ingrid Hibbard war u.a. maßgeblich am Aufbau von Detour beteiligt und dort Direktor, Peter Großkopf ist CEO von Sprott Inc.


    KL hatte ich weiter zugekauft, sie ist nun wieder sehr schwergewichtig im Depot.


    "Kirkland Lake Gold Ltd. hat Ingrid Hibbard und Peter Grosskopf in den Vorstand des Unternehmens berufen. Die Ernennungen sind sofort wirksam....


    Jeff Parr, Vorstandsvorsitzender von Kirkland Lake Gold, kommentierte dies: "Im Namen des Vorstandes möchte ich Ingrid und Peter in Kirkland Lake Gold willkommen heißen. Sie bringen umfangreiche Fachkenntnisse und Kenntnisse aus ihrer langjährigen Arbeit in der Bergbauindustrie in den Vorstand ein, die sich als sehr hilfreich erweisen werden, wenn wir die Geschäftspläne des Unternehmens weiter vorantreiben.


    Tony Makuch, CEO von Kirkland Lake Gold, fügte hinzu: "Ingrid und Peter werden das breite Erfahrungsspektrum unseres Vorstandes erheblich erweitern. Kirkland Lake besitzt drei der qualitativ hochwertigsten Goldminen der Welt. Fosterville in Australien und Macassa in Nord-Ontario sind hochgradige Untertagebaue, während Detour ein Tagebau in Ontario ist, der eines der größten Goldvorkommen der Welt umfasst. Alle drei Minen vereinen einen erheblichen freien Cashflow, ein beträchtliches Wachstumspotenzial in der Mine und eine beträchtliche regionale Exploration nach oben. Wir freuen uns darauf, von Ingrid und Peters Fachwissen zu profitieren, wenn wir diese hochwertigen Anlagen auf dem Weg zur vollen Ausschöpfung ihres Wertpotenzials vorantreiben". :]


    https://www.stockwatch.com/News/Item?bid=Z-C%3aKL-2869329&symbol=KL®ion=C


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Positiv: Die hohen Shortpositionen werden deutlich reduziert.



    Die Chancen steigen, dass die Unterstützung bei ca. 36 USD hält.
    Für den ersten Kauf warte noch einen Rücksetzer Richtung 37 USD ab.



  • Hat niemand auf deine Kaufempfehlung reagiert.


    Im Artikel wird unter anderem folgende Gründe für eine erneute Empfehlung genannt.



    Meine Ansicht wird durch die folgenden Punkte unterstützt -


    Der aktuelle Goldpreis wird zu einer deutlichen Steigerung des EBITDA-Marge im Jahr 2020 führen.
    Dies wird zu höheren Cashflows und potenziell höheren Dividenden führen.
    Coronavirus wird die Weltwirtschaft 1,1 Billionen Doller Einkommensverluste kosten und dazu führen, dass faule Kredite in China um 1,1 Billionen Dollar in die Höhe schnellen. Die Weltwirtschaft befindet sich eindeutig im Abschwung, und dies wird dazu beitragen, dass der Goldpreis sich weiter nach oben entwickelt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zentralbanker weiterhin eine expansive Geldpolitik verfolgen werden, was den Goldpreis nach oben unterstützen wird. Dies ist der erste wichtige Grund, ein neues Engagement in Kirkland Lake Gold in Betracht zu ziehen.
    Wichtig ist, dass Kirkland Gold für 2020 eine Produktion im Bereich von 1470000 bis 1540000 Unzen erwartet.
    Ein weiterer kritischer Punkt ist, dass Kirkland Lake Gold für 2019 einen durchschnittlichen realisierten Goldpreis von $1.405 pro Unze meldete. Gold wird bei $1.643 pro Unze gehandelt, und ich bin bei Gold für 2020 optimistisch. Selbst wenn der durchschnittliche realisierte Goldpreis bis 2020 bei 1.600 Dollar pro Unze liegt, wird Kirkland von einer höheren Produktion und einem höheren Cashflow profitieren.
    Für 2019 betrug der operative Cashflow des Unternehmens 919 Millionen Dollar. Es wäre nicht überraschend, wenn Kirkland Lake Gold im Jahr 2020 einen operativen Cashflow im Bereich von 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar ausweist. Dies wird zu einer Neubewertung der Aktien führen.
    Derzeit hat das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 10,0 Milliarden Dollar und unter der Annahme, dass die Cash-Position bis 2020 bei 707 Millionen Dollar bleibt, beträgt der Unternehmenswert 9,3 Milliarden Dollar. Da ich für 2020 ein EBITDA von 1,8 Milliarden Dollar schätze, beträgt der EV/EBITDA des Unternehmens für 2020 5,16.



