falls noch jemand (m w d) nicht weiss, was ATM heisst
Automatic Teller Machine
Geldautomaten
Also nicht austauschmotor....
Oder eine sexualpraktik
Einen schönen Abend
Tulius
3. Januar 2025, 05:34
falls noch jemand (m w d) nicht weiss, was ATM heisst
Automatic Teller Machine
Geldautomaten
Also nicht austauschmotor....
Oder eine sexualpraktik
Einen schönen Abend
Tulius
Ich dachte ATM könnte doch, bei subjektiver Betrachtung des historischen Arsches der grössten aller Kanzlerinnen, wie folgt heissen:
Anale Teller Mine (nach Explosion)
Quelle:
https://seekingalpha.com/artic…uised-gold-mining-company
Kirkland Lake: Ein Geldautomat getarnt als Goldminenunternehmen
7. April 2019 15:18 Uhr ET
|
Über: Kirkland Lake Gold Ltd. (KL), beinhaltet: AEM, K, NEM
David Monus
David Monus
Langfristig nur, Deep Value, Growth, Research Analyst
(167 Follower)
Zusammenfassung
Anhaltend robustes Produktionswachstum und branchenführende Kostenkontrolle führen zu einer robusten Generierung von freien Cashflows.
Die liquiden Mittel werden bis 2022 auf rund 2,2 Milliarden US-Dollar ansteigen, selbst nach 1,46 Milliarden US-Dollar an Kapitalinvestitionen.
Das Unternehmen wird mehrere Möglichkeiten haben, seine Gewinne mit Investoren zu teilen.
Einführung
Letztes Jahr veröffentlichte ich einen Artikel über Seeking Alpha, in dem ich die bevorstehende Beschleunigung des Produktionswachstums von Kirkland Lake bei der Weiterentwicklung der Schwanenzone von Fosterville betonte und erläuterte, wie die damit einhergehende schrittweise Erhöhung des Mühlenfuttergrades in Verbindung mit niedrigen Betriebskosten zu einem rasch steigenden freien Cashflow führen würde.
Seitdem hat das Unternehmen weiterhin Unterversprechen und Überlieferungen gemacht und nicht weniger als drei Erhöhungen der Produktionsprognose angekündigt.
Die Börse ist zukunftsorientiert und bezahlt Sie nicht unbedingt für die Ergebnisse von gestern. Die Frage, die sich den Investoren im Frühjahr 2019 stellt, lautet also: Kann die Dynamik von Kirkland Lake anhalten?
Dieser Bericht wird zeigen, dass die tiefe finanzielle und operative Dynamik von Kirkland Lake auch im Zeitraum 2019-2022 anhalten wird und dass die Aktie derzeit einen guten Wert darstellt.
Meine Analyse zeigt, dass Kirkland Lake kurz davor steht, Bargeld auszuspucken, wie der Geldautomat Ihrer lokalen Bank.
Es wird untersucht, wie die Kombination aus anhaltendem Produktionswachstum in Verbindung mit branchenführender operativer Kostenkontrolle zu einem robusten Free Cash Flow (FCF)-Wachstum führt, das zu einer erheblichen Vermögensbildung führt.
Darüber hinaus werde ich zeigen, wie die Aktien von Kirkland Lake derzeit einen guten Wert im Vergleich zu ihren Konkurrenten darstellen und dass das Unternehmen zweifellos mit dem glücklichen "Problem" zu kämpfen haben wird, was es mit seinem außerordentlichen Umfang an Bargeld zu tun hat. In dieser Analyse habe ich die folgende Branchen-Peergruppe erstellt und genutzt: AEM, ABX, K und NEM.
