Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

• ich sammele sie auch weil Sie mir gefallen, und von jeder Sorte gleich 5 Stück, manchmal auch mehr um damit zu tauschen.
    Wenn ich bedenke das ich Sie alle zum Ausgabepreis bekommen habe ist das doch schon mal ein satter Gewinn nach dem Goldanstieg.
    Jetzt lass den Goldpreis noch etwas fallen bis zum Herfbst dann kann man die Goldies wieder einigermaßen "günstig" kaufen

• Verschachtelei und Zertifikatewahn

Es geht noch schlimmer :rolleyes:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Es geht noch schlimmer :rolleyes:

Und das alles für ein halbes Ünzlein.... [smilie_happy]

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Es wurden tatsächlich 3 Stück davon verkauft :rolleyes:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Es geht noch schlimmer :rolleyes:

Das ist ja krass! Was es so alles gibt ... Ein Holzkassette, nur um das blöde Etui noch reinzulegen, mit extra Aussparung für's Zertifikat. :hae:
    Nachtrag: Ich habe mir mittlerweile doch wieder einige 100 Euro-Münzen zugelegt - aus den bekannten Gründen, einfach unschlagbar günstiges Gold...
    Ein Motiv hab ich sogar etwas lieb gewonnen, die Währungsunion 2002 (Reminiszenz an eine untergehende Währung).
    Wie ich im Vorbeiklicken gesehen habe, wird die sogar bei einigen Händlern höher gehandelt, obwohl das Stück die höchste Auflage hat...

• Ein Motiv hab ich sogar etwas lieb gewonnen, die Währungsunion 2002 (Reminiszenz an eine untergehende Währung).
    Wie ich im Vorbeiklicken gesehen habe, wird die sogar bei einigen Händlern höher gehandelt, obwohl das Stück die höchste Auflage hat...

Weil's das einzige NUMISMATISCH INTERESSANTE/relevante Motiv der 100er ist. Der Rest ist nur medaillenartiger Anleger-Kram... ;(

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• ...sehr lokale Bullionmünze mit mangelndem Schönheits- und Qualitätsfaktor...

Eben! Und es steht nichtmal der Feingehalt drauf!! :( Also noch nichtmal richtiges Bullion... (Wie auch schon weiland die Goldmark und aktuell die komischen Blattwerk-Knöpfchen...)

Aber zum Glück gibt's die Dinger in den Wechselstuben meist UNTER dem Preis für "richtige" 1/2 oz Bullions (KR, ML, Kangaroo, ...), d.h. Knapp überm Schmelzpreis. Dann nehm ich die auch! Fast 40,- € Aufpreis für 'ne halbe "richtige" Anlegerunze muß ich mir ja nicht wirklich antun, wenn's nur ums Gold geht. Aber im Ausland kennt die 100-€-Dinger echt kein Schwein... :wall:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Ich habe mir jetzt mal ein paar gekauft, weil ich sie günstig bekommen habe, aber Liebe ist das nicht.
    Naja, bei einem Goldrun mit leer gekauften Händlern lässt sich Lieschen Müller (die sich noch nie mit Gold beschäftigt hat) vielleicht von dem hochoffiziellem Zertifikats und schwarz-rot-gold Brimborium beeindrucken.

Bei einer deutlichen Hausse hau ich die jedenfalls zuerst wieder raus.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Was allenfalls (aber mehr theoretisch) FÜR diese potthäßlichen Dinger sprechen könnte: Sie sind offiz. Zahlungsmittel der BRD und sie würden deshalb bei einem möglichen Goldverbot wohl anders betrachtet werden wie sonstige Anlagemünzen. (Aber schon bei EUROs anderer Länder finden "die" sicher einen Trick... :wall: )
    Und sie sind ein Hedge gegen den theoretisch(!) Denkbaren totalen Goldpreiskollaps: Sind per definitionem IMMER 100,- € wert (zumindest solange es diesen ulkigen Euro noch gibt - ansonsten eben 1/2 oz Feingold...). ;)

• sie würden deshalb bei einem möglichen Goldverbot wohl anders betrachtet werden wie sonstige Anlagemünzen

Ich gehe vom Gegenteil aus: Der Staat greift nur in einer extremen Situation zu diesem drastischen Mittel. Und dann nimmt sich der Staat alles, was er benötigt. Erst freiwillig ("Gold gab ich für Eisen"), dann per Enteignung. Gold ist Gold - das gilt nicht nur für uns ;)

der Seeadler

• Sie sind offiz. Zahlungsmittel der BRD und sie würden deshalb bei einem möglichen Goldverbot wohl anders betrachtet werden wie sonstige Anlagemünzen.

Sie konnen mit einem knappen Verwaltungsakt verrufen werden wie jede andere Münze auch und dann hat sichs mit Sonderstellung.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Das mit dem nach unten hedgen ist theoretisch ein Argument, aber wenn der POG wirklich mal so runter gehen sollte, sind mir 100 Australische Dollar lieber als 100 €.

Im Fall eines Goldverbotes bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Staat dann keinen Unterschied mehr zwischen verschiedenen Münzen, Barren oder Medaillen machen wird.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A