    Die Newmont Corporation (NEM) handelt mit einem EV/EBITDA von 8,66 im Jahr 2020 und Barrick Gold (GOLD) mit einem EV/EBITDA von 7,65 im Jahr 2020. Unter Berücksichtigung des durchschnittlichen EV/EBITDA von 8,16 handelt Kirkland Lake Gold mit einer Bewertungslücke von 58%.



    Mit anderen Worten, die Aktie kann in den nächsten 12-18 Monaten potenziell in der Größenordnung von 55 bis 60 Dollar gehandelt werden.


    Sind die aufgeführten Argumente für euch stichhaltig für einen Kauf dieser Aktie ???

    • Offizieller Beitrag

    Hat niemand auf deine Kaufempfehlung reagiert.
    ...


    "Mit anderen Worten, die Aktie kann in den nächsten 12-18 Monaten potenziell in der Größenordnung von 55 bis 60 Dollar gehandelt werden."


    Sind die aufgeführten Argumente für euch stichhaltig für einen Kauf dieser Aktie ???


    Nun, einige von uns haben gehandelt auch ohne externe Kaufempfehlung ^^ ... haben sich selbst überzeugt.


    Aus dem 2. zitierten Artiel noch eine gute Ergänzung:


    "Abschließende Ansichten zu Kirkland Gold


    Kirkland Gold befindet sich auf einem hohen Wachstumskurs, und das Unternehmen wird wahrscheinlich bis 2020 und möglicherweise darüber hinaus von höheren Goldpreisen profitieren.


    Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Unternehmen über 707 Millionen Dollar in bar verfügt und keine Schulden in der Bilanz hat. Dies gibt dem Unternehmen genügend finanziellen Spielraum, um eine aggressive Exploration und Produktion zu betreiben. Darüber hinaus wird das Unternehmen wahrscheinlich einen nachhaltigen freien Cashflow ausweisen, was ein stetiges Wachstum der Dividenden und der Wertschöpfung durch Aktienrückkäufe gewährleisten wird.


    Insgesamt bleibt Kirkland Lake Gold selbst nach einem großen Aufschwung von 220% in den letzten 2,5 Jahren attraktiv. Der Bestand kann für ein neues Engagement auf dem derzeitigen Niveau in Betracht gezogen werden."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.australianmining.c…victorias-golden-rewards/


    Tiefer graben für Victorias goldene Belohnungen
    11. Februar 2020Merkmale Vanessa Zhou


    Die Aufwärtsspirale bei der Produktion und den Gehalten in der Goldmine von Fosterville hat das Interesse an den Reichtümern, die die Goldfelder im Zentrum von Victoria bieten, neu entfacht. schreibt Vanessa Zhou.


    Central Victoria hat in den vergangenen Jahrhunderten nicht nur den Goldminensektor beliefert, sondern entwickelt sich auch zu einer blühenden Region für die Bergleute von heute.


    Die Romantik des Goldrausches in Victoria in den 1850er Jahren könnte mit der Welle von Entdeckungen, die moderne Unternehmen zu machen drohen, sogar eine andere Ebene erreichen.


    Laut John Krbaleski, dem Leiter des Ressourcenministeriums des Bundesstaates Victoria, boomt der Goldsektor des Bundesstaates, da jedes Jahr mehr Gold gefunden wird und immer mehr Unternehmen auf der Suche nach dem nächsten rentablen Vorkommen sind.


    "Geologische Beweise deuten darauf hin, dass es in der Region Bendigo bis zu 32 Millionen Unzen unentdecktes Gold geben könnte", so Krbaleski gegenüber Australian Mining.


    Der durchschlagende Erfolg von Kirkland Lake Gold in der Fosterville-Mine ist ein klarer Hinweis auf das Potenzial in Zentral-Victoria.


    Obwohl die viel gefeierte Fosterville-Mine bereits 2005 ihren Betrieb aufgenommen hat, hat sie erst in den letzten Jahren als größte Goldmine Victorias wirklich Schlagzeilen gemacht.


    Der Überfluss an Gold war schon immer vorhanden. Was anders ist, ist das kühne Engagement von Kirkland Lake bei den Bohrungen.


    "Vieles davon verdanken wir der harten Arbeit der Bohrungen, die wir in Fosterville durchführen", sagt Mark Utting, Vizepräsident von Kirkland Lake und Investor Relations.


    "(Der vorherige Betreiber) wusste bereits, dass sich der Gehalt in der traditionellen Sulfidmineralisierung verbesserte, als sie tiefer bohrten, und es gab auch das Gefühl, dass in der Tiefe eine andere Art von Mineralisierung aufzutauchen begann.


    "Aber am Ende des Tages muss man einfach hineingehen und bohren, um genau zu wissen, was man hat."


    Kirkland Lake investierte im ersten Jahr nach Abschluss des Erwerbs von Newmarket Gold im Jahr 2016 25 Millionen US-Dollar (37,4 Millionen Dollar) in Explorationsbohrungen.