Produktion: Geschichte und Prognose
In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Produktionsgeschichte von Kirkland Lake seit der Fusion mit Newmarket im Jahr 2016 und seine Wachstumsaussichten.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
https://finance.yahoo.com/news…old-stocks-233000398.html
#4 Kirkland Lake Gold (NYSE:KL) Dieser große Goldminenarbeiter wird mehr als doppelt so hoch bewertet wie Barrick oder Newmont.... und das aus gutem Grund. Kirkland verzeichnete im vergangenen Jahr einige große Zahlen, berichtete über 724.000 Unzen produziertes Gold und übertraf seinen vierteljährlichen Produktionsrekord um 28%. Im Gegensatz zu anderen großen Bergleuten, deren Vermögenswerte über die ganze Welt verstreut sind, konzentriert sich Kirkland auf Kanada und Australien. Sein Portfolio macht es zu einer risikoarmen und hochwertigen Aktie, die nach den guten Nachrichten von 2018 noch attraktiver aussieht. Kirkland verfügt derzeit über ein Zacks-Ranking von Platz 1. Die Zacks Consensus Schätzung für das Ergebnis im Jahr 2019 ist um 52% gestiegen und geht von einem vierjährigen Wachstum von 47% aus. Und Kirkland hat nicht die Absicht, sich in absehbarer Zeit zu verlangsamen. t plant, seine Aktivitäten in Kanada auszuweiten und versenkt mehr als 100 Millionen Dollar in die Exploration, in der Überzeugung, dass die Prognosen für "Peak Gold" nicht eintreten werden. Die kanadische Belegschaft des Unternehmens wird um Tausende wachsen, sobald ein neuer Schacht in der Macassa-Mine abgeteuft wird. Schauen Sie in Kirkland nach weiteren spannenden Nachrichten im Jahr 2019.
Fortsetzung von Beitrag 1583
Während viele Investoren das enorme Produktionswachstum schätzen, das stattgefunden hat, gibt es einige Bedenken, dass die Wachstumsrate nicht anhalten kann. Basierend auf der Prognose des Unternehmens und meinen Annahmen scheint es jedoch, dass sich das Produktionswachstum mindestens in den nächsten drei bis vier Jahren mit beeindruckender Geschwindigkeit fortsetzen wird.
Tabelle 1a enthält die wichtigsten Annahmen, die meiner Produktionsprognose 2019-2022 zugrunde liegen. Tabelle 1b enthält die detaillierte jährliche Produktionsprognose der Mine für jedes Jahr.
Tabelle 1a
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…d_Production_forecast.png]
Tabelle 1b
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…45058383369439_origin.png]
Grafik 1 zeigt eine visuelle Darstellung der Produktion von Kirkland Lake seit der Fusion von Newmarket und bis 2022.
Grafik 1
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…45058810690596_origin.png]
Die Grafik macht deutlich, dass sich die Wachstumsrate der Produktion angesichts der Prognose des Unternehmens und meiner Annahmen nicht verlangsamt und tatsächlich im Wesentlichen die aktuelle Dynamik über den Prognosezeitraum beibehalten wird.
FCF Wachstum
In dieser Analyse habe ich mich bisher auf das Produktionswachstum konzentriert. Dies, gepaart mit exzellenten FCF-Margen, wird zu einem Anstieg der Liquiditätsbestände führen.
Ich glaube, dass der Markt zu Recht den Schwerpunkt auf das bisherige Produktionswachstum von Kirkland Lake gelegt hat. In Zukunft vermute ich jedoch, dass die überwältigenden Möglichkeiten der FCF-Erzeugung viele Anleger angenehm überraschen und zu weiterem Interesse an der Aktie führen werden.
Das Produktionswachstum in Verbindung mit einem hervorragenden operativen Kostenmanagement wird deutlich machen, dass sich Kirkland Lake zu einer erstaunlichen FCF-Story entwickelt.
Tabelle 2a enthält die wichtigsten Annahmen, die meiner Finanzprognose 2019-2022 zugrunde liegen, und Tabelle 2b enthält die detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung und die Cashflow-Details nach Jahren.
Tabelle 2a
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…45059318407326_origin.png]
Tabelle 2b
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…45059742078626_origin.png]
Ich weise Sie auf die in Tabelle 2b aufgeführten FCF-Zahlen für jedes Jahr hin.
Die Kombination aus hervorragendem Produktionswachstum in Verbindung mit sehr niedrigen Cash-Kosten und AISC hat eindeutig zu einem branchenführenden EBITDA- und FCF-Wachstum geführt.
Zum Beispiel sehe ich in meiner Prognose, dass der FCF pro Jahr von 234 Millionen Dollar im Jahr 2018 auf 722 Millionen Dollar im Jahr 2022 steigt, was einem Anstieg von 209% entspricht. Es sei auch darauf hingewiesen, dass diese FCF-Generation entsteht, nachdem das Unternehmen über den Zeitraum von vier Jahren kumulative Kapitalinvestitionen in Höhe von 1,46 Milliarden US-Dollar getätigt hat!
Nun wenden wir uns der Akkumulation von FCF im Laufe der Zeit zu.
Voraussichtliches Wachstum des Kassenbestands
Die zuvor dargestellte Finanzprognose in Tabelle 2b enthält den pro Jahr erwirtschafteten FCF und den damit verbundenen kumulierten Kassenbestand am Ende eines jeden Prognose-Jahres.
Abbildung 2 zeigt die folgenden Informationen:
Der tatsächliche Kassenbestand zum Jahresende 2016 bis 2018 (gestrichelte blaue Linie)
Der prognostizierte Liquiditätssaldo für die Jahre 2019 bis 2021 (gemäß der Guidance von Kirkland Lake vom 11. Dezember 2018) (durchgehend blaue Linie) und,
Die jeweiligen Kassenbestände gemäß meinen Prognosen für die Jahre 2019-2022 (orange Linie).
Grafik 2
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…45060511156921_origin.png]
Basierend auf meinen Prognosen wird sich der Kassenbestand von Kirkland Lake bis Ende 2022 auf rund 2,282 Milliarden US-Dollar erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung von 587% im Vergleich zu Kirkland Lake's Cash-Bestand von 332 Millionen US-Dollar Ende 2018.
Unabhängig davon, ob Sie meine Prognose oder die Guidance von Kirkland Lake nutzen, ist es klar, dass Kirkland Lake im Prognosezeitraum einen massiven Liquiditätsaufbau erfahren wird.
Aus heutiger Sicht entsprechen 2,282 Milliarden Dollar 36% der aktuellen Marktkapitalisierung von Kirkland Lake!
Was kann der Kirkland Lake mit all seinem Geld bewirken?
Wie Investoren wissen, kann das Management mit seinem überschüssigen Liquiditätsbestand mehrere Dinge tun. Dies beinhaltet typischerweise eine oder mehrere der folgenden Optionen:
Fusionen und Übernahmen
Aktienrückkäufe
Erhöhung der regulären Dividende
Sonderdividende beschließen
Fusionen und Übernahmen
In Bezug auf diese Option ist es meiner Meinung nach so, dass Kirkland Lake Fusionen und Übernahmen auf der Liste der potenziellen Optionen für den Einsatz seines Cash-Bilanzsystems ganz oben stehen würde - da seine hohe operative Effizienz praktisch jede Akquisition verwässern würde und daher finanziell unattraktiv wäre.
- Aktienrückkäufe
Kirkland Lake verfügt seit Mai 2017 über ein "Normal Course Issuer Bid"-Programm (NCIB), das bisher jedoch nur begrenzt genutzt wurde.
Wenn Kirkland Lake beispielsweise sein gesamtes Bargeld für den Rückkauf von Aktien zum doppelten aktuellen Marktpreis nutzen würde, könnte es in den nächsten vier Jahren etwa 36 Millionen Aktien (oder 18%) seines Aktienpakets erwerben.
- Erhöhung der regulären Dividende
Sicherlich ist die häufigste Möglichkeit für ein Unternehmen, seinen Erfolg mit seinen Aktionären zu teilen, die Dividendenzahlung. Kirkland Lake leitete Ende 2017 die erste Dividendenzahlung ein und hat sie seitdem zweimal erhöht - was zu einer aktuellen Dividendenrendite von 0,4% führt, was weniger als der Hälfte der durchschnittlichen aktuellen Dividendenrendite von 1,0% entspricht, wie in Tabelle 3 unten dargestellt.
Tabelle 3
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…452-15545062342149143.png]
Es sei auch darauf hingewiesen, dass Tabelle 3 zeigt, dass Kirkland Lake über genügend Spielraum verfügt, um seine Dividende in den nächsten vier Jahren zu erhöhen, da die aktuelle Dividendenausschüttungsquote von 5% im Vergleich zum 43%-Durchschnitt der Peers sehr niedrig ist. (Beachten Sie, dass ich Kinross von der Peer Group ausgeschlossen habe.
Quelle:
https://seekingalpha.com/artic…old-mining-company?page=2
Fortsetzung zu Beitrag 1586
Als Beispiel für die Erhöhung der Dividendenausschüttungspolitik zeigt Tabelle 4 die prognostizierte jährliche Dividende pro Aktie von Kirkland Lake Lake und die gesamte jährliche Dividendenausschüttung unter der Annahme einer Dividendenpolitik von 43%, die dem aktuellen Durchschnitt der Vergleichsunternehmen entspricht. Die Annahme dieser Dividendenausschüttungsquote würde zu einer kumulativen Gesamtdividende von 1,236 Milliarden US-Dollar über den Zeitraum von vier Jahren führen. (Beachten Sie, dass die aktuelle Dividende von Kirkland Lake von 0,12 USD/Aktie jährlich einer jährlichen Dividendenzahlung von 24 Millionen USD/Jahr entspricht.)
Tabelle 4
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…452-15545062838486757.png]
Um dieses Beispiel ins rechte Licht zu rücken, selbst bei Annahme einer Dividendenausschüttungsquote von 43%, würde der prognostizierte Kassenbestand von Kirkland Lake Ende 2022 1,046 Milliarden US-Dollar (2,282 Milliarden US-Dollar - 1,236 Milliarden US-Dollar) betragen.
Wenn Kirkland Lake beschließen würde, seinen gesamten Bargeldbestand als reguläre Dividende auszuschütten, würde es zusätzliche 262 Millionen Dollar pro Jahr auszahlen. Dies würde bedeuten, dass jede der in Tabelle 4 (mittlere Spalte) aufgeführten jährlichen Dividendenzahlungen um jeweils 1,31 $/Aktie steigen würde. Unter dieser Annahme würde die reguläre Dividende 2019 2,38 $/Aktie (1,07 $/Aktie + 1,31 $/Aktie) betragen. Dies würde zu einer aktuellen Dividendenrendite von 7,4% führen!
- Ausschüttung von Sonderdividenden
Das Management kann aufgrund der derzeit sehr niedrigen Ausschüttungsquote seine reguläre Dividendenzahlung natürlich erhöhen. Im obigen Abschnitt erhält man eine Einschätzung, wie viel die reguläre Dividende potenziell steigen könnte, je nachdem, welches Ziel der Ausschüttungsquote sie sich wünschen und/oder welchen Kassenbestand sie im Laufe der Zeit übertragen wollen.
Eine weitere Option wäre, dass Kirkland Lake eine mit seinen Mitbewerbern vergleichbare Dividendenausschüttungsquote annimmt und dann Sonderdividende(n) zahlt, um einen Teil des verbleibenden überschüssigen Barguthabens zu verteilen.
Selbst mit diesem erhöhten Dividendenausschüttungsbeispiel (43%) könnte das Unternehmen die verbleibenden 1,236 Milliarden Dollar überschüssigen Barmittel als Sonderdividende auszahlen. Der kumulierte Betrag der Sonderdividende(n) würde 6,18 $/Aktie betragen.
Peer-Vergleich: FCF-Generierung
Wie effizient ist Kirkland Lake bei der Generierung von FCF?
Die Grafiken 3 und 4 zeigen die Höhe der FCF, die in den Jahren 2019 und 2020 für Kirkland Lake und seine Mitbewerber pro Unze Produktion bzw. pro Dollar Umsatz generiert wurden. Kirkland Lake erwirtschaftet doppelt so viel Free Cash Flow wie der Durchschnitt seiner Konkurrenten bei beiden Parametern.
Grafik 3
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…54506377671987_origin.png]
Grafik 4
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…55450640327019_origin.png]
Diese beiden Kennzahlen sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die Peers von Kirkland Lake in Bezug auf die Produktion etwa 2x - 5x größer sind - und daher normalerweise erwartet werden, dass sie dem Kirkland Lake in Bezug auf die FCF-Erzeugung überlegen sind.
Peer-Vergleich: Aktuelle Bewertung
Tabelle 5 zeigt die relative Bewertung für Kirkland Lake im Vergleich zu seinen Mitbewerbern auf Basis von EV/2020 EBITDA und EV/2020 FCF. Der Kirkland Lake stellt für beide Parameter einen sehr guten Wert dar. Der EV/2020 EBITDA von Kirkland Lake ist mit 5,6 sehr attraktiv im Vergleich zum EV/EBITDA 2020 Multiple von 7,6 für seine Mitbewerber. Kirkland Lake bietet einen noch besseren Wert im Vergleich seines EV/2020 FCF von 13,5 gegenüber 25,6 für seine Altersgenossen.
Beachten Sie, dass ich die Umkehrung der Rendite des freien Cashflows verwendet habe, um den "bezahlten Preis" für den Kauf eines freien Cashflows von 1 $ für jedes Unternehmen anzuzeigen.
Darüber hinaus ist die Bewertung von Kirkland Lake noch extremer, wenn man diese beiden Bewertungskennzahlen mit der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate der Produktion für jedes dieser Unternehmen in den nächsten zwei Jahren vergleicht (siehe rechte Spalte in Tabelle 5).
Tabelle 5
[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…45064551404514_origin.png]
Fazit
Laut dieser Prognose wird Kirkland Lake eindeutig auf einem relativ großen Kassenbestand sitzen, der in den nächsten vier Jahren weiter wachsen wird. Es wird interessant sein zu sehen, was Kirkland mit seiner wachsenden Cash-Bounty macht.
Investoren haben die erste Erfolgswelle von Kirkland Lake seit dem Zeitpunkt der Fusion erlebt. Dazu gehörte ein hochwertiges Produktionswachstum, das zu einer erheblichen Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit geführt hat. Allerdings sind wir derzeit an der Spitze einer zweiten Welle des Produktionswachstums.... mit dem Unterschied, dass jetzt das FCF-Wachstum das herausragende Merkmal sein wird.
Meiner Meinung nach neigen viele der Kritiker von Kirkland Lake dazu, rückwärtsgewandt zu sein und sind der Meinung, dass die phänomenale Leistung nach dem Zusammenschluss nicht im gleichen Tempo fortgesetzt werden kann. Dies ist im Wesentlichen ein Mittelumkehrargument. Ich glaube auch an die mittlere Umkehrung, aber bei der Investition ist der Zeithorizont eine der kritischsten Überlegungen, und nach meiner Analyse glaube ich, dass die Dynamik von Kirkland Lake mindestens für die nächsten drei bis vier Jahre intakt bleiben wird.
Quelle:
Und beiliegend die Präsentation anläßlich des European Gold Forum.
saludos
"Conclusion And Technical Analysis Kirkland Lake Gold is starting 2019 with an impressive gold production which is delivering record revenues that I have estimated at $304 million. The main engines to the strong company growth are the Macassa and Fosterville mines."
Fosterville stagniert ab 2020 und Macassa wird nach den Prognosen erst 2021 interessant.
Fosterville, deeper they go, richer it gets. Could it be another Red Lake/Gold Corp type mine?? If so mine life may be decades.
Übersetzt:
Fosterville, tiefer gehen sie, reicher wird es. Könnte es eine andere Mine vom Typ Red Lake/Gold Corp. sein? Wenn ja, kann meine Lebensdauer Jahrzehnte betragen.
Habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Kann mit dieser Aussage jemand etwas anfangen.
Welche Erklärungen gibt es hierfür.
Hilmar, die Übersetzung ist mäßig bis saumäßig. "mine" heißt natürlich nicht "meine", sondern Bergwerk.
Gemeint ist: Je tiefer sie graben, desto höher die Goldgehalte. Das könnte bedeuten, dass die Mine eine Lebensdauer von Jahrzehnten hat, ähnlich wie Red Lake von GoldCorp.
Gruß! Fritz
Das könnte doch ein fünfteiliger Impuls sein. Ziel Gap bei ca. 28 USD?
Das wäre ja mal ein schönes Geschenk zu Ostern
An die EW-Spezialisten:
Das könnte doch ein fünfteiliger Impuls sein. Ziel Gap bei ca. 28 USD?
Also in dieser Art und Weise eher nicht, denn dabei hätte die 4 viel zu stark korrigiert. (ein Leading Diagonal, bei dem die 4 stark korrigieren würde, kommt auch nicht in Frage)
Wenn es noch weiter runter gehen sollte, dann durch eine andere Zählweise.
Ein bearisher Count wäre z.B. ein Double Zig Zag, bei dem die 38,80 C$ die W (abc) und die kürzlichen 44,51 C$ die X (abc) oder auch erst die a der X gewesen sein könnte(n) und noch eine Y (abc) folgen müsste. Dann wäre das Ziel in etwa bei 35 C$.
Die bullishe Variante, die mir etwas besser gefällt sähe vor, dass seit 38,80 C$ ein Aufwärtsimpuls liefe bzw. bis 44,51 C$ gelaufen wäre, der in etwa bis 41 C$ korrigiert werden könnte.
Dann wäre das Ziel in etwa bei 35 C$.
Mein erstes Chart ist in USD, Kurs NYSE.
Das wäre die Variante in CAD. Die Struktur ist aber ähnlich.
ZIel ca. 38 CAD.
In der neuen Präsentation von KL ist bereits ersichtlich, dass allein im 1. Quartal 2019 bereits wieder 78 Mio. USD an Cash hinzugekommen sind. Die gesamte Cash-Position beträgt Stand 03/19 ca. 410 Mio. USD.
In den nächsten Quartalen werden dann wohl knapp 100 Mio. USD/Quartal hinzukommen, sodass allein dadurch der EV/oz in 2019 um ca. 60-65 $ abnehmen wird.
Dann ist mir noch beim Vergleich von KL mit NST aufgefallen, dass NST aktuell mit einem KGV von 27,0 und KL mit 18,5 gehandelt wird.
Man sollte doch eigentlich annehmen, dass der fundamental Stärkere mit dem höheren KGV gehandelt werden sollte. Hier ist es jedoch umgekehrt. NST, der fundamental eindeutig Schwächere, u.a. gerade mit leicht steigenden AISC durch die erworbene Pogo-Mine beschäftigt, wird eine höhere Bewertung zugedacht. Der EV/oz bei NST liegt allerdings bei knapp 900 $, bei KL sind es 1.135 $.
Alles anzeigenAlso in dieser Art und Weise eher nicht, denn dabei hätte die 4 viel zu stark korrigiert. (ein Leading Diagonal, bei dem die 4 stark korrigieren würde, kommt auch nicht in Frage)
Wenn es noch weiter runter gehen sollte, dann durch eine andere Zählweise.
Ein bearisher Count wäre z.B. ein Double Zig Zag, bei dem die 38,80 C$ die W (abc) und die kürzlichen 44,51 C$ die X (abc) oder auch erst die a der X gewesen sein könnte(n) und noch eine Y (abc) folgen müsste. Dann wäre das Ziel in etwa bei 35 C$.
Die bullishe Variante, die mir etwas besser gefällt sähe vor, dass seit 38,80 C$ ein Aufwärtsimpuls liefe bzw. bis 44,51 C$ gelaufen wäre, der in etwa bis 41 C$ korrigiert werden könnte.
Letztere sagt mir auch zu, bin ja wieder voll in Kl drin und die Traderei leid. Zudem mag ich Trendkanäle, hab solche hier schon glgtl. gezeigt, auch hier eine bullische Variante: Aufwärtstrend mit einem Fehlsignal, wäre schön, wenn es dabei bliebe.
Ein Abwärtstrendkanälchen existiert auch, zuvor gezeigt, das soll gefälligst im Rahmen bleiben, gell ! Schaun wir mal....
Grüsse
Edel
41,24 war das tief soeben und jetzt geht es steil nach oben.
Am besten ein oneday reversal oder so ähnlich. Auf jeden Fall deutlich ins plus.
Eine umkehrformation halt.