    Das Budget war höher als das, was in den vergangenen Jahren in die Exploration in Fosterville investiert worden war, was laut Utting möglicherweise auf den Zeitpunkt der Eröffnung der Untertagemine zurückgeht.


    Dennoch hat das kanadische Unternehmen sein Explorationsbudget seitdem weiter erhöht und 48,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 investiert, gefolgt von einer 38-prozentigen Steigerung auf 66,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2018.


    "Unser Explorationsbudget für dieses Jahr beträgt 70 bis 80 Millionen US-Dollar - das höchste, das es je gegeben hat - und das basierte nur auf dem, was wir sehen: eine Reihe verschiedener potenzieller Ziele mit ermutigenden Ergebnissen", so Utting.


    "Wir sahen eine Gelegenheit, eine Explorationskampagne in Fosterville durchzuführen, und wir waren bereit, in sie zu investieren und sie zu beweisen. Das war ein Charakteristikum des Kirkland-Sees und der Erfolg, den wir hatten".


    Das unermüdliche Engagement von Kirkland Lake für die Bohrungen wurde nicht dem Instinkt eines Geologen überlassen, sondern einer Due-Diligence-Studie, die die Übernahmeentscheidung bestätigte: Fosterville könnte eine profitablere Mine werden.
    Bendigo ist wieder zu einem wichtigen Zentrum für den australischen Goldbergbau geworden.


    In den ersten Jahren wurde das Gold von Fosterville aus einer oberflächennahen, niedriggradigen Mineralisierung gefördert.


    Seitdem hat Kirkland Lake die Zonen Eagle und Harrier entdeckt, die eine hochgradige, sichtbar goldhaltige Mineralisierung und die abwärts gerichteten Erweiterungen des Goldsystems Lower Phoenix enthalten.


    Als führender Goldbetrieb in Victoria verfügte Fosterville Ende 2018 über eine Reserve von 2,7 Millionen Unzen zu 31 Gramm pro Tonne.


    Diese Zahl hat sich gegenüber der Reserve von 244.000 Unzen zu sieben Gramm pro Tonne, die vor etwa vier Jahren von einem anderen, in Kanada börsennotierten Newmarket erworben wurde, deutlich erhöht.


    "Es ist wirklich der Fall einer erfolgreichen Exploration, die zu einem deutlich höheren Gehalt und einer viel profitableren Mine führt", sagt Utting.


    "Wir haben gerade das Jahr 2019 abgeschlossen, in dem wir in Fosterville 619.000 Unzen produzierten. Als wir die Mine im Jahr 2016 erwarben, produzierte sie 150.000 Unzen. Das Gold ist alles in der Erde. Es geht nur darum, zu beweisen, was da ist."


    Die Bedeutung des Goldes im zentralviktorianischen Raum geht über das hinaus, was bereits aus Fosterville ausgegraben wurde.


    Kirkland Lake untersucht eine Sulfidstruktur im System Lower Phoenix, wo sich die Mineralisierung 950 Meter in der Tiefe des Bodens der Zone Swan erstreckt.


    Utting beschreibt die Struktur als ein "sehr großes Explorationsziel", das es zu verfolgen gilt.


    "Wir haben die nächste Zone Swan noch nicht entdeckt, aber wir haben Quarzabschnitte mit sichtbarem Gold darin, die darauf hindeuten, dass dies ein sehr großes Gebiet ist, das wir erkunden werden", fährt Utting fort.


    Kirkland Lake hat auch die Zone Cygnet identifiziert, eine Struktur, die sich 650 Meter erstreckt.

  • ein sehr guter Artikel den Du da gefunden hast. Das würde ja bedeuten das man in diesem Jahr mit ein wenig Glück wieder auf 2 zukünftige Highgrade Zonen stossen würde. Das wäre im Idealfall mit einem stabilen bis leicht steigenden Goldpreis ein Gamechanger. Das würde dann auf ein Kursfeuerwerk in die andere Richtung schliessen lassen.

  • ein sehr guter Artikel den Du da gefunden hast. Das würde ja bedeuten das man in diesem Jahr mit ein wenig Glück wieder auf 2 zukünftige Highgrade Zonen stossen würde. Das wäre im Idealfall mit einem stabilen bis leicht steigenden Goldpreis ein Gamechanger. Das würde dann auf ein Kursfeuerwerk in die andere Richtung schliessen lassen.

    und dann noch die eindeckung der Shortpositionen die ich euch ja schon genannt habe, dass gibt ein doppeltes Kursfeuerwerk......

  • Solche träumereien habe ich mir ziemlich abgewöhnt. Halte mich lieber an das was vorhanden ist. 1. Gut laufende Minen. 2. Keine Schulden+Cash . 3.Eine grosse ausbaufähige Mine. 4. Explorationspotential. Die Gewichtung der Teile bei mir in dieser Reihenfolge.

Schriftgröße:  A A A